Fahre viel mit Freundin, welcher Reifen nun?

  • Hi Bladegemeinde,

    Kurz zu meinem Moped.
    Ich habe mir einen SuperBikeLenker umbauen lassen damit es für meine Freundin angenehmer ist mitzufahren. Der Umbau selbst ist super toll und ich bin auch total begeistert.

    Mein Problemchen ist nun.
    Da ich viel Mit Sozius unterwegs bin, ballerts mir den Reifen hinten mal so richtig weg und das bei normaler Fahrweise, hätte ich nicht gedacht, sieht aus als würde ich nur BurnOuts machen.

    Selbst dachte ich mir, weil ich den MPS drauf habe, hinten den neuen MPP 2CT draufziehen zu lassen. Doch ich habe hier im Forum gelesen, dass der neue 2CT in der Mitte die gleiche Mischung hat wie der veraltete MPS. Also ist der Verschleiß der gleiche. Welchen Reifen würdet ihr denn empfehlen damit ich mit Sozius nicht so schnell den Reifenverschleiß habe. Möchte aber betonen, dass ich auch gerne mal etwas sportlicher unterwegs bin wenn ich alleine fahre.

    Vielen Dank im vorraus für eure Tipps.

    signitschGmacht

  • Wie siehts eigentlich mit Luftdruck aus? Hast den im Soziusbetrieb erhöht? Macht schließlich auch schon was am Verschleiß aus.
    Da ich nie mit Sozius fahre (auch gar nicht mehr möglich ;) ) kann ich dir sonst leider gar keinen Tipp geben.

  • ich werd mir auf der sc50 nach dem nächsten bt16 den Z6 drauf machen.den fährt ein kumpel,wir haben zusammen gewechselt,meiner ist alle nach 5800 km,sein z6 noch nicht mal bei der hälfte.da ich keine renne fahre oder in der gegend rumballer reicht mir bestimmt der z6.

  • Zum einen würd ich den Druck erhöhen.
    Zum anderen an deiner Stelle über einen Tourensportreifen nachdenken. Der hält wesentlich länger und ist für den Soziusbetrieb bestimmt besser geeignet, als ein Sportreifen. Jedoch haben die modernen Tourenreifen genug Haftungsreserven, dass man sie sehr sportlich fahren kann.

    Schau mal wegen nem BT021 oder dem MPR 2CT. Von Metzler weiß ich grad nicht wie der Tourenreifen heißt. Und der von Dunlop soll gut abgeschnitten haben, dieses Jahr.
    Einfach mal bei der Suche Tourenreifen eingeben.

    Facit Omnia Voluntas!  

  • Genau, schau mal nach Tourensportreifen. Habe derzeit auch den Pilot Road 2 drauf. Der hat in der Mitte ne harte Mischung und außen ist er dem Pilot Power sehr ähnlich (laut Michelin). Also hohe Haltbarkeit und Grip in den Kurven hast du auch durch die weichere Mischung an den Flanken.
    Ähnliches gilt auch für die BT021, Z6 oder Dunlop Roadsmart

  • Zitat

    Original von Fireblader72
    ich werd mir auf der sc50 nach dem nächsten bt16 den Z6 drauf machen.den fährt ein kumpel,wir haben zusammen gewechselt,meiner ist alle nach 5800 km,sein z6 noch nicht mal bei der hälfte.da ich keine renne fahre oder in der gegend rumballer reicht mir bestimmt der z6.

    :daumen_rauf: Hab ich im Moment auch drauf. Laufleistung Super. Haftung mehr als ausreichend. Es sei denn du ziehst in Kurven am Gasgriff wie ein Kranker.
    Bin übrigens auch oft mit Sozia unterwegs.

  • Zitat

    Original von Repsol_46
    ...ballerts mir den Reifen hinten mal so richtig weg und das bei normaler Fahrweise

    Luftdruck erhöhen!

    ...sonst ändert eine andere Reifensorte auch nicht viel...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Servus !

    Nehm mal an Du hast vorne ein 16Zoll Rad drin !

    Dann siehts mit Tourensportreifen aber schlecht aus X(

    Und Mischbereifungen , also vorne Sport , hinten Tourensport sind meines Wissens nur von Bridgestone freigegeben !

    Grüssle Miche

  • mach einen von diesen neumodischen Tourenreifen drauf.
    Die sind ausreichend und leben auch etwas länger.

  • Ich würde den MPP draufmachen und den original vorgeschriebenen Luftdruck fahren. Für den Ottonormalfahrer die beste Wahl.
    Nix für ungut, aber die Blade ist für Fahrten mit Sozia wohl das falsche Motorrad.
    Superbikelenker / Solo ist OK.
    Meine Meinung.

  • Hi Leute,

    erstmal danke für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit.

    Ich habe hinten den Luftdruck auf 2,9Bar im kalten Reifen und vorne 2,7Bar und ich meine zu wissen dass in meinem Handbuch auch dieser Luftdruck vorgeschrieben wird.

    Dann habe ich das 16" Rad vorne drin ja meine 17" Felge liegt zu Hause rum und bin am überlegen das Ding erst garnicht umzubauen. Für meine Verhältnisse reicht 16", die Reifenauswahl ist halt etwas mager :(

    und nein, ich ziehe in den Kurven nicht wie ein kranker am Gasgriff was ist der Z6 für ein Reifen, Sporttourer und welche Marke?

    und die 28er finde ich toll um mit Sozius zu fahren, ist lange nicht so unbequem als bei etwas neueren Mopeds mit schmälerer und höherer Sizposition und für meine HP2 muss ich noch sparen ;)

    Schönen Tag euch :perfekt:

    signitschGmacht

  • Servus !

    Wär mir jetzt neu das es den Z6 in 16Zoll fürs Vorderrad gibt !

    Auch von einer Freigabe M3 vorn , Z6 hinten wär mir nix bekannt ?(

    Grüssle Micha

  • Hi Tom,

    stell mal das Fahrwerk hinten um auf das höhere Gewicht.
    Könnte was bringen....

    2.9Bar sollten ja reichen.

    Vielleicht gibts eine Freigabe für den Pilot Road hinten und Pilot Sport vorne?
    Dann könntest den MPR hinten fahren.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von RealMike (9. September 2009 um 22:36)

  • Grüß Dich Mike,

    Das Federbein hinten habe ich um drei Klicks "höher/ härter" gestellt, als hätte ich halt mehr Gewicht zu fahren, ich versuche es noch mit weiteren Klicks, vielleicht klappt es ja?

    Aber mit den Reifen muss ich mir echt was einfallen lassen.

    signitschGmacht

  • Zitat

    Original von Repsol_46
    Grüß Dich Mike,

    Das Federbein hinten habe ich um drei Klicks "höher/ härter" gestellt, als hätte ich halt mehr Gewicht zu fahren, ich versuche es noch mit weiteren Klicks, vielleicht klappt es ja?

    Aber mit den Reifen muss ich mir echt was einfallen lassen.

    Eigentlich brauchste gar nix machen. Ein Sozius wirkt sogar reifenschonend, weil man durch die zusätzliche Belastung weniger Schlupf am Hinterrad hat - Fakt!
    Außerdem - mal ehrlich: Bei mir ist es so, daß ich mit meiner besseren Hälfte schon anders fahre als allein. Zumindest reifenschonender... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti

    Eigentlich brauchste gar nix machen. Ein Sozius wirkt sogar reifenschonend, weil man durch die zusätzliche Belastung weniger Schlupf am Hinterrad hat - Fakt!
    Außerdem - mal ehrlich: Bei mir ist es so, daß ich mit meiner besseren Hälfte schon anders fahre als allein. Zumindest reifenschonender... ;)


    natürlich fahre ich auch Reifenschonender, gar keine Frage.
    Mir ist es halt aufgefallen, dass, seit dem ich öfter mit Sozius fahre, der Reifenverschleiß meines erachtens zu krass ist.
    Selbst habe ich mir schon überlegt den Reifenluftdruck hinten zu senken, weil durch die Reibung des Reifens der Druck sich sowieso erhöht und habe mir gedacht den Luftdruck um 0,2- 0,3 zu senken vor Fahrantritt damit sich der Reifen nicht ganz so stark in der Mitte abfährt wenn er auf Betriebstemperatur ist.

    Was denkt ihr dazu?

    Schönes Wochenende euch allen

    signitschGmacht

  • ich würde den druck nicht senken.habe mal metzeler kontaktiert und es wird für die alten mit 16 zoll felgen keine freigaben,geschweige denn tourenreifen geben.anscheinend lohnt der aufwand nicht da es nicht allzuviele sind.ich habe gestern meinen letzten satz bt 16 drauf gemacht,nach diesem kommt ein z6 drauf.hast den bt 016 schon probiert?bei mir hielt er über 5500 km.und es waren bestimmt fast 1000 km dosenbahn dabei.da du mit sozi ja nicht um die ecken heizen tust,können würde bestimmt gehen,wäre er doch auch mal zum testen,oder?

  • Servus !

    Ich fahr ja vorne BT16 und hinten BT21 !

    Und auch bei mir sieht der Vordereifen nach über 3500km noch fast aus wie neu :D

    Denke der wird ähnlich lange halten wie bei Dir !

    Grüssle Micha