Probefahrt Kawasaki ZX 10 R 2008

  • Hallo,

    nun da schon viel über die Sc 59 geschrieben wurde, denke ich wäre es auch an der Zeit kurz über die Kawasaki welche ja immer als Kontrahend der Fireblade dieses Jahr gilt zu berichten.

    Am Sonnabend war es dann nun soweit, der freundliche Kawa Händler stellte ein Kawasaki in selbstverständlich grünen Anstrich zur Probefahrt zur Verfügung mit 0 Klm! Aslo Jungfernfahrt!

    Erster Eindruck beim sitzen...der Lenkungsdämpfer stört doch gewaltig den ansonsten optisch recht gelungen Eindruck! Die seitlichen Sitzpolster drücken etwas in die Oberschenkel, ansonsten passt alles!
    Starten und ab gings...erst mal den Motor etwas warm fahren, der Sound aus dem Auspuff klingt mehr als zurückhaltend.

    Nach 8 klm Landstrasse dass erste mal überholen eines LKW ziehen am Gas im 4 Gang nicht schlecht, aber für eine 1000er könnte unten herum etwas mehr kommen.

    Die ersten 30 klm runter so jetzt aber , hin und wieder Feuer. Im Gegensatz zur Blade will die Ninja Drehzahlen sehen...am liebsten so um die 8000-9000 dann geht die Post aber gewaltig ab.

    Die Federung welche ja noch Schlupf braucht(einige hundert klm ) arbeitet an der Vordergabel hervorragend. Sensibel spricht diese auch auf schlechten Strassenbelag an.

    Das hintere Federbein ist für mein dafürhalten jedoch bein hart, so dass Fahrbahnunebenheiten zum springen des Hinterteils, zum versetzen führen was ich als äusserst unangenehm empfinde.

    Auch eine Einstellung auf weich führt zu keinen spürbaren Erfolg!

    Das Getriebe lässt sich sehr weich schalten... und ist gut abgestimmt. Wenn auch diese Ninja sehr leicht sich in Kurven hineinbewegt, so kommt Ihr Handling nicht an die der Blade heran. Etwas mehr Druck beim hineinlegen ist schon erforderlich.

    Die Sitzbankseitenflächen drücken nun doch etwas unangenehm in die Seiten des Oberschenkel.
    Der Windschutz darf als sehr gut bewertet werden , zumindest auf der Landstrasse. Überhaupt ist ein ermüdungsfreies Sitzen auf der Ninja kein Thema.

    Nun gilt es... ab auf ein paar klm Autobanh, leider starker Verkehr erwartungsgemäss am Wochenende ,aber hin und wieder geht es schon!

    Schon auf der Beschleunigungsspur der Auffahrt wird klar dieses Moped ist nicht soo sehr für die Lansstrasse sondern die Motorcharakteristik ist fürs schnell fahren! Ab 9000 kommt ein Schub dass man Mühe hat sich auf dem Teil zu halten, die Arme werden verdammt lang! Dass Schreien des Motors bei Vollast macht süchtig.
    Im zweiten oder 3 Gang in der richtigen Drehzahl schiesst das Teil ab wie eine Kanonenkugel. 250 kmh sind ein Lacher und liegen in Bruchteil von Sekunden an. mehr ging durch den Verkehr nicht, langt ja auch !

    Bei hohen Geschwindigkeiten... bietet auch hier die Verkleidung einen beachtlichen Windschutz .

    Alles in allen ist die Neue 10er ein sehr gelungenes Motorrad, optisch aber auch ein unmöglicher Auspuff und KZH.

    Im Detail sind aber einige Teile schöner als an der Blade , die Fussrastenanlage fein gefräst und schwarz pulverbeschichtet, der KZH mittels Zenralstecker einfach zu wechseln, wird auch gleich als Zubehörteil angeboten, feine Sache.

    Mich persönlich stört ein Kupplungsbowdenzug wie immer dezent über das Tacho laufend und der unmöglich plazierte Lenkungsdämfer, könnte wie bei Yamaha versteckt montiert sein.

    Warum auch bei diesen Modell der Kühler nicht lackiert ist erschliesst sich mir nicht!

    Alles in allen ein schönes Motorrad, welches sicher seine Liebhaber finden wird .
    Für mich ist die Fireblade jedoch die Nummer eins und hat auch die bessere Motorcharakteristik für die Landstrasse. :yeh:


    Gruss Olzo

    @Dirkm......... ja, ja die Legastheniker :oh_man: :dumdiedum:

    Deutsches Sprache...schweres Sprache :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (18. März 2008 um 13:18)

  • Zitat

    Original von Mr.Olzo

    und liegen in Pruchteil von Sekunden an. mehr ging durch den Verkehr nicht, langt ja auch !

    sonst wäre der purche zu poden gechleudert worden? :gruebel::D

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

    • Offizieller Beitrag

    Schön geschrieben, Frank. :daumen_rauf:

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Danke für die Schilderung deiner persönlichen Eindrücke :perfekt2: . Gut geschrieben.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Hey, da war aber jemand mit Leib und Seele dabei. Danke für deine Interpretation. :perfekt:

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Was war das denn für ein Händler ? :gruebel: Nicht mal ich habe meine eigene nagelneue Fireblade mit 0 km bekommen.

    Die hatte schon 6 km runter ehe der Meister mit der Probefahrt durch war.

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Zitat

    Original von sunlovers
    Was war das denn für ein Händler ? :gruebel: Nicht mal ich habe meine eigene nagelneue Fireblade mit 0 km bekommen.

    Die hatte schon 6 km runter ehe der Meister mit der Probefahrt durch war.

    meine hatte 2km, und die probefahrt ist pflicht vor dem verkauf druch den händler, dient ja zur überprüfung ob die alles richtig gemacht haben, und wird ja auch ins checkheft eingetragen.

  • also bei autos kann der KM zähler einmal resetet werden. Das macht der händler vor übergabe, damit das auto null hat und nicght schon 12 oder so. Womöglich geht das Möpis auch, und der hats gemacht..?

    wer weiss?

  • Zitat

    Original von Freddy
    also bei autos kann der KM zähler einmal resetet werden. Das macht der händler vor übergabe, damit das auto null hat und nicght schon 12 oder so. Womöglich geht das Möpis auch, und der hats gemacht..?

    wer weiss?


    Also kann der Händler erst mal schön mit der Neuen rum fahren und dann auf den Resetknopf und das ding ist wieder jungfräulich :respekt:

    Nein nein das kann ich nicht glauben das es das gibt :nono:


    @ Mr.Olzo super Beitrag :respekt:


    Schönen Tach noch=)

  • Das Zurückstellen des KM-Zählers geht aber auch nur bis zu einem bestimmten KM-Stand (bei PKW durch den Händler). Wie das bei Motorrädern ist, :gruebel: .
    @MrOlzo: wirklich schön erzählt :perfekt2:

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

    Einmal editiert, zuletzt von Michl80 (21. März 2008 um 22:56)


  • So einfach ist es wirklich nicht, man kann z.B beim PKW ein neues Kombi kaufen und dann einmalig die KM programmieren.
    Wenn man es eingebaut hat und eine gewisse Strecke zurück gelegt hat geht gar nichts mehr (außer bei irgendwelchen Tacho Manipulatoren aus Inseraten).

    Einzig im Werk werden meist z.B 999 900 km programmiert, somit ist 100km für Probefahrten "Platz".
    Sollten dann doch mal (weil z.B ein größeres Problem an dem Fzg war und mehr gefahren worden ist) mehr km drauf sein bleibt nur noch das Kombi aus zubauen und weg zu werfen, darf nicht mal der Hersteller reseten...
    Zumindest ist es im VW Konzern so und das ist auch gesetzlich vorgeschrieben...

    Zur Auslieferung (vom Werk zum Händler) MUSS der km Zähler über 0 sein, wobei egal ist ob dann 1 oder 20 km drauf sind...
    Natürlich kann der Hersteller nicht 1000km vor dem Überspringen auf 0 programmieren, das ist auch irgendwo gesetzlich vorgeschrieben.

    Somit kann auch nicht der Händler mal so ausgiebig Probefahren und dann wieder "reseten"...

    Denke das wird gesetzlich bei allen Fahrzeugen ne Vorschrift geben, die auch Motorräder beinhaltet.

  • Der KM-Stand ist ja nicht nur im KI gespeichert, sondern auch im Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, Fahrberechtigung. Im Werk könnten sie jeden KM einstellen, das ist gar kein Problem. Ob das ganze bei Motorrädern auch so umfangreich ist, wie bei PKW`s kann ich nicht sagen.

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Hallo Olzo, schön geschriebener Bericht.

    Dein Eindruck besonders vom Federbein hinten kann ich nicht bestätigen, ich bin aber auch eine Ecke schwerer als du.

    Die Motorcharakteristik ist bei der Kawa im Serientrimm so, da geht die Blade untenrum besser, aber an der Kawa kann man sehr sehr viel verbessern was das Drehmoment angeht, auf dem Prüfstand wurde gerade in dem Bereich sehr viel gefunden was auf diese beschissene Euro3 Einstufung zurück zu führen ist. Das hat Honda besser gelöst.

    Handling fand ich bei der Kawa keinen deut schlechter als bei der Blade, in dem Punkt muss ich dir wiedersprechen.

    Ansonsten kann ich alles so bestätigen.

    MFG

    ECOTEC

  • Zitat

    Original von Mr.Olzo
    Am Sonnabend war es dann nun soweit, der freundliche Kawa Händler stellte ein Kawasaki in selbstverständlich grünen Anstrich zur Probefahrt zur Verfügung mit 0 Klm! Aslo Jungfernfahrt!

    Ist es denn nicht mehr so, daß man einen Motor erst ne gewisse Zeit einfahren muß und gewisse Drehzahlen nicht überschreiten sollte? :gruebel:

    Oder ist das schon mittlerweile eine überholte Vorgehensweise? ?(

  • in der anleitung stehts drinn, aber mein HH sagte zb, is egal kann ich am kabel ziehen wie ich will, die motoren sind alle schonmal gelaufen und amn muss nicht mehr wirklich einfahren.

  • Aus dem Grund kauft man sich auch keinen Vorführer. Jeder setzt sich drauf (egal ob der Motor warm oder kalt ist oder vorher eingefahren wurde ) und ballert wie bekloppt los.

    Klar sind die Motoren im Werk schon mal gelaufen. Zum Probelauf kurz mal auf dem Prüfstand. Soll aber nicht heißen, daß deswegen alle mechanischen Teile perfekt aufeinander eingefahren sind.

  • Also es ist defenitiv so das es geht. mein alzter schulfreund ist Meister bei Fiat. Bei Fiat autos kannst du bis nzum KM stand von 5tkm den Zähler reseten. Hat einfach den grund das beim Verladen und so ja km drauf kommen. Von daher die möglichkeit.

  • Ich denke ein Kawa-Fahrer würde über eine Testfahrt der neuen Blade das gleich schreiben.... 8) Ohne das ich jemals eine Kawa gefahren habe.

    Ich denk man muss immer darauf achten, für was die herrsteller die maschinen ausgelegt haben. So hat Kawa die ZX10R als Racer angekündigt und sie auch gebaut.
    Die Blade gilt schon immer (außer die SC59) als Alltagtaugliches Moped und fährt somit auf der RS hinterher.

    Ich denke jedes neue Motorrad der China Hersteller hat auf seine Weise seine absoluten Reize.

    mfg Dan

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!

  • Zitat

    Original von Ecotec
    Bis 5TKM ganz sicher nicht, das ist gesetzlich nicht erlaubt.

    Bei Opel kann man bis 100KM den Zählerstand zurück setzen, danach ist schluss.

    MFG

    ECOTEC

    das reicht ja auch bei Opel, weiter kommen die ja selten ohne dass Garantieansprüche gestellt werden... :D

    Gruß / Ingbert :blabla: