SC44, Auspuff, TÜV?

  • Hallo Gemeinde,

    ich muss diesen Monat zum TÜV...

    Hab aktuell den Hurric Supersport dran. Gibt das Probleme beim TÜV mit der AU? Oder sollte ich besser den Originaldämpfer anschrauben? ?(

    Hat da jemand Erfahrung? :flüster:

    Schon mal Danke und Gruß
    :laola: :laola:

    I´m on Fire with my Blade 
    :evil: :brenn: :evil:

  • moin !

    also ich habe zwar nicht den Hurric Supersport dran aber den Leo Vinici.

    Beim letzten mal hab ich ihn dran gelassen und es gab keine probleme.

  • Wenn Dein Auspuff eine E-Nr. inkl. DB-Eater hat dann gibt es auch keine Probleme beim TÜV ! Ich hatte auf jeden Fall noch nie irgendwelche... :dumdiedum:

  • keine ahnung wie das in deutschland mit dem TÜV ist... wird da eine phonmessung vorgenommen?

    auf alle fälle ist es so, dass auch wenn der endtopf eine e-nummer, ABE, db-killer und was weiß ich noch alles hat, es trotzdem illegal ist, wenn der endtopf den eingetragenen db-wert überschreitet...

    und was man hier im forum liest, dürfte das beim hurric supersport der fall sein...

  • kommt darauf an, ob du auch asu brauchst. ob du die ohne kat schaffst wage ich zu bezweifeln....
    der kat sitzt ja bei der sc44 bekanntlich im topf.

    gruß h.g

  • HI

    Also ich hab bei meiner SC44 auch TÜV und AU machen lassen
    (Ohne original Endtopf)
    Und der TÜV Mensch meinte das das mit dem Katt eh nur verarschei sei.
    Und hat gemeint der Wär bei meiner gar nicht eingetragen.

    Gruss

  • Zitat

    Original von Rodn777
    keine ahnung wie das in deutschland mit dem TÜV ist... wird da eine phonmessung vorgenommen?

    auf alle fälle ist es so, dass auch wenn der endtopf eine e-nummer, ABE, db-killer und was weiß ich noch alles hat, es trotzdem illegal ist, wenn der endtopf den eingetragenen db-wert überschreitet...

    und was man hier im forum liest, dürfte das beim hurric supersport der fall sein...

    So siehts aus! Zu laut ist zu laut...da können noch so viele e-Nummern drauf sein.

    BladeOnFire:
    Schraub doch einfach den Original-Topf ran und geh nicht das Risiko ein durchzufallen und ein zweites Mal vorzufahren.
    Dauert doch nur 10 min. :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz

    So siehts aus! Zu laut ist zu laut...da können noch so viele e-Nummern drauf sein.

    BladeOnFire:
    Schraub doch einfach den Original-Topf ran und geh nicht das Risiko ein durchzufallen und ein zweites Mal vorzufahren.
    Dauert doch nur 10 min. :dumdiedum:

    exakt,
    0,3% co2 ausstoß sind erlaubt für die cbr und ohne kat wirds nicht besser

  • Geh auf Nummer sicher und mach den Originalen drauf. Die Hurric sind relativ laut.

    Ne Phon Messung könnte passieren (ist aber eher selten).

  • Aber steht der kat nicht mit in den Papieren..?

    Und das stimmt dann ja net...! ?(

    Den Bremspunkt verschlafen, macht mächtig wach!

  • Hmm... also im Schein steht nichts von einem Kat o.ä...

    Ich werd wohl das Ding kurz weg schrauben um jeglicher Diskussion aus dem Weg zu gehen...

    :flüster: (ist halt schon etwas laut der Hurric :dumdiedum: )

    I´m on Fire with my Blade 
    :evil: :brenn: :evil:

  • Ich war im März auch mit BSM-Zubehörtopf OHNE Kat und sogar mit O2 Stecker beim TÜV und bin anstandslos drübergekommen - die darf mit Zubehörtopf bis 4,5 % CO haben und da war ich locker drunter - also : NEUE PLAKETTE OHNE PROBLEME
    Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist,dass der Prüfer Stress macht wegen der Lautstärke des kurzen Hurric - hab den jetzt auch drauf und werd wohl in 2 Jahren auch schnell den originalen Pott zum tüven anbauen um allen Lautstärkediskussionen beim TÜV aus dem Weg zu gehen.....

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Bei mir steht der Kat im Schein und deswegen gehen die auch von 0,3% aus.

    Da der Kat im Pott sitzt, wirst du Probleme haben die zu schaffen.Muss auch jetzt zum Tüv und werde direkt umbauen, sonst muss ich wieder hin.

    @ Infirmierr
    Steht der Kat nicht im Schein bei dir?

  • Hallo,

    die Sache ist ganz einfach! Ist ein zugelassener Endtopf, ohne Kat verbaut (z.B. Hurric) muss der Wert für Motorräder ohne Kat eingehalten werden.
    Fahr zur DEKRA, die sind nicht so pingelig wie die T'Ü'V - Experten


    Gruss
    NOHBY

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Doch Mr.Schlamm,der KAT steht auch bei mir im Schein aber wenn du nen Endtopf mit E-Zeichen hast - und den hast du ja - gelten Werte wie "mit ohne Kat" :D siehe oben - also mach deine Flöte rein und fahr zum TÜV - keine Angst.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Der CO-Grenzwert für Motorräder mit ungeregeltem KAT und ohne KAT ist der selbe, nämlich 4,5 vol% CO. Wenn man nen geregelten KAT hat beträgt der Grenzwert normalerweise 0,3 vol%. BMW hat da aber teilweise Ausnahmegenehmigungen und darf die 0,3 vol% trotz GKAT überschreiten. Von daher sind die Grenzwerte eigentlich ein Witz mit Anlauf: wenn der Hersteller zu blöd ist, den Motor so abzustimmen, dass die Grenzwerte eingehalten werden, beantragt er halt mal kurz ne Ausnahmegenehmigung.

    Um zur SC44 zurückzukommen:
    Die SC44 hat doch nen UKAT oder nicht? Müsste also wurst sein, ob du den Originalpott mit KAT oder den Zubehörpott ohne KAT dranhast. Wenn sie die 4,5 vol% ohne KAT überschreitet ist sowieso was faul an dem Moped.


    Gruß Viech

    Einmal editiert, zuletzt von Viech (14. Juni 2008 um 13:04)

  • nein die sc44 bj 00-01 (deutsche modelle) haben einen G-kat

    U-Kat hat die sc44 nur wenn es kein deutsches modell ist sprcih reimprt.

    das stimmt werden 4,5%co überschritten dann kann wirklich was nicht stimmen

    @ viech

    Hättest du oben gelesen wäre es dir aufgefallen da von mehren schon einen antwort kam wo G-kat drin vor kam

    signatur.jpg

  • da die Abgaswerte nicht gestimmt haben, habe ich mit dem BOS Endtopf kein TÜV bekommen
    mußte den originalen drauf schrauben und am nächsten Tag wieder hin und nochmal 10 Teuros bezahlen :wow
    aber bin ja selber schuld, der Kat ist ja auch im Endtopf drin
    hätte ich mal nachgedacht :tougue:
    vielleicht gibt es ja den einen oder anderen nicht so preußischen Tüv Mitarbeiter
    aber ich hatte wieder das Glück und hatte einen peniblen Prüfer
    der hat mich wieder heim geschickt
    also ich kann nur jedem empfehlen, der 10 Euro sparen möchte , lieber gleich für die Abnahme en originalen drauf zu fummeln
    was auch immer funzt , den tüv vom motorradhändler deines vertrauens machen zu lassen
    da konnte ich immer den BOS dran lassen und es hat auch immer schön TÜV gegeben
    Gruß Mirro
    p.s.
    solche Aussagen wie "geh doch zu Dekra, die sind nicht so genau"
    kann ich nicht bestätigen
    denn der prüfer von dekra hat mich wieder heim geschickt

    Einmal editiert, zuletzt von Mirro (14. Juni 2008 um 21:13)