Dynojet sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    ich kenne micht technisch bei Motorrädern nicht so aus, deshalb meine Frage, macht es sinn wenn man ein "normaler" Blader ist (nix heizen). einen Dynojet zu verbauen? ?(
    Wo merkt man den einbau am besten? Gibt es bei der Blade eine Schwäche die damit abgeschwächt ist? :mad:

    Danke für Eure Tipps. 8)

    Thomas der seine Blade gestern gereinigt hat

    Schöne Grüsse Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tomatotom75 (25. Dezember 2009 um 00:15)

  • Ein Motorinstandsetzer in inserer Stadt sagt, dass er noch keine Maschine kannte, die mit Dynojet sauber lief. Meine Erfahrung mit Dynojet entspricht dem. Untenrum und in der Mitte säuft der Motor ab, dafür hat man oben einige wenige PS mehr.

  • hallo erich,

    danke habe ich schon gesehen, ist aber das "große" packet oder? der Normale Dynojet kostet um die 130,-
    oder ist dies das gleiche?

    Grüsse aus Vorarlberg
    Thomas

    Schöne Grüsse Thomas

  • hey

    wenn du nicht auf die rennstrecke gehst und da nicht um zehntel fightest und dann nicht einige zeit nimmst um den dann super auf einem prüfstand sauber einzustellen, brauchst ihn mmn nicht

    die 9er geht ja schon ganz gut, wenn die gaser gut synchronisiert sind und du das fahren kannst, kannst auf der landstrasse den kit vergessen

    investiere besser ins fahrwerk, da hast sicher mehr davon, und wenns dann die kurve um 10kmh schneller nehmen kannst, holst dir auch mehr als am gashahn

    wie gesagt, meine meinung

    mfg

    diz

    Einmal editiert, zuletzt von diz13 (25. Dezember 2009 um 08:13)

  • also habe meine mit dynonadeln, federn, hauptdüsen - abgestimmt auf k&n filter gekauft, bin dann auf original zurück gegangen und jetzt kommt das factorykit rein.
    würd dir auch abraten vom dynozeug - bis du das sauber abgestimmt bekommst hast du mehr ausgegeben als das factorykit mehr kostet (die zeit die drauf geht mal nicht mitgerechnet)


  • Der Factoty Kit erhöht die Spitzenleistung nur wenig - darum geht es auch nicht ausschliesslich. In erster Linie beseitigt er das lästige Drehmomentloch bei ca 5500 Upm. Das empfinde ich als viel wichtiger, weil das die Drehzahl ist mit der ich auf der Landstrasse fahre und beschleunige. Und dort das Mehrdrehmoment zu haben und nicht das Beschleunigungsloch, DAS war mir die Investition alle male wert.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Hallo zusammen,

    danke für eure beiträge, habe mich somit entschieden hier nicht s zu tun.

    Das mit der Fahrwerksabstimmung würd mich interessieren? Was macht man hier und um welchen Preis bekommt man es wo?

    Danke Gruß
    Thomas

    Schöne Grüsse Thomas

  • grundsätzlich ist der preis abhängig von der "eigenleistung" ... :D

    deshalb schreib ich, was nur das material kostet, also ohne arbeitszeit, das mmn. eine sinnvolle verbesserung erzielt und bei einer laufleistung von ~40.000km zu machen wäre:

    GABEL:
    - gabelfedern: ~ 100 - 120
    - gabelöl: ~40

    folgende teile gibt's hier ein bissl günstiger: Originalteile mal GÜNSTIG!
    - simmerringe: ~20
    - staubkappen: ~20
    - gleitringe: ~40

    - lenkopflager: ~40 (kegelrollen, von louis)

    FEDERBEIN:
    - neu: ~400 - 600 (WP, Wilbers, oder Öhlins)
    - gebrauchtes WP, Wilbers, oder vll. sogar Öhlins: 200 - 300
    - orig. federbein überarbeiten lassen: 200 - 300

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (25. Dezember 2009 um 11:45)

  • Also ich sehe keinen Sinn darin einem Motorrad das einwandfrei läuft z.B. einen Dynojet oder ähnliches zu verpassen, mit dem du dann nur Probleme hast. Vor allem wenn man sich, wie du ja selbst schreibst, mit der Technik nicht so auskennt. Wenn du etwas mehr aus dem Mopped herraus holen willst, vor allem für die Landstraße, könntest du dir auch mal Gedanken um eine Änderung der Übersetzung machen. Das ist meiner Meinung nach auch gleich die günstigste Art das Mopped für die Landstraße zu tunen. Fahrwerk ändern bzw. verbessern ist wie ja bereits geschrieben wurde natürlich auch eine sinnvolle Option, kann aber je nachdem wieviel Eigenleistung du erbringen kannst, ganz schön ins Geld gehen. Aber das hat errix dir ja schön aufgelistet.

  • danke zusammen,

    ich habs verstanden,
    danke für die infos, die gabel wurde letztes jahr überholt, halt original. lenkkopflager ist auch ok.

    wenn mein kettesnsatz nichts mehr ist werde ichs mal mit einem anderen ritzel prpobieren. hab ja jetzt meinen elektr. scottolier :D

    hat hier jemand eine erfahrung wieviel zähne hier für die landstrasse gut wären?
    (ist zwar ein eigenes thema, will aber nicht gleich wieder ein neues thema aufreissen).
    :dumdiedum:

    P.S ich kanns aber verstehn dass der technisch versierte blader dynojets usw. verbaut, ist sicher wenn man (oder frau) sich auskennt ne tolle sache..und ein bischen rumspielen gefällt uns ja auch... 8)

    gruß
    thomas

    Schöne Grüsse Thomas

  • Zitat

    Original von Tomatotom75

    hat hier jemand eine erfahrung wieviel zähne hier für die landstrasse gut wären?

    wenn's bei dir in der gegend viele kehren gibt, die mit etwa 40km/h zu durchfahren sind und daher weder der 1er noch der 2er wirklich gut passen, bringt's ein 44er kranzl oder ein 15er ritzel.

    das 15er ritzel sollte aber besser mit dem 44er kranzl verbaut werden, da sonst der schwingenschutz von der kette durchgeschliffen werden könnte!

    das ergibt dann eine kürzere übersetzung von ~6% bzw. ~12%

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • also ein öhlins ist immer erste sahne, der preis auch

    WP ist sicher eine gute preis leisungskombi, was auch günstig wäre und einiges besser als das original 28 wäre, ist ein sc44/50 bein samt geänderter umlenkung, da kannst auch schon alles gut verstellen

    lineare federn für vorne wären natürlich auch gut

    aber wie gesagt alles eine preissache, leider steigt mit der qualität auch der preis

    mfg

    diz

    p.s. was kann ich da machen, bei dem letzten beitrag auf einer seite, kann ich nicht mehr den gesamten beitrag lesen, muss ich da was von den einstellungen änder`???

  • Kann nur für mich sprechen:
    Fahre 15:42 mit vollster Zufriedenheit. IMHO die Beste alternative zw. Beschleunigen (auch aus Spitzkehren heraus) und der Endgeschwindigkeit. (Muß ja nicht sein, den Motor auf Dauer in den Begrenzer zu drehen).
    Darum habe ich nicht auf 44 bzw. 14 umgerüstet.

    Den ganzen Jetkit usw. Spaß sollte man echt nur beginnen, wenn man:
    .) ein "Bastelmoped" haben will
    .) einen wirklich aussagekräftigen Prüfstand in der Nähe hat
    .) ein gehöriges Portion "Fachwissen"

    Ich habe selbst noch eine Kawa, welche einige dieser "Tuning-Dinger" verbaut hat und kurz und gut: ich fahre damit zu Treffen usw. aber nicht mehr.
    Die "Alltagszuverlässigkeit" ist nicht mehr gegeben, Pflege-und Wartungsintervalle sind um vieles kürzer usw.

    Einen nicht wirklich "eingefleischten" Mopedbastler ohne längere Erfahrung, was sich da wirklich "unter der Sitzbank tut" würde ich auf jeden Fall davon abraten.
    Klingt hart, aber jene, die es nicht glauben wollen, werden nach kürzester Zeit verzweifeln, und sich das Moped wieder in den originalen Zustand wünschen.

    Aber jeder wie er will, ich kann nur sagen, dass ich mein "Lehrgeld" vor vielen Jahren bezahlt habe.
    Leider wird immer wieder probiert, einbauen und das wars, ohne jemals eine Synchronuhr usw. in den Händen gehabt zu haben.
    Und das führt genau nur zum ;(;(;(;(;(

    greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • danke, am 7.1. kommt meine blade in die werkstatt zur generalüberhohlung (Motor, Vergaser Sync, Service, Stahlflex verbau usw.). :cool3: wenn der kettensatz nichts mehr ist werde ich eure vorschläge bezüglich der rizel berücksichtigen, danke gruß thomas :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2: (dynojet lasse ich)

    Schöne Grüsse Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomatotom75 (26. Dezember 2009 um 01:20)

  • Hallo !Von Dynojet kann ich nur abraten. Ich hatte eine SC 33 wo ein Dynojet Kit verbaut war als ich die Maschine kaufte. Nach der ersten fahrt im Frühling 2008 dachte ich was ist hier los . Der Motor konnte das Überfettete Gemisch nicht verarbeiten ! Laufkultur was ganz miserabel. Zuhause habe ich alles umgerbaut . Kostet Zeit , nichts in hektik machen. Dabei gleich Vergaser gereinigt und alle Originalteile wieder montiert. Hauptdüsen, Schiebernadeln, Standgas Gemisch Schrauben neu justiert . Original Luftfilter auch wieder . Beim montieren der Vergaserbatterie etwas WD 40 aud fie Ansauggummis , achten dass alles penibel genau sitzt . Als ich den Motor Startete lief er vom ersten moment an viel runder . Sauberer. Maschine nahm gut Gas an, nach etwa 3 kilometer Warmfahren gab ich etwas mehr Gas , die Maschine lief wie ausgewechselt . Satter , sauberer Durchzug. DYNOJET , DER GRÖSSTE DRECK ! :)

  • also ich muss sagen bei meiner sc 28 streetfighter mit sc33 motor hab ich K&N filter und dyno jet verbauen lassen von einen mechaniker und sie ging um einiges besser ,von der kurve heraus schönerer durchzug und beschleunigung auch um einiges mehr,so war es halt bei miener

  • Kann auch nur dringend davon abraten!
    Habe deswegen meine Blade damals verkauft (eher fast verschenkt). Die Honda Vertragswerkstatt bekam die Einstellung für einen verünftigen und annehmbaren Motorlauf nicht hin. Der Einbau damals erfolgte ebenfalls in dieser Vertragswrkstatt, die Leute haben schon viel Ahnung!
    Es mag sein das es Blades gibt wo der Umau funktioniert, ich laß es in Zukunft!!
    MfG