Ducati 1198s

  • Hallo,

    heute war ich beim freundlichen Duc- Händler und hab mir die neue
    1198 angeschaut. Als ich so um die Duc schlich und sie mir anschaute
    kam dann auch schon der Händler und wir hielten eine kleinen small talk.
    Dann fragte er mich ob nicht Lust hätte die 1198s mal Probe zu fahren,
    worauf ich mit einem Ja Antwortete.
    Nachdem wir den Papierkram erledigt hatten ging’s los.
    Schlüssel rein, Startknopf gedrückt, was für ein Klang (Wahnsinn).
    Nach dem ich ein paar km gefahren bin habe ich dann die Duc ein bisschen härter ran genommen.
    Nach einer Stunde und reichlich Kurven ging es dann zurück.

    Mein Fazit:
    Super Motor der geht von unter raus wie der Teufel, hängt sauber am Gas und zieht schön gleichmäßig durch.
    Beim Fahrwerk sag ich nur Öhlins :)
    Die Bremsen der Duc sind der Hammer, da reicht wirklich ein Finger mit minimaler Kraft und die Kiste wirf den Anker.

    Super Motorrad.
    Wenn ich nicht eine SC59 hätte und genügend Kleingeld in der Tasche wäre das wohl mein nächstes Motorrad.

    MfG. Chris

  • Alles dabei, nur

    hast du Traktionskontrolle bemerkt oder gemerkt?

    Wäre interessant es mal aus dem Munde eines gerade gefahrenen Blader zu hören.

    (-:

  • Zitat

    Original von chris18
    Hallo,

    heute war ich beim freundlichen Duc- Händler und hab mir die neue
    1198 angeschaut.

    Warst du in Melle?

  • Kann ich nur bestätigen, habe ebenfalls eine 1198S.

    Das Teil ist sehr einfach zu fahren wie ich finde, geht untenraus schon verdammt gut und liegt in schnellen Kurven sehr stabil, ohne an Handlichkeit vermissen zu lassen.

    Ich bin heute mal ein Stück mit der neuen Termi Auspuffanlage und passendem Steuergerät gefahren, das ist noch mal ein dermaßen großer Unterschied, hätte ich nicht für möglich gehalten, die DUC nimmt das Gas noch besser an und dreht spürbar freier hoch.

    Am Wochenende werde ich das ganze mal auf der Rennstrecke testen.

    Die Traktionskontrolle ist auf der Straße fürn Arsch, man geht nicht so weit an die Grenze um das Ding zu nutzen, im Regen oder bei unterschiedlichen Reibbelägen mag das schon anders aussehen.

    Stufe 8 und 7 sind aber denke ich mal selbst auf der Landstraße zu extrem von der Regelung her.

    Vom Fahrwerk her dürfte die SC59 aber ebenbürtig sein, zumindest solange die Duc noch serienmäßig ist, auf der Landstraße fand ich das SC59 Fahrwerk einfach genial.

    MFG

    Ecotec

  • Tja, wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre das mein Motorrad (-: Aber die Knete hab ich nicht und ich kann damit leben nur von ihr zu träumen ;) Hatte aber mal eine 1098S unter meinen Fittichen und hab sie dann natürlich mal genauer begutachtet. Da waren so ein paar Details (Schweißnähte an der Auspuffanlage unter aller Sau, Spaltmaße an der Verkleidung ungleichmäßig,...), die mich an einem so teuren Mopped schon stören würden.

  • Zitat

    Da waren so ein paar Details (Schweißnähte an der Auspuffanlage unter aller Sau, Spaltmaße an der Verkleidung ungleichmäßig,...)

    Also, das kann ich nicht so ganz verstehen, bei uns hat einer eine rote 848 und die sieht ja mal voll geil aus, die ist auch nicht schlechter verarbeitet als andere Motorräder. Die Spaltmaße waren völlig o.k., nur der orginale Auspuff schlängelt sich irgendwie durch das Motorrad, geht wohl darum beide Krümmer irgendwie gleichlang zu halten (beim L-Motor, ein stehender Topf , der andere liegt), deshalb haben sie hier und da schon ein paar Schweißnähte mehr, aber die sehen aus wie bei Honda, kein bißchen anders.

    Man muss auch nicht glauben das die Hersteller alles selber bauen, da wird schon viel durch Vertragshersteller gefertig. Die Hersteller selber setzen alles nur noch zusammen. Sollte mich nicht wundern wenn die nicht bald zusammen einen Motor entwickeln der dann hier und da mit anderen Seitendeckeln verbaut wird, schöne Grüße von der Weltwirschaftskrise, das wird auch bald im Motorradbau Einzug halten, da bin ich mir ganz sicher und wer weiß ob das nicht vielleicht schon so ist.

    Das Bordinstrument von dem Teil sah aber wirklich super aus, schön übersichtlich und Einstellungen noch und nöcher, schon etwas gehobener, mir hat es auf jeden Fall gefallen, wenn die viele Kohle für das Bike nicht wär, ja, dann...der Klang von dem Ding war auch schön satt, richtig toll. Mitgefahren ist der wie alle anderen. Also beim draufsetzen und schieben hatte das Ding irgendwie was von der Handlichkeit eines Fahrrades, wirklich toll und super leicht.

    :dumdiedum:

    2 Mal editiert, zuletzt von firedoctor (7. April 2009 um 15:57)

  • So ...

    ich hab jetzt für Samstag eine Probefahrt mit ner 1198 vereinbart, ich hoffe das Ding gefällt mir überhaupt nicht sonst komme ich noch auf dumme Gedanken :mad:

    Gruß

    Almir

  • Zitat

    Original von firedoctor

    Also, das kann ich nicht so ganz verstehen, bei uns hat einer eine rote 848 und die sieht ja mal voll geil aus, die ist auch nicht schlechter verarbeitet als andere Motorräder. Die Spaltmaße waren völlig o.k., nur der orginale Auspuff schlängelt sich irgendwie durch das Motorrad, geht wohl darum beide Krümmer irgendwie gleichlang zu halten (beim L-Motor, ein stehender Topf , der andere liegt), deshalb haben sie hier und da schon ein paar Schweißnähte mehr, aber die sehen aus wie bei Honda, kein bißchen anders.

    Man muss auch nicht glauben das die Hersteller alles selber bauen, da wird schon viel durch Vertragshersteller gefertig. Die Hersteller selber setzen alles nur noch zusammen. Sollte mich nicht wundern wenn die nicht bald zusammen einen Motor entwickeln der dann hier und da mit anderen Seitendeckeln verbaut wird, schöne Grüße von der Weltwirschaftskrise, das wird auch bald im Motorradbau Einzug halten, da bin ich mir ganz sicher und wer weiß ob das nicht vielleicht schon so ist.

    Das Bordinstrument von dem Teil sah aber wirklich super aus, schön übersichtlich und Einstellungen noch und nöcher, schon etwas gehobener, mir hat es auf jeden Fall gefallen, wenn die viele Kohle für das Bike nicht wär, ja, dann...der Klang von dem Ding war auch schön satt, richtig toll. Mitgefahren ist der wie alle anderen. Also beim draufsetzen und schieben hatte das Ding irgendwie was von der Handlichkeit eines Fahrrades, wirklich toll und super leicht.

    :dumdiedum:

    Bodo!!! Bist du´s etwa??? ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Bodo!!! Bist du´s etwa???

    Nein, dat Klingelchen, leider nicht. ;( Ja der Bodo hat schon hier und da ein paar gute Sachen verfasst, habe ich im Ducati-Thread verfolgt. Ich muss sagen das er an und ab auch recht hatte.

    Ducati ist und bleibt nun mal schön, in allen Belangen (schön, schön teuer, schön schnell, schön...was auch immer) da kann mir wer sagen was er will.
    Bei uns gibt es einen Duc-Händler und da sieht man den einen oder anderen schon mal wehmütig davorstehen. Ich geh da auch hin, die verkaufen auch noch Suzuki und ein paar dieser Motoräder sehen auch nicht schlecht aus.

    Was ich oben geschrieben habe, war einfach nur mein eigener Eindruck, ob das für alle Motorräder dieses Herstellers zutrifft, weiß ich nicht. Das was ich gesehen habe ( rote 848 ) war aber kein bißchen anders als andere Bikes, manchmal sogar besser. Ich denke da wird doch viel verzerrt, wegen des eher schlechten Images das Ducati von der Haltbarkeit her anhaftet.

    Ich glaube aber das vielen Herstellern hier und da Fehler passieren, davor ist niemand gefeit.
    In den Rennserien fährt auch Ducati vorne mit und vorneweg, also kann nicht alles Schrott sein was die bauen.
    Bei Preisen die sich langsam jenseits von gut und böse befinden, kann man auch mal nach Duc schauen, wenn die was günstiges im Angebot haben.

    :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von firedoctor (14. April 2009 um 16:37)

  • Thema Traktionskontrolle:

    ob es stimmt weiss ich jetzt nicht aber ich meine gelesen zu haben, dass die Traktionskontrolle nur bei einer offenen Auspuffanlage Sinn macht. Wenn die Traktionskontrolle einsetzt soll die Zündung aussetzen und das Benzin nicht verbrennen, Folge defekter Kat. Demzufolge wäre die Traktionskontrolle wenn man es genau nimmt im Straßenverkehr nicht einsetzbar ?(:gruebel:

    Wer hat die Gegendarstellung :ausschau:

    Gruß
    Scout :)

  • Ich ;)

    Die TC der 09er Modelle ist überall einsetzbar, da sie nur die Zündung zurücknimmt und die Einspritzung zurücknimmt oder unterbricht, so kommt kein unverbrannter KRaftstoff mehr in den Auspuff hinein.

    Bei der 08er 1098R hättest du Recht gehabt, da geht die DTC nur mit dem Racing Steuergerät und offener Anlage.

    MFG

    Ecotec

  • Zitat

    Wer hat die Gegendarstellung

    Ich auch,

    weil es so funktioniert wie Ecotec beschrieben hat (Unterbrechung der Einspritzung).

    Duc hat als erster eine richtig funktionierende Traktionskontrolle (im öffentl. Straßenverkehr) die auch die Abgaswerte erfüllt.
    Also die Kats werden in keinster Weise beeinträchtigt, haben sie bei der Vorstellung der 1198s auch so angekündigt. Das ganze spart zudem noch Sprit, also auch die entwickeln sich weiter.

    :flüster:

  • Zitat

    Original von Ecotec
    Ich ;)

    Die TC der 09er Modelle ist überall einsetzbar, da sie nur die Zündung zurücknimmt und die Einspritzung zurücknimmt oder unterbricht, so kommt kein unverbrannter KRaftstoff mehr in den Auspuff hinein.

    Bei der 08er 1098R hättest du Recht gehabt, da geht die DTC nur mit dem Racing Steuergerät und offener Anlage.

    MFG

    Ecotec

    Mach doch mal bitte Deinen PN Ordner leer. Brauche noch Deine Bankverbindung.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von Peter
    Mach doch mal bitte Deinen PN Ordner leer. Brauche noch Deine Bankverbindung.

    Gruß
    Peter

    kann ich dir meine Bankverbindung auch geben?? ;)

    Was ist eigentlich mit euch Essenern/GMlern und Hafeneger und Most? Billiger kann man doch nicht im Kreis fahren :cool3:

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Zitat

    Original von Zombie

    kann ich dir meine Bankverbindung auch geben?? ;)

    Was ist eigentlich mit euch Essenern/GMlern und Hafeneger und Most? Billiger kann man doch nicht im Kreis fahren :cool3:

    Dir werde ich aber nix ueberweisen :].

    Wir waren gerade 4 Tage in Rijeka. War auch nicht schlecht und noch guenstiger =). Most wuerde mich aber auch reizen.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger