Welchen Helm fahrt ihr?

  • Shoei X Spirit 1 " Abe Designe" muss / sollte aber langsam ein Ersatz her( über 6 jahre), sitzt super, keinerlei störende Windgeräusche.Bisher habe ich aber noch nichts vergleichbar gutes gefunden, denn 900 Tacken gebe ich nicht noch mal aus für einen Helm. :D


    das einzige was auf meiner Rübe besser sitzt als der Shoei ist der neue SR1 von Schuberth, wobei mich der Preis auch recht ordentlich ist X(

    Gruß
    Roman


    Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer...

  • Agv Pista GP Rossi Project 46 Edition Limited

    … blink nicht, KÄMPFE!!!!!!!!!!!!!!!!!! :waffe_zieh:

  • Schubert Helme mag ich nicht mehr, a vom Designe her und b von der Qualität bin ich sehr endteuscht, als bei meiner Dame des Hauses bereits nach 6-7 Jahren der Schaumstoff/ Innenleben bröselte, nie wieder! X(


    echt??? :mad:
    die prahlen doch überall mit ihrer deutschen qualität
    naja vom design her gefällt mir eigentlich nur der neue sr1
    aber da schreckt mich der preis ziemlich ab, ist mir einfach zu teuer für meinen einsatzzweck

    Gruß
    Roman


    Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer...


  • echt??? :mad:
    die prahlen doch überall mit ihrer deutschen qualität
    naja vom design her gefällt mir eigentlich nur der neue sr1
    aber da schreckt mich der preis ziemlich ab, ist mir einfach zu teuer für meinen einsatzzweck


    Ganz ehrlich? Nach 6-7 Jahren ist eh fraglich ob man nicht lieber nen neuen kauft. Nicht am falschen Ende sparen ;)

  • der c2 meines dads hatte auch das problem dass die schweißtnähte beim futter aufgegangen sind und das somit rausgebröselt ist. allerdings war der helm seit ein paar jahren eh nurnoch ersatz. mehr als 5-7 jahre wird bei uns kein helm gefahren.

  • shoei xr 1000 relic..und ab dem wochenende den hjc r-hpa 10 + cage mc-1

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied
    zwischen Hund und Mensch.


  • Ganz ehrlich? Nach 6-7 Jahren ist eh fraglich ob man nicht lieber nen neuen kauft. Nicht am falschen Ende sparen ;)

    Aber da stellt sich doch wirklich die Frage, wie ist es nach all den Jahren und Kilometern wirklich um die Sicherheit der Mütze bestimmt?
    Gibt es seitens ADAC oder der Hochglanzmagazine Tests/Messungen, ob die Dinger nach den von den Herstellern genannten Lebensdauer die Standards noch erfüllen?

    Angenommen, die Helme halten in Wirklichkeit deutlich länger, würde den Helmherstellern deutlich Umsatz fehlen. Folglich liegt es in erster Linie im Interesse der Hersteller, wenn sich im Volk die Meinung "5-7 Jahre, nicht länger" einstellt.

    Manche schütten ja auch ihr Motoröl nach 8 Monaten und 6000km in den Ausguss. Gibt es irgendeine Studie die beweißt, daß Motoröl nach 6000km am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist? Nein..........aber die meisten machens.......zur Freude der Werkstätten und Öllieferanten.

  • Die Helmschale eines laminierten Helms hällt im Grunde ewig.
    Problematisch ist der Schweiss, der geht das Schaumstoff und das Polysterol an.
    Ich denke mal, wer den Helm seltenst trägt, kann xen deutlich länger behalten.
    Ein Vielfahrer sollten den Helm sicher deutlich früher wechseln, vielleicht schon nach 4-5 Jahren.

  • Meinen einten Arai habe ich seit 8 Jahren und der ist immer noch top. Die GFK Helmschalen halten ewig, nur lackieren darf man die nicht einfach so.
    Wie schon gesagt wurde ist das Innenfutter problematischer, das bekommt man aber bei guten Helmherstellern wie Shoei und Arai als Ersatzteil. Mein 8 jähriger Arai wurde neu bestückt und ist nun wieder top :) und der hat schon einige Kilometer hinter sich :)

  • ja das meine ich auch mit der Aussage. Von aussen gibt es sicher keine Probleme. Aber die Schale passt sich ja mehr oder weniger mit der Zeit der entsprechenden Kopfform an. Deswegen soll man ja auch keine Leihhelme oder gebrauchten Helme verwenden. Kann mir vorstellen, dass das Innenleben mit der Zeit einfach ausleihert und beim Unfall dann der Helm leichter verrutschen kann oder nichtmehr die entsprechende Norm im Bezug Schlagaufnahme erfüllt.

    Sicher ist es ein guter Punkt, dass die Hersteller etwas vorgeben, was nicht unbedingt so ist und damit ihren Umsatz steigern wollen...

  • allein aus dem grund dass der helm hygienetechnisch nach so vielen jahren nichtmehr der beste reicht doch eigentlich aus. wer will schon 7 jahre die gleiche kleidung tragen? sofern man das komplette inlet neu bekommt ist das natürlich was anderes aber oft ist das so teuer wie ein neuer helm.

  • allein aus dem grund dass der helm hygienetechnisch nach so vielen jahren nichtmehr der beste reicht doch eigentlich aus. wer will schon 7 jahre die gleiche kleidung tragen? sofern man das komplette inlet neu bekommt ist das natürlich was anderes aber oft ist das so teuer wie ein neuer helm.


    stimmt nicht, bei SHOEI ist das nicht wirklich so teuer ein Innenleben zu erneuern.... ;)

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P


  • stimmt nicht, bei SHOEI ist das nicht wirklich so teuer ein Innenleben zu erneuern.... ;)

    Genau, so ein schmarn. Und wenn man nicht im Schweinestall aufgewachsen ist, dann wäscht man sein Innenfutter regelmässig ;) ist auch billiger als einen neuen Helm zu kaufen aus hygienetechnischen Gründen .... ;) :D

  • Hallo,

    das Styropur der Innenschale kann sich senken und im Falle eines Sturzes an Dämpfungskraft verlieren.Auch der Helmgurt verliert an Stabilität..soweit zu den Aussagen der Helmhersteller. Meinem Helm benutze ich nur mit Sturmhaube welche regelmässig gewaschen wird dort ist der Schweiss drin nicht im Futter meines Helmes. Zu Hause steht der Helm immer Visier offen und kann auslüften.

    Muss jeder selbst entscheiden ob er alle 6 Jahre die Waffel erneuert und mindest 500 Flocken dafür( wegen der angeblichen Sicherheit)ausgeben will. Solange der Helm gut sitzt, Innen nichts bröselt wird dieser getragen und fertig. :D Bei den 2000-3000klm welche ich im Jahr fahre langt das.Wer auf dem Kringel unterwegs ist oder ein Vielfahrer, hier kann ich mir schon vorstellen das ein Helm eher von nöten ist. :]

  • Manche schütten ja auch ihr Motoröl nach 8 Monaten und 6000km in den Ausguss. Gibt es irgendeine Studie die beweißt, daß Motoröl nach 6000km am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist? Nein..........aber die meisten machens.......zur Freude der Werkstätten und Öllieferanten.

    @Chief genauso ist das, wir machen viel zu grosses Aufsehen um viele Sachen vorallem dem Oel. Ein Bekannter hat nur alle 3 jahre sein Oel( absolute Billig Plörre) in seiner Sc28 gewechselt und der noch erste Motor hat bereits 128 000klm runter. :dumdiedum: