Batterie fast immer Leer

  • Hallo Kollegen,


    Ich hatte anfang der Saison ne Kaputte Batterie in der Blade. Sie hatte den Winter wohl kaum richtig gut überstanden (mangels Pflege :) ).

    Nun habe ich eine neue Batterie seit ca. 4 Monaten in der Blade, sogar wieder eine Yuasa also die gleiche die Serie Verbaut ist.

    So nun zum Problem, seit ich die neue Verbaut habe Springt die Karre immer schlecht an wenn ich die Zündung anmache und lasse sie nicht sofort an Springt sie mir gar nicht mehr an egal wieviel Kilometer ich fahre oder gefahren bin.

    Sie ist mir aber noch nie während der Fahrt ausgegangen oder fahre nur auf der Batterie also nichts was auf eine defekte Lima hindeuten würde. Nun wollte ich Fragen ob einer von euch sowas schon mal hatte oder bzw. was kaputt sein könnte bzw. welche werte ich wo und wie messen kann um festzustellen das da was nicht stimmt.

    mfg

  • Meine Ruhespannung liegt bei ca. 12,6 Volt und Zündung an geht sie minimal 12,4 runter. Wenn ich starte, bricht sie auf ca. 11 runter.

    Die Ladespannung, wenn sie läuft sollte deutlich höher sein.

    Da meine auch gerade bisl gesponnen hatte, habe ich die Tage gemessen.

    Die LIMA schon getauscht, wenn nicht kann es ohne weiteres sein, daß die Batterie nicht genügend geladen wird, so schleichend fängt es von der LIMA an.

  • Zitat

    Original von da Renner
    Vielleicht liegt auch ein Kabel blank,und zieht Strom? Das war mal bei mir der Fall. Viel Glück! :gruebel:

    Das kann man ja durch messen leicht überprüfen...
    Wo die Stelle dann evtl. ist, ist dann ne andere Geschichte. ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (20. September 2009 um 10:35)

  • Vielleicht ein schlechter Kontakt, an den Batterieklemmen durch oxydation oder ähnlichem, das verursacht dann einen hohen Übergangswiderstand, und am Anlasser kommt nicht mehr die volle Batteriespannung an.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (20. September 2009 um 10:50)

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten, Nein die Lima wurde noch nie Getauscht. Aber ich dachte wenn Sie Kaputt geht geht Sie Kaputt und macht sich nicht so langsam bemerkbar.

    Nunja Ich Denke die Ladespannung müsste bei Ihr wie von nem PKW sein oder ? d.h. Beim Motorlauf so ca. 14 - 15 Volt ?! wenn nicht ist was Defekt an der Lima. Muss ich Heute oder Morgen mal ausmessen was Sie hat wenn ich ohne oder Mit Zündung messe.

    mfg

  • Zitat

    Original von Repsol~Biker

    Nunja Ich Denke die Ladespannung müsste bei Ihr wie von nem PKW sein oder ? d.h. Beim Motorlauf so ca. 14 - 15 Volt ?! wenn nicht ist was Defekt an der Lima.

    Ja sind hier auch um die 14V ja nach Ladezustand der Batterie, auf jeden Fall muß die Spannung bei 5000 Motor Umdrehungen deutlich höher sein als bei nicht laufendem Motor, aber eingeschalteter Zündung.
    Und die Lima geht üblicherweise bei der SC57 plötzlich kaputt und nicht schleichend, dann läuft sie nur noch auf Batterie und mach einigen zig km is dann schluß wenn die Batterie leer ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (20. September 2009 um 11:02)

  • Zitat

    Original von Repsol~Biker
    Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten, Nein die Lima wurde noch nie Getauscht. Aber ich dachte wenn Sie Kaputt geht geht Sie Kaputt und macht sich nicht so langsam bemerkbar.


    mfg

    die Lima wird gerade soviel saft zum fahren abgeben ohne ide Batterie zu laden.
    das deutet alles auf eine defekte lima hin

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von GuntheRR
    die Lima wird gerade soviel saft zum fahren abgeben ohne ide Batterie zu laden.

    Wäre bei der SC57 eher ungewöhnlich, da schmilzt bei dem "standard" Lima defekt die Isolierung der Drähte Punktuell, und die darunter liegende Kunststoffisolierung auch, und sobald dann die Wicklung mal Kontakt zu nem Metallteil darunter hat is es vorbei, das geht nicht schleichend ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (20. September 2009 um 12:48)

  • Zitat

    Original von Repsol~Biker
    ...was Sie hat wenn ich ohne oder Mit Zündung messe.

    mfg

    Ööööhm ... siehe oben und entscheidend was machts sie wenn Du Last drauf gibst und startest, sollte natürlich normal anspringen, sonst geht jede in den Keller iregndwann.

  • Und das die Batterie vielleicht ne "Montagsproduktion" ist? Haste die mal richtig voll geladen? Fährst du viel Kurzstrecke? Das mag die Batterie auch nicht so.

    Facit Omnia Voluntas!  

  • Tachjen,

    Nun naja für mich sind die Strecken immer zu Kurz aber ich denke so p mal Daumen 350 Kilometer pro Tour reichen der Batterie zum Vollwerden.

    Das Problem liegt darin das Sie ja meist immer Startet egal wieviel Kilometer oder Minuten Sie läuft, nur sobald ich Zündung anmache Sie ca. 30 Sekunden nicht Starte und dann versuche zu Starten will Sie aber kann nicht da dann der Saft der Batterie alle ist!

    mfg

  • Ja das vermute ich nämlich auch. Dann kann er auch 500 km fahren, die Batt nimmt keinen Saft mehr auf. UNd die Zündung frißt das bischen an Energie was drin ist auf.
    Kann man das irgendwie durchmessen das die nen Defekt hat? Wahrscheinlich nicht, oder?

    Facit Omnia Voluntas!  

  • Zitat

    Original von Grenní
    Ja das vermute ich nämlich auch. Dann kann er auch 500 km fahren, die Batt nimmt keinen Saft mehr auf. UNd die Zündung frißt das bischen an Energie was drin ist auf.
    Kann man das irgendwie durchmessen das die nen Defekt hat? Wahrscheinlich nicht, oder?

    Müßte man ausbauen, mit nem Ladegerät für Motorradbatterien volladen, und dann z.B. ne 55W Scheinwerferbirne dran hängen, die Batterie hat glaub ich 8Ah, die 55W Lampe zieht an 12V 4,58A sind in ner Stunde 4,58Ah, also müßte die Lampe auf jeden Fall 1,5 Std mit voller helligkeit leuchten, bzw. die Batterie Spannung müßte noch immer um die 11V betragen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem.

    Sie ist immer schlechter gestartet. Dann fahr ich zumTanken, und wie ich weiter fahren wollte ging nix mehr.

    ( Das mit dem schlecht starten ging aber schon länger so )

    Ich hab sie dann angeschoben , und bin heim gefahren.
    Daheim angekommen, ist sie wieder gequält angesprungen.

    Hab dann die Batterie geladen, und die Pole und Anschlüsse mit Schmirgelpapier sauber gemacht.

    Bin seit dem 1000 km gefahren, und das Startverhalten ist jetzt wieder wie es sein soll.

    Hatte das gleiche Problem mit meiner VTR 1000 F auch. Da hab ich auch alles saubergemacht. Das war 2005, und es geht heute noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter1 (21. September 2009 um 20:32)

  • Zitat

    Original von Firecharly
    Memory Effekt? :nixwiss:

    So was gibt's bei Blei Batterien nicht, sonst wären die grundsätzlich schon nach kurzer Zeit kaputt, weil beim Starten wird die nie ganz entleert, und beim Fahren wird sie dann gleich wieder geladen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Guten Morgen :-),


    also soweit ich das nun Verstehe geht ihr von einer Defekten bzw. fast Defekten Batterie aus oder keine Richtige Verbindung zwischen Kabel und Batterie an den Polen.

    Nicht von einem Grösserem Defekt der Karre irgendwo im Kabelstrang oder Lima usw... ?

    Verstehe ich dies Richtig ?


    Da ich aber ja Händler von Ersatzteilen bin denke ich werde ich diese Batterie einfach auf gut Glauben Tauschen/Zurückschicken gegen eine andere die Pole Richtig säubern und mit Fett nochmal bearbeiten und hoffen dass dann dieser Mist weg ist.

    Wenn nicht Denke ich werde ich euch noch einmal Schreiben um den Defekt noch etwas mehr einzugrenzen :)

    Aber Danke trotzdem!

    Mfg Nico