SC 59 wie einfahren???

  • Hallo,
    bekomme nächtse Woche meine bestellte SC59 :)
    Habe schon im Netz soviele verschiedene Meinungen gelesen
    und wollte jetzt mal wissen wie Ihr Eure Neuen eingefahren habt ???


    Gruß
    Claudio

  • hab meine jetzt 2 wochen und bin immer noch am einfahren aufgrund des "TOLLEN" wetters :tougue: :tougue:

    ich schau immer das sie gut warm ist (79 grad) und zieh sie dann nicht über 8.000 umdrehungen
    bei den bremsen auch dosiert vorgehen, nicht direkt bei den ersten bremsmanövern zuhauen ;)

    denke das sollte reichen :D

  • Zitat

    Original von pimpf76
    hab meine jetzt 2 wochen und bin immer noch am einfahren aufgrund des "TOLLEN" wetters :tougue: :tougue:

    Das hatte ich zum glück schon nach einem WE hinter mir 8)

    Mein HH riet mir:

    Immer warm fahren mit um die 3.500 - 4.000U bis btr. temp 79Grad

    Die ersten 300 km nicht über 7.000U drehen und nie unterturig fahren, also am besten immer zwischen 3.500 und 6.000 U halten.

    Bis 500km bis max. 8.000U

    Den Rest langsam steigern (kurzfristig) so dass man dann so bei 950km die 12.500 mal kurzzeitig erreicht hat.

    Zudem ist Autobahn gift, am besten Überland.

    Das wars eigentlich :ausschau:

  • Zitat

    Original von pimpf76
    hab meine jetzt 2 wochen und bin immer noch am einfahren aufgrund des "TOLLEN" wetters :tougue: :tougue:

    ich schau immer das sie gut warm ist (79 grad) und zieh sie dann nicht über 8.000 umdrehungen
    bei den bremsen auch dosiert vorgehen, nicht direkt bei den ersten bremsmanövern zuhauen ;)

    denke das sollte reichen :D


    im prinzip kannst du gar nicht mehr so viel falsch machen.warm fahren ist natürlich sehr wichtig,aber bitte immer bedenken deine 79grad sind die wassertemperatur die ja schnell erreicht sind.viel wichtiger ist aber die oeltemperatur. bis diese auf einen optimalen wert ansteigt können schon mal je nach fahrzeug bzw motortyp ,umgebungstemperatur usw bis zu 30km vergehen.leute die ein oelthermometer besitzen wissen das.auserdem solltest du bis zum ersten oelwechsel lange vollgasetappen vermeiden.die zeiten wie früher wo man die ersten 1000km net über 4 o 6tausend drehen sollte sind aber vorbei.viel spaß beim einfahren,,fg :perfekt3:
    mfg harry

    mfg harry

  • hi hallo habe meine jetzt die dritte woche und habe 950 km drauf (WETTER ;( ) das mit dem warmfahren sollte man eh immer machen.mein HH hat zumir gesagt solle sie nicht unter 4000 fahren und kann sie ruhig mal bis 10000 drehen auf diese drehzahl habe ich auch meinen schaltblitz gestellt. nur längere zeit keine hohen drehzahlen (autobahn)! mein bruder hat zu mir gesagt (Honda mechaniker) wenn das der motor nicht aushält taugt er auch nichts.


    MFG viel spaß mit der neuen Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Zet46 (19. April 2008 um 11:44)

  • Zitat

    Original von Zet46
    ...wenn das der motor nicht aushält taugt er auch nichts.


    :good posting:
    :ja_genau: sehe ich das auch. Ich hab meine die ersten 500km auf ner Überlandfahrt nicht über 8000 U/min gedreht und jetzt bei knapp 800 km hat sie mal kurz 10000 U/min gesehen. Aber wie schon gesagt immer schön warm fahren und die ersten 1000km gehen wirklich schnell vorbei...

    MfG Svensson 8)

    Frag nicht mich -> frag hier

  • Genau richtig! So sollte man es machen!
    Garantiert das der Motor gut einläuft, sich alles schön anpasst und man keinen "Ölfresser" bekommt!

    Am wohlsten fühlt sich der Motor sowieso bei ca 5000 - 6000 Umdrehungen, ideal um sich gut einzulaufen, ab und zu mal auf 8000 holen und dem Baby wieder ruhe lassen.

    :oh_man: sag ich nur zu denen die seit Jahren behaupten, man(n) müsse nicht mehr einfahren, und das passt schon alles. Viele von denen jammern dann immer rum das der Ölverbauch so hoch wäre oder schimpfen über Laufspuren wenn der Motor mal zerlegt wird.

    Aber mit der SC59 macht auch einfahren Spaß........eigentlich macht alles Spaß mit dem Teil (neidisch schaut)

    Gruß Pitti

  • Mache es wie im Handbuch beschrieben (S.89): Vorsichtig anfahren und kein Vollgas :perfekt3:.

    Ich denke wenn man es die ersten 1000 KM vorsichtig angehen läßt und nicht direkt auf die Rennstrecke fährt, dürfte nix schiefgehen. Wie schon oft gesagt, Hauptsache der Motor ist erstmal warmgefahren.

    Signaturen sind wie Frauen. Hat man keine will man eine, hat man eine will man eine andere.


  • das ist ja wohl der größte schwachsinn,... wasser ist nach 2min auf 79° und öl auf zimmertemp.

    ambesten:


    sobald du die hand nicht mehr am Kupplungdeckel halten kannst, ist die mühle warm,...

    und 5-6t 1/min st standgas bei dem Ding,... was sind 4t 1/min,....


    :P :) :wow :D

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Servus,

    ich bekomm grad leichte Panikanfälle, mein HH teilte mir zum Thema einfahren folgendes mit:

    "fahr die ersten 500 bis 600 km nicht über 9000u/min"

    wenn ich jetzt eure Vorschläge höre denke ich, dass ich was falsch gemacht hab...

    oder seit ihr einfach ein wenig zu vorsichtig???

    Viele Grüße

    Ron

  • Hey das ist schon ok so. das hat mir meine hh und mein bruder (honda mechaniker) auch so gesagt. die dinger brauchen einwenig drehzahl beim einfahren. meine hat auch des öfteren die 10000 gesehen ist kein prob hat mein bruder mir gesagt. aber wie schon gesagt warm sollte sie schon sein!!!!


    MFG Thomas

  • Die neuen Motoren braucht man eigentlich gar nicht mehr einfahren! Die sind so gebaut, da kommt sowieso kein großer Abrieb!! Die ersten 500 km nicht mit Vollgas, hab jetzt 650 km und war heute das erste Mal über 8000U/Min! Aber falsch machen kann man fast nichts, wenn man ordentlich warm fährt! Wenn der Motor kaputt geht, taugt er nichts!

    :respekt: HONDA :respekt:

  • warmfahren sowieso immer

    die ersten 500km kein volllast / max 75% Last

    drehzahl wechselnd in allen gängen ( bis 9.000 darüber nur kurzzeitig )

    ( 500km mit konstanter drehzahl im 6. gang ist kein einfahren !!! )

  • Danke Euch erstmal für Eure Beiträge und Hinweise !!!
    Da hab ich wohl vor 3 Jahren meine SC57 doch etwas zu sachte eingefahren :)
    Wer dennoch weitere Tips hat....nur los!

    Gruß
    Claudio

  • DIe Motoren haben sozusagen ISO-Standard beim ausliefern,..
    die haben vor auslieferung harte Anforderungen an die Motoren,..


    Dauerlasttest 3min,...
    Halblast ca. 10-15min usw ..

    wer das nicht aushält, wird gekübelt,..

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • würde mal sagen, das einfahren ist nicht mehr so wichtig wie vor 30 jahren....

    (heute wird viel genauer gearbeitet) einfach nicht lange vollgas, und schön warmfahren...(wenn ich sehe was vorführmopeds alles mitmachen...)

  • Zitat

    Original von Gregor24x
    Die neuen Motoren braucht man eigentlich gar nicht mehr einfahren! Die sind so gebaut, da kommt sowieso kein großer Abrieb!! Die ersten 500 km nicht mit Vollgas, hab jetzt 650 km und war heute das erste Mal über 8000U/Min! Aber falsch machen kann man fast nichts, wenn man ordentlich warm fährt! Wenn der Motor kaputt geht, taugt er nichts!

    das trifft auf autos zu.

    der motor wird da auch nicht den abrieb verursachen, aber das getriebe, und das ist beim motorrad das selbe oel. deswegen die ersten 1000km einfach immer schoen warm fahren und einfach "vernuenftig" fahren. wenn das erste oel raus ist, ist alles gut


    marco

  • Ich kenne Rennfahrer,die fahren nagelneue Motorräder,beim Seriensport in der Dauerprüfung ein.Absolut wichtig ist daß daß Öl 50 Grad warm ist,befor man den Motor richtig dreht.Gruß Frank

  • ich bin ganz normal gefahren und auch mal schnell und auch mal mit ordentlich drehzahl.

    HH hat gesagt man solls nur ent übertreiben und dauerhaft hohe drehzahl fahren, eben ganz normal fahren und dann passt des