Hi,
meine Blade hat heute nach ca. 45500km den Dienst mit einem Motorschaden quittiert.
Aber der Reihe nach:
Ich war mit ca. 275 laut Tacho (GPS: 260) auf der Bahn unterwegs als es einen lauten Knall gab und danach ein Rasseln. Habe sofort die Kupplung gezogen und auch schon weißen Rauch im Spiegel gesehen. Der Motor war dann natürlich aus. Bis zum Standstreifen hab ich es dann auch noch ohne größere Probleme geschafft.
Dort angekommen ist sämtliches Kühlwasser ausgelaufen / rausgespritzt und ich hab erst gemerkt was ich für eine Spur gezogen habe:
Auf der Bahn hatte ich natürlich nicht die große Lust nach der Ursache zu suchen und hab mich erstmal abholen lassen.
Zu Hause angekommen habe ich folgendes Entdeckt:
Pleulstange vom 3. Zylinder ist vorne durch den Block gebrochen. Durchmesser vom Loch ist ca. 5-7 cm. Unten sieht man den Ölfilter.