SC57 besser als SC50?

  • Kurze Frage, da ich vor der Entscheidung stehe und sie steht absichtlich hier im SC50 Bereich:
    Kann die SC57 für den absoluten Normalfahrer, der selllten an der Rille kratzt und nicht auf Rennstrecken zu Hause ist irgendwas wirklich und fühlbar besser? Nach zwei Jahren SC50 steht bei mir die Entscheidung an ob ich die weiterfahre oder eine SC57 kaufe. SC59 kommt erstmal nicht in Frage!
    Gibt es da was?

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Ich habe mir extra wegen der "ergonomischeren" Sitzposition die SC50 gekauft.
    Ausserdem finde ich den Verbau (Seitenteile) der 57er hässlich.
    Leistungsmässig tun sich beide, 50er generell und 57er der ersten Baureihen, laut Forum hier nicht viel.
    Und auf der Landstrasse ist der Unterschied von 135Hr-Ps auf 145Hr-Ps sowieso nicht zu "erfahren".
    Ich weiss nicht wie gut man auf der SC57 sitzt, aber ich denke um einiges sportlicher und somit weniger angenehm, für die Renne ja okay, aber für die Landstrasse ist glaube ich die SC50 die bessere Wahl.
    Das ist aber nur meine Meinung, die jeder korrigieren kann!
    Nur Ich stand vor der selben Wahl vor einigen Monaten und habe mich für die 50er entschieden, da Optik und Sitzposition besser als bei der 57er sind und die Leistung nahezu gleich ist.

  • Ich rate dir natürlich den Kauf einer SC57 ;)
    Am Besten fährst du mal zu deinem HH und machst mal mit beiden Mopeds eine Probefahrt. Dann kannst du es besser beurteilen.

    Gruß,
    CabeRRa

  • Der Umstieg lohnt sich eher nicht, wenn dann die SC59, mit der SC57 machst du keinen all so großen Schritt, viele kaufen sich ja die SC57 wegen den Lenkungsdämpfer, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man den Dämpfer bei der SC50 auf der Landstraße nicht braucht. Vielleicht wenn SC57, dann höchstens das 06/07er Modell.
    Ich würde aber die 50er behalten.
    Bin gestern erst die 59er gefahren, man muss schon sagen, Motortechnik ein sehr großer Vortschritt gegenüber der SC50, aber als ich dann wieder umgestiegen bin auf meine habe ich mir dann so gedacht, die SC50 reicht völlig aus für die Landstraße.

  • Hallo,
    ich hatte ja schon die SC 44, SC 50 und habe nun halt die SC 57 und muß echt sagen, dass da sehr wohl ein Unterschied ist. SC 44 und SC 50 sind meiner Meinung immer noch absolute geile Bikes.....nur die SC 57 ist definitiv ein besseres Motorrad. Bin auch kein Vollgasheizprofi und fahre auch nicht auf Rennstrecken, aber für die Landstraße ist die SC 57 gar nicht soviel unbequemer als Sc 50. Ich finde, dass die SC 57 alles ein wenig besser kann als Sc 50. Ist nun mal halt auch das moderne Bike. Wenn mir so eine blöde Olle nicht die Vorfahrt und dadurch meine SC 50 geschrottet hätte, dann würde ich sie heute auch noch fahren.

    PS. Finde die Verkleidung der 06/07 SC 57 auch nicht so dolle, da man viel zu weite Ausschnitte hat ;(...deshalb fahre ich auch ne 2004er .

    Grüße

    :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von glässi68 (29. April 2009 um 19:05)

  • Sehe ich genauso. Finde auch immer noch die Farben der SC 50 1000 x schöner als die der SC 57. Wie du schon richtigst schreibst, die Technik ist halt moderner. Hatte ne weiß/blaue SC 50 und war für mich die schöste Farbkombination....aber will ja nicht klagen :)

    :biker:

  • Ich denke auch, dass das Design eine reine Geschmacksfrage ist und jeder da wissen muss was er besser findet...

    Aber über eins lässt sich nicht streiten, die neuere ist technisch die bessere!
    Es würd ja auch niemand behaupten dass nen Golf 3 technisch besser ist als ein Golf 4 ;)

    Da kann man nur froh sein, wenn einem das vorhandene Geld die Entscheidung abnimmt...

  • habe vor ca. 5 Jahren mal
    einen kurzen Bericht über meine damaligen Eindrücke nach einer sc57 Probefahrt geschrieben:

    ==> klick
    Vergleichseindruck sc50/sc57

    Allerdings bezog sich mein Eindruck auf die sc57 von 2004

    Das zweite Modell ab 2006 ist etwas handlicher als die erste von 2004.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (29. April 2009 um 23:30)

  • Denke wenn du eh nicht "letzte Rille" fahren willst wirst du den teschnischen unterschied nicht großartig merken ...

    Am ende wird das Design und die sitzposition entscheiden ;)


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • :good posting:

    ... am Ende wird die Optik entscheiden.... SC 50 oder SC57 beide machen "Riesenspass" und sind echt Klasse.

    Gier frisst Hirn

  • Die SC50 bekommt man idR günstiger als die SC57.
    Ich würde nicht sagen dass die 50er besser ist. Aber wirklich schlechter ist sie auch nicht. Die nehmen sich beide nicht viel.
    CIAO
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Hallo,


    wollt auch noch meinen Senf dazu geben.


    Fahre seit 5 Jahren meine blaue 03er SC 50.


    Für mich als kleinen Fahrer (1,65) gibt es eh wenige Motorräder auf welchen ich sicher runter komme.

    Die Sitzhaltung ist auf der SC 50 selbst nach 2 - 3 Stunden immernoch angenehm u. nicht ermüdend. Leistungsmäßig reizt man die "Nur" 150 PS ganz selten aus. Habe keinerlei Probleme an 180 PS Motorrädern auf der LS dranzubleiben.

    In den Kurven ist die SC 50 kaum zu schlagen - leicht u. handlich wie eine 600er.


    Bin auch schon SC 57 Probe gefahren. Gestreckte u. sportlichere sicher auch ermüdende Sitzposition. Oben raus eher lau in der Leistungsentfaltung.
    Schwerfälligere Fahrdynamik. LD ist sehr gut.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden. Die SC 59 geht ja fast wieder in die Richtung SC 50. Handlich u. kurz. Wenn Sie nicht so "Scheiße" aussehen würde. Und Mitfahrer sollte ziemlich schwerzfrei sein. Fahre desöfteren zu zweit. Bietet viele Vorteile wenn der Partner sein Hobby teilt. Da ist die SC 50 schon fast Reisetauglich im Gegensatz zu den aktuellen Sportlern.


    Gruß TroyBen

    MfG
    Steffen
    troyben155


    S1000R black

  • Hmmm... Ich habe mir die gute HRC-SC57 nochmal angesehen und es hat einfach noch nicht "klick" gemacht... Eigtl. seltsam, denn ich bin im Herbst schon mal eine SC57 gefahren und fand die recht gut. Fast so, wie meine 99er R1, an der ich (trotz Totalschaden und 1 Jahr Krankenhaus und Reha) immer noch hänge...
    Eure Berichte sind auch eindeutig in Richtung - da ist nichts eindeutig besser oder schlechter und wahrscheinlich gibt milluis Spruch "Gier frisst Hirn" den Ausschlag, dass ich die SC50 behalte und die nächsten 30.000 Km angehe. Zumal gerade Bremsen und Reifen neu sind. ;)

    Und meine Frau sagt eh "kauf Dir ne VFR (nöööö, die ruckelt so und ist langsam) oder eine XX." Die mag irgendwie die hintere Abschussrampe nicht...

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhand (30. April 2009 um 10:46)

  • Servus!

    Hm, das ist natürlich keine allzu leichte Frage. :gruebel: Rein optisch würde ich auf jeden Fall die SC50 bevorzugen (vor allem auch, weil ich absolut kein Freund von Under Seat Auspuffanlagen bin) - die Gesamtoptik ist meines Erachtens bei der SC50 einfach stimmiger und vor allem sind die Farbkombis der SC57 nicht so mein Fall (Ausnahme die HRC).

    Technisch ist bestimmt die SC57 in einigen Belangen das "ausgereiftere" Bike, aber es stellt sich eben die Frage, ob man das als LS-Fahrer wirklich merkt?! ?(

    Eines kann ich dir auf jeden Fall sagen, die VFR fährt sich im Vergleich zu einer Blade wie ein LKW (habe selber 10 Jahre eine VFR besessen). Da tun sich handling mäßig wirklich Welten auf.

    Meine Tendenz lautet: Behalt´ die SC50!

    Gruß, Tino

  • Würd auch sagen behalt die SC50. Zumindest wenn die Alternative die SC57 ist. SC59 kommt für mich auch ned in Frage wegen Optik, aber was mein Traum wäre ist ein VTR SP1/2. Ist aber nur für mich persönlich.

  • Bei der SC50 finde ich folgende Dinge besser als bei der SC57

    - Optik (Einzigartig - das SC57 Design ist einfach ausgelutscht)
    - Sitzergonomie
    - handlichkeit

    Ich würde mich nachwievor für die SC50 entscheiden wenn ich die Wahl zwischen SC50 / SC57 hätte.

  • Die Entscheidung hängt wohl von vielen Dingen ab, nicht zuletzt vom Geldbeutel.
    Optik gefällt mir bei der SC50 besser als die der SC57.
    Der Technikvorsprung der SC57 ist nicht so gross dass er sich für nen normalen Fahrer bemerkbar macht.
    Dann schon die SC59, wobei da die Optik wieder nicht so toll ist.
    Da gefiel mir die SC57 wiederum wesentlich besser.

    Mein Ratschlag: Halte deine Taler zusammen und warte erst mal ab.
    Wer weiss was nä. Jahr am Start steht.
    Und traurig bist du mit deiner SC50 sicherlich nicht.

  • Du hast ne SC50 und bist super zufrieden. Auch wenn ich ne SC57 habe und die hoch loben sollte, den Unterschied merkst du nicht wirklich, vor allem nicht, wenn du jetzt zufrieden bist.
    Fazit:
    Behalt dein Bike investier ggf. in etwas Zubehör und geniess die Landschaft, die an dir vorbei rauscht.
    Next Generation Bikes will come.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon