Vorzeitiger Tot

  • Hi,
    meine Blade hat heute nach ca. 45500km den Dienst mit einem Motorschaden quittiert.
    Aber der Reihe nach:

    Ich war mit ca. 275 laut Tacho (GPS: 260) auf der Bahn unterwegs als es einen lauten Knall gab und danach ein Rasseln. Habe sofort die Kupplung gezogen und auch schon weißen Rauch im Spiegel gesehen. Der Motor war dann natürlich aus. Bis zum Standstreifen hab ich es dann auch noch ohne größere Probleme geschafft.

    Dort angekommen ist sämtliches Kühlwasser ausgelaufen / rausgespritzt und ich hab erst gemerkt was ich für eine Spur gezogen habe:

    Auf der Bahn hatte ich natürlich nicht die große Lust nach der Ursache zu suchen und hab mich erstmal abholen lassen.
    Zu Hause angekommen habe ich folgendes Entdeckt:

    Pleulstange vom 3. Zylinder ist vorne durch den Block gebrochen. Durchmesser vom Loch ist ca. 5-7 cm. Unten sieht man den Ölfilter.

  • Mein herzliches beileid.
    Zum glück bist du nicht noch abgeflogen.

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Hinten dann auch noch ein Loch im Kurbelgehäuse:


    Ein paar größere Splitter hab ich dann auch noch gefunden.
    Einer davon hat wohl ein Loch in den Kühler geschlagen:


    Wie kann das passiert sein? Materialermüdung? Materialfehler?
    Dabei hat sie doch grade erst ne neue Lima und frische Kerzen bekommen X(
    Ein bisschen gerasselt hat sie schon vorher, das habe ich aber auf den Steuerkettenspanner zurückgeführt und der sollte demnächst gewechselt werden.
    Werde die gute jetzt mal zerlegen und gucken was man da noch Retten kann.

    Zum Glück hat das Hinterrad nicht blockiert und ich wäre bei knappen 280 abgeflogen…
    Mehr glück als verstand gehabt.


    Achja: Verkauft jemand günstig nen Motor?

  • Du hattest echt großes Glück und dabei mehrere Schutzengel !
    Bei dieser Geschwindigkeit vom Motorrad zu fallen, da hättest Du wohl kaum eine Überlebenschance gehabt... :flüster:
    45500 km ist nicht gerade der Hit, da muss irgendwas außer der Reihe gewesen sein... :gruebel:

  • Wenn ich deine Fotos richtig interpretiere, hat sich da ein Pleul den Weg zum Licht gesucht.

    Dann hast Du ziemlich wahrscheinlich einen simplen Pleulagerschaden gehabt.

    Das kann mehrere Ursachen haben.

    Eine, zumindest bei älteren Autos nicht selten, ist, daß die Kilometerleistung nicht so ganz dem entspricht, was auf dem Tacho steht.

    Kann aber auch ein Material oder Montagefehler des Pleulagers sein.

    Oder Vorschaden, mal Wasser im Öl gehabt,
    Ölfilmabriss, warum auch immer (Dreck, Leitung zu, falsches Öl, zu heiß...)

    Soweit ich gehört habe, halten die Pleulager bei der SC44 eigentlich Problemlos 80-100tkm.


    Mein Glückwunsch zum nicht auf die Nase fallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_E30 (9. September 2009 um 10:15)

  • das kann von einem kolbenfresser kommen.. sei froh das du noch heile bist, sowas kann böse enden. das gleiche ist meinem kumpel bei 220 mit seiner hayabusa passiert, das war auch ein fresser und wahrscheinlich weil er ein "billig öl" verwendet hat, meinte der gutachter. aber da scheiden sich hier die geister, was das öl angeht.

  • Mein herzliches beileid.

    Gas macht Spaß. Nur mehr Gas bringt mehr Spaß!! (-: (-:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vor Fahrtantritt war auf jeden Fall noch genug Öl drin. Öl war übrigens Castrol 10W40.

    Habe erstmal vor nen neuen Motor reinzusetzten, wenn ich denn nen passenden finde.

  • oh man da wird einem ganz anders wenn man sich das bildlich vorstellt.

    gut das dir nix passiert ist :wow

    dabei hab ich mir letzte woche endlich meine heißersehnte fireblade gekauft, unter anderem gerade weil die sc44 laufleistungen um 100tkm bringt und der motor stabil ist usw.

  • So,
    aktuell sieht das ganze bei mir so aus :D

    Nochmal ein Detailbild von vorne:


    Morgen wird das Herz mal geöffnet.
    Hoffentlich hat das Getriebe nicht auch was abbekommen...

    Suche übrigens immernoch nen Motor :yeh:

  • Die SC 44 ist eben ein echter "Tourer" unter Superbikes -
    Hat bei der TT nicht irgendein Scheiss gerissen - :D
    echte Möhre - (im Vergleich zu den Vorgängern und Nachfolgern)
    und es scheint mein lieber Freund Du bist ein echter BURNOUTFREAK ! :yeh:
    So etwas können die Dinger einfach nicht ab ! :respekt:
    Ohne Kühlungsluftzustrom am Drehzahlende gegen den grössten Widerstand angehen, den der Bock auszuhalten im Stande ist , geht eben auf die Substanz - ;(

    Vielleicht hätte ein Teflonzusatz geholfen - aber so etwas wurde hier vor Monaten ausgelacht ...
    Naja - gibt bestimmt beim Abwracker ein neues Herz für Dein Liebchen - :ausschau:

    Und such` Dir eine schöne Grabstelle für den Motor ... ein gebrochenes Herz ist kein Scherz !

  • Nix Burnout-Freak, der Reifen auf dem Avatar war glatze und hat den Rest gekriegt... Das Video ist außerdem nicht von mir :D

    Klar hat die Blade auch mal ordentlich Feuer gekriegt, aber sie wurde auch immer warm gefahren und wurde ja für ne zügigere Gangart gebaut...
    Nen "Tourer" ist das aber definitv nicht - auch nicht unter Supersportlern :D

    Das Herz wird nicht begraben - da wird ein schöner Tisch drauß :D

  • wahhhh mach mir keine angst :wow

    meine hat jetzt auch 43.000 drauf und ich hab mit ihr auch schonmal n 3 sec burnie gemacht ;(


    :D

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

    Einmal editiert, zuletzt von Heine (10. September 2009 um 10:20)

  • Ich kann da nur mein Beileid ausprechen. Sieht mal echt böse aus und ist fast ein Wunder das dir nicht passiert ist.
    Und an Heine kann ich nur sagen, mach dir mal keine Sorgen wegen den 43 000 Km, meine hat jetzt dann 58 000 km runter und schnurt noch wie ein Kätzchen.

  • SC 33 rulz ... :burnout:
    Nicht lang heulen neuen Motor rein und weiter gehts , die gibts ja günstig in der Bucht !
    Ps: Cooler Montageständer !!!

    Man make the money , money never make the Man