heißer Ritt ohne Ventilkappen

  • Hallo zusammen ,

    hier ein kurzer Bericht von einer kleinen Adrenalin Runde mit meiner SC59.

    Nach meinem Feierabend drehe ich eine kleine Runde und wollte dann nochmal richtig angasen. Am Besten geht das auf der Autobahn also rauf auf die A2 hoch das Rad und Hahn auf Anschlag kurze Zeit später 299 km/h auf dem Tacho , die Bahn ist frei linke Spur .20km sind schnell abspult noch schnell ein paar LKW´s überholt und da kommt auch schon die Ausfahrt. Blinker setzen und runter ,was ist das ? mein Poppometer meldet ans Hirn hier stimmt was nicht , im gleichem Moment schüttet mein Körper Adrenalin aus ,ich bin einfach immer noch zu schnell und mein Moped will nicht so recht wie ich will und schlingert über die Bahn
    .Jetzt nur noch festhalten und ausrollen lassen und das in einer Kurve ,mir wird immer wärmer . Cool ich stehe, Warnblinker an ,Glück gehabt ,was ist passiert ? Beide Reifen ohne Luft , platt . Da fällt es mir ein , bei meinem letzten Luftcheck habe ich in aller Eile die Ventilkappen nicht drauf geschraubt. Ihr könnt mit glauben das vergess ich nie wieder. Bis zur Tankstelle war es noch 1km ,hatte noch 0,3 bar drauf . Habe mir dann ein paar neue Reifen gekauft, sicher ist sicher.

    Ein paar Wochen später war ich in den Alpen und habe an 3 Tagen 2500km abgespult aber dazu später mehr.

    so long Rüdiger

  • Zitat

    Original von chrisu025
    was hat das ganze mit den ventilkappen zu tun?

    Dachte das die maximal als staubschutz dienen ... ???

    lg
    chrisu

    Die Fliehkraft kann dazu führen, daß bei hoher Raddrehzahl die
    Ventile nicht mehr 100% geschlossen sind und die Luft entweicht...

    Deshalb gibt es auch noble Ventilkappen mit zusätzlichem Dichtring...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • ... auch "winkelventile" verhindern sowas bauartbedingt, sollten die ventilkappen nicht ganz so dicht sein. nebenbei machen sie den luftcheck am vorderrad bedeutend einfacher - eigentlich ein ist diese investition ein "muss" beim preis und den fahrleistungen eines supersportlers :)


    http://www.mb2c.eu/index.php?page…t=winkelventile

    PS: die fahr sogar ich, auf meiner 28er :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (12. September 2009 um 14:59)

  • Die Eckventile hatte ich bei meinem letzten Bike auch dran ,ich hatte nur den ersten Satz Reifen noch drauf.
    Die Eckventile sind auf jeden Fall besser als die Originalen.
    Wechseln macht für jeden Sinn 8) .Auf jeden Fall bleibt die Luft drin :joint: falls die Ventilkappe mal abfällt :wow

    so long Rüdiger

  • Mal ne "blöde" Frage am Rande.

    Reifen brauche eine besondere Kennung für die Geschwindigkeit,
    Ventile dürfen ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex nicht mehr aus Gummi sein.
    Aber müssten die Ventile nicht auchdem entsprechend verstärkt sein?
    Evtl. mit Feder die gegen due Fliehkraft arbeitet oder einer Vorschrift für Eckventile usw..

    Halten die Kappen mit Dichtung wirklich denn 3bar stand, also auch auf dauer oder entweicht dennoch Luft, nur eben weniger?

  • Erfinde das Rad nicht neu 8),
    einfach montieren & gut ist es.
    den Kopf sich darüber zu zerbrechen ist reiner Unsinn.
    Sei froh dass es nochmal glimpflich ausging
    & es hoffentlich genug Fahrer lesen & es sich merken ;)

    mfg :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von A-n-z-A (13. September 2009 um 21:51)

  • Zitat

    Original von erixx
    ... auch "winkelventile" verhindern sowas bauartbedingt, sollten die ventilkappen nicht ganz so dicht sein. nebenbei machen sie den luftcheck am vorderrad bedeutend einfacher - eigentlich ein ist diese investition ein "muss" beim preis und den fahrleistungen eines supersportlers :)


    http://www.mb2c.eu/index.php?page…t=winkelventile

    PS: die fahr sogar ich, auf meiner 28er :D

    Die nächsten Felgen (PVM) meiner Blade werden auch Winkelventile haben (bei ebay gekauft).
    Die hätten auch schon ab Werk drauf sein können/müssen.

  • Zitat

    Original von Frank_CBR1000

    Die hätten auch schon ab Werk drauf sein können/müssen.

    YO! ... eigentlich ein witz ... :motz:

    PS: die investiton ist auf jeden fall sinnvoller, als felgenrandaufkleber (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von AcJoker
    Mal ne "blöde" Frage am Rande.

    Reifen brauche eine besondere Kennung für die Geschwindigkeit,
    Ventile dürfen ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex nicht mehr aus Gummi sein.
    Aber müssten die Ventile nicht auchdem entsprechend verstärkt sein?
    Evtl. mit Feder die gegen due Fliehkraft arbeitet oder einer Vorschrift für Eckventile usw..

    Halten die Kappen mit Dichtung wirklich denn 3bar stand, also auch auf dauer oder entweicht dennoch Luft, nur eben weniger?

    Die Kappen können vor allem vor schlagartigem Luftverlust schützen,
    auf Dauer wird der Reifen trotzdem Luft verlieren, aber eben nicht
    so schnell...

    Mein Kollege hatte neulich so ein Problem, dauernd war etwas zu wenig
    Luft im Reifen...beim Kapperunterdrehen hat es gezischt...
    frag ich ihn, was war das ? Sagt er, daß ist immer so...zischt
    ganz kurz beim Kapperunterdrehen...
    Ich hab dann mal das Ventil geprüft und siehe da, der Federeinsatz war
    defekt und konnte kaum mehr das Ventil zu halten...deshalb stand es
    dann wohl bei schneller Fahrt leicht offen und hat den Druck Richtung
    Ventilkappe geschickt..die konnte einigermaßen dagegenhalten...deswegen
    der kleine Zisch beim Öffnen...ohne Kappe wäre die Luft höchstwahrscheinlich
    schnell mal raus gewesen...

    Vielen Dank an den letzten Reifenmonteur...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von AcJoker
    Mal ne "blöde" Frage am Rande.

    Reifen brauche eine besondere Kennung für die Geschwindigkeit,
    Ventile dürfen ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex nicht mehr aus Gummi sein.
    Aber müssten die Ventile nicht auchdem entsprechend verstärkt sein?
    Evtl. mit Feder die gegen due Fliehkraft arbeitet oder einer Vorschrift für Eckventile usw..

    Halten die Kappen mit Dichtung wirklich denn 3bar stand, also auch auf dauer oder entweicht dennoch Luft, nur eben weniger?

    Bei meinem Moped waren von Anfang an Gummiventile drin.
    Ich verstehe aber auch nicht so richtig wie einige 299 km/h mit der SC59 fahren können, ich finde den Winddruck bei 250 km/h schon abenteuerlich oder es liegt bei mir einfach an der montierten Puig Scheibe, der Tank ist vor dem Tankverschluß immer voll Fliegen, k.A. ob das bei der Serienscheibe oder einem anderen Fabrikat auch so ist.

  • Zitat

    Original von Doohan
    [quote]Original von AcJoker
    ich finde den Winddruck bei 250 km/h schon abenteuerlich oder es liegt bei mir einfach an der montierten Puig Scheibe, der Tank ist vor dem Tankverschluß immer voll Fliegen, k.A. ob das bei der Serienscheibe oder einem anderen Fabrikat auch so ist.


    Denke ich mir auch. Auch bei mir alles verschmiert am Tank mit Fliegen. Liegt aber am Luftstrom vor dem Oberkörper. Habe auch die Puig Racing.
    Aber bei ca. 270 hab ich immer aufgehört. Man fühlt sicher Technik einfach nur noch ausgeliefert. :flüster: Mir schießen dann viele Gedanken durch den Kopf, ob die Bauteile alle halten in diesem Moment usw.

    Auch bei mir habe ich dieses winzige Zischen manchmal wenn ich die Kappe abschraube. Ich prüfe den Druck allerdings recht häufig. Mach mir da eher weniger Gedanken. Ist zu minimal.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (18. Oktober 2009 um 12:32)

  • Dann werde ich doch mal die MRA kaufen und testen, ich seh auf youtube immer die videos wo lange und ausgiebig 280+ gefahren wird, das geht bei mir derzeitig mal gar nicht.

  • Das Problem mit der vergessenen Ventilkappe hat mich vor zwei Jahren auf der NS (Kallenhard) den Asphalt küssen lassen. Die Symtome waren gleich, plötzlich schwammiges Gefühl in der Vorderhand und dann lag ich auch schon wegen plötzlichem Luftverlust im Vorderrad..... Seither fahre ich auch mit Eckventilen und kontrolliere meine Kappen lieber dreimal bevor ich fahre

    Axel

  • Hi,wer hat die Eckventile auf der SC59,brauch ich die mit 8,3 oder die 11,3 mm Durchmesser?
    Gruß Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Zitat

    Ich verstehe aber auch nicht so richtig wie einige 299 km/h mit der SC59 fahren können, ich finde den Winddruck bei 250 km/h schon abenteuerlich oder es liegt bei mir einfach an der montierten Puig Scheibe, der Tank ist vor dem Tankverschluß immer voll Fliegen, k.A. ob das bei der Serienscheibe oder einem anderen Fabrikat auch so ist.

    ausgefahren hab ich noch nicht, nur "mal eben kurz" auf tachon 260. war auch kein problem, die autobahn war super. der wind hat nur an schultern und helm gedrückt, aber noch akzeptabel.

    winkelventile oder ventile mit metallventilkappen. jeder gute reifendienst wechselt sowieso bei jedem wechsel die ventile mit.

    Exbiker und Bladeveteran :P

    Einmal editiert, zuletzt von Digit_AL (18. Oktober 2009 um 19:01)