Gehörschutz

  • Hallo,

    das hier soll kein neuer Thread sein mit "Ich suche einen guten Gehörschutz, was könnt ihr mir empfehlen" oder ähnliches. Davon gibt es ja schon einige und einen guten Schutz habe ich schon gefunden.
    Und auch wenn die Saison für einige schon vorbei ist, so kann ich jedem Motorradfahrer den Gehörschutz Alpine - MotoSafe empfehlen.
    Das hier ist so mehr oder weniger mein Erfahrungsbericht.
    Übrigens: Ich bin kein Händler etc.

    Seit zwei Jahren fahre ich ausschließlich mit den zwei Stöpseln und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.

    Die Windgeräusche werden sehr gut herausgefiltert während andere akustische Signale (Hupen, Folgetonhorn etc.) sehr gut wahrnehmbar bleiben.
    Durch die beiden Silikonlippen pro Stöpsel passen sich diese dem Gehörgang sehr gut an und bleiben auch nach Stunden noch druckfrei. Sollte das Ende des Filters etwas zu weit herausschauen, so kann man den Silikonschaft, in dem der Filter steckt, problemlos kürzen. Somit passen sie eigentlich in jeden Helm.

    Mitgeliefert werden zwei Filter (grün und gelb) wobei der gelbe minimal stärker dämpfen soll. Ich selbst konnte keinen großen Unterschied feststellen.

    Ich habe die MotoSafe jetzt schon ca. 100 Mal verwendet und sie schauen immer noch gut aus und behalten die Form. Sie lassen sich auch einfach reinigen, es gibt dafür sogar ein Reinigungskit, geht aber auch mit anderen einfachen Mitteln wie Wasser und Seife etc.

    Viele behaupten ja gerne, sowas wie einen Gehörschutz brauche ich nicht, ist was für Weicheier, dann höre ich von meinem Topf usw. nichts mehr.

    Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    Klar wird`s mit den Stöpseln etwas leiser, aber auch den Originaltopf meiner Blade höre ich noch schön schreien wenn ich am Kabel ziehe und auf längeren Touren bin ich dem Gehörschutz immer wieder dankbar. Wer einmal mit den Stöpsel gefahren ist, der will nicht mehr ohne fahren.

    Auch eure Ohren werden es euch später danken. :daumen_rauf:

    Als "Tinnitus-Begünstigter" weiß ich inzwischen, wie wichtig das Gehör und Ruhe sein kann.

    Gruß
    Christian

  • Ich fahre fast ausschliesslich nur mit Ohrenstöpseln. Ich hatte schon bevor ich mit dem Motarradfahren begonnen habe zwei Gehörstürze. Seit dem ersten Gehörsturz ist der Tinitus mein täglicher Begleiter.

    Seit diesem Sommer bin ich im Besitz von Alpine-Ohrenstöpseln. Die Dinger sind einsame Spitze. Filtern das Fahrgeräusch raus und passen perfekt. Nach einigen Minuten spüre ich diese nicht mehr. Kann ich jedem empfehlen.

  • Auch ich habe mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Am Anfang vergisst man sie zwar manchmal (Helm wieder runter, Stöpsel rein, Helm wieder drauf), aber ohne möchte ich nicht mehr fahren.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Ich fahre seit kurzem auch mit den Dingern (Dank BLAD3) aber muß mich erst noch daran gewöhnen,obwohl,wenn se mal im Ohr hast sind sie wirklich sehr angenehm.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Bei mir in der Firma werden jährlich Hörtest angeordnet und was soll ich sagen!? Nach der ersten Saison auf der Blade ohne Stöpsel hörte ich messbar schlechter im mittleren Frequenzbereich(natürlich der wichtige ;( ).
    Seitdem fahre ich ausschließlich mit Stöpseln, aber den einfachen.

    Ach und kauft euch nicht diese schwarzen von Louis . . . die bekommt man nicht ohne Gewalt ins Ohr!

    Gruß der Gemeinde :yeh:

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Auch ich bin immer nur mit Stöpseln unterwegs - allerdings reichen mir die von dm für ca. 2 €... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hab mir welche vom Hörgeräteakkustiker machen lassen, da ich keine passenden gefunden habe.
    Die sind wirklich jeden Cent wert. Würde niemals mehr ohne fahren.

    Gruß Caipi63

  • Nur mal interessehalber, wie viel muss man denn für angefertigte anlegen?

    Rennstrecke und längere Fahrten auf der Autobahn sind die Dinger für mich Pflicht (normale Oropax) aber wenn ich die übliche Hausrunde fahre, dann benutze ich in der Regel keine. Ändert sich vielleicht mit nem neuen Topf.

  • hab mal einige auf der Messe bei Conti bekommen aber noch nie benutzt(warum auch,denn ich muss voll dabei sein und meine Arrow-Anlage genießen und alles andere) :dumdiedum:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Hatte für meine ...........noch DM Zeiten :) ......40 echte Deutsch Mark bezahlt. Die halten aber heute noch und werden speziell für die eignen Lauschlappen angefertigt, so dass sie absolut passgenau sind und nicht drücken.

    coolman: Auch mit den Stöpseln kannst Du deine Anlage auf jeden fall genießen, je nachdem , welche du auswählst. Es gibt da verschiedene Toleranzen. So zumindest die Aussage vom Fachman.

    Aber jedem das seine. :cool3:

  • Zitat

    Original von Der_Ecki
    Nur mal interessehalber, wie viel muss man denn für angefertigte anlegen?

    Rennstrecke und längere Fahrten auf der Autobahn sind die Dinger für mich Pflicht (normale Oropax) aber wenn ich die übliche Hausrunde fahre, dann benutze ich in der Regel keine. Ändert sich vielleicht mit nem neuen Topf.

    Habe für meine ( kindalpine mit filter weiß) 115€ bezahlt. hat sich aber absolut gelohnt. kein verrutschen beim helmaufsetzen, kein drücken (habe schon mal eine nacht mit geschlafen, wegen baulärm) und der geräuschpegel beim motorradfahren ist ok.

  • moin!
    ich glaub für mich als tinitusgeplagten wären diese ohrenstöpsel von alpine auch ne alternative denn teilweise nach dem fahren pfeift es den ganzen restlichen tag wieder und das ist nicht schön!

    hab mir jetzt diese im polo raus gesucht hat damit jemand erfahrung?

    mfg sven

    :yeh:LÄUFT :yeh:

  • Zitat

    Original von Viper87
    hab mir jetzt diese im polo raus gesucht hat damit jemand erfahrung?

    mfg sven


    Schau doch mal in den ersten Beitrag. ;)

    Und ja, die sind top und ihr Geld wert. Habe die auch diese Saison gefahren, kann man super mit Spüli reinigen und sehen immer noch aus wie neu. Drücken auch weniger als manche Schaumstoffdinger.

    Ansonsten mal die SuFu benutzen. Hier.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (25. Oktober 2009 um 11:46)

  • Zitat

    Original von Viper87
    hab mir jetzt diese im polo raus gesucht hat damit jemand erfahrung?

    mfg sven

    Ralf hat`s eh schon geschrieben, die du beim Polo rausgesucht hast, sind genau die, die ich auch verwende. Sind ihr Geld absolut wert.

    Das mit dem lauteren Pfeifen nach dem Fahren kenne ich, das hast du mit den Motosafe nicht mehr. Da steigst du auch nach 400km vom Moped ab und hast kein Pfeifen (dafür tun dir vielleicht andere Dinge weh, aber da können die auch nicht helfen :dumdiedum:
    Es fährt sich einfach viel entspannter, was natürlich auch der Konzentration auf Dauer zugutekommt.

    Empfohlen habe ich sie schon einigen Leuten. Kollege mit Freundin sind absolut begeistert, die fahren auch nur noch mit.

    Übrigens: Ich habe die Motosafe auch schon einige Male zum Schlafen verwendet, kein Problem, stören mich überhaupt nicht. :perfekt2:

    Einmal editiert, zuletzt von tirola (25. Oktober 2009 um 13:32)

  • mir ging der Lärm auch ganz gewaltig auf die Nüsse.
    Dann hab ich mir nen V2 gekauft, das geboller ist viel angenehmer =)

  • Hi,
    ich fahre ausschließlich mit Ohrstöpseln. Ich habe mir welche um ca. 60 EUR anfertigen lassen, die so aussehen wie die auf dem Bild von Klosi. Ich bin damit allerdings nicht zufrieden. Sie passen zwar genau, sind aber aus einem harten Material und nach kurzer Fahrt rutschen sie etwas raus. Obwohl man beim reinstecken spürt, dass sie genau passen ist durch dieses rausrutschen natürlich die Dämpfung geringer und sie fangen zu drücken an.

    Ich verwende jetzt die Hearos von Louis und bin zufrieden damit. Meine sind allerdings hautfarben und nicht schwarz, wie die aktuellen.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (25. Oktober 2009 um 20:21)

  • niemals ohne!!!!! :cool3:
    na gut, schnell an die tanke geht auch so, aber alles, das tourenähnlich ist, ist mit dem stöpseln (haben auch die alpine) einfach angenehmer.
    an und zu bilde ich mir ein, mal ohne fahren zu wollen, was sich dann aber immer als irrtum herausstellt :D
    wir haben die seit ewig - mindestens seit 8 jahren - und sind superzufrieden, was ich immer wieder in passenden freds kundgetan hab.
    mir haben die knautschdinger nie gepasst, hab wohl engere gehörgänge als normale, die drückte es früher oder später auch unterm helm von alleine raus, ausserdem fand ich das "komplett abgedichtete" schrecklich.
    mit den motosafe teilen hört man alles, ausser die windgeräusche.
    und wenn man mal an den gardasee gefahren ist, dabei viel autobahn dabei war (es hat halt pressiert) + dann 3 tage ein blubbern im ohr hatte, dann kann man sich in etwa vorstellen, was jahrelanges motorradfahren auf dauer mit dem gehör macht.... :kotz:.
    die sprüche von wegen "ich muss meinen pott hören" können nur von jemandem kommen, der die teile noch nie ausprobiert hat.
    ganz nebenbei machen die stöpsel schneller..... ;) subjektiv hat man nämlich das gefühl gar nicht so schnell zu sein, und die konzentration ist besser.
    aber jeder wie er meint :perfekt3:

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (25. Oktober 2009 um 22:42)