Hallo,
nun da schon viel über die Sc 59 geschrieben wurde, denke ich wäre es auch an der Zeit kurz über die Kawasaki welche ja immer als Kontrahend der Fireblade dieses Jahr gilt zu berichten.
Am Sonnabend war es dann nun soweit, der freundliche Kawa Händler stellte ein Kawasaki in selbstverständlich grünen Anstrich zur Probefahrt zur Verfügung mit 0 Klm! Aslo Jungfernfahrt!
Erster Eindruck beim sitzen...der Lenkungsdämpfer stört doch gewaltig den ansonsten optisch recht gelungen Eindruck! Die seitlichen Sitzpolster drücken etwas in die Oberschenkel, ansonsten passt alles!
Starten und ab gings...erst mal den Motor etwas warm fahren, der Sound aus dem Auspuff klingt mehr als zurückhaltend.
Nach 8 klm Landstrasse dass erste mal überholen eines LKW ziehen am Gas im 4 Gang nicht schlecht, aber für eine 1000er könnte unten herum etwas mehr kommen.
Die ersten 30 klm runter so jetzt aber , hin und wieder Feuer. Im Gegensatz zur Blade will die Ninja Drehzahlen sehen...am liebsten so um die 8000-9000 dann geht die Post aber gewaltig ab.
Die Federung welche ja noch Schlupf braucht(einige hundert klm ) arbeitet an der Vordergabel hervorragend. Sensibel spricht diese auch auf schlechten Strassenbelag an.
Das hintere Federbein ist für mein dafürhalten jedoch bein hart, so dass Fahrbahnunebenheiten zum springen des Hinterteils, zum versetzen führen was ich als äusserst unangenehm empfinde.
Auch eine Einstellung auf weich führt zu keinen spürbaren Erfolg!
Das Getriebe lässt sich sehr weich schalten... und ist gut abgestimmt. Wenn auch diese Ninja sehr leicht sich in Kurven hineinbewegt, so kommt Ihr Handling nicht an die der Blade heran. Etwas mehr Druck beim hineinlegen ist schon erforderlich.
Die Sitzbankseitenflächen drücken nun doch etwas unangenehm in die Seiten des Oberschenkel.
Der Windschutz darf als sehr gut bewertet werden , zumindest auf der Landstrasse. Überhaupt ist ein ermüdungsfreies Sitzen auf der Ninja kein Thema.
Nun gilt es... ab auf ein paar klm Autobanh, leider starker Verkehr erwartungsgemäss am Wochenende ,aber hin und wieder geht es schon!
Schon auf der Beschleunigungsspur der Auffahrt wird klar dieses Moped ist nicht soo sehr für die Lansstrasse sondern die Motorcharakteristik ist fürs schnell fahren! Ab 9000 kommt ein Schub dass man Mühe hat sich auf dem Teil zu halten, die Arme werden verdammt lang! Dass Schreien des Motors bei Vollast macht süchtig.
Im zweiten oder 3 Gang in der richtigen Drehzahl schiesst das Teil ab wie eine Kanonenkugel. 250 kmh sind ein Lacher und liegen in Bruchteil von Sekunden an. mehr ging durch den Verkehr nicht, langt ja auch !
Bei hohen Geschwindigkeiten... bietet auch hier die Verkleidung einen beachtlichen Windschutz .
Alles in allen ist die Neue 10er ein sehr gelungenes Motorrad, optisch aber auch ein unmöglicher Auspuff und KZH.
Im Detail sind aber einige Teile schöner als an der Blade , die Fussrastenanlage fein gefräst und schwarz pulverbeschichtet, der KZH mittels Zenralstecker einfach zu wechseln, wird auch gleich als Zubehörteil angeboten, feine Sache.
Mich persönlich stört ein Kupplungsbowdenzug wie immer dezent über das Tacho laufend und der unmöglich plazierte Lenkungsdämfer, könnte wie bei Yamaha versteckt montiert sein.
Warum auch bei diesen Modell der Kühler nicht lackiert ist erschliesst sich mir nicht!
Alles in allen ein schönes Motorrad, welches sicher seine Liebhaber finden wird .
Für mich ist die Fireblade jedoch die Nummer eins und hat auch die bessere Motorcharakteristik für die Landstrasse.
Gruss Olzo
@Dirkm......... ja, ja die Legastheniker
Deutsches Sprache...schweres Sprache