Abwrackprämie

  • Hallo Leuts - sind am überlegen den alten Golf BJ 93 meiner Frau "abzuwracken".
    Jetzt meine Frage: Gibts die Prämie auch für nen EU-Neuwagen der in Deutschland beim Händler gekauft wird ? Auf der Seite https://www.fireblade-forum.de/www.bafa.de steht nur das es ein Neuwagen oder maximal Jahreswagen mit mind Euro4 sein muß, der beim deutschen Händler gekauft wird.
    Da fallen EU-Fahrzeuge doch auch drunter,steht ja nix von "Deutschem Modell" oder so - oder irre ich mich ????? Wer weiß wirklich Bescheid ??? Merci

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Zitat

    Original von infirmieRR
    Wer weiß wirklich Bescheid ??? Merci

    Der Autohändler deines Vertrauens! ;)
    Würde direkt in ein Autohaus gehen mit der Frage...welches ist ja wurscht.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    ...welches ist ja wurscht.

    Genau, das ist ja das schöne an dieser "Prämie", das der deutsche Steuerzahler auch die ausländischen Autofirmen unterstützen muss, wenn der Autokäufer der die Abwrackprämie nutzt ein solches, einem Modell deutscher Herkunft vorzieht.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    Genau, das ist ja das schöne an dieser "Prämie", das der deutsche Steuerzahler auch die ausländischen Autofirmen unterstützen muss, wenn der Autokäufer der die Abwrackprämie nutzt ein solches, einem Modell deutscher Herkunft vorzieht.


    Hätten sich deutsche Autobauer in den letzten Jahren mehr auf die Bedürfnisse des Mittelstands konzentriert, würds vielleicht manchen Mittelverdienern leichter fallen, deutsche Autos zu kaufen.
    Nachdem aber für deutsche Mittelklassewägen mittlerweile horrende Summen verlangt werden, kauft man sich halt lieber ein Auto ausländischer Herkunft. Da geht ein vergleichbares Auto nämlich oft 10-15000 Euro günstiger her. Steht halt dann nicht BMW, Audi, etc. drauf, sondern Skoda, Toyota oder so aber wen interessierts ?!

    Aber glücklicherweise arbeiten in Autohäusern, die Autos ausländischer Herkunft vertreiben, oft vorwiegend Deutsche und somit behalten diese, durch die Abwrackprämie gesteigerten Verkäufe in aktuellen harten Zeiten, auch weiterhin ihren Job......... Dank den ausländischen Firmen und dem deutschen Staat. :)

    Jemand in meiner Verwandschaft hat sich übrigens erst letzte Woche für ein neues Auto entschieden.........einen Toyota. Der 15 Jahre alte Astra wäre keine 1000 Euro mehr wert gewesen.....da kam die Abwrackprämie wie gerufen.
    Der Preisnachlass des Toyotahändlers von 4000 Euro auf den mit 21000 Euro angesetzten Listenpreis des Auris kam dann doppelt erfreulich dazu.
    Somit kostet die Karre jetzt 6500 Euro unter dem LP, was einem Preisnachlass von 31% gleichkommt. Es macht Spaß in solchen Zeiten einzukaufen. :)


    Nachtrag.....
    Ich bin schon gespannt, wann die Motorradhersteller auf den Trend der Preisnachlässe aufspringen......ich seh schon Ende des Jahres ganze Halden voll unverkauften Maschinenen vollstehen, weil felsenfest an der überteuerten Preispolitik festgehalten wurde.......naja....wir werden sehen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (1. Februar 2009 um 10:15)

  • Zitat

    Nachtrag..... Ich bin schon gespannt, wann die Motorradhersteller auf den Trend der Preisnachlässe aufspringen......ich seh schon Ende des Jahres ganze Halden voll unverkauften Maschinenen vollstehen, weil felsenfest an der überteuerten Preispolitik festgehalten wurde.......naja....wir werden sehen.

    wie kommst´n dadrauf? nur weil yamaha für die aktuelle r1 über 15000 eus abruft? ist doch ein schnäüüchen was mittlerweile jeder zu zahlen bereit ist!? :gruebel:

    im ernst. wenn die prämie ein halbes jahr früher gekommen wär hätte ich meinen alten astra gegen einen neuen swift 1600 sport getauscht und nicht gegen nen gebrauchten omega.

    der war zwar im endeffekt billiger und kann ordentliche anhäger ziehen, aber es ist halt kein neuwagen.

    so skeptisch ich ja war wegen diese prämie, aber ich muss zugeben daß die ganz offensichtlich große wirkung zeigt!

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • so siehts aus!

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • Zitat

    Original von Chief

    Hätten sich deutsche Autobauer.....

    Hätten sich die Nichtraucher nicht aufgeregt, könntest Du weiterhin überall da rauchen, wo Du magst :)

    Hätten sich ein Einige beim Umgang mit ihrem "Brotmesser" mehr Gedanken gemacht, könntest du weiterhin ein "gefährliches Einhandkampfmesser" wie gewohnt am Mann tragen :)

    Gell Chief ;)

    Von mir aus kann jeder kaufen was er gerne mag, nur eben mit seinem Geld!

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Chang-Noi (1. Februar 2009 um 11:22)

  • Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen Auto.
    Wahrscheinlich wirds ein Re-Import.
    Mir ist bei meiner Suche bisher eines ganz deutlich aufgefallen und zwar dass wir Deutschen von unserer eigenen Autoindustrie seit Jahrzehnten nach Strich und Faden verarscht werden!
    Speziell bei VW-Modellen sind mir die teils enormen Preis- und Ausstattungsunterschiede aufgefallen.
    Wenn dann die VW Vertragshändler dazu noch pampig und überheblich sind weiß ich wer mein Geld nicht kriegt.
    Desweiteren halten es viele deutsche Hersteller noch immer nicht für nötig durch irgendwelche Aktionen den eigenen Absatz anzukurbeln um ihre eigenen Händler zu unterstützen.
    Der SEAT-Händler bei uns hat ca.60 Autos aufm Hof stehen die schon alle verkauft sind, der VW-Händler verkauft nix, gibt aber 10% Rabatt auf den alten Golf. :gruebel:

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich finde es einfach nur traurig ;( was teilweise füe Auto´s in die Verschrottung gehen. Bin mal die Autohäuser in der Umgebung abgefahren. Und ich muß sagen da blutet einem wirklich das Herz. Z.b. ein Golf3 Sondermodell Movie mit nicht mal 150tkm auf der Uhr. Ein alter Audi 100 Quattro in Top Zustand. Das waren nur zwei Beispiele von vielen. Und das schlimmste ist, an die Auto´s kommt man auch nicht mehr ran. Schade drum...... :ausschau:


    Mfg eltorro !!!!!!!!!!!!!! :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • Zitat

    Original von eltorro79
    Und das schlimmste ist, an die Auto´s kommt man auch nicht mehr ran. Schade drum...... :ausschau:

    Denkste :nono: Gugg Dir das an :dumdiedum:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Moin zusammen,

    Irgendwann ist ein Geschäft kein Geschäft mehr.
    Bestes Beispiel ist Opel. Tausende Fahrzeuge an T-Systems, Deutsche Bahn ect "verschenkt" und doch nichts bei über gehabt.

    Bei mir gibt es auch keine % zu kaufen, sondern Fahrzeuge.
    Natürlich kann jeder bei mir 80% Nachlass bekommen, wenn ich den BLP bestimmen darf.

    Wenn einer meint das im Skoda das gleiche wie im VW verbaut ist, dann täuscht er sich aber gewaltig.

    Meint ihr das Skoda den Stahl, die Elektronikteile, Sitzstoffe, Leder, ect. billiger bekommt wie VW ? Träumt weiter !!

    Fakt ist, bezahlst Du weniger, bekommst Du auch weniger !

    Gerade die deutschen Autobauer sind auf Sicherheit bedacht und das kostet Geld auch wenn die Teile nicht sichtbar sind.

    Komm mir jetzt keiner mit diesem NCAP Test der eigens für und von Renault entwickelt wurde.
    Die haben "ihren" Test nur gut und Medienwirksam vermarktet.

    Warum wurde die E10 Kraftstoffnorm nicht eingeführt? Weil die französischen Automobilhersteller gegen die BRD geklagt und gewonnen haben, da KEIN französischer Motor eine beimischung von 10% alternativen Kraftstoff verträgt. Im Gegensatz zu den deutschen und japanischen Motoren.

    Wobei ich natürlich sagen muss, das einige Motoren der deutschen Hersteller ( z.B. Mini und Opel) eigentlich Peugeot Motoren sind

    Wenn mir jetzt noch einer erzählt das er ja ein ausländischen Wagen bei deutschen Händler kauft und dadurch die Arbeitsplätze gesichert werden, denkt doch sehr kurzsichtig.

    Ich weis das ich zu diesem Thema eine spezielle eigene Meinung habe, aber bei der "Geiz ist geil" Mentalität geht mir die Hutschnur hoch.

    Gruss
    Cuxman

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    Denkste :nono: Gugg Dir das an :dumdiedum:


    Na ja, ich meinte ja mehr auf legalem Weg..... (-: Ich als ehrliche Haut gucke da in die Röhre. Das hat ja vor ein paar Jahren schon angefangen mit dem Garantie Gesetz. Versuch mal ein Winterauto zu bekommen. Das kannste vergessen. Das geht alles an die "was is letzte Preis" Kolegen....


    Mfg eltorro !!!!!!!!!!!!!!! :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • Zitat

    Original von Cuxman
    ...
    Ich weis das ich zu diesem Thema eine spezielle eigene Meinung habe, aber bei der "Geiz ist geil" Mentalität geht mir die Hutschnur hoch.

    Gruss Cuxman


    Fraglich ob es die "Geiz ist geil" Mentalität ist das sich viele Menschen kein deutsches Auto für über 20t€ kaufen können / wollen. Schau doch mal was ein Passat mit normaler Ausstattung kostet.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Moin,

    Zitat

    Original von Thomas22


    Fraglich ob es die "Geiz ist geil" Mentalität ist das sich viele Menschen kein deutsches Auto für über 20t€ kaufen können / wollen. Schau doch mal was ein Passat mit normaler Ausstattung kostet.
    th

    Dann schau aber auch was Du im Vergleich zur anderen Welt netto in der Lohntüte hast.
    Es werden nach wie vor viele deutsche Auto´s verkauft. Nur die Argumentation der Eu- Fhzg und ausländische Fhzg. Käufer finde ich völlig unpassend.

    Gruss Volker

  • das hat wohl weniger mit geiz ist geil zu tun.
    eher mit " ich will mir nicht einen riesen schuldenberg aufladen um die deutsche autoindustrie zu unterstützen" mentalität.
    ich war letzte woche beim VW händler.
    hab geschaut was ich für mein geld bekomme das ich mir zusammengespahrt habe.
    es hätte für einen 6 jahre alten VW golf kombi mit 130 000km gereicht.
    bei ausländischen autos hätte ich noch ein paar tausender drauflegen müsen (kredit) um ein neues auto zu bekommen das aber kein kombi gewesen währe sonder z.b. ein fiat bravo ohne ausstattung in weiß.
    also weiter geguckt und was gefunden das ich mir auch leisten kann.
    ich hab mir einen dacia logan kombi bestellt.
    ohne ausstattung mit unilack ABS dem kleinsten motor mit 75ps und 2 airbags.
    mehr hat er nicht aber er ist für mich bezahlbar da er nur 8500€ kostet.
    davon gehen natürlich noch die 2500€ abwrackprämie weg die ich für meinen alten fiat brava bekomme.
    sicherheit?
    na sicherer als meine alte mühle ist der allemal.
    und ich brauch kein ESP,ASR und den ganzen teuren mist der das auto unbezahlbar macht.
    wenn VW ein auto mit 2 airbags und abs und genug kofferraum auf den markt schmeißen würde für unter 10 000 ockern währe das mein auto geworden.
    aber leider gibts kein deutsches billigauto.
    mehr geht eben nicht und trozden freue ich mich auf mein erstes neues auto.


    ich versteh auch nicht wieso sich hier einige aufregen das man kein deutsches auto kauft um die deutsche industrie zu unterstützen und selber wird ein japanbike gefahren.
    das finde ich auch nicht konsequent.

    MfG
    Jürgen :)

    Einmal editiert, zuletzt von zij00939 (2. Februar 2009 um 03:37)

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    Von mir aus kann jeder kaufen was er gerne mag, nur eben mit seinem Geld!


    Du kannst dir ja mal das bissl Arbeit machen und ausrechnen, wie viel von "deinem" Geld (also den von dir gezahlten Steuerzahlern) in die Abwrackprämie fließen.

  • dert staat wird an der prämie nicht arm, wenn man bedenkt das er am neuen auto immer 19% vom verkaufspreis bekommt... (mwst) dann muss er doch nicht mehr soviel zaheln..

  • Wenn ich so etwas lese,Neuwagen werden teurer, dann muss ich mich schon fragen, was geht in diesem Industriezweig vor??

    In keiner anderen Industrie wird so viel auf Halde am Markt vorbei produziert.
    irgendwann sind alle Lager voll, es wird nach Staatlicher Hilfe gerufen und sobald diese kommt zockt man den Endverbraucher gleich noch ein bisschen mehr ab, indem man die Preise erhöht.

    :tougue:

  • Aus meiner Sicht ist die Abwrackprämie nur das Feuerwerk vor dem ganz großen Knall.
    Jetzt werden mit Hilfe aller Steuerzahler etwa 600.000 Autos kurzfristig über die Ladentheke geschoben. Und weil es so gut läuft, erhöhen die Hersteller mal noch schnell die Preise oder senken die Rabatte :kotz: . Damit sind die Kassen der Hersteller für das kommende halbe Jahr wieder voll ...... und dann? Dann sind die meisten Haldenfahrzeige verkauft und der Absatz wird wieder einbrechen. Denn die Leute die jetzt kein neues Auto kaufen, werden es ganz sicher nach dem Wegfall der steuerfinanzierten Kassenfüllung auch nicht tun. Und die, die es vor hatten, haben es jetzt schnell getan ... womit der Markt dann entgültig gesättigt sein wird.
    Die verkauften Haldenfahrzeuge jedoch helfen aber weder den Herstellerangestellten noch irgendwelchen Zulieferern, da die meisten Produktionsbänder noch immer still stehen oder nur für den 'Peak' genutzt werden. Und wieder einmal wird klar werden, dass die Steuermilliarden nur für einen zeitlichen Aufschub gut waren und es letztendlich wieder nur eine Umverteilung aus dem Portemonaie der Steuerzahler an die Kassen Aktionäre und Manager der Automobilindustrie war.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • vorallem ist es was ganz feines für die umwelt, wenn autos verschrottet werden, welche eigentlich noch für paar jahre gute gewesen wären