Winterprojekt: Motorrevision (Fotodoku)

  • Zitat

    Original von BehreRR

    Dachte mir, evtl. interessierts den einen oder anderen mal, wie so ein Blademotor von innen aussieht. Und daß das keine Hexerei ist, so einen Motor zu zerlegen und wieder zusammenzuschrauben. :mad:


    christian, ich glaub' da untertreibst du ein wenig ... :D

    ... auch ich find die foto-doku echt toll ... :respekt: ... ich wünsch' dir weiterhin noch gutes gelingen und die erfüllung deiner erwartungen ... :perfekt:

    PS: und ich glaube auch, dass sich dieser thread ähnlich legendär entwickelt, wie deine 17" auflistung ... :cool3:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • So dann will cih mich auch mal zu meinem alten Motor melden !


    Sieht echt gut aus was du da machst !!! Ist halt immer so ne Sache mit nem gebrauchten Motor. Ich hab die Blade ja mit diesem Motor gekauft und Doku vom Vorbesitzer war nicht sonderlich gut ....


    Wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg, und stehe dir bei Fragen gerne zur Verfügung.


    gruß Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Zitat

    Original von ZeroCrusher
    Eigentlich möchte ich diese Fotodoku mit meinem Kommentar nicht unterbrechen, aber ich find das so interessant, und ich meine das nicht ironisch, daß ich am liebsten live dabei wäre um zu zuschauen, zu helfen und zu lernen.
    Nur weiter so. :perfekt3:

    Der Beitrag spricht mir aus der Seele. Es hat so viel mehr Reiz einem alten, ehrwürdigen Motorrad/Motor "auf die Sprünge zu helfen" als durch bloßes Hinblättern von Scheinen Performancezugewinne zu erkaufen.
    Das Fahren einer solchen Maschine, bestückt mit dem durch eigene Hände Arbeit aufgebauten (und im besten Falle getunten) Motor, gibt einem doch viel mehr als das "Auswringen" eines im prinzip unbekannten (aber nah an der Perfektion arbeitenden) Motors aus 2008.
    Wie schön ist es, über die LS zu fahren, in das Motorrad hineinzuhorchen und festzustellen, dass die Teile gut harmonieren und ihren Dienst versehen.
    Eine Steigerung erfährt dies nur, wenn man, wie BehreRR es tut, die ganzen Bauteile auch noch selbst in der Hand gehabt und eingebaut hat. Die Diskussion über Topspeed etc. wird dann rein akademisch.
    Mir pers. würde es deutlich mehr Befriedigung verschaffen mit einer selbst getunten SC28 280 zu fahren, als eine GSXR..sonstewas, wo bei 299 eine elektronische Drossel einregelt und es noch weitergehen könnte....

    Grüße

    suaviter in modo, fortiter in re!!

  • Danke, danke!

    Soo, es ging etwas weiter bei -14° Aussentemperatur. :mad:
    Habe den Zylinderkopf kompl. zerlegt, also alle Ventile ausgebaut,
    die 4 Ventile vom 3. Zylinder in die Tonne gehauen (obwohl keinerlei Verzug festzustellen war, aber sicher ist sicher),
    alle Ventile neu eingeschliffen und wieder montiert.
    Leider war der Akku vom Fotoapparat der Kälte nicht gewachsen und hat seinen Dienst quittiert. Daher vom zerlegten Kopf keine Bilder...

    Hier sind die 4 ausgebauten Ventile vom 3. Zylinder (das täuscht auf dem Bild, die sind nicht krumm!):

    Hier ein Foto von den vergrößerten Auslasskanälen:

    Hier nochmal die vergrößerten Einlasskanäle:

    Der bearbeitete Einlasskanal etwas näher:

    Als nächstes feiern der obere und untere Block Hochzeit.
    Aber das Zusammensetzen von oberem mit unterem Block geht nur bei Plus-Graden, denn sonst wird die Flüssigdichtung nicht trocken und ich laufe Gefahr, dass der Block undicht wird. In meiner Garage sind es zur Zeit -5°...

  • Geniale Fotos!

    Wäre so gerne dabei gewesen, nur um zu sehen, wie sowas life aussieht.
    Geile Sache, dass du dir die noch die zusätzliche Arbeit mit den Fotos gemacht hast :perfekt3: :perfekt3: :perfekt3:
    Sowas sollte es öfters geben.

    Weiter so und ich hoffe, es wird bald wärmer und neue Bilder folgen :foto: :mein_held:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Wirklich der Hammer ich muss mich anschließen und auch bitten mache ein Video vom Stapellauf damit machst du ganz vielen von uns eine Riesen Freude. :respekt:

    Rechts wird lauter gedreht :cool3:

  • Ich bin froh das ich nach langer Zeit mal wider hier rein geschaut habe!

    Christian, Danke für diese DOKU. :perfekt3: :perfekt3: :perfekt3:

    Über das Video vom ersten Lauf und die komplette Bilder Serie würde sich Rainer bestimmt freuen und es währe ihm auch sicherlich eine Ehre dies auf der Fireblade - Homepage Präsentieren zu können.

    Weiter so! Und ein Hoch auf die gute Alte SC 28 :yeh:

  • Dachte mir, evtl. interessierts den einen oder anderen mal, wie so ein Blademotor von innen aussieht. Und daß das keine Hexerei ist, so einen Motor zu zerlegen und wieder zusammenzuschrauben. :mad:

    jo, da kann ich dir nur zustimmen, wirklich keine hexerei.

    hab nur mal ein getriebe aus einer 7,5er gixxer ausgebaut, wohlgemerkt, ausgebaut, ging ganz leicht, aber ich bin mir ganz ganz sicher, zusammen hätt ich es nie wieder bekommen.

    echt super tread, die fotos zeigen wirklich alles schön und es erübrigen sich so manche fragen und man weiß nun, wie so manches innen aussieht ohne einen motor zu zerlegen

    wieter so und herzlichen dank von meiner steit

    diz

  • Danke, danke! ;)

    Im Januar gehts weiter, habe da eine Woche Urlaub.
    Dann sollte der Motor komlettiert sein.

    Video vom ersten Kompressionstest (auf der Palette) und ersten Anlassen (eingebaut im Rahmen) werde ich machen. :mad:

  • Super Bericht!!!!!

    Da wünscht man sich ja gleich einen Motorschaden um auch so toll schrauben zu können. :legweg: :legweg: :legweg:

    Werd im Januar noch meine Bremsflüssigkeit wechseln.
    Braucht ihr da auch Fotos??? :dumdiedum:

    CBR SC28 900RR Bj.04/92

    Einmal editiert, zuletzt von sidhofi (4. Januar 2010 um 08:39)

  • Soo, hatte nun endlich wieder etwas Zeit für den Motor. (-:

    Meine Frau hatte die glorreiche Idee hatte, sich eine Standheizung für ihren Wagen zu wünschen, und wer durfte das Teil am Samstag einbauen? Ich (im Schnee)! :evil:

    Dichtmasse am unteren Motorgehäuse aufgetragen (cool, Kawasaki-grün!):

    Hochzeit: Oberes Gehäuse aufgesetzt und verschraubt:

    Nochmal von der Seite:

    Alles einmal auf den Kopf gedreht und die Kurbelwellenhauptlager angezogen:

    Auch hier nochmal von der Seite:

    Die neue Kopfdichtung (glücklicherweise hatte der Kainzinger noch eine in dem Format im Lager, sonst hätte ich 4 Wochen drauf warten dürfen) und neu Zylinderkopfschrauben: