Welche Kombi?

  • hi

    Was für ne Kombi würdet ihr euch zulegen? Leder oder Textil? Welche Preislage, 1 oder 2 Teiler

    Ich tendiere ja zu Textil als zu Leder, allein schon wegen der Wasserdichtheit usw.
    2 Teiler würd ich sagen ist praktischer und preislich, naja, bei Gericke gibts einige zwischen 300-500 Euro...

    sc44 - Take it, hold it, love it

  • Immmmmmmmmmmmmer zu Leder!!!!!!!!!!!!
    Textil Kombis sind schei..........! :kotz::kotz:

    Ein oder zweiteiler ist geschmacksache.
    Ich hatte noch nie einen Einteiler!

    Gruss Kies

  • Ganz meine Meinung,
    bei Textil flattert alles in der Gegend rum und ob die bei einem Sturz soooo super sind möchte ich bezweifeln.

    Ich hab zwar ne Goretex-Jacke zuhause, aber die könnt ich auch ausm Fenster werfen, hab die nieeeee an.
    War bisher nur in Leder unterwegs.

    CU

    Gruß Sascha

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    Volle Kanne, Hoschi! :sonne:

  • auf ner NSR 125 wird das Jäckchen nicht so doll flattern! :( Aber später auf der Blade sieht eine Textiljacke leicht unpassend aus.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ich schließe mich uuuunbedingt an!
    Leder ist ein Muss!
    Je enger, desto besser. Allerdings kriegst du nix mehr in die Taschen. Gut, dass die Blade den großen Kofferraum hat!
    Und Protektoren schaden auch nix!
    Ich stehe als 195 cm großes "Männlein" eher auf Zweiteiler. Da kann ich bei einer Pause mal in der Sonne sitzen und die Jacke ausziehen. Ist beim Einteiler komplizierter zu sitzen.
    Und man "muss" ja auch mal was "Größeres" erledigen :]
    Wichtig als Mann ist auch, dass man für die kleineren Geschäfte den Schniedelwutz auch aus der Hose kriegt. Würde ich ehrlich prüfen!

    Wenn du noch keine Kombi hattest, lass dich, was den Sitz (Enge) angeht, von einem Verkäufer beraten. Sonst kaufst du garantiert zu weit! Und dann kriegst du durch das Flattern der Jacke bei über 200 Sachen richtig Prügel.
    Mit einer alten Custom-Jacke, die ich im Winter trage, damit ich die Kombi nicht zu sehr weite, ist bei 230 km/h Ende. Dann kriege ich so viel Vibrationen durch flatterndes Leder mit, dass ich anfange doppelt zu sehen (nein, ich trinke nicht, wenn ich fahre).

    Bei Polo (Lagerverkauf Düsseldorf) hatten die vor ca. anderthalb Wochen ganz gute Angebote (frei kombinierbare Jacken/Hosen und komplette Kombis) für weit unter 300 Euro. Und da waren die CE-Protektoren schon drin (Knie, Ellenbogen, Rücken). Das Zeug war echt brauchbar!

    JöRRg

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Zitat

    Original von JoeRRg
    Wichtig als Mann ist auch, dass man für die kleineren Geschäfte den Schniedelwutz auch aus der Hose kriegt. Würde ich ehrlich prüfen!

    Es soll Männer geben die können "IHN" oben aus der Jacke holen :respekt:


    Äh, ach so, wie PeteRR schreibt: Lädda und nix anners :nono: Habe schon Stürze mit Textil gesehen. Da ist kein Protektor mehr da wo er hingehört X(

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von JoeRRg

    Ich stehe als 195 cm großes "Männlein" eher auf Zweiteiler. Da kann ich bei einer Pause mal in der Sonne sitzen und die Jacke ausziehen. Ist beim Einteiler komplizierter zu sitzen.JöRRg

    Was hat deine geringe Körpergröße (ich hoffe für dich du wächst noch ein wenig!) ;) damit zu tun? Gibts Einteiler nicht in normalen Größen?

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Im letzten Motorrad war ein Test von zweiteiligen Kombis bis 500,- EUR.
    Testsieger wurde die FLM von Polo.
    Worauf man bei zweiteiligen auf jeden Fall achten sollte: Der Verbindungsreißverschluss muss direkt am Leder (nicht am Futter) angebracht sein.

    Viele Grüße,
    Didi

  • Thomas22

    Bei 1,95 Meter und 80 Kilo habe ich keinen Einteiler gefunden, bei dem der untere Teil noch einigermaßen passt, wenn mir die Ärmel nicht nur bis zum Ellenboden gehen.
    Habe deshalb Klamotten kombiniert. Jacke 50 mit lang ausfallendem Arm und Hose in Größe 52.
    Ist von der Länge her immer noch alles etwas knapp, aber sitzt schön eng am Körper und die Protektoren piesacken mich nicht zu sehr.

    Was den Verbindungsreisverschluss bei Zweiteilern angeht, hat HeiTech was wichtiges gesagt. Sollte schon am Leder angenäht sein. Bei einem Kumpel ist das zwar an der Hose der Fall gewesen, aber an der Jacke war der RV innen am Stoff fest (aber nicht lange :nono: ).

    JöRRg

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Hallo!

    Ich habe mir vor 2 Jahren einen einteiligen Rennkombi von ALNE-Leder zugelegt. War zwar mit DM 1.900,- nicht ganz billig, aber dafür in einer hervorragenden Qualität: Kängeruhleder (doppelte Abriebfähigkeit dabei leichter), doppelte Rückenprotektoren, Maßgefertigt, etc..

    Ich habe mich vor einem Jahr mit meiner damaligen CBR 600 abgelegt und bin dabei über den Asphalt gerutscht. Die Schäden am Kombi waren nur sehr gering! Am Material und Qualität der Kleidung sollte man zuletzt sparen!

    Ich bin mir aber nicht mehr so sicher, ob ich mir noch einmal einen Einteiler zulegen würde. Für den schnellen Betrieb auf der Piste zwar ideal, aber für das "große Geschäft" während einer Pause absolut ungeeignet!

    Gruß
    Ralfi

    Zitat

    Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!

  • Auf jeden Fall Leder,

    ob Ein- oder Zweiteiler ist Geschmacksache, aber auf jedenfall sollte er sehr gut passen, damit die protektoren beim Sturz auch dort sind wo sie hingehören.
    Habe selber einen Schwabenleder und bin sehr zufrieden.

    Grüßle Bonsai

  • Zitat

    Original von HeiTech
    Im letzten Motorrad war ein Test von zweiteiligen Kombis bis 500,- EUR.
    Testsieger wurde die FLM von Polo.
    Worauf man bei zweiteiligen auf jeden Fall achten sollte: Der Verbindungsreißverschluss muss direkt am Leder (nicht am Futter) angebracht sein.

    Viele Grüße,
    Didi

    ...und es sollten stabile Reissverschlüsse aus Metall sein !!!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Kennt ihr Fälle in denen bei Unfällen der Verbindungsreissi gerissen ist?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Kennt ihr Fälle in denen bei Unfällen der Verbindungsreissi gerissen ist?
    th

    persönlich kenne ich keinen, aber warum fahren denn die meisten Rennstreckenfreaks Einteiler ???

    Ausserdem warum willst DU wegen 50 Euro die ein stabiler RV mehr kostet irgendein Risiko eingehen. ???

    Man sollte bedenken dass so ein Lederkombi ein paar JAhre hält, also ein Anschaffung für etwas länger ist und da lohnt es sich nicht unbedingt auf den letzten Cent zu schauen.

    Von der Stange würde ch einfach einen Dainese kaufen (Vorjahresmodell gibt es ab etwa 500 Euro ) oder bei Massanfertigung mal bei Alne vorbeischauen....

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas22
    Kennt ihr Fälle in denen bei Unfällen der Verbindungsreissi gerissen ist?
    th

    Einige, Thomas22.

    Die rutschten aus, landeten aufm Rücken - und zack, war vom reibungswiderstand die Jacke und Hose getrennt.
    Daraufhin schob der Asphalt die Jacke hoch und der Rücken/Unterwäsche/Protektor/au-dessous bekamen direkten Straßenkontakt.

    Ich fahre seit 1983 nur Einteiler und fühl mich sicher und wohl darin.
    Ich würd auch nen verschweißten Rahmen immer nem verschraubten Rahmen vorziehen.... :D:D:D:D

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Kennt ihr Fälle in denen bei Unfällen der Verbindungsreissi gerissen ist?
    th

    Jo,

    direkt vor mir einem Kollegen passiert. 2 teilige Dainese Kombi wurde vollständig voneinander getrennt. Das ganze mit Metallreisverschluss. Dainese steigt übrigens auf Kunststoffreisverschlüssen um, aber richtig gute. Habe so eine und sieht vertrauenserweckend aus!? Wenn ich sie mal ausprobiert habe sag ich Bescheid ;)

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Leder ist immer besser, bei einem gut sitzendem Kombi bleiben die Protektoren wenn du sie brauchst auch da wo sie hingehören. :)

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Zitat

    Original von JamesG
    hi

    Was für ne Kombi würdet ihr euch zulegen? Leder oder Textil? Welche Preislage, 1 oder 2 Teiler

    Ich tendiere ja zu Textil als zu Leder, allein schon wegen der Wasserdichtheit usw.
    2 Teiler würd ich sagen ist praktischer und preislich, naja, bei Gericke gibts einige zwischen 300-500 Euro...

    Hallo James

    Ich habe zwar Leder und Textil, aber ich fahre fast ausschliesslich in Leder. Wenn man die Lederkombi gut pflegt ist sie auch bedingt wasserdicht.Also meine hat schon 4 Stunden Dauerregen überlebt und ich bin ganz gut trocken geblieben.

    Ein oder Zweiteiler ist bei ner Frau nicht unbedingt die Frage 8) .Weiss zwar nicht wie es anderen Frauen geht, aber ich hab nen Zweiteiler *fg*

    Gruß Conny

  • Zitat


    .
    Worauf man bei zweiteiligen auf jeden Fall achten sollte: Der Verbindungsreißverschluss muss direkt am Leder (nicht am Futter) angebracht sein.

    Viele Grüße,
    Didi

    Danke für den Tip :-), darauf hab ich bisher noch nie geachtet.

    Conny

  • Zum stürzen gehört immer auch ein wenig Glück...

    Ich hab mich mit meinem 2-teiler von Hein Gericke schon 2 mal langgemacht und bin auch ohne verletzungen davon gekommen.

    Aber muß ja jeder selber wissen wieviel er für ne Kombi überhat...

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40