Der CSA nach 2 Tagen Hockenheim

  • Die sind alles Rennreifen ob da nu profil drauf ist oder nicht ... was wolltest damit sagen? ... außer Renne = Rennreifen wenn schnelle genug :D

  • Zitat

    Original von driver9
    Habe mal gelesen das bei einem Slick die Betriebstemp erst bei 90 Grad beginnt. Und für alle diejenigen die direkt nach einem Turn noch mit der Hand auf die Lauffläche fassen können (ohne intuitiv zurückzuziehen weil zu heiss) sollte ein Rennreifen mit Strassenzulassung völlig reichen.

    Slicks oder Rennreifen mit Profil haben ihr Temperatur Fenster so im Bereich 60-80°C (ganz grob).

    Jeder der in O-Leben 2.00 schafft kommt damit klar. Im Frühjahr in Spanien (15°C) hatten wir eine Dame dabei, die mit ihrer 600er Tourer Susi wunderbar mit den montierten Conti Race Attack Medium klar kam. Reifen waren auch heiß genug, obwohl Sie sehr "Vorsichtig" um den Kurs gefahren ist.
    Natürlich hätten für Sie auch erstmal Straßenreifen gereicht, ging aber auch wunderbar mit Rennreifen.
    Das Argument das man es mit einem 120+PS Supersportler nicht hin bekommt solche Reifen auf Temp. zu bekommen lass ich nicht gelten. :dumdiedum:

    Ich glaube den meisten Leuten ist das irgendwie zuviel arbeit oder haben Angst für die "gefährlichen" Rennreifen. :gruebel:

  • Zitat

    Original von Freddy
    Meischi du Vogel,

    willst hier alle zu Straßenreifen bekehren oder was?

    Als ich das erste mal osl war, war ich dort mit dragon supercorsa, die straßenversion, da bin ich bei meinem ersten mal renne auf ne 1:42 gekommen. beim zweiten mal, dann mit metzeler licks, gabs ne 1:39,2. Bei den zeiten, und es gibt genug leute die den Speed mitfahren können, schmelzen Straßenreifen. Und wenn jemnd dort 2;00 fährt, wird der reifen dennoch sehr warm, da es von einer Kurve in die andere geht und du nicht wie auf der LS lange geraden hast die dem reifen ein wenig zeit zum abkühlen geben...

    Es gibt viele die mit srassenreiofen nicht auffe fresse fliegen, es gibt auch viele die ohne gummie xxx und die olle wird nicht schwanger.. Aber es ist glcück und nicht die Regel. Nur weil du auffer renne am rumschwuchteln bist und daher deine straßenreifen halten, musst du nicht alle hier bekehren.... Slciks kosten 300€ Bridgestone hlatne zwei trainings. ich fahre auch nur zwei bis 3 mal i jahr hin, und dann lohnt sich das in jedem falle, ganz zu schweigen vpon dem Spass gewinn den man dadurch hat, da die kleben wie sau und du den kopf frei hast..

    so und nu kommst du...
    Ich hoffe du kommst auch mal in angenehme situation das dich dein reifen im stoch lässt und dann das geheule kommt worans denn gelegen haben könnte......

    Mann bist du ein Hecht :tot_lach:

    Mein Bruder fährt seit Jahren mit ner uralten Kiste auf richtigen Holzreifen auf der Renne, und der ist nie der Langsamste in den schnellsten Gruppen oder bei Freifahrern
    Keine Rennreifen, Straßenreifen mit höchstens 90er Jahre Niveau... Gabelstandrohre sind glaub ich 22mm dick. Komisch, der ist noch nie aufs Maul gegangen.
    Aber bei deinen Tempi, bist schon echt son kleiner GP Anwärter ... :dumdiedum:

    Tut mir Leid, die meisten Deppen überschätzen sich imho ganz gewaltig.
    Aber soll doch jeder machen wie er meint, gelle?

    Danke übrigens für die Unfallwünsche du Schwachkopp.

  • Für alle die, die es immernnoch nicht verstehen (wollen!!)

    Zitat von unserer Prinzessin Horst:

    Ich habe in den fast 10 Jahren als Instruktor mehrfach die Erfahrung gemacht, daß Schüler, die am Morgen noch zaghaft am Gas gedreht haben, am Nachmittag wahre Berserker wurden.
    Warum? Ganz einfach: Das erstmalige Fahren auf der Rennstrecke macht schneller schnell als es das Fahrkönnen erlaubt.
    Die Folge sind unkontrollierte Fahrmanöver und Gas anlegen an Stellen, auf die kein sozial gefestigter Aufzünder kommt.
    Dieses "falsche" Gasgeben ist der Grund für die üblen Abflüge mancher Anfänger.
    Wie kommt es dazu?
    Ein Anfänger stellt - nach dem Überwinden seiner Angst - fest, daß Schräglagen wie von selbst gehen. Desweiteren findet er heraus, daß sein Reifen weit mehr verträgt, als er je dachte (kein Wunder).
    Nun kommt die Krux:
    Der Einsteiger kennt die Grenze nicht - im Gegenteil - durch seine Euphorie kennt er gar keine Grenzen mehr. Nun macht er einen weiteren Kapitalfehler:

    Er gibt aus voller Schräglage heraus Gas wie der Teufel. Jetzt wirds langsam Ernst für den armen Strassenreifen. Der Strassenreifen wird vom Einsteiger direkt auf der Kante mit Drehmoment überflutet.
    Die ersten Runden in der Früh gingen prima, da hier noch zögerlich Gas gegeben wurde.
    Zu Mittag wirds wärmer und das Selbstvertrauen steigt. Nachmittags stellt sich o.g. Effekt ein. Nun beginnt der Einsteiger seinen Reifen zu quälen. Immer Gas auf der Kante.

    Der Strassenreifen kann das vielleicht drei bis vier Runden - dann wird er an dieser Stelle, just in dem Moment, als der Azubi voll abrückt, flüssig!

    Was nun kommt, beschreibt der Einsteiger wie folgt: "Ich hab genau das Gleiche wie immer gemacht, auf einmal bin ich abgeflogen."
    Rischdisch... Eben weil er immer den gleichen Fehler gemacht hat, ist er abgeflogen. Warum also nicht Strassenreifen, sondern renntaugliche Pellen? Weil die Rennreifen solche Aktionen deutlich besser wegstecken, als Strassenreifen.
    Wenn man ehrlich ist - warm kriegt man jeden Reifen. Noch ein Wort zu der Behauptung, manch Halb- oder Vollprofi holt viel bessere Zeiten und längere Haltbarkeit aus einen Strassenreifen auf der Rennstrecke raus: Das ist richtig, denn er fährt ja auch richtig. Er belastet den Reifen richtig, er kann die Reaktionen des Reifens abschätzen und beurteilen und entsprechend sein Tempo anpassen. Von außen siehts immer noch sackschnell aus.
    Genau dieses Abschätzen und Beurteilen kann der Einsteiger nicht. Durch die Menge an Serotonin und Adrenalin in seinem Blut kann er nur noch Gas geben, egal wie.
    Eine Art Rausch. Genau das ist die Gefahr. Genau deswegen sollte der Einsteiger sich ein bißchen Sicherheit kaufen.
    Rennreifen!


    Lasst bitte eure unquallifizierten aussagen, wenn man nur halbwissend ist. Nur weil man mal nen Bericht in der Zeitung gelesen hat, muß man nicht gleich ahnung haben. Für leute die dies hier lesen, glauben und auf der Rennstrecke anwenden kann das böse enden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SpencerR (27. Juni 2009 um 08:13)

  • PrinzessinHhorst hat recht - und kann es def. beurteilen. Ich bin nach Jahren mit Straßenreifen á la MPP oder D208RR bestens auf der Rennstrecke zurecht gekommen und habe mir auch erst für das letzte mal in O-Leben Rennreifen gekauft; das war sicherlich kein fehler und werde ich künftig immer so machen. Nur wirst du hier kaum einen bekehren oder überzeugen können. Hier sind alle schon groß, haben ihre Vorbilder, Vortuner, whatever.

  • Saugeil!°
    genau so ist es mir ergangen!
    kann das nur unterschreiben.

  • Da muß man der Prinzessin ja auch voll zustimmen. Nur, 50% der Rookies geben nichtmal auf der Geraden Vollgas. Jedenfalls nicht bei den paar Trainings wo ich bisher war.
    Sagt ja keiner das niemand Rennpellen braucht, aber sehr viele brauchen mit Sicherheit nicht.

  • also ich war gerstern das erstemal auf einer rennstrecke (OSL) mit contisportattack die schon 2000km hinter sich hatten....was soll ich sagen am anfang war ich skeptisch.....aber :

    die reifen haben gehalten...ich denke 500km kann ich die evtl. noch fahren...und laut mitgestoppter zeit bin ich wohl um die 1,45 gefahren.....

    aber ich muß auch sagen: hätte ich slicks oder straßenzugelassene z.B BT003 oder so gehabt...hätte ich an den kurvenausgängen mehr am kabel gezogen....ich denke es ist mehr eine kopfsache.....(jedenfalls bei mir)


    PS: war ein riesiger spass....hätte nie gedacht das es so laune macht....unglaublich..... zwischen 24-28 grad..sonnenschen..... ein wunderbarer tag..... =) =)

  • 1´45 da iss mein OPA mit seiner R25 ja schneller!!

    Allerdings hat der Rennreifen drauf!!!

    Bl@de :yeh:

    Sorry kleiner Scherz

    AXO hier noch ein kleines Bildchen von meiner SC44 nach einem Ausrutscher.
    GP Strecke Nürburgring, Mercedesarena erste links leicht bergauf.
    2ter Turn an dem Tag, erste vollständige Runde erste Linkskurve.
    Reifen Pilot Race.
    Ganz klar Fahrerfehler, Reifen nicht warm auf der Seite und schon gings dahin.

    Bin dann noch die restlichen 3 Turn´s gefahren und noch knapp 100km nach Hause

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bl@de (30. Juni 2009 um 08:38)

  • Hallo!
    Ich fahre immer nur Nordschleife, 4x 45 min mit einer Stunde Pause hinter dem DSK-Instruktor, gerne mittelschnell.
    Ich kenne noch keine (andere) Rennstrecke.
    Hierfür sind Rennreifen doch noch überhaupt kein Thema, oder?
    Die NS hat eher Landstrassencharakter, besonders was den Belag angeht, oder?
    Mit dem MPP2CT komme ich da gut zurecht und für die beschriebenen Umstände werde ich den nicht überreizen, denke ich mal.
    Auch sind die Temparaturen dort ja selten über 25° und feucht ist es auch gerne einmal. Anreise erfolgt immer auf eigener Achse.
    Bisher ist mein Fahrwerk etwa im Serienzustand eingestellt, jedenfalls kein Einstellwert ist voll auf oder voll zu oder voll vorgespannt oder so.
    Mit dem Luftdruck habe ich auch noch nie experimentiert, ich bin überrascht, dass manche hier von deutlich unter 2,0 bar hinten schreiben.
    Leider wiege ich gut 100kg :-(.
    Was sagen NS-Könner dazu?

    Grüße
    Uwe

  • auf der ns ist der mpp 2ct sicherlich vollkommen ausreichend, da du keine extreme schräglage fährst und außerdem sehr viel runder fährst als auf einer rennstrecke.

  • eines vorweg, ich nix Könner! :dumdiedum:
    fahre auch nur noch NS, jedoch auf supercorsas und habe schon das Gefühl, dass die da manchmal an ihre Grenzen kommen... :gruebel:
    MPP´s kämen mir jedenfalls nicht auf die Felge.... :nono:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Also nachdem ich das erste mal von Straßenreifen auf Rennreifen gewechselt habe war es schon ein gewaltiger unterschied. Mal abgesehen von dem Gripniveau, war mein Motorrad einfach VIEL Handlicher, da der Rennreifen 190/55 ist,schon das allein war es mir wert auf Rennstrecke Reifen zu wechseln.
    Nordschleife würde ich wenn ich könnte auch nur noch Rennreifen fahren,aber muß ja leider Straßentauglich sein (Hin/Rückfahrt). Aber auf Sportec M3 klappt es auch da ganz gut,aber max.3 Runden dann ist erst mal Pause für den Reifen angesagt.

    So sahen meine Reifen übrigens aus (Assen+Hockenheim)
    http://www.bilder-space.de/show.php?file=QLnFQYlR1BID.jpg
    http://www.bilder-space.de/show.php?file=rv8Bl4LhZOjW.jpg
    http://www.bilder-space.de/show.php?file=INsJLmCyEnWP.jpg

  • Zitat

    Original von Hondadriver79
    Also nachdem ich das erste mal von Straßenreifen auf Rennreifen gewechselt habe war es schon ein gewaltiger unterschied. Mal abgesehen von dem Gripniveau, war mein Motorrad einfach VIEL Handlicher, da der Rennreifen 190/55 ist,schon das allein war es mir wert auf Rennstrecke Reifen zu wechseln.
    Nordschleife würde ich wenn ich könnte auch nur noch Rennreifen fahren,aber muß ja leider Straßentauglich sein (Hin/Rückfahrt). Aber auf Sportec M3 klappt es auch da ganz gut,aber max.3 Runden dann ist erst mal Pause für den Reifen angesagt.

    So sahen meine Reifen übrigens aus (Assen+Hockenheim)
    http://www.bilder-space.de/show.php?file=QLnFQYlR1BID.jpg
    http://www.bilder-space.de/show.php?file=rv8Bl4LhZOjW.jpg
    http://www.bilder-space.de/show.php?file=INsJLmCyEnWP.jpg

    Du bist ja auch ein Draufgänger Kosta :cool3:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Ja geht so. Der Angststreifen ist noch da, weil meine original Fußraste nicht mehr Schräglage erlaubt haben. Habe aber nun fürs nächste Training eine aus dem Zubehör die Höher ist. Denke so sollte es besser klappen. ;)

  • Warum hast du den Ausgleichsbehälter vom Federbein mit so einem Schweißband eingepackt?

    Ist technisch ungünstig meiner Meinung nach (zumindestens auf der Renne).
    Isoliert ja mehr oder weniger den Ausgleichsbehälter und der kann weniger Wärme abgeben an die Luft. Und wenns zu heiß wird lässt die Dämpfung stark nach.

  • spaceone: Das mit dem Ausgleichbehälter war/ist mir unbekannt. Habe eigentlich keine Veränderung am Fahrwerk feststellen können. Aber werde das Schweißband beim nächsten mal entfernen. :perfekt:

    @BreiterAngsstr.: Falls Du mich mit dem Type4 meintest: Es war morgens ungefähr 18°C und mittags ca. 24°. Hat auf jeden Fall gut funktioniert. Habe aber fürs nächste mal Type2 für hinten und Type3 für vorne.