Hilfe:CB 1 stirbt immer wieder ab

  • Hallo Leute ich hab da ein Problem mit dem Bike meiner Freundin eine CB1 (NC27). Und zwar sind wir heute auf ihrer aller ersten Fahrt 3 mal unfreiwillig am Strassenrand gestanden.

    Der Motor ist das erste mal einfach an der Kreuzung abgestorben und die Batterie hatte plötzlich keinen Saft mehr. Dachte mir nix wildes.das kann ja schon mal sein das ne Batterie den Geist aufgibt. Habe das Baby angeschoben und schwups lief sie wieder.
    Geht sie bereits beim anrollen auf eine Kreuzung erneut aus. Und wieder kein Saft mehr...
    In dem Fall denk ich kann es nicht nur an der Batterie liegen. Jedenfals wir gewartet, mit ADAC tel zwecks neue Batterie bringen, und während des Telefonats versucht meine Freundin die Zündung und das Misststück springt wieder an. Also wir schnell aufgesessen und los. Ich hatte meiner Freundin verboten die Drehzahlmesser Nadel unter die 6000 kommen zu lassen weil ich dachte so bringt zumindest die Lichtmaschine anständig Strom.
    Aber wieder ca 20km am Kreisverkehr einfach ausgegangen.

    nach kurzer Pause habe ich sie wieder angeschoben und wir sind nochmals weiter.Diesmal keine 10km ging die Maschine beim Bremsen im dritten Gang einfach aus.

    Wieder 20 min gewartet und wieder angeschoben ging sie wieder an und wir kahmen die letzten 5km nach Hause.

    Jetzt mal bitte alle technickcrack: Was kann da im Arsch sein?
    Lichtmaschine? Laderegler? doch nur Batterie?

    Kriechstrom schliesse ich fast aus, da sie ja sonst nicht beim 2. mal von selbst wieder nach gewisser Wartezeit angesprunge wäre?

    Für Ratschläge und wenn möglich Reperaturtips wäre ich sehr dankbar.
    Immerhin hatte ich meiner Freundin das Moped ausgesucht, und dann bei der ersten Fahrt gleich sowas....

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • Schätze mal,das die nicht geladen wird,entweder Regler,lima,oder ne steckverbindung. Einfach mal die spannung an der Batterie bei laufendem motor messen,sollte mit steigender drehzahl auf bis ca. 15 Volt steigen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • imho ist der Limaregler der schönen kleinen CB1 NC27 identisch mit dem der SC28, sc33 (1996/1997) , PC25 etc...

    D.h. der ist bekannt anfällig.


    Steckkontakt am Limaregler kontrollieren und evtl. den Regler austauschen.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Guck mal hier: CB1-Forum. Da hat jemand die gleichen Probleme.

    Gruß

    Der Fisch

    CB1 --- *schwärm* --- war mein erstes Mopped. Wir hatten uns sooo lieb :love:

    "Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben."

  • Das da im CB1 Forum ist meine Freundin. Sie hat nur einfach meinen Text von hier kopiert... aber danke.

    :D

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • Zitat

    Original von Fisch
    CB1 --- *schwärm* --- war mein erstes Mopped. Wir hatten uns sooo lieb :love:

    Meins auch und ganz krass in Lila metallic mit mintfarbenen Felgen.

    Tante Edit sagt: Tippe auch auf Limaregler.
    Pervers:

  • Also Leute waren vorhin in der Garage und haben mal Gemessen.

    An der Batterie (Zündung aus) hatten wir 12,4V. Mit laufendem Motor dann 15V und bei 6000rpm 15,5V viel mehr Spannung war nicht drin.
    Dann haben wir noch am Regler stecker den Wiederstand zur Spule gemessen. Laut handbuch sollte Wiederstand 0,1-1 Ohm haben. Wir haben 0,16gemessen. Jedoch war der Motor bestimmt nicht Betriebswarm und meines wissens nach steigt der Wiederstand eines leiters mit steigender Temperatur...

    Mich verwirrt jetzt aber das Ergebnis ein bisschen. Denn wenn der Regler im Eimer wäre dann müsste doch die Batterie verkocht gewesen sein. Und hätte sich nicht mehr laden lassen. Die tatsachen das sie jetzt wieder geht sagt mir aber das ich sie mit dem Ladegerät Laden konnte.
    Und bei laufendem Motor 15,5V sollte doch genug sein oder? Also kann es nicht an der Lima liegen und auch nicht daran das der regler nicht genug zur Batterie durchlässt,oder?

    Sagt mir bitte wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege, und doch alles für den regler spricht. Aber kann es auch sein das das Problem Temperaturabhängig ist? Der Regler also erst nicht mehr richtig tut wenn er zu warm wird? Oder ein Haarriss in einer Spule oder Sicherung ist der sich erst bei höheren Temeraturen bemerkbar macht?

    Klingt abenteuerlich, aber ein bekannter meinte hätte er alles mal erlebt. Immerhin sehen die Steckverbindungen alle gut aus...

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • Moin. Hatte letztes Jahr auch Ärger mit meinem Regler. Da die Dinger ja leider inzwischen vergossen sind , kann man auch nicht mehr reingucken. Schade eigentlich, war einfacher. Also die Batt muss nicht "verkochen", im Gegenteil , meisst wird sie ja nicht nicht mehr geladen. Führt zu Tiefentladung . 2mal und die Batt ist hin. Testen kann man ne Batt zuverlässig nur unter Last, also mit Verbraucher. Bau also ne zuverlässige Batt ein und prüf den Ladestrom bei warmgefahrenen Motor . Zuleitung der LiMA auch prüfen . Glaube , ist Drehstrom, also Messgerät nicht falsch einstellen.
    Viel Glück

    Gruß

    :burnout: :yeh:

  • Limaregler im Sack. Sollte das Messgerät und die Messung stimmen, so kocht Dir deine Batterie bei 15 und 15,5 Volt fast ab. Fehler tritt bei diesen Modellen gehäuft sporadisch auf ( hatte schon mehrere Fälle ).

    Regler tauschen und hoffen das die Batterie nichts abbekommen hat.

    Gruß, Mike

  • Regler tauschen und hoffen das die Batterie nichts abbekommen hat.

    Gruß, Mike[/quote]

    Ok so werd ich´s erst mal machen. Ist ja kein Aufwand und das ding kostet nicht die Welt.
    Danke

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • Geht nen Vergasermopped ohne Batterie aus :gruebel: Glaub eher nicht.
    Klar die Batterie hat schon nen Treffer, aber das mit dem absterben Liegt m.E. nicht daran.

  • Virtuagho,und wo kommt der zündfunke her? Die Batterie funktioniert auch als gleichrichter fürs bordnetz

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • War meine 50er auch nicht, hatte aber 2 Kreisläufe wie ich jetzt gelesen hab.
    Daher meine Aussage, die lief noch wenn keine Batterie drin war.

  • Kannst du ganz einfach testen,klemm die batterie mal ab wenn der Motor läuft,und du wirst merken das der Motor ausgeht. Auch bei Vergaser-modellen.
    Der vergleich mit deiner 50er hinkt vielleicht etwas.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bei laufendem Motor Batterie abklemmen ??

    Da wird sich die Freilaufdiode aber freuen.

    Sollte man nicht machen, da Schäden an der Elektrik zu befürchten sind. Denn die Batterie dient auch als Spannungsspitzenkompensator. Und die sind zweifelsohne vorhanden. Ebenso wird der Regler das nicht gut finden.

    Bei Deiner 50er ist und war das ganz anders.

    Mach keine solchen Experimente mit nem Motorrad.

    Gruß, Mike

  • genau das gleiche problem hatte die CB1 von meinen Kollegen auch die ging während der fahrt einfach aus, aber man konnte sie dann einfach immer wieder starten ohne Probleme.
    Selbst der HH hat keinen Fehler gefunden.
    Hilft jetzt zwar nicht weiter, aber scheint wohl nen Problem bei der CB1 zu sein.

  • Nein Wegfahrsperre ist hat sie keine. Und es liegt auch nicht am Killschalter oder dem Schalter am Ständer, habe beides schon gecheckt.
    Habe heut den Regler bestellt, werd ihn Einbauen und dann weiß ich hoffentlich mehr.
    Werd mich aber nochmals melden...

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • also ich habe genau die selbe erfahrung gemacht mit meiner sc57,
    nach einer neuen batterie und dem erneuten absterben hat sich herausgestellt das lima kaputt war.

    Einfach mal zum händler fahren wo du sie gekauft hast und mal untersuchen lassen und wenn nötig gleich alles neu tauschen lassen ( Garantie)

    mfg

    Wahh i hoits nerma aus !
    =
    ACDC 4 LIVEEEE