Welches ist der beste Reifen?

  • Hi,

    meine Blade braucht neue Reifen. Die jetztigen sind Schrott (Michelin Pilot Sport).
    Ich suche einen Reifen, mit dem ich sportlich bei jedem Wetter unterwegs sein kann, da ich im Sommer auch längere Touren mache und dem Regen dann nicht ausweichen kann.

    Welcher Reifen ist denn besonders zu empfehlen?
    Bisher bekomme ich immer nur den BT010 empfohlen, gibts da noch andere?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

    ViVo

  • Ich denke bei Regen ist der Pilot Sport sicherlich 1. Wahl !!

    Ansonsten ist die Auswahl doch riesig:

    Nutze doch mal die Suchfunktion von a wie Avon über B wie Bridgestone bis M wie Metzeler... ;)

    Vor allem solltest Du vielelicht noch angeben was Du für eine Balde fährst

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi Andreas,

    stimmt, hast recht, also ich habe die SC44 in den wunderschönen Honda-Farben.
    Und klar kann ich mich durch alle Berichte durchlesen, aber ich wollte eher den persönlichen Eindruck diverser Fahrer.

    Mein Fahrstil, schon sportlich, aber ich gehöre nicht zu den Kniescheifern, die stolz drauf sind, wenn die Raste Funken sprüht. Ich bin eher eine kopflastige Fahrerin.

    Danke
    ViVo

  • ich hatte zuletzt den BT012G auf meiner SC44 - war gut !! Doch echt. Bei Winterlichen Temperaturen und bei Regen war der Pilot Sport - den hatte ich vorher - einen Tick besser. Dafür hielt der BT012 länger. Ach ja - bin auch kein Schleifer! (-:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo vivo,
    Willkommmen als Neue im Forum.. :) .äh..hüstel..mhh.

    Als Allround-Reifen ohne zuuu sportliche Ambitionen empfehl ich Dir außer den BT 010, Michelin Pilot Sport auch den BT 012 SS - die können alles, was der BT 012 kann, noch nen Tick besser, auch die Kalt- und Nasshaftung ist soll vertrauenderweckend sein.

    Bin sie aber ned selber gefahren, kenns nur vom Hörensagen.
    Meine eigene Reifenwahl auf der SC44 ist für die bösen Schleifer besser geeignet...... ;);););)

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Meine eigene Reifenwahl auf der SC44 ist für die bösen Schleifer besser geeignet...... ;);););)

    Du böser Schleifer, sag, was fährst du denn für Reifen? :lol: *vom Stuhl fall* :weg:

    Achso, auch von mir ein herzliches Willkommen! Viel Spaß, man bekommt hier immer tolle Auskünfte.

    Chris

  • Zitat

    Original von Chris

    Du böser Schleifer, sag, was fährst du denn für Reifen? :lol: *vom Stuhl fall* :weg:

    ..Chris

    :legweg: :legweg: :legweg: :legweg: :legweg: :legweg: :legweg:
    :legweg: :legweg: :legweg: :legweg: :legweg::legweg: :legweg:
    :legweg: :legweg: :legweg: :legweg: :legweg: :legweg: :legweg:
    Man kann aber mit den ;) "böse Schleifer"- Reifen ;):):D:D
    Dunlop D207RR auch ganz prima ganz normal zügig durch die Lande touren. UNd das muss PeterR auch machen, denn sonst wären solche Laufleistungen wie er sie hier angibt (hinten über 6.000 km und vorne noch länger) nicht möglich !!!
    (.. ;);) ...ich denke bei PeterR sind davon 2.000 Km im 6.Gang mit 11 km/h durch die Fussgängerzonen an allen bekannten Eisdielen mit netten Bedienungen vorbei ... ;);):D ) ;);):D:D

    Ich habe meine D207RR jetzt ca. 3.300 km drauf und sie nähern sich bald dem Ende (schätze noch max 1.000 km), obwohl ich kein "böser Schleifer" ;) bin, sondern den Grossteil davon zügig durchs Bergische gesurft (zwischen 4.000 rpm und 9.000 rm) bin.
    Das Problem was sich bei mir auftut ist der übermässige Verschleisss an den Flanken des Vorderrads. ;(:(
    Da fordert das Bergische mit seinen vielen engen und absolut anbremswürdigen ;) Kurven seinen Tribut ...


    Aber zurück zum Thema , was ich so gehört habe (bin den aber selber noch nicht gefahren) ist der BT010 ein guter Kompromiss von Laufleistung, Grip und HAndling.
    Aber es spricht doch eigentlich auch nix gegen den Pilot Sport . (man hörte anfangs häufiger von wegrutschendem Vorderrad und gerüchteweise soll Michelin da in der Serie was geändert haben..)
    Schau doch enfach was Du günstiger bekommst.
    Für mehr Grip
    (auch wenn man den auf der Landstrasse eigentlich bei lebensbejahender FAhrweise nicht braucht ...spielt sich auch viel im Kopf ab ..wichtig ist es auch irgendwie einen Reifen zu fahren, dem man 100 % vertraut)
    zu Ungunsten der Laufleistungen empfehlen sich:
    Bridgestone BT12ss, der Pirelli Supercorsa und der Dunlop D207RR.
    Zum Metzeler Sporttec gibt es hier sehr geteilte Meinungen und das neue Pirelli Gegenstück Diabolo hat wahrscheinlich noch kaum einer gefahren.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • wenn dich das etwas höhere Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage nicht gestört hat, dann nimm wieder den Pilot Sport. 8)
    Ich denke der ist für deinen Einsatz nach wie vor 1.Wahl. :))
    Keiner ist besser bei Nässe, reichlich Grip im Trockenen und vernünftige Lebenserwartung! :respekt:

    Homepage
    letzter Renn-Termin 2008: Brünn 01.-03.Sept. / Allgäu-Tour 26.-28.09.

  • ....und alles was der bt010 so gut kann,daß kann der
    bt012 noch besser.meine meinung.

  • Zitat

    Original von stoney
    ....und alles was der bt010 so gut kann,daß kann der
    bt012 noch besser.meine meinung.


    bin ja den B10 noch nicht gefahren, aber der BT12 hat mich nicht so vom Hocker gerissen.
    Lebenerwartung nicht höher als von Dunlop D207RR, Handling sprübar schlechter und ein absolutes Vertrauen bei Nässe konnte ich persönlich zu diesem Reifen auch nicht aufbauen.
    Er hat wohl den grossen Vorteil, dass er eine ausgezeichnete Eigendämpfung hat.

    Aber das ganze ist ja stark geschmacksabhängig !!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Meine bescheidenenErfahrungen zum Thema Reifen an der SC44.
    BT 010: Gut zu fahren wenn er neu ist, bei mir hatte ich am Vorderrad starke Sägezahnbildung. Der Reifen ließ sich am Ende kaum noch fahren und schaukelte sich auf (Shimmy). Guter Naßgrip, Trockengrip ist auf der Landstraße ausreichend bis zur Raste. Allerdings hatte ich ein paar mal die Erfahrung gemacht, das der Grip schlagartig abreißt, der Grenzbereich ist sehr eng. Der erste Satz hielt bei mir 4500 km, der zweite 3500 (Darin enthalten 5000 km Alpen mit Frau und Gepäck) Der dritte Satz hielt dann in Norddeutschland 5000km. Diesen Reifen fahr ich nicht mehr.
    207RR: Nach den positiven Berichten hier im Forum bin ich auch auf den 207 RR aufmerksam geworden. Ich habe gerade den zweiten Satz drauf (der erste hielt auch 5000km) und bin bis jetzt zufrieden. Kaum Aufstellen beim Bremsen in der Kurve, super Grip (auch bei kaltem Wetter), schöner sanfter Grenzbereich. Naßgrip ist schlechter als beim BT, aber ich bin sowieso kein Regenheizer. Der Vorderreifen hatte am Ende nur ansatzweise Sägezahnbildung. Alternativ würde ich eventuell den Rennsport mal ausprobieren, allerdings schreckt mich die doch geringere Lebensdauer / Haltbarkeit ab.

  • Hallo,
    zum flotten fahren auf der Landstraße kann ich den BT 010 empfehlen, der Grip läßt nur schlagartig nach wenn man ihn richtig stark ran nimt und er heiß wird.
    Seit 1000 km den 207 RR drauf und zufrieden, fängt aber auch an zu pumpen. X(

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn er immer wieder angepriesen wird, den absoluten Allroundreifen gibt es nicht. Daher bieten auch alle Hersteller mehrere Modelle, die in jeweils konstruktiv bedingten Bereichen ihre Stärken voll ausspielen und in anderen Bereichen dann zwangsläufig Nachteile haben.

    Hier z.B. die Einsatzempfehlungen von Bridgestone, wobei der BT012 als quasi Nachfolger wie der BT010 einzustufen ist.

  • Hy,

    also ich fahr ne SC 33 Bj. 98 mit dem BT 56.
    Bin eigentlich seht zufrieden, guter Grip auch bei Näse
    wenig Aufstellmoment beim Bremsen und einen ordentlichen Grenzbereich. Vom PS habe ich gehört das er sich gerne beim Bremsen in der Kurve aufstellt.
    Viel Lob hab ich auch vom BT 020 gehört. Ist aber glaube ich auch viel Einstellungssache.

    Alpengruss
    Ingo

  • Ich kann auch nur den Pilot Sport empfehlen, super Haftung bei Nässe (kommt in deutschland ja leider im Schnitt öfter vor als Sonne) und auf trockener Straße klebt der förmlich, fährt sich echt geil. Schräglagen kriegst Du bis zum seitlichen Profilende hin mehr hab ich mich noch nicht getraut :P . Das einzige was ihm nicht so gut bekommt sind 1500 Autobahnkilometer am Stück, das war auch der Grund warum bei mir heut ein neuer drauf kam.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Mich auch mal meld ;)

    Auf meiner SC44 bin ich ausschliesslich Micheling Pilot Sport E gefahren... Bei kälte ist er schrott...muss man zu geben...aber dann wärmt man ihn eben etwas vor ^^

    Bei Regen SPIIIIITZEEEE!!! Ich muss zugeben, das ich ein kleinwenig zu den 'Aggressiven' fahrer gehöre...und mich hällt da auch kein Regen auf...mit dem Reifen hat man auch bei hohen Geschwindigkeiten auf nasser Fahrbahn noch gut die Kontrolle.

    Das einzig Nachteilige, das ich bisher immer gehört habe, war die Lebenserwartung. Wobei ich es aber immer geschafft habe, mind. 4000km mitm Hinterreifen zu kommen. Der erste hielt sogar 6500km ;)
    Der Vorderreifen wurde erst bei 11000km gewechselt :mad:

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • Also ich fahr den 207 GP mittlere Mischung auf der Rennstrecke und auf der Straße.
    Halten auf der Straße hinten 6500 bis 7000 km, vorne 7500 - 8000 km.
    im trockenen auf der Straße immer Grip im Überfluß, im Regen gibt es mittlerweile bessere.
    Ist aber einer der wenigen Reifen die Laufleistung mit Grip verbinden und der Preis passt auch

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • also auf der sc44 hatte ich den pilot sport drauf, war schon nett, fand den bt012 auf der sc50 aber dann noch ein stück besser, vielleicht solltest du mal den neuen pirelli diablo probieren, ist ja einer der neusten und auch für sportliche tourenfahrer geeignet

  • Ich war eigendlich immer ein Fan des Michelin Pilot Sport, bei Regen übrigens super, aber seitdem ich einmal den :)) :respekt: Metzler Sportec M1 :respekt: :)) gefahren bin habe ich meinen Reifen gefunden. Bei mir kommt z.Z. nichts anderes rauf. Dieser Reifen ist einfach spitze. Hatte auf meiner Blade noch nie ein besseres Gefühl in Kurven ;)

    :nono: ScHaltet durch, Gruß Joschi. :nono:

  • ich bin auf meiner sc33 erst den bt56 und dann den bt010 gefahren. muss sagen, dass der bt010 ein super reifen ist. ist zwar erst später warm als der 56, aber dafür schmiert er nicht so und die laufleistung ist um einiges länger. der letzte satz war überwiegend autobahn (leider) und ist jetzt mit 8 tkm vorne wie hinten geweselt worden. muss dazu sagen, dass ich bestimmt kein defensiver fahrer bin!

    mein reifen-trader hat mich nun überredet den sportec auszuprobieren, kann dazu aber leider noch nix sagen.

    hat jemand von euch erfahrungen mit dem reifen?


    gruß Bernd