Hilfe, meine Freundin will ein Motorrad

  • Zitat

    Original von zij00939

    also last doch eure horrorgeschichten besser sein.
    da muß tanja schon ein kleiner rossi sein das sie es geschafft hat die kiste auszuhebeln (wenns überhaupt möglich ist mit ner orginal rastenanlage).
    das wird einer anfängerin die ersten 5 jahre sicherlich nicht passieren.
    MfG
    Jürgen ;)

    wenn du es meinst.....

    ich kenne tanja persöhnlich und bin schon einige male mir ihr zusammen gefahren. im gegensatz zu manch einem möchtegern racer hier aus dem forum, kann tanja sehr gut mit ihrem möppi umgehen, da würden mache neidisch werden und sich fragen, " daß das überhaupt mit einem möppi geht". ich war leider oder auch gott sei dank bei ihrem abflug nicht mit dabei. bei ihrem möppi sind die fußrasten höher und nach hinten gelegt, da schleift nichts. dagegen hat der bugspoiler schon des öfteren aufgestzt und der dürfte ähnlich niedrig sein wie bei der tiefergelegten sc57.

    bei meiner sc 57 hat die nase auch schon mal aufgesetzt, allerdings war da auch ne bodenwelle mit im spiel. wenn ich mir vorstelle, daß sie dabei tiefergelegt gewesen wäre, hätte ich bestimmt eienen gepflegten abflug gemacht.

    und wenn du von einem nicht vorhandenen auspuff unten redest, zeigt es mir nur, daß du wohl sehr wenig ahnung von der sc 57 hast. der krümmer mit sammler ist der tiefste punkt, abgesehen von der verkleidung. der ist allerdings fest verschraubt und würde sich höchstens kaltverformen...

    also rede nicht von horrormeldungen oder son mist, wenn es um sicherheits und lebenswichtigen dingen geht.

  • ich hab keineswegs tanja unterstellt das sie nicht fahren kann.
    im gegenteil.

    ich hab geschrieben das die meisten es nicht schaffen werden irgend etwas schleifen zu lassen.

    außer mann wiegt 150kg.
    dann klappts sicher immer.

    seid doch nicht immer gleich so eingeschnappt als ob es um eure bikerehre geht. ;)

    auserdem gehts hier um eine anfängerinn.
    die wird nicht gleich losbrettern wie ne verrückte.

    MfG
    Jürgen (-:

  • Ich muss sagen wir haben letztes Jahr im August die Suzuki GSX 650 F für meine Frau nagelneu gekauft und es war irgendwie total unnötig! Sie hat gerade mal 2300 km runter und steht mehr rum als sonst was...
    Ich fahre selbst nicht gerade viel, aber immernoch mehr als 2000 km ( etwa 3 - 4000 km ) im Jahr. Gut sie ist in erster Linie erstmal Mutter ( wir haben eine zehnjährige Tochter ). Miriam hat kein Interesse am Motorrad, ist sicher auch ein Grund dafür.
    Klar der Unterhalt ist ein Witz, dennoch zum Rumstehen ist ein Motorrad ja auch nicht gerade gebaut.
    Also überlegt euch das ganze genau... :gruebel:

  • ich finde, das was jürgen geschrieben hat, hat schon hand + fuß... man kann doch nen streetfighter nicht in den gleichen topf werfen, wie ein serienmoped. sicher wird die bodenfreiheit geringer, wenn man sie runterholt, aber wie ich auch schon vorher geschrieben hab...:
    :lupe:es geht um ne anfängerin und ihr erstes moped!!!! das vergessen einige anscheinend. :oh_man:

    da bestätigt sich wieder, was ich immer rate... am anfang was älteres. der wertverlust gerade bei neuen motorrädern ist enorm, in einem fall wie bei blade 2003 rausgeschmissenes geld... X( 2300 km????? wenn sie dann gefallen an der sache hat und merkt, was ihr am moped wichtig wäre/ist, kann man ja was neueres holen...
    leider muss ich da aber auch etwas nicht so schmeichelhaftes über viele frauen sagen. ich kenne einige (!) die machen den schein und fahren hinterher nicht wirklich viel, die einen machen es für ihren kerl und fahren eigentlich immer ungern, entweder ist das die einzige möglickeit gemeinsam zeit zu verbringen oder si erhoffen sich dadurch anerkennung.
    die anderen machen es wegen dem image, die fahren wenn, dann nur zu treffen oder plätzen, wo andere mopedfahrer sind. wir sind ja alle soo cool und ich als frau noch viel mehr. das sind dann die im knallengen leder, aber wenn sie den mund aufmachen, merkt man, dass vom fahren nicht viel ahnung vorhanden ist.
    warum die das so machen, ist für mich nicht nachvollziehbar, ich wollte immer, hab den schein aber erst spät gemacht (gottseidank), hab den perfekten partner dazu, der mir den spass am fahren immer wieder vermittelt und geteilt hat. heute fahre ich schweinegern, ob ich das nun gut oder besonders schnell mache ist anscheinend immer nur anderen wichtig. mir nur manchmal :D hauptsache ich komm gesund nach hause!
    womit wir an einem furchtbar wichtigen punkt sind! es liegt am partner, wenn ne frau eigentlich will aber es nicht tut :dumdiedum: :D der macht irgendwas grundlegend falsch!
    ein kind ist doch kein hindernis, sonst hätte sie den führerschein gleich sein lassen! ich hab meinen gemacht, da war meine tochter 3 jahre alt. ich bin weder eine rabenmutter, eher im gegenteil, noch ne glucke, es gab durchaus zeiten, da wollte sie nicht zur oma oder zum babysitter, da fuhr ich halt mal nicht, na und? aber mit 10 jahren, da kann man sie durchaus auch alleine zuhause lassen.... 5000 km haben wir in den "fahr-armen" zeiten auch zusammenbekommen, im schnitt sinds sonst so um die 12000. fahren nach möglichkeit nicht im regen, nicht über 25grad und nicht unter 10, wie das zusammenkommt ist immer ein die frage, denn wenn wir immer fahren könnten, wenn wir wollten...oh je

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (14. August 2009 um 10:31)

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat

    leider muss ich da aber auch etwas nicht so schmeichelhaftes über viele frauen sagen. ich kenne einige (!) die machen den schein und fahren hinterher nicht wirklich viel, die einen machen es für ihren kerl und fahren eigentlich immer ungern, entweder ist das die einzige möglickeit gemeinsam zeit zu verbringen oder si erhoffen sich dadurch anerkennung.
    die anderen machen es wegen dem image, die fahren wenn, dann nur zu treffen oder plätzen, wo andere mopedfahrer sind. wir sind ja alle soo cool und ich als frau noch viel mehr. das sind dann die im knallengen leder, aber wenn sie den mund aufmachen, merkt man, dass vom fahren nicht viel ahnung vorhanden ist.
    warum die das so machen, ist für mich nicht nachvollziehbar

    das betrifft nicht nur frauen......meine natürlich diese passage...(die anderen machen es wegen dem image, die fahren wenn, dann nur zu treffen oder plätzen, wo andere mopedfahrer sind. wir sind ja alle soo cool )

    ansonsten ein supi posting..... :good posting:

    zij00939

    nichts für ungut. ich reagiere halt etwas heftiger wenn es um sicherheitsrelevante dinge geht. sorry, kann ich nicht mehr locker sehen, dafür musste ich schon zu oft von bekannten und freunden für immer abschied nehmen. auch weil der eine oder andere dinge gemacht hat ( umbauten), die man mit oder an den möppis nicht machen sollte

    Einmal editiert, zuletzt von blader07 (14. August 2009 um 10:51)

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    ich finde, das was jürgen geschrieben hat, hat schon hand + fuß... man kann doch nen streetfighter nicht in den gleichen topf werfen, wie ein serienmoped. sicher wird die bodenfreiheit geringer, wenn man sie runterholt, aber wie ich auch schon vorher geschrieben hab...:
    :lupe:es geht um ne anfängerin und ihr erstes moped!!!! das vergessen einige anscheinend. :oh_man:

    ich danke dir.
    weil sie anfängerin ist würde ich ihr auch ein bike empfehlen das leicht zu fahren ist und trotzdem genug kraft hat um nicht schnell wieder die lust am biken zu verlieren.
    die vorgabe ist ja das sie ein bike will das eine vollverkleidung hat.
    also sollte man nach solchen bikes suchen (ist doch logisch).

    noch besser wie die SC57 währe die R1 bj 98-2001.
    das teil ist wirklich federleicht, super zu fahren und reicht für die landstrasse locker aus.
    man kann sie ohne weiteres auch abbocken wenn die höhe nicht passt.
    meine bakannte sitzt mit ihren 165 auf dem bike meiner freundin (R1 Bj 99 orginalhöhe) super und kommt auch mit den beinen schön auf den boden.
    so eine R1 kostet ca 3000€ und ist deshalb auch preislich sehr attraktiv finde ich.
    vor allem weil sie auf der landstrasse den neuen bikes in nichts nachsteht.

    von einer GSXF 600 würde ich abraten da es ein schwerer bock ist der sich nur ungern in die kurven legt.
    meine freundin hatte vor der R1 eine Thunderace.
    ich wunderte mich immer das sie nicht oft mit uns unterwegs war.
    des rätsels lösung war das der bock einfach extrem schwer war und man ihn richtig in die kurven zwingen muste.
    seit meine freundin die R1 hat fährt sie ganz anders.
    sie hält super mit uns mit und das fahren macht ihr sichtlich mehr spass.

    deshalb würde ich zur R1 raten.
    die RN01 1998 - 1999 hat mehr druck aus dem keller was sehr schön ist.
    die RN04 2000 - 2001 hat mehr druck in den oberen drehzahlen.
    beide sind absolut traumhaft zu fahren und sogar um einiges leichter und vom händling her besser wie die SC57.
    ach ja......keine angst vor der ur R1.
    die läst sich wirklich toll fahren und ist keineswegs zu gefährlich.
    man kann sie auch anfangs auf 98PS drosseln und später aufmachen.
    deshalb tendiere ich lieber zu ner 1000er als zu ner 600er die irgendwann zu klein wird.

    blader07
    ist doch kein problem.
    ich verstehe ja auch deinen standpunkt.
    deshalb diskutieren wir ja hier im forum.

    MfG
    Jürgen :)

    Einmal editiert, zuletzt von zij00939 (14. August 2009 um 11:04)

  • Verstehe nicht warum so viele für kleine leute auch nur Motorräder mit kleinem Hubraum vorschlagen.
    Was hat das mit der Sitzhöhe zutun?

    Eine 1250 Bandit hat eine geringere Sitzhöhe als wie mancher 600 Racer. Wie es nun um dessen Fahrbarkeit geht is nun mal ne andere Sache. Hatte noch keine und sag somit nix dazu.

    Handlich fahren und mit niedriger Sitzposition sind auf jedenfall die Suzuki sv650 und die Honda cbr600 F . (nicht zu verwechseln mit der RR)
    Sitzbank der SV ist durch den V-Motor was schmaler als wie der von der cbr , dafür ist der Motor der Honda geschmeidiger und nicht so empfindlich auf Lastwechsel beim Beschleunigen wie die Suzuki.

    Habe beide gehabt und meine Ex-Freundin fuhr diese auch mit ihren 1,62

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • jetzt waren hier schon sooooo viele vorschläge.

    die geschmäcker und bedürfnisse sind immer unterschiedlich. da können wir alle schreiben bis die finger wund sind.

    am besten einige modelle die in frage kommen für sich selber aussuchen, hinfahren, probesitzen, am besten probefahren und dann entscheiden.

    schönes we an alle

    habe dieses we die letzte harztour 15:00 gehts los, mit ner sc 59 hehe

    nach 1000km landstraßenhatz und kurvenballerei kann ich dann auch mal etwas zu den fahreigenschaften der kiste sagen....

    bis denne

  • Wenn ich immer die Ratschläge lese die einem/er blutigem Anfänger zu ner 1000er mit Stummeln raten kann ich nur den Kkopf schütteln!
    Das ist nicht nur ein äußerst dämlicher Ratschlag, das gehört imho verboten.

    Hab gestern mal meiner Bekannten (1 Fahrstunde Erfahrung) auf nem Privatparkplatz und ihrer 2000 Euro CB500S geübt.
    Das ist ein ideales Einsteigerbike. Leicht, handlich, elastisch, damit bin ich selbst auf Schlag besser um die Hütchen gekommen als mit meiner eigenen Blade.
    Gekostet hat das Ding 2000 Euro, wenns mal umkippt, na und? Waren sogar schon Bügel dran.

    Also, zum Einstieg eine CB500 o.ä. wie ER-5, die gibts noch günstiger. Und wenn man nach 2 Jahren meint: Das isses!, kann man ja mal an was anderes denken. Der Wertverlust dürfte gegen 0 tendieren.


    Nee R1/Blade etc... man, fass die mal an den Kopp![SIZE=7] (wer immer sich angesprochen fühlt)[/SIZE] :oh_man:

    VG

  • Da kann ich Moschei nur zustimmen, die Cb500 ist für den Anfang echt dankbar!
    Habe sie anfangs gedrosselt gefahren und ich hätte sie auch ursprünglich bis Anfang September behalten, wenn ich damit nicht letztes Jahr nen Satz gebaut hätte (und das lag nicht am Motorrad oder zu schneller Fahrweise)
    Man kann mit ihr lange Tagestouren fahren, kann ordentlich Gepäck draufpacken, wenn es mal übers Wochenende irgendwohin gehen soll und von der Sitzhöhe ist sie auch ok (bin 1.68m, wobei das ja nicht sonderlich aussagekräftig ist, denn der eine hat Beine bis zum Hals oder eben auch nicht :dumdiedum:)
    Habe mir im Februar meine SC 44 gekauft, habe sie drosseln lassen und anfangs auch überlegt, sie ein wenig tiefer zu legen. Mittlerweile bin ich froh, das ich mir das Geld gespart habe. Mit einem Fuß komme ich immer sicher,d.h. ganz auf den Boden, mit beiden Füßen ist es etwas knapp.
    Insgesamt muss ich sagen, dass sich die Blade auch mit 34PS wesentlich angenehmer, weil ruhiger und gleichmäßiger, fahren lässt als die CB, was ich für einen Fahranfänger nicht unerheblich finde.
    Bin jetzt gespannt, wie sie sich in 3 Wochen mit voller Leistung fahren lässt.
    Aber wie schon ganz viele vor mir gesagt haben: aufsitzen, ausprobieren, entscheiden, am besten was älteres Gebrauchtes, da schmerzt der (finanzielle) Verlust auch nicht so sehr.

    Moschei: So pauschal kann man nicht sagen, dass ne R1/Blade usw ungeeignet für einen Anfänger ist. Kommt immer auf die Person an. Und wenn derjenige so ein Motorrad fährt und sagt, da fühle ich mich am wohlsten, dann lässt man ihn damit fahren. Dann ist das sicher eine bessere Paarung, als ein "braves" Mopped, auf dem man sich nicht wohl fühlt oder das man ständig unter- bzw- überschätzt (ist zumindest meine Meinung)



  • ausserdem gehen die 400er so schnell kaputt !

  • Ne gute Freundin von mir, die auch ziemlich klein ist, fährt zur Zeit auch eine VFR 400. Vorher hatte Sie eine Cb 500 aber mit der kam sie nciht so zurecht, besonders beim halten bzw. Anfahren in Kurven ( oder an Kreuzungen etc.) speziell mit Steigung oder Gefälle kam es ein paar mal vor das die Maschine aufm Boden lag. Sie selbst konnte das Moped auch nicht alleine aufheben. Nach langem hin und her fährt sie nun eine VFr un kommt perfekt damit klar. Ich durfte das Moped auch mal ausprobieren und muss sagen dass es schon ein kleines "Rennerle" ist, Sie läuft eigentlich erstaunlich gut für ne 400, besser als die ZXR 400 von nem ´Bekannten. Zudem ist die Vordere Bremsanlage von ner SC 28, dass auf die vielleicht 150kg plus Fahrerein vielleicht 50Kg mit voller Montur brauch ich ja keinem erzählen wie die beißt...leider sind die kleinen Hondas nicht ganz so einfach zu bekommen und die Ersatzteilversorgung ist auch ziemlich schlecht, wenn man aber die Möglichkeit hat an ne gut erhaltene ranzukommen sag ich nur kaufenkaufenkaufen!!!!!!

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Hallo,

    habe gerade diesen Thread gelesen und möchte mich als 160cm Persönchen dazu äußern.

    Angefangen habe ich damals mit einer GS 500 E von Suzuki...4 jahre lang.

    Danach kam die CBR 600 F , die ich tiefergelegt habe. Auch wenn viele sagen das wäre nicht gut, ich persönlich habe damit nie Probleme gehabt.

    Danach habe ich eine SC 57 gefahren , auch tiefergelegt. und nu fahre ich eine SC 59. Meine Rote Lady wird nicht auf der Renne gefahren daher auch die Tieferlegung hier kein Thema.

    Wir Kleinen haben einen wahnsinnigen Vorteil anderen gegenüber: bei hohen Geschwindigkeiten legen wir uns hin und gleiten ohne Windwiderstand dahin =) =) =)

    Grüßle

    Celeste

  • Hallo Leute!

    Erstmal vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten!
    Wir waren ecth überrascht, dass soviele so gute Tips hatten.
    Wir werden uns im Winter mal umschauen und zu sehen, welche ihr am besten passt und mit welcher sie zurecht kommt.
    Jetzt können wir uns wenigstens auf einige Modelle konzentrieren und uns so viel Zeit sparen =)

    Also, vielen Dank nochmal und keep on rollin.... :yeh:


    PS: Gestern ist mir so ein Vollhonk in meine Fireblade gefahren. Dumm war nur, dass ich noch drauf saß und selbst am fahren war :mad:

    Tja, da lag ich nun und meine 2001er CBR hat jetzt ihre ersten Kratzer :evil:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Zitat

    Original von Zellnot
    Hallo Leute!

    PS: Gestern ist mir so ein Vollhonk in meine Fireblade gefahren. Dumm war nur, dass ich noch drauf saß und selbst am fahren war :mad:

    Tja, da lag ich nun und meine 2001er CBR hat jetzt ihre ersten Kratzer :evil:

    Solang du noch fit bist und dein bike nur ein paar kratzer hat , is es doch noch im grünen bereich.

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Zitat

    Original von Nightshade
    VFR 400 er ist eigentlich ideal.


    Der Thread ist ein halbes Jahr alt...

  • ja und meine freundin hat sich mittlerweile nen rennkart geholt und das thema motorrad ist erledigt :tougue:

    danke euch aber für die zahlreichen antworten! :daumen_rauf:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Hallo zusammen,hol den Fred mal nochmal ans Tageslicht !
    Ich bin gerade auch mit meinen kleinen Schwager (160cm / 50kg) nach nem Moped für ihn am suchen - er hätte auch gerne ne 400er,aus Gründen der Sitzhöhe und des niedrigen Gewichts.
    Hab schon mit Leuten gesprochen die mit z.B. CBR400 in der 34 PS Version völlig unzufrieden waren,nie richtig gelaufen,Kerzen ständig verrust,nicht angesprungen,....usw - kann mal jemand ne Aussage (ambesten aus eigener Erfahrung) machen wie die VFR400 mit 34 PS läuft und welche 400er noch mit 34 PS anständig laufen ? Das es keine Drehmomentwunder sind ist klar
    Merci vorab

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....