Lenkerpendeln?

  • Hallo,
    also ich bin heute die SC59 probegefahren und muss sagen, dass ich voll begeistert bin. Motor, Fahrwerk alles top. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zu meiner SC57 so gross ist.
    Nur hatte ich beim scharfen Abbremsen aus ca. 150 km/h im Bereich von 100 ein sehr starkes Pendeln im Lenker. Das Heck lag absolut ruhig. Bremse losgelassen, war es wieder weg.
    Da ich hierzu im Forum noch keinen Beitrag gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass es sich um sowas "banales" wie falscher Luftdruck oder sowas handelt. Das habe ich am Vorführer natürlich nicht überprüft.
    Wollte mal eure Meinung dazu hören.

    Gruss Dirk

  • Aber du hast deinen Händler schon drauf hingewiesen...ein 180Ps Monster mit Lenkerschlagen,und dann noch im Vorführbetrieb:nono: :nono: :nono:

    Könntst du das Lenkerschlagen etwas genauer beschreiben.Ich glaube das muss hier ausführlich beschrieben werden:lupe: ...aber erst in der nächsten Schlechtwetterperiode;)

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • also da sollte nix wackeln oder schlagen...

    tut es bei mir auch nicht, feder einstellung vermurkst oder wie du sagtes reifen luftdruck, würd ich mal sagen.

  • Mich hat das auch gewundert. Nirgends etwas dazu gelesen und somit denke ich, dass sich das nur speziell auf diese Maschine bezieht. Es war eine richtig brutale Bremsung und lies sich auch reproduzieren. Die Intensität war schon fast ein Schlagen, welches an den Lenkerenden ca. 5cm betrug. Ich bin mit Sicherheit kein Erbsenzähler, aber das hat mich schon erschrocken. Vielleicht ist auch etwas locker, Maschine hatte ja erst 250 km runter.
    Mein HH hat erstmal ein paar Tage Urlaub (ohne Mopped). Werde ihm den Vorfall am Dienstag schildern. Muss da eh zu ihm hin. Wenn das kein Serienproblem ist, ist für mich die Kaufentscheidung eigentlich schon gefallen. Ist halt einfach die perfekt Blade.

    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von bunsen
    Hallo,
    also ich bin heute die SC59 probegefahren und muss sagen, dass ich voll begeistert bin. Motor, Fahrwerk alles top. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zu meiner SC57 so gross ist.
    Nur hatte ich beim scharfen Abbremsen aus ca. 150 km/h im Bereich von 100 ein sehr starkes Pendeln im Lenker. Das Heck lag absolut ruhig. Bremse losgelassen, war es wieder weg.
    Da ich hierzu im Forum noch keinen Beitrag gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass es sich um sowas "banales" wie falscher Luftdruck oder sowas handelt. Das habe ich am Vorführer natürlich nicht überprüft.
    Wollte mal eure Meinung dazu hören.

    Gruss Dirk

    Also von Lenkerpendeln hab ich noch nix bemerkt...beim scharfen anbremsen wird bei mir eher das Heck sehr leicht und ordentlich unruhig...ist aber eher auf die Gewichtsverteilung zurückzuführen.
    Müßte ein Lenkerpendeln nicht vom Lenkungsdämpfer unterdrückt werden?

    Gruß

  • Ja, vielleicht ist was mit dem Lenkungsdämpfer nicht in Ordnung. Hatte bisher nur einmal so was ähnliches, als ich mal ne Vollbremsung hinlegen musst, weil ein Auto mich übersehen hatte. Da hatten auch kurz nach dem loslassen der Bremse die Lenkerenden geschlagen, war aber nach ein paar Merter wieder weg, der Lenkungsdämpfer hat top gearbeitet.

  • Seltsame Sachen erzählt Ihr da! Soll ich Angst vor einer Vollbremsung haben? Lieber ausweichen? Links oder rechts?

    :respekt: HONDA :respekt:

  • Nö, ins Auto fahren und hoffen das nichts passiert.

    Nein Spaß bei Seite. Ich vermute das sind einfach Einzelfälle und es kommt stark darauf an wie das Motorrad eingestellt ist.

  • also wenn der lenker bei 100 km/ schlägt ist bestimmt irgendwas mit dem LD nicht im ordnug gewesen.selbst mit total vermurkster fahrwerkseinstellung sclägt da selbst auf der NS garnichts,und wenn mann dann noch mit dem luftdruck spielt ,hat mann nur das problem das sie die linie selber wählt ,und man (frau) ordentlich dagegen halten muss.
    ...aber schlagen oder flattern...fehlanzeige :nono

    gruß susanne

  • Zitat

    Original von Gregor24x
    Seltsame Sachen erzählt Ihr da! Soll ich Angst vor einer Vollbremsung haben? Lieber ausweichen? Links oder rechts?

    ich würde dir empfehlen mal eine zu machen damit du weißt wie sich dein bike verhält.

    Einmal editiert, zuletzt von alex_maniac (9. Mai 2008 um 12:38)

  • Zitat

    Original von Gregor24x
    Seltsame Sachen erzählt Ihr da! Soll ich Angst vor einer Vollbremsung haben? Lieber ausweichen? Links oder rechts?

    Angst vor einer Vollbremsung? Ich würde mal sagen, dass die Vollbremsung eines der wichtigsten Fahrmanöver ist, welches man so gut es geht beherrschen sollte. Kann man sehr gut beim Fahrsicherheits- bzw. Renntraining üben. Ist jetzt kein Scherz. Diese beiden Sachen gabs zusammen auf dem Sachsenring. Habe ich auch mitgemacht. War sehr gut. Einziger Wehrmutstropfen war, dass ich der Depp war, der anschliessend aus Selbstüberschätzung volle Schräglage (90 Grad) gefahren ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Gruss Dirk

  • So, war bei meinem Händler. An der Maschine ist alles ok. Im Profil des Vorderreifens hatten sich ein paar Kieselsteine verklemmt. Der Fehler tritt nun auch nicht mehr auf. Also alles in bester Ordnung.
    Bekomme meine in sunbeam white nächste Woche. Freue mich schon wie ein kleines Kind darauf.

    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von bunsen

    Angst vor einer Vollbremsung? Ich würde mal sagen, dass die Vollbremsung eines der wichtigsten Fahrmanöver ist, welches man so gut es geht beherrschen sollte. Kann man sehr gut beim Fahrsicherheits- bzw. Renntraining üben. Ist jetzt kein Scherz. Diese beiden Sachen gabs zusammen auf dem Sachsenring. Habe ich auch mitgemacht. War sehr gut. Einziger Wehrmutstropfen war, dass ich der Depp war, der anschliessend aus Selbstüberschätzung volle Schräglage (90 Grad) gefahren ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Gruss Dirk

    Dem kann ich nur zustimmen. Hatte vor 2 Wochen mein Training auf der SC59. Vollbremsung, Zielbremsung, Bremsen mit Ausweichen und Schotterbremsung. Sollte man auf jedenfall mal mit dem eigenen Bike gemacht haben um zu sehen was geht oder auch nicht :wow