Da ich heuer von der SC50 auf die SC59 (ABS) umgestiegen bin, möchte ich gerne einmal meine Erfahrungen zum besten geben. Bewege das Moped nur auf der Strasse.
Ergonomie/Komfort:
Die SC59 passt mir sehr gut (178cm), der Kniewinkel is etwas enger als auf der SC50, aber auch ok. Meiner Meinung nach ist hier eher die Kombi entscheidend ob es kneift oder passt. Oberkörperhaltung und Lenkerhöhe ist vergleichbar. Der Tank der SC59 ist im Kniebereich etwas schmaler und einen Tick kürzer, so das man etwas näher über dem Lenker sitzt.
Der Windschutz ist gut (MRA Racescheibe) und vergleichbar zur SC50.
Der Honda Komfortsitz ist eine feine Sache, vor allem ist er nicht so rutschig wie der Originale.
Der Federungskomfort ist vergleichbar, beide sind straff aber nicht bretthart.
Fahrwerk/Bremse/Kupplung:
Die SC59 ist etwas handlicher als die SC50, inbesondere beim schnellen umlegen oder bei schneller Richtungsänderung. Ansonsten kein großer Unterschied für mich.
Der Lenkungsdämpfer der SC59 ist absolut top, Vollgas auch auf welligen Geläuf bringt die Maschine überhaupt nicht aus der Ruhe, beim langsam fahren merkt man vom LD garnichts, hier ist ein großer Unterschied zur SC50, die hat sich deutlich nervöser verhalten.
Ebenso arbeitet die Antihopping Kupplung sehr gut, "hartes" runterschalten und bremsen erzeugt keine Unruhe, alles liegt super stabil. Die Handkraft für die Kupplung ist bei der SC59 etwas geringer.
Das C-ABS Brake by Wire System ist für mich ebenso genial, bei starker Verzögerung stabilisiert es die Maschine bestens, man hat den Kopf einfach für andere Dinge frei. Zu spüren ist von den Eingriffen des Systems nichts, sie liegt einfach nur satt beim anbremsen, kein tanzen oder wackeln.
Motor/Getriebe:
Der SC59 Motor drückt ab 5000 U/min sehr heftig an, dass ist kein Vergleich zur SC50. Dafür hat diese nicht die "Gedenksekunde" bei rund 4.000 U/min, sie läuft eher gleichmäßiger. Die Drehmomentdelle der SC59 ist deutlich spürbar, vergleichbar mit dem kurzen "luftholen" eines TDI Motors. Wenn man das weis, kann man den Bereich aber einfach meiden.
Beide Motoren laufen in etwa gleich rau, spürbar aber nicht störend.
Ebenso ist die harte Gasannahme geblieben, insbesondere nach Rollphasen. Hier hat Honda noch keine Verbesserung erziehlt.
Das Getriebe der SC59 braucht etwas mehr Druck zum schalten, das konnte die SC50 spürbar weicher.
Fazit:
Die SC59 ist ein sehr einfach zu fahrendes Superbike, dank ABS dem elektronischen LD und der Antihopping Kupplung ist auch der Hobbyfahrer in kritischen Situationen nicht so schnell am Limit und kann mehr Spass haben. Das war für mich auch der Grund, die feine SC50 einzutauschen. Jetzt müsste Honda nur noch die Gasannahme (z.B. über eine 2. Drosselklappe) hinbekommen und sie wäre perfekt.
Grüße