Wohin mit den Stiefeln?

  • Auf kurvigem Geläuf kommt es immer wieder vor, dass der vordere Teil der Stiefel auf dem Asphalt kratzt. Das scheint ja auch so vorgesehen zu sein, jedenfalls kann man diese Schleifer demontieren und gegen neue ersetzen.
    Insbesondere in Wechselkurven wird der Fuß aber so schlagartig verzögert, dass man sich erschreckt - ätzend.
    Eigentlich wollte ich mir noch eine andere Rastenanlage anbauen und das ganze etwas tiefer einstellen (bin relativ groß), was den Effekt ja nur noch verstärken würde?!

    Ich bin gewohnt, den Fuß unter dem Schalthebel zu haben. Nun habe ich - um dieses Symptom zu bekämpfen, versucht mich einfach umzugewöhnen und den Fuß auf den Schalthebel zu legen. Hat aber den sehr nervigen Nachteil, dass man direkt nach der Kurve wieder umstellen muss, um zu schalten.

    Also her mit den Profi-Tipps (-:

  • Gewöhn dir an, deine Zehenspitzen AUF die Rasten zu stellen !!

    Der Schaltvorgang dauert nur unwesentlich länger als wenn du den Fuß dauerhaft UNTER dem Schalthebel hast.

    Außerdem hats den Vorteil, daß deine Füße von hinten (also für den nachfolgenden Verkehr) nicht aussehen, wie Paddel, die seitlich raus hängen (hab ich schon so oft gesehen und ist immer wieder der Brüller).

  • wenn du den Fuss ständig unterm schalthebel hast, kannst du ja nur noch die halbe Schräglagenfreiheit nutzen. Warum macht man sowas ?(
    da kannst auch Chopper fahrn :D

  • Zehenbereich beim Kurvenfahren AUF die Rasten!! Ist `ne reine Gewöhnungssache. Geht am schmerzhaftesten, wenn Du Stiefel ohne Schleifer trägst, ist aber nicht ganz ungefährlich. Ich versuch`mir das auch gerade abzugewöhnen. Wenn man die Füße nämlich so auf die Rasten stellt, daß der Mittelbereich des Fußes auf der Raste steht, "hängt" der Rest des Fußes zwangsläufig in der Kurve nach unten und die Schleifer setzen schon bei relativ geringer Schräglage auf. Das ist so lange spaßig (doch ein recht nettes Geräusch...), bis man merkt, wie rasant die Dinger verschleißen - und vor allem, was die kosten :erschreck:!!
    Daß das Aufsetzen des Stiefelschleifers nebenbei relativ unnötig ist, zeigen die meisten Fotos von Rennen: Das Knie ist immer unten, der Stiefel selten. Es gibt natürlich Ausnahmen, wie den bekennenden Stiefelschleifer (meist funkensprühend unterwegs) Matthieu Lagrive aus der Endurance - WM. :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Chief
    Gewöhn dir an, deine Zehenspitzen AUF die Rasten zu stellen !!

    Der Schaltvorgang dauert nur unwesentlich länger als wenn du den Fuß dauerhaft UNTER dem Schalthebel hast.

    Ich glaube nicht dass es ihm auf die Schaltgeschwindigkeit ankommt.

    Und bevor weitere Einwände kommen, in den Kurven wird nicht geschalten.
    Und wenn doch, dann hackt man sich mit dem Oberschenckel am Tank ein, so ist der Fuss frei.

  • hatte ich auch schon mal das der fuss geschliffen hat.

    wie schon manche vorredner geschreiben haben. Vorderfuss auch die rasten nicht mit den absatz einrasten.

    das hab ich auch schon bei manchen gesehen die rad fahren das die mit den mittelfuss auf den tretern stehen. sieht auch komisch aus.

  • Sehe das wie meine Vorschreiber:

    Fußspitzen auf die Rasten, dann ist auch die Gefahr geringer im Falle eines Falles, sich einzuklemmen.

    PS: Eigentlich gewöhnt man sich sehr schnell an die Sitzposition.

    Gruß

    Daniel

  • Gut zu wissen. Hab bisher immer den Absatz der Stiefel in den Rasten "eingehackt".

  • So mach ich das auch. Bei kurvigen Strecken die Zehenspitzen auf die Rasten, wenn`s mal geradeaus geht, kann man mit dem Fuß auch wieder etwas weiter vor.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • zehenspitzen auf die rasten, wie die profis :D
    allerdings kann de fuss dann auch noch schleifen, muss man aber sehr zackig unterwegs sein =)

    MAMAPLAZDA!!! :)

  • ich kann's ja garned glauben, dass ich in nem superspotler-forum so was lese :oh_man:

    ... und kann mich rocket deshalb nur voll und ganz anschließen:

    Zitat

    Original von rocket
    Warum macht man sowas ?( ... da kannst auch Chopper fahrn :D

    außerdem fährt man die karre doch ned mit dem lenker, sondern mit der gewichtsverlagerung der füße auf den rasten und zwar mit den ballen oder zehenspitzen (man steht doch bei jeder sportart, wo es auf stabilen stand und schnelle, kontrollierte reaktion ankommt, im vorderen fußbereich) - oder wie soll denn sonst ein hang-off, oder knie-runter funktionieren ?(

    ist ja auch immer wieder ekelhaft anzusehen, was solche "watschelenten" für nen mist zusammenfahren :tot_lach:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Originally posted by erixx
    ich kann's ja garned glauben, dass ich in nem superspotler-forum so was lese :oh_man:

    ... und kann mich rocket deshalb nur voll und ganz anschließen:


    außerdem fährt man die karre doch ned mit dem lenker, sondern mit der gewichtsverlagerung der füße auf den rasten und zwar mit den ballen oder zehenspitzen (man steht doch bei jeder sportart, wo es auf stabilen stand und schnelle, kontrollierte reaktion ankommt, im vorderen fußbereich) - oder wie soll denn sonst ein hang-off, oder knie-runter funktionieren ?(

    ist ja auch immer wieder ekelhaft anzusehen, was solche "watschelenten" für nen mist zusammenfahren :tot_lach:


    nee lass ma, ich mach es auf die althergebrachte Art. So mit Lenkimpuls und so und das mach ich ma am Lenker.
    Die Rasten nehm ich wofür sie da sind, nämlich um die Füsse drauf zu stellen damit die nich so rum baumeln =)

  • Zitat

    Original von erixx
    ich kann's ja garned glauben, dass ich in nem superspotler-forum so was lese :oh_man:

    Was ist das denn für ne krasse Einstellung. Fireblade ist zwar ein Supersportler-Motorrad, aber nicht jeder ist ein Supersportler-Fahrer. Nicht jeder fährt hang off und nicht jeder schleift sich die Knie ab. Und nicht jeder wohnt in Österreich, wo ma die Kurven satt hat. ;)

  • dann frag ich mich halt, wer 30% mehr für einen sportler ausgibt, wenn die einsatzbedingungen auch eine 9er hornet erfüllen würde :gruebel:

    ... anscheinend doch mehr poser und eisdielenfahrer hier, als ich dachte :dumdiedum:

    edit: sorry, war dieses WE am ring und hab' deshalb momentan eine relativ "krasse" sicht der dinge :) aber watschelenten-style geht sowieso mal garned ... ist so wie autofahren, telefonieren, essen gleichzeitig und noch die hutablage voller müll

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (26. Mai 2008 um 14:12)

  • Zitat

    Originally posted by erixx
    dann frag ich mich halt, wer 30% mehr für einen sportler ausgibt, wenn die einsatzbedingungen auch eine 9er hornet erfüllen würde :gruebel:

    ... anscheinend doch mehr poser und eisdielenfahrer hier, als ich dachte :dumdiedum:


    manchmal schreibst schon ganz heftigen Müll. Heute ist wieder manchmal :tougue:

  • Zitat

    Original von rocket


    manchmal schreibst schon ganz heftigen Müll. Heute ist wieder manchmal :tougue:

    Allerdings Müll, :motz:

    es sind hier locker 90% Poser und Eisdielenfahrer von denen nicht mal 30% mit einer 900er und weitere 23% mit einer 600er Hornet klarkommen würden. Weder in BRD noch in Niederösterreich.

    (-: (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • 90% ?
    so viele sind wir hier doch garnicht? :gruebel:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • oha da bin ich wohl ein Weichei oder wat!? habe noch nie Stiefel mit auswechselbaren Schleifer gefahren und hee es geht auch. ;) Vor kurzen war ich in der Bayreuhter Gegend unterwegs und habe mir erlaubt bei 80 an einer Bergkuppe mal etwas die Landschaft anzuschauen.

    Hinter mir einer auf ner 600er Suzi, knallte vorbei, nee fuhr. Hang off einen Meter neben seiner Maschine, der turnte wie ein Affe in den kurven auf seinen Moped,mit 85 kmh. Ok ich nur aufrechtsitzend und nur leicht dass Knie raus 83 und langt! Ich fahre Moped und bin nicht auf der Flucht. ;) Nach 4klm hatte er doch glatt 25 m Vorsprung, wahnsinn. Schätze aber unter den Helm war er klatschnass. :P

    Zum Thema: für gross gewachsene Leute ist eine verstellbare Fussrastenanlage von Rizoma oder anderen von Vorteil.Trotz Schugrösse 45 hab ich noch nie Probs gehabt, bei mir ist auch nur die Fusspitze auf der Raste, soviel Zeit zum nach vorne rutschen zum schalten habe ich, ja auch bei einen Supersportler. :P

    MFG

  • Zitat

    Original von erixx
    dann frag ich mich halt, wer 30% mehr für einen sportler ausgibt, wenn die einsatzbedingungen auch eine 9er hornet erfüllen würde :gruebel:


    Die Frage läßt sich mit etwas Nachdenken eigentlich sehr leicht selbst beantworten.

    Warum sollen sich die Leute, denen theoretisch 100PS reichen, ein Naked Bike mit 100PS kaufen, wenn sie optisch auf Sportmaschinen stehen und darin ihren Traum sehen?

    Nur weil manche Leute ihren persönlichen Horizont am Ende ihres Tellerrandes haben?? :gruebel:


    Ray S.
    Ich nehm an, du zählst dich gerechterweise mit zu den 90% Posern !!!??