"Schwarze Liste" bei Teilkasko?

  • Hallo,
    leider wurde mit jetzt innerhalb 17 Monaten die zweite Blade geklaut. Ja, Berlin ist ein heißes Pflaster!
    Nun knirscht meine TK-Versicherung (DAS) mit den Zähnen. Kann ich ja auch verstehen.
    Eine Sachbearbeiterin aus der Schadensabteilung hat mir empfohlen, von mir aus die Versicherung zu kündigen, damit nach der Schadensabwicklung nicht _mir_ gekündigt wird, wodurch ich Probleme bekommen würde, einen neuen Versicherer zu finden.

    Hm, soweit logisch, aber eine Bekannte riet mir, genau _das_ nicht zu tun, das es bei Streitigkeiten mit dem bisherigen Versicherer zu meinen Ungunsten ausgelegt werden könnte.

    Tja, was soll ich jetzt tun?
    Hat hier jemand so etwas schon erlebt?

    Gruß
    Achim

  • Hi Achim,

    hab mit meinem Vater gesprochen, der ist in der Branche tätig.
    Also er meint das wenn die DAS Dir kündigt, musst Du das bei Deinem nächsten Versicherer angeben.
    Dieser wird dann ja "hellhörig", weil eine Versicherung ja nur kündigt wenn Du entweder nicht zahlst,
    oder eben wegen "zu vielen" Regulierungen. Die Versicherungen arbeiten da eng zusammen.
    Deswegen könnte Dir Dein nächster Versicherer die TK verweigern.

    Also scheint es besser zu sein selbst zu kündigen, auch wenn Du ja keine Schuld daran hast!

    Hoffe geholfen zu haben!


    Cheers Patrick

    Dead men tell no tales!

  • Aus Interesse:

    Kann man im TK Schadensfall denn überhaupt die ganze Versicherung kündigen, oder betrifft das nur die TK? Die Haftpflichtversicherung wurde ja nicht in Anspruch genommen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Den Sohn einer Arbeitskollegin von mir wurde vor Jahren die Vollkaskoversicherung gekündigt weil dieser mit dem Motorrad schwer gestürzt war. Das Motorrad ( Suzuki TL 1000 ) war Totalschaden, er wechselte die Versicherung und gut wars. Probleme oder dergleichen gab es hier meines Wissens nach allerdings keine... :gruebel:

  • Hi,
    mir wurden bereits 3 Blades geklaut. Jetzt mußte ich auch den Versicherer wechseln und mir wurde gesagt, dass das "Auslaufen" des Vertrages KEINE Kündigung seitens der Versicherung ist - eher Wegfall des versicherten Risikos.

    PS: meine SC57 wurde nach 2 Monaten (vor ca. 3 Wochen) in der Slovakei gefunden. Ich weiss nicht mehr, ausser dass meine Ex-Versicherung ihre Besitzansprüche geltend gemacht hat.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Sorry das sich dieses nicht mit dem Thema beschäftigt,aber ich bin ein neuer mit einer Blade sc57 o6 und muss und will sie jetzt Versichern.
    Und wie ich seh kommt ihr aus Berlin..wie ich auch.
    Was zahlt ihr denn so an Versicherung???? ca.
    Hatte die Tage Versicherungen verglichen und meine Augen wurden immer größer........... ab 800 euronen..
    Ich hatte vorher,nach dem Diebstahl meiner r6 bj 07 240€ bezahlt..Saison natürlich mit 30%


    Danke für eure Antworten..

    Lg Basti


    BERLIN -- POLEN== GESTOHLEN

    Einmal editiert, zuletzt von @styler (24. Januar 2010 um 12:46)

  • Danke ja dies war der erste Beitrag den ich gelesen hatte..
    Meine frage ist ja an die Berliner........

    Danke trotzdem

    Ich werde jetzt noch mal Versicherungen vergleichen,bin ja zu haus und habe jetzt auch alle Daten vor mir liegen ( von der alten)

  • Na da bin ich ja froh in der EX Hauptstadt zu wohnen.
    Its an honor to be a Bonner :D

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Also check24 Versicherungsvergleich alles eingegeben und siehe da..ab 790 euronen geht der Spass los....HALLOOOOOOOO... bei sf10
    Saison von 04-10
    Haben die ein Schatten??


  • Moin Achim,

    was glaubst Du macht Deine neue Versicherung in beiden Fällen??

    Genau, die fragen natürlich bei der vorherigen Versicherung nach :lupe:

    Wenn Du selbst gekündigt hast ob ein Schadensfall vorlag und wenn Sie Dir kündigen warum gekündigt wurde.

    Und natürlich gibt es auch ein Liste über die Schadenhäüfigkeit.
    Ob die nun aber schwarz ist, kann ich dir nicht beantworten. ;)

    Vielleicht hilft ja das hier demnächst bei wiederfinden"Staatliche Grundstücksüberwachung"

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Chang-Noi


    Moin Achim,
    was glaubst Du macht Deine neue Versicherung in beiden Fällen??
    Genau, die fragen natürlich bei der vorherigen Versicherung nach.
    Wenn Du selbst gekündigt hast ob ein Schadensfall vorlag und wenn Sie Dir kündigen warum gekündigt wurde.

    @styler:
    Zu Tarifen in Berlin kann ich nix sagen, meine geklaute Blade war nicht in Berlin angemeldet...

    @Chang Noi:
    Na mal sehen. Habe schon die Doppelkarte von der neuen Versicherung und bin auf der Suche (kann mich aber noch nicht entschieden, ob ich der guten, alten SC44 treu bleibe oder zu Deiner Marke wechsel). Anyway.
    Die Versicherungstrude bei der neuen Versicherung hat erklärt, dass die Kündigung besser war. Hoffentlich hat die auch Ahnung gehabt...
    Man sieht sich in den Dolomiten!
    Achim

  • Beispiel: wir hatten 2009 den PKW meines Bruders über Check24 bei der Bavaria direkt versichert. Online wurde der Vertrag angenommen, aber dann kam ein Brief, dass sie wegen des Alters (Fahranfänger) die Vollkasko nicht annehmen können. Nach Diskussion mit Check24 ging es dann doch noch und der Vertrag kam zustande.

    Ende 2009 kündigte die Bavaria dann jedoch den Vertrag mit dem Hinweis, dass einige Tarifmerkmale nicht länger angeboten werden.

    Bei der Suche nach einer neuen Versicherung musste dann natürlich angegeben werden, dass der Vorversicherer gekündigt hatte. Obwohl wir nie einen Schaden gemeldet hatten, hatte dies folgende Auswirkung: Bei Check24 wurden anstelle von 7 guten Tarifen jeweils unter 400 EUR nur noch 2 über 450 EUR angezeigt.

    Das insgesamt beste Abgebot mit guten Leistungen kam ohne Angabe der Kündigung von S-Direkt. Ich habe dann dort angerufen, die Sachlage genau erklärt und kulanterweise hat man es akzeptiert.

    Dazu wären sie aber nicht verpflichtet gewesen. Kaskoversicherungen sind freiwillig und sie können das ablehnen. Die Haftpflicht müssen sie jedoch annehmen.

    Generell ist es ungünstig, mitten im Jahr die Versicherung zu wechseln. Die Anbgebote sind da teilweise doppelt so teuer wie im Dezember, wo mit günstigen Tarifen neue Kunden geworben werden. Ruf aber mal bei Huk und Itzehoer an, die machen an für sich auch über das Jahr hinweg gute Tarife.

  • Meine allererste Blade wollte ich damals auch teilkasko versichern.
    Hat auch alles gut geklappt, aber 14 Tage nach Vertragsschluß kam ein Anruf aus der Zentrale der Versicherung und der Mitarbeiter sagte mir, dass sie mir die Blade nicht auf TK versichern kann, da diese Fahrgestellnummer lt. Zentralregister schonmal in einen Unfall verwickelt war und "voll" abgerechnet wurde (wirtschaftl. Totalschaden). Ich hätte nun ein Sonderkündigungsrecht bei der Vers., da die TK verweigert wird.
    Haftpflicht war aber kein Problem.
    Was die Versicherungen alles an Daten speichern... :lupe:

  • klar es gibt ein zentrallregister wo alle vers. gewisse daten speichern zb. wenn ein fahrzeug ein unfall hatte und nach kostenvoranschlag abgerechnet wurde etc., leider (oder zum glück) werden immer mehr daten gespeichert.. (da ja auch oft betrug damit gemacht wird

    was das thema angeht, wenn die vers. ihm anbietet zu kündigen dann sollte er das angebot annehmen, bevor er die kündigung von der versicherung bekommt, da er sonst ganz schlechte karten hat wieder eine neue vers. zu finden

  • Hat noch jemand Erfahrungen mit der DAS und ihrer Regulierung?

    Sie ist nämlich bis jetzt vor der HDI die Günstigste.

    SF 8 und TK 150 SB

    DAS: ca 300 inkl. Haftpflichtrabattreter

    HDI: 290 ohne Rabattretter.

    Die HUk bei der ich noch mit der alten bin will über 100 E mehr im Jahr.

  • DAS hat vor Jahren mal meine Schwester aus dem Rechtschutz geworfen, weil sie in kurzer Zeit 2 "Schadenfälle" hatte. Seither ist dieser laden in unserer Familie unten durch.

    Ich bin mit Auto und Mopped bei der Bayerischen Versicherungskammer und dort mehr als zufrieden. SC59RA9, HP100 Mio. Deckung, TK €150 SB, 04-10 -> € 205/Saison. Guter Aussendienst, schnelle kulante Regulierung (Navi geklaut worden)

    hier könnte eine Signatur stehen