SC50 vs SC59

  • Da ich heuer von der SC50 auf die SC59 (ABS) umgestiegen bin, möchte ich gerne einmal meine Erfahrungen zum besten geben. Bewege das Moped nur auf der Strasse.

    Ergonomie/Komfort:

    Die SC59 passt mir sehr gut (178cm), der Kniewinkel is etwas enger als auf der SC50, aber auch ok. Meiner Meinung nach ist hier eher die Kombi entscheidend ob es kneift oder passt. Oberkörperhaltung und Lenkerhöhe ist vergleichbar. Der Tank der SC59 ist im Kniebereich etwas schmaler und einen Tick kürzer, so das man etwas näher über dem Lenker sitzt.
    Der Windschutz ist gut (MRA Racescheibe) und vergleichbar zur SC50.
    Der Honda Komfortsitz ist eine feine Sache, vor allem ist er nicht so rutschig wie der Originale.
    Der Federungskomfort ist vergleichbar, beide sind straff aber nicht bretthart.

    Fahrwerk/Bremse/Kupplung:

    Die SC59 ist etwas handlicher als die SC50, inbesondere beim schnellen umlegen oder bei schneller Richtungsänderung. Ansonsten kein großer Unterschied für mich.
    Der Lenkungsdämpfer der SC59 ist absolut top, Vollgas auch auf welligen Geläuf bringt die Maschine überhaupt nicht aus der Ruhe, beim langsam fahren merkt man vom LD garnichts, hier ist ein großer Unterschied zur SC50, die hat sich deutlich nervöser verhalten.
    Ebenso arbeitet die Antihopping Kupplung sehr gut, "hartes" runterschalten und bremsen erzeugt keine Unruhe, alles liegt super stabil. Die Handkraft für die Kupplung ist bei der SC59 etwas geringer.
    Das C-ABS Brake by Wire System ist für mich ebenso genial, bei starker Verzögerung stabilisiert es die Maschine bestens, man hat den Kopf einfach für andere Dinge frei. Zu spüren ist von den Eingriffen des Systems nichts, sie liegt einfach nur satt beim anbremsen, kein tanzen oder wackeln.

    Motor/Getriebe:

    Der SC59 Motor drückt ab 5000 U/min sehr heftig an, dass ist kein Vergleich zur SC50. Dafür hat diese nicht die "Gedenksekunde" bei rund 4.000 U/min, sie läuft eher gleichmäßiger. Die Drehmomentdelle der SC59 ist deutlich spürbar, vergleichbar mit dem kurzen "luftholen" eines TDI Motors. Wenn man das weis, kann man den Bereich aber einfach meiden.
    Beide Motoren laufen in etwa gleich rau, spürbar aber nicht störend.
    Ebenso ist die harte Gasannahme geblieben, insbesondere nach Rollphasen. Hier hat Honda noch keine Verbesserung erziehlt.
    Das Getriebe der SC59 braucht etwas mehr Druck zum schalten, das konnte die SC50 spürbar weicher.

    Fazit:

    Die SC59 ist ein sehr einfach zu fahrendes Superbike, dank ABS dem elektronischen LD und der Antihopping Kupplung ist auch der Hobbyfahrer in kritischen Situationen nicht so schnell am Limit und kann mehr Spass haben. Das war für mich auch der Grund, die feine SC50 einzutauschen. Jetzt müsste Honda nur noch die Gasannahme (z.B. über eine 2. Drosselklappe) hinbekommen und sie wäre perfekt.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von xdieter01 (15. April 2009 um 23:34)

  • Knappe 5000€, konnte vorher auch noch paar Zubehörteile abbauen.

    Nach drei Wochen war sie vom Händler für 6000€ wieder verkauft. Bj 2002 mit 30tkm.

  • Na, klar weil die SC50 die schönste Fireblade aller Zeiten bleiben wird und auch so um die 200 kg schwer, das Handling fand ich seinerzeit genial. Ja, die Maschine reagiert irgendwie zimperlich auf falsch eingestellte Lenkkopflager, Lenkungsdämpfer dran und gut.

    Vom Fahrerischen her hast du dich sicher verbessert, vom Aussehen her, naja Geschmackssache.

    Nur mal so zu Erklärung, für was hast denn jetzt den Kopf frei wenn du den Anker wirfst, das hört sich irgendwie gefährlich für mich an, bitte nichts unterschätzen, trotz C-ABS!!!!!!

    Viel Spaß mit der Neuen

    :perfekt:

  • Hi xdieter01,

    bin auch von der SC50 auf die SC59 (ohne ABS) umgestiegen.
    Vieles kann ich bestätigen was du geschrieben hast.
    Es gibt aber auch einige Dinge, da habe ich andere Erfahrungen:

    "Oberkörperhaltung und Lenkerhöhe ist vergleichbar"
    -> Sehe ich nicht so, sitze etwas weiter nach vorne gebeugt auf der SC59

    "Die SC59 ist etwas handlicher als die SC50, inbesondere beim schnellen umlegen oder bei schneller Richtungsänderung"
    -> Meiner Meinung nach ist die SC59 etwa auf dem Niveau der SC50, aber keinesfalls besser. allerdings reagiert sie nicht so "nervös" auf Bodenwellen etc.

    "Beide Motoren laufen in etwa gleich rau, spürbar aber nicht störend"
    -> Meine SC50 lief seidenweich, die SC59 hat einen deutlich rauheren Motor.


    Gruß

    Santini

  • Schön zu sehen, wie die persönlichen Eindrücke von Fahrer zu Fahrer wieder variieren!
    Da ich leider keinen Fahrvergleich zur SC59 habe, möchte ich aber zumindest bezüglich Design meinen Senf dazu geben: DIE SC50 IST UND BLEIBT DIE SCHÖNSTE BLADE ALLER ZEITEN!! :yeh:

    Gruß, Tino

  • Zitat

    Original von Tino750
    DIE SC50 IST UND BLEIBT DIE SCHÖNSTE BLADE ALLER ZEITEN!! :yeh:

    Gruß, Tino

    Na dann wäre das auch geklärt.

    Dabei hat sicher jeder eine andre Meinung dazu.
    Kannst ja mal ne Umfrage starten.

  • Zitat

    Original von Scarlo
    Und, was kam raus dabei....?

    Sicher, dass die SC50 die schönste aller Blades ist! ;)

  • Zitat

    Original von xdieter01

    Motor/Getriebe:

    Der SC59 Motor drückt ab 5000 U/min sehr heftig an, dass ist kein Vergleich zur SC50. Dafür hat diese nicht die "Gedenksekunde" bei rund 4.000 U/min, sie läuft eher gleichmäßiger. Die Drehmomentdelle der SC59 ist deutlich spürbar, vergleichbar mit dem kurzen "luftholen" eines TDI Motors. Wenn man das weis, kann man den Bereich aber einfach meiden.
    Beide Motoren laufen in etwa gleich rau, spürbar aber nicht störend.
    Ebenso ist die harte Gasannahme geblieben, insbesondere nach Rollphasen. Hier hat Honda noch keine Verbesserung erziehlt.
    Das Getriebe der SC59 braucht etwas mehr Druck zum schalten, das konnte die SC50 spürbar weicher.


    Hallo xdieter01,

    habe eine ausgiebige Probefahrt mit der SC59 Baujahr 2008 hinter mir.

    Ich finde der Motot der SC59 ist unter 5-6.000U/min schlicht und ergreifend zu schlecht abgestimmt.
    Das von dir bereits angesprochene Drehmomentloch ist leider immer präsent und stört bei niedrigen Geschwindigkeitsbereich und besonders bei schnellem Aussscheren und "aufdrehen" da fällt sie einfach in ein Loch X(

    Auch wenn mich hier vielleicht welche dafür steinigen, aber die Leistungskarakteristik erinnert mich ein wenig an meine selige SC33.... erst ab 5.000U/min geht die Post ab!

    Ab dieser Drehzahl rappelt es dafür richtig im Karton, die SC59 gibt ihre Kraft sehr geschmeidig und unspektakulär ab. Man ist irgendwie immer viel schnell unterwegs wie man denkt!

    In Sachen Topleistung hat die SC50 hier wirklich kein Chance ;(

    Die Auspuffklappenmechanik finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, hier schreit es gerade nach einem Zubehörtopf ;) Dieses mal, ganz leise, dann auf einmal laut aber kein Saft das, passt irgendwie nicht.

    Im unteren Drehzahlbereich ist die SC50 wesentlich kräftiger und somit einfach entspannter zu fahren :)

    Schaltung und Getriebe ist bei der SC59 leichtgäniger und einen Tick präziser.

    klaf

  • @ klaf

    Das mit dem Getriebe ist wohl mal wieder die Serienstreuung, bei mir ging das SC50 Getriebe etwas präziser.

    Die Drehmomentdelle lässt sich wohl mit einer Zubehörauspuffanlage deutlich mindern. Die Zeitschrift Motorrad hat bei ihrer Dauertestblade den Akra mal getestet, soll spürbar besser sein.

    Persönlich finde ich die Sache mit der Auspuffklappe nicht schlecht, so gehe ich in Orten niemanden auf den Sack und mir damit ebenso niemand. Ausserdem bekomme ich keine Kopfschmerzen von der Brummerei. Ich fahre nicht Motorrad um Andere mit Auspufftönen zu beschallen.

    Gruß

  • Zitat

    Original von Tino750

    Sicher, dass die SC50 die schönste aller Blades ist! ;)

    Das ist, wie schon gesagt wurde, Geschmackssache. :cool3:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Zitat

    Original von klaf
    Ich finde der Motot der SC59 ist unter 5-6.000U/min schlicht und ergreifend zu schlecht abgestimmt.
    Das von dir bereits angesprochene Drehmomentloch ist leider immer präsent und stört bei niedrigen Geschwindigkeitsbereich und besonders bei schnellem Aussscheren und "aufdrehen" da fällt sie einfach in ein Loch X(

    Auch wenn mich hier vielleicht welche dafür steinigen, aber die Leistungskarakteristik erinnert mich ein wenig an meine selige SC33.... erst ab 5.000U/min geht die Post ab!

    Ab dieser Drehzahl rappelt es dafür richtig im Karton, die SC59 gibt ihre Kraft sehr geschmeidig und unspektakulär ab.

    das ding ist ein supersportler.

    wenn du ne blade artgerecht bewegst, kommst du schlicht und einfach nicht unter 5000U/min. warum sollte man also die kiste anders einstellen fuer ein leistungsband das unsinning ist?

    das war damals bei der SP1 auch so. in der stadt haste auf der karre gekotzt. wenn du platz hattest und am hahn gezogen hast, bist du aber nie in die drehzahlbereiche/geschwindigkeite gekommen, die sich so beschissen fuhren.

    hintergrund ist hier schlicht und einfach, dass die neuen supersportler out-of-the-box prima auf der renne mitfahren koennen und exakt dafuer gemacht sind.

    das hat aber der normale kaeufer nicht im kopf. hier spielen andere aspekte eine rolle (siehe die lustegen vmax threads).

    wenn man (nicht du, sondern allgemein) einen supersportler in den bereichen die man oft faehrt (z.b. niedertourig ausscheren und ueberholen, durch kurven rollen, etc) als unrund oder schlecht abgestimmt empfindet, sollte man evtl ueber die anschaffung eines - fuer sich selbst - passenden moppeds nachdenken.

    und das moeglichst ohne die marken-, leitungs- oder optikbrille aufzusetzen.

    imo geben viele fahrer sehr viel geld fuer material aus, das sie nicht im ansatz ausreizen und das fuer sie viel schwerer zu handeln ist als ne hornet, bandit, vfr ... whatever.

    abgesehen davon kommt man dann - bei nem supersportler - sehr schnell an den punkt, dass die artgerechte bewegung auf der LS ... grenzwertig ist.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Zitat

    Original von haupto

    das ding ist ein supersportler.

    wenn du ne blade artgerecht bewegst, kommst du schlicht und einfach nicht unter 5000U/min. warum sollte man also die kiste anders einstellen fuer ein leistungsband das unsinning ist?

    Gerade die Fireblade wurde immer für ihre enorme Tauglichkeit im Alltag gelobt.
    Und jetzt wäre es plötzlich nicht mehr wichtig, daß die Kiste bei alltäglichen Drehzahlen im Vergleich zu anderen Kisten aus dem Quark kommt?

    Shit.........hat die Fireblade mit der SC59 nach dem Fertigungsqualitätsvorteil auch noch die Tugend der Alltagstauglichkeit eingebüßt. Oh weh.......

    Langsam schwimmen die Felle davon....

  • Zitat

    Original von Tino750
    Schön zu sehen, wie die persönlichen Eindrücke von Fahrer zu Fahrer wieder variieren!
    Da ich leider keinen Fahrvergleich zur SC59 habe, möchte ich aber zumindest bezüglich Design meinen Senf dazu geben: DIE SC50 IST UND BLEIBT DIE SCHÖNSTE BLADE ALLER ZEITEN!! :yeh:

    Gruß, Tino

    Das empfinden wohl nur jene die dieses Modell fahren, alle anderen haben sich damals über den "Zylon" tot gelacht und werden es wohl auch heute noch tun!

    Unförmig an allen Ecken.........und der Motor war alles andere nur nicht kräftig, bis zur SC57 hat man doch die Fireblade´s (leider) immer ausgelacht.

  • dafür erkennt man eine sc50 auf den ersten blick bei der sc 59 muss man schon genauer hinschauen könnt auch ne zx10 oder ne r1 sein und kraftvoll is der motor der sc 50 allemal das zum thema grüsse alle fireblader Raini

  • Zitat

    Original von raini
    dafür erkennt man eine sc50 auf den ersten blick bei der sc 59 muss man schon genauer hinschauen könnt auch ne zx10 oder ne r1 sein und kraftvoll is der motor der sc 50 allemal das zum thema grüsse alle fireblader Raini

    Dass man die SC50 auf den ersten Blick erkennt, ist aber nicht unbedingt ein Argument, dass man sich eine kauft. Oder? :nono: Außerdem - erkennen wird sie auch nur jemand, der sich dafür interessiert. Und der, erkennt auch `ne SC59. Also... :abgelehnt:
    Und mit kraftvoll... :dumdiedum: ... ich weiß nicht.
    Ist aber auch egal. Man kann aber auch mit schlafferen Mopeds zügig unterwegs sein. :biker:

    Und da sind wir wieder bei?

    Geschmackssache. :gruebel:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Zitat

    Original von 1000RR_SC_57_06

    Dass man die SC50 auf den ersten Blick erkennt, ist aber nicht unbedingt ein Argument, dass man sich eine kauft. Oder? :nono: Außerdem - erkennen wird sie auch nur jemand, der sich dafür interessiert. Und der, erkennt auch `ne SC59. Also... :abgelehnt:
    Und mit kraftvoll... :dumdiedum: ... ich weiß nicht.
    Ist aber auch egal. Man kann aber auch mit schlafferen Mopeds zügig unterwegs sein. :biker:

    Und da sind wir wieder bei?

    Geschmackssache. :gruebel:


    :streichel: :fliegen:

    Ich glaub wohl ich spinne.

    Die wenigsten können auf der LS die Leistung einer SC50 wirklich voll ausnutzen. Oder fahrt ihr ständig auf Anschlag? Im Endeffekt ist es mehr Geldsache wie Geschmacksache.
    Wenn einer ein neues Bike kaufen will und 13000-15000 € ausgeben will, wird er kaum zu einer SC50 greifen (weils die ja neu nicht mehr gibt :dumdiedum: ). Mit 6000€ wird es eine SC59 auch nicht geben.
    (Würde ich mir ein Motorrad über 10000€ zulegen, würde es wohl eine Superduke oder Moto Morini Corsaro 1200 werden)

    CIAO
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

    Einmal editiert, zuletzt von the.pabst (31. Mai 2009 um 12:17)