Hilfe Kaufentscheidung. 2- und 4 Zylinder?

  • Hallo Leute,

    habe gerade die Möglichkeit mit ne 2002 er RSV Mille R recht günstig anzuschaffen.
    Bin bisher immer nur 4 Zylinder gefahren, fand den Gedanken mal nen 2 Zylinder zu fahren aber schon immer Reizvoll, und ne Mille fand ich schon immer geil.

    Jetzt weiß ich aber nicht ob sich es vielleicht beissen wird, wenn ich einen 2 und einen 4 Zylinder parallel fahre.

    Hat wer unter euch die ebenfals nen 2 und 4 Zylinder? Oder sonst Erfahrung mit beiden Motoren?
    Wie ist das wenn ihr von einem aufs andere Bike steigt?
    Muss man sich da erst mal immer wieder einfinden?
    Ist der Unterschied denn so wirklich groß?

    Wäre schön wenn ihr mir bei meiner Kaufentscheidung ein klein wenig helfen könntet.

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • Die Leistungsentfaltung und der Sound sind sehr verschieden. Die Mille R von 03 bin ich desöfteren gefahren. Das tollste an dem Motorrad ist meines Erachtens die Bremse. Der Motor ist kräftig, aber inzwischen auch nicht mehr so wirklich der Bringer. Das Motorrad fährt sich meines Erachtens rund und ist kein schlechter Kauf. Für mich wäre sie jedoch nichts.

    Ich finde persönlich dass v2 nicht so sportlich klingt wie R4, aber dafür kerniger. Die Leistungsentfaltung ist sehr homogen, also untenrum gleich Druck und dann gleichmässig bis oben. Finde ich langweilig, andere finden es toll.

    Es ist wie immer, da spielt die Geschmacksfrage und natürlich eine Probefahrt ne große Rolle.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Kauf sie und fahr beide. Irgendwann wirst du vermehrt nur mehr mit einer fahren. Dann gib die andere her.
    CIAO
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Das Umsteigen vom 2 auf 4 Zülinda ist ungefähr so schwer wie das Umsteigen vom Mopped zum Pkw. Hast du nach 2 Tagen locker im Blut. Meiner Meinung macht ein 2 Sülinda mehr Spass auf der Landstrasse, lässt sich schaltfaul fahren. MilleRs bekommt man zZ immer öfter für kleines Geld. Leider muss man sie dann auch für noch viel keineres Geld wieder verkaufen.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • jop kauf dir die mille.
    die wird dich begeistern.
    motor fahrwerk handling alles auf sehr hohem niveau.
    der schöne enge knieschluss bei der mille ist absolut handlingfördernd.
    die kiste geht leichter ums eck wie die SC57.
    der rotax motor ist wie der der honda unkaputtbar.
    er braucht ab und zu etwas öl was aber kein problem darstellt.
    er hat eine trockensumpfschmierung.
    das ablesen ist einfach durch abstellen am seitenständer möglich.
    durch diesen schlauch.
    den kundendienst kann man sehr gut selber machen weil man überall sehr schön rankommt und das ganze bike sehr gut durchdacht ist.
    da brauchst du z.b. nicht die ganze kiste zerlegen um an die zündkerzen zu kommen.
    die verarbeitung ist hochwertig.
    die ersatzteilversorgung ist mitlerweile sehr gut und preislich mit der japanern gleichgezogen.
    die wartungsintervalle sind alle 7500km.
    die modelle bis 2003 sind mit ein paar handgriffen sehr leicht zu tunen und können auch sehr leicht darauf eingestellt werden.
    die umgewöhnung von einem V2 auf einen 4 Zylinder und umgekert ist kein problem.
    MfG
    Jürgen :)

    Einmal editiert, zuletzt von zij00939 (12. Februar 2009 um 12:29)

  • Als ich damals von R4 auf V2 (PC25 auf TL1000) umgestiegen bin habe ich mich dabei extrem wohl gefühlt. Immer genug Druck und der Sound mit der Shark Racing Anlage war endgeil. Mein Kurvenverhalten musste ich jedoch komplett umstellen, denn mit der TL solltest du schon vor Kurveneinfahrt wieder leicht am Gas sein, sonst hauts dich beim beschleunigen im Scheitelpunkt weg. Wird aber von Bike zu Bike verschieden sein.
    Umstellung V2 auf R4 war ein Ding von 15min. Die Blade ist eben genügsam und keinesfalls schwer zu bändigen. So ein neues Fahrwerk ist gegenüber der 10jährigen TL eben auch was ganz anderes.

    P.S. Ne Mille für kleines Geld o.k. aber wenn schon V2 dann eher was richtiges und moderneres.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Danke Jungs für die Ratschläge. Ich denke das ich zuschlagen werde. Zur Not werde ich sie einfach wieder in Zahlung geben und was beim Händler kaufen...

    Was meint ihr denn wäre ein guter Preis für ne:
    Mille R, BJ 2002, 16300km, 1 Hand, steht da wie aus dem Laden Werkstattgepflegt, ausser ner Sonderrastanlage alles Orginal. CSA neu bereift, Farbe Gelb, 132PS nach Aprillia Tuning

    Ich würde sie für 5200 bekommen, was meint ihr?

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • Zitat

    Original von driver9
    Danke Jungs für die Ratschläge. Ich denke das ich zuschlagen werde. Zur Not werde ich sie einfach wieder in Zahlung geben und was beim Händler kaufen...

    Was meint ihr denn wäre ein guter Preis für ne:
    Mille R, BJ 2002, 16300km, 1 Hand, steht da wie aus dem Laden Werkstattgepflegt, ausser ner Sonderrastanlage alles Orginal. CSA neu bereift, Farbe Gelb, 132PS nach Aprillia Tuning

    Ich würde sie für 5200 bekommen, was meint ihr?

    Da würd ich zuschlagen. Wie schon von den Kollegen beschrieben ist die Mille ein super Eisen.

  • Ja der Preis ist absolut okay, mein Kumpel hatte für seine 03er R mit irgendwas um die 30000km anfang letzter Saison genau 5000 bezahlt.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Zitat

    Original von driver9
    Danke Jungs für die Ratschläge. Ich denke das ich zuschlagen werde. Zur Not werde ich sie einfach wieder in Zahlung geben und was beim Händler kaufen...

    Was meint ihr denn wäre ein guter Preis für ne:
    Mille R, BJ 2002, 16300km, 1 Hand, steht da wie aus dem Laden Werkstattgepflegt, ausser ner Sonderrastanlage alles Orginal. CSA neu bereift, Farbe Gelb, 132PS nach Aprillia Tuning

    Ich würde sie für 5200 bekommen, was meint ihr?


    der preis ist absolut in ordnung.
    was wurde den alles gemacht beim tuning?
    restrictor, pin 16? oder doch etwas mehr?
    bei echten 132PS doch etwas mehr denke ich.
    ich würd zugreifen.
    und dann auch noch das gelbe modell :massa:
    MfG
    Jürgen :)

  • Hallo als zweit Möppi sicher zu empfehlen sch mich selber nacheiner um kann auch VFR oder so sein. Schlaf hald nochmals drüber und Kauf sie dann trotzdem. :yeh:

    Nö keine :nono:

  • Hab sie gekauft.
    Bin mal sehr gespannt wie sie sich mit meiner SC50 verträgt.

    Habe die Prüstandskurve gesehen. Das Baby hat die 132 PS sogar am Rad. Gemessen wurden an der Kupplung 138.
    Und das anscheinend nur mit Eprom, Lufi ind Akra Racing.

    Wird Zeit das es wärmer wird.

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • jop beim rotax kann mit ein paar kleinigkeiten schnell einige PS herzaubern.
    man muß auch dazu sagen das der rotax in deutschland serienmäsig gedrosselt ist wegen der geräuschvorschriften.
    da ist im luftfilterkasten eine verengung drinnen die sehr leicht mit einer schraube entfernt werden kann.
    im krümmer ist noch eine verengung drinnen und im auspuff auch.
    auf dem orginal eprom ist ein zweites kennfeld aufgespielt das durch kappen eines kabels aktiviert wird.
    und durch die entfernten restrictoren in airbox, krümmer ujnd auspuff und geändertem kennfeld hat die kiste schon 10 PS mehr.
    wenn jetzt noch ein paar kleinigkeiten wie bei dir gemacht werden und das eprom auf deinen motor zugeschnitten wird geht die mille ab wie schmits katze.
    ich wünsch dir viel spass mit deiner mille.
    MfG
    Jürgen :)

  • Danke.

    Bilder Stelle ich dann ein wenn ich sie in der Garage habe. Wegen dem schlechtem Wetter habe ich beschlossen sie noch in der Garage des Vorbesitzers zu lassen.
    Habs natürlich schriftlich eingefasst. Und ein Felgenschlos angebracht....

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • Ich hab aus vielen ecken gehört das bei Aprilia die Ersatzteilversorgung ziemlich schleppt, wenn du ma was brauchst.

    Wollt mir auch erst ne Mille kaufen, hab mich dann aber für ne CBR entschieden.

    Mein erstes Mopped für die Führerscheindrossel, war ne Yamaha XZ550 V2. War aber auch n altes Eisen mit Vergaser, aber vom Sound her lässt die unser eins mit dem Sägesound locker stehen :)

    Aber viel spaß damit, ich bin damit mal n paar Kilometer gefahren und war super.

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • das mit der ersatzteilversorgung war bis vor 2 jahren noch katastrophal.
    mitlerweile ist sie vorbildlich und die teile sind meist soger billiger als die der japaner.
    da hat sich schon was getan seit das lager zu piaggio verfrachtet wurde.
    MfG
    Jürgen :D