Umstieg von SC59 auf SC57

  • Zitat

    Original von RepsolBladeAndy

    Scheint so, als gäbe es hier ne Freiertagsflaute :dumdiedum: Das Thema hatten wir schon vor Wochen :flüster: Egal, erlaubt ist was Spaß bringt 8)
    An guadn Rutsch ins 2010 Johr und fui Spaß in da neia Saison! =)

    .... ne Flaute :gruebel: :dumdiedum:,
    hier gibts nur meinen "Erfahrungs-Bericht" Umstieg von SC59 auf SC57 und jetzt die Kehrtwende: doch SC 59 ABS-2009 den ich am 25.12.2009 - 22:18 Uhr auf Seite 3 aufbereitet hatte !

    Tja so ändern sich die "Flauten" :yeh: :yeh:

    Kommsch zum Repsol-Treffen ?, da herrscht nur Spasssss
    :perfekt3:

  • Zitat

    Original von limpi
    was ihr immer mit dem bridgestone habt, bei mir ist der auf 3000km nicht gerutscht, noch dazu wars der handlichste reifen bis jetzt.


    BT016 ??? 3000Km??? :schildgroete:

  • also rein optisch muss ich sagen: gute entscheidung.
    von der leistung her: 7ps mehr... -wen juckts?!
    bin zwar selber noch keine gefahren, jedoch soll das fahrwerk (laut presseberichten) ja schon der knaller sein.

    wenn ich jetzt alles zusammenzähle und den preis berücksichtige, dann is die sc57 die bessere wahl...

  • Also zur Mehrleistung zum Handling und zum Fahrverhalten allgemein kann ich zur SC59 nichts sagen, da ich sie bisher noch nicht gefahren bin. In diesen Punkten erhält sie aber durchweg gute Kritiken und daher denke ich das sie in diesen Bereichen schon leichte Vorteile gegenüber der SC57 hat. Wobei die Mehrleistung wirklich nur eine untergeordnete Rolle spielt wenn man nicht grad regelmäßig auf der Rennstrecke fährt. Selbst dort werden die Meisten Hobbyrennfahrer nie das volle Potenzial dieser Leistungsstarken Motoren nutzen.

    Optisch finde ich die SC57 wirklich schöner und das sag ich nicht nur weil ich selber eine hab. Als ich meine gekauft hab stand da beim Händler neben der die ich gekauft habe eine SC59
    und da muß ich aus meiner Sicht einfach sagen das die SC57 viel schöner wirkt. Optisch einfach ausgereifter. Da passt einfach alles....

    Bei der SC59 finde ich das Heck zwar wirklich gelungen aber die Front finde ich nicht so schön
    auch die Proportionen sind an der SC57 viel passender. Naja und Massenzentralisierung hin oder her der Underseat Auspuff ist einfach erste Sahne wie gesagt aus optischen Gesichtspunkten.

    Außerdem hat eben die SC57 ein paar Teile verbaut die sie doch nobler erscheinen lassen als die SC59 z. B. die Hydraulische Kupplung warum hat man die wieder weggelassen???
    Wahrscheinlich aus Kostengründen. Außerdem hätte ich bei der "Neuen" dann auch mal Serienmässig ne Ganganzeige erwartet ist bei der Konkurrenz mitunter seit 2005 Standart und für Hobbypiloten wirklich hilfreich....

    Also ich kann wie schon erwähnt aus rein optischen Gesichtspunkten meine Meinung dazu abgeben. Und da hat bei mir eindeutig die SC57 die Nase vorn!!!

    marc253

  • Zitat

    Original von marc253
    Außerdem hat eben die SC57 ein paar Teile verbaut die sie doch nobler erscheinen lassen als die SC59 z. B. die Hydraulische Kupplung warum hat man die wieder weggelassen???
    Wahrscheinlich aus Kostengründen.


    Weil mit Seilzug die Handkraft OK ist? In meinen Augen eine Verbesserung hinsichtlich Wartung, Verschleissteile, Anfälligkeit.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Zitat

    Original von Ralf28


    Weil mit Seilzug die Handkraft OK ist? In meinen Augen eine Verbesserung hinsichtlich Wartung, Verschleissteile, Anfälligkeit.


    Man ist doch aber vom Seilzug zur Hydraulikkupplung übergegangen und nicht umgekehrt.
    Und die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren bzw. nach Bedarf wechseln ist ja nun kein Hit oder?

    marc253

  • Wieso also das Spielchen bei der Kupplung auch noch praktizieren? Die Entwicklung der Kupplung schreitet ja auch voran.
    Vertehe die Problematik nicht. Nur weil es "hochwertiger" aussieht, bau ich mir sicher keine Hydraulik für die Kupplung ein. Bin froh darüber, keine zu haben.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Zitat

    Original von Easy Blader
    bin zwar selber noch keine gefahren, jedoch soll das fahrwerk (laut presseberichten) ja schon der knaller sein.

    von einem Knaller im Vergleich zur SC57 würde ich nicht grade reden, eher leichte Verbesserungen... :flüster: ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Die Sache mit der Kupplung wirkt zwar auf den ersten Blick billiger bei der SC59, ist aber wie schon erwähnt praktischer, vor allem benötigt man wirklich weniger Handkraft, das hab ich auch festgestellt.

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Wieso also das Spielchen bei der Kupplung auch noch praktizieren? Die Entwicklung der Kupplung schreitet ja auch voran.
    Vertehe die Problematik nicht. Nur weil es "hochwertiger" aussieht, bau ich mir sicher keine Hydraulik für die Kupplung ein. Bin froh darüber, keine zu haben.


    Okay Du hast recht und ich bin auch froh das Du keine Hydraulikkupplung hast...;)

    marc253

  • sc 59 unruhiges heck,lenkungsdämpfer nicht so der hit,unruhiges kurvenverhalten ?( manche vergessen vielleicht das sie sich auf ner PROBEFAHRT befinden denk ich :gruebel: ich meine wenn ich ne 57er schon längere zeit fahre dann kenn ich mein bike natürlich und weiß wie es in bestimmten situationen reagiert...bei ner probefahrt auf nem anderen bike glaub ich wohl kaum das jemand die 59er so an ihre grenzen treibt und wirklich sagen kann was dieses bike in sich hat :nono: wer die 59er längere zeit gefahren hat wird feststellen das sie sich sehr wohl gut zähmen läßt und die vorzüge auch zu schätzen weiß. desweiteren war der bt 015 ja nicht so pralle auf der 59er,auch das sollte man bei den eindrücken der PROBEFAHRT berücksichtigen :lupe: ich habe auch auf pilot power gewechselt und es sind wirklich welten dazwischen (für mein empfinden) ich jedenfalls bin super zufrieden mit der 59er aber jeder so wie er mag :dumdiedum: natürlich ist auch die 57er ein tolles motorrad keine frage,aber die 59er deshalb schlecht zu reden :gruebel:

    =) wer vor der kurve nicht bremst,war auf der geraden zu langsam =)

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen

    von einem Knaller im Vergleich zur SC57 würde ich nicht grade reden, eher leichte Verbesserungen... :flüster: ;)

    jaja, sagte ja auch "laut presseberichten"...
    das rad ham die bestimmt net neu erfunden, soviel ist mal klar!
    meiner meinung nach ist das sowieso alles mumpitz - sowas empfindet sowieso jeder anders. wichtig ist (in meinem falle) nur dass das teil nicht anfällig für fehler ist und man damit problemlos "fahren" kann. achja, die optik muss auch passen :)

  • Zitat

    Original von honda fahrer
    wieder auf die gute "alte" zurückgegriffen :respekt:. Bin selber die neue noch nicht gefahren. Rein optisch würd ich bei der "alten" bleiben.

    Bin die SC59 schon gefahren. Bin aber nicht so am Limit gefahren und war uach nur ein 20min. Ausflug. Aber ich hab mir auch die SC57 gekauft, weil mir sowohl die Front (nicht so rund) und der Auspuff unterm Arsch viel viel besser gefällt.

    CBR 1000 RR SC57 Repsol

  • Zitat

    Original von gorgar.jericho

    Bin die SC59 schon gefahren. Bin aber nicht so am Limit gefahren und war uach nur ein 20min. Ausflug. Aber ich hab mir auch die SC57 gekauft, weil mir sowohl die Front (nicht so rund) und der Auspuff unterm Arsch viel viel besser gefällt.

    hatte mich auch für die 57er entschieden, obwohl die 59er gleich daneben stand (für nicht viel mehr Kohle) :perfekt3:

    edith sacht: allerdings gab es da die 59er noch nicht als Repsol... :dumdiedum: ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

    Einmal editiert, zuletzt von dat Klingelchen (14. April 2010 um 22:42)

  • Ich bin nun ,nach ca. 12 Jahren "Abstinenz" wieder zum Motorradsport zurückgekehrt.
    Meine Palette ging von der CBR 500 F, zur CBR 600F, zur CBR 900RR welche ich im Jahr 1998 wegen Hausbau und Familiengründung verkaufte.
    Nun, 12 Jahre später habe ich mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte SC57 von einem HH gekauft.
    Ich hatte auch das Vergnügen mit einer SC59 eine Testfahrt zu machen.
    Ich muß ehrlich gestehen, für mich waren alle beide Motorräder komplett ungewohnt zu fahren !!!!!!!! ;(
    Ich dachte, ich sitzte das erste mal in meinem Leben auf einem Motorrad!!!! :gruebel:
    Aber von der Optik her, ist die SC57 das schönste Sportmotorrad das Honda je gabaut hat. :perfekt3:
    Ich wünsche allen SC57- Bikern viel Spaß für die heurige Saison.

  • Die 57er Blade ist bildhübsch und die PC40 auch. Ich finde es schade, dass die 59er Blade nicht eine evolutionäre Weiterentwicklung dieses Designs ist.

    Da für mich primär die technischen Punkte zählen, würde ich aber auch die 59er dem Wettbewerb noch vorziehen. Big Bang kommt nicht in Frage und ist ein K.O. Kriterium, Suzuki sagt mir motortechnisch auch nicht so zu und bei Kawa ärgert mich die Ersatzteilversorgung. Letztlich bleibe ich bei der 57er Blade, die ich nun fast 1 Jahr habe.

    In Bezug auf die Sitzposition muss ich zugestehen, dass diese bei der SC57 subjektiv empfunden recht hoch ausfällt. Im Vergleich zu meiner alten Kawa sind es nur ca. 12mm, aber ich fühle mich doch beim Fahren weniger integriert in das Gesamtsystem. Mich stört das kaum, ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Profifahrer alleine deshalb bei der 59er unter sonst gleichen Voraussetzungen bessere Rundenzeiten erzielen könnte. Von der Leistung her ist der 59er Motor klar besser, aber ich bin kein Freund von Nikasilbeschichtungen. Dem 57er Triebwerk traue ich eine höhere Laufleistung zu.

    Im Vergleich zu der alten Kawa war die Umgewöhnung an die Blade nicht zu anstrengend. Klar ist das Fahrverhalten anders, aber die Adaption gelingt schon. Umgekehrt lässt sich jetzt die alte Maschine auch noch fahren, allerdings ging das Gefühl dafür doch etwas verloren. Beim Kurvenfahren muss mit Nachdruck korrigiert werden und beim langsamen Fahren von scharfen Abbiegungen komme ich mir vor wie ein absoluter Anfänger. Wahrscheinlich deshalb, weil die Maschine nur noch selten gefahren wird und so das Training verloren geht, mit dem etwas bockigen Vergaser umzugehen. In Summe sind aber beide gut fahrbar.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterS (17. April 2010 um 00:07)

  • Mein vater sagt auch der hat jetzt vorne 1 zahn mehr und hinten auch bei der SC57 und er hat gesagt ist net mehr so gut weil duie nur noch aufs vorderrad will:D

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl46 (18. April 2010 um 14:12)