Never change a winning team! Oder?

  • Moin,

    bald müsste das Geld von der Versicherung für meine geklaute SC44 eintrudeln.
    Und der Schnee wird auch nicht ewig liegen.
    Es ist also an der Zeit, sich Gedanken über ein neues Mopped zu machen.

    1. Gedanke: Die SC44 hat sehr gut zu mir gepasst. Ich hatte bisher zwei und bin damit über 100Mm gefahren. Landstraße, Renne, Waldwege, Korsika, Alpen, Frankreich. Habe mich auf der 44er immer pudelwohl gefühlt. Die Sitzhaltung passt mir (180cm, 80kg) ausgezeichnet.
    Fahrwerk (Serie) und Leistungsentfaltung rundeten das Bild ab.
    Eine gutmütige Maschine, die alles mitmacht, war bisher mein Eindruck.
    Gut, auf der Renne hab ich es einmal übertreiben, im U-Turn zu früh aufgezogen, aber da kann die Blade nix für, eher der Fahrer...
    Dann noch ein Negativerlebnis auf der Landstraße: Lenkerschlagen vom linken bis zum rechten Anschlag bei flotter Fahrweise.
    Das muss ich nicht nochmal erleben...
    Sonst aber nur positive Erfahrungen mit dem Typ.

    2. Gedanke: Ich hatte mir mal eine Street Triple für ein Wochenende ausgeliehen (als wieder mal die LiMa an meiner Blade repariert werden musste).
    Das hat mir sehr viel Spaß bereitet, dat kleine Dingelchen.
    Agil und lebhaft wären da so die Adjektive, die mir einfallen.
    Allerdings brauche ich halt die Vollverkleidung der Blade, da doch manchmal etwas größere Etappen zurückgelegt werden müssen (z.B. Dolos)
    Also ich sag mal so: Bissel spritziger tät nicht schaden. Hatte zum Schluß an der 44er Kettenrad und Ritzel gewechselt, das ging in die richtige richtung (dann muss aber auch zwingend ein Dämpfer verbaut werden)

    3. Gedanke: Im Herbst war ich noch auf der Renne (im November, man kann es sich kaum noch vorstellen), da hat mich ein Kumpel mit einem gepimpten BMW-Boxer verblasen. Fragt mich nicht, was für ein Ding das war, bevor die SS1000 angekündigt wurde, habe ich mich nie für die Marke interessiert. Es war schon arg bearbeitet, ohne Frage, aber es war immer noch ein Boxer!
    Auch das brauche ich nicht nochmal!

    4. Gedanke: Hier gibt es doch vielleicht Leute, die auch von der 44 auf spätere Modelle gewechselt sind.
    Und die möchte ich jetzt gern mal fragen, wie sie den Umstieg im Nachhinein sehen.

    Die Punkte, die mich am meisten interessieren:
    - Sitzposition auf Langstrecken
    - Durchzug im Drehzahlbereich 3000-6000 U/min
    - solide Verarbeitung, ich fahre 30-40Mm pro Jahr
    - andere interessante Erfahrungen, die Ihr beim Umstieg gemacht habt

    Freue mich auf Eure Antworten!
    Achim

  • Es gibt nur 2 Blades!

    SC33 und SC57 :perfekt2:

    28er wenns sein muss
    44er evtl
    50er niemals
    59er nur wenn alles umgebaut wird

    Sitzposition musst du für dich selber rausfinden - Probesitzen!

    Ansonsten sind sie alle für 100tkm gut wennst aufpasst!!!!!

    Den Rest entscheidet wohl dein Geldbeutel und der optische Geschmack

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!


  • Es gibt noch eine, die SC59, aber dafür muss man die SC57-Brille ablegen, und weil es wie immer Geschmackssache ist und ich niemanden von meinem Geschmack zu überzeugen habe: Fahr' einmal, was Dir gefällt, und dann entscheide Dich! Und ob Du verblasen wirst, hängt dann vermutlich an Deinem Mut, weniger am Moped. :cool3:

    LG
    Alexaero.

  • Also auf Ältere Modell würde ich nicht zurückgereifen! Schau doch was du von der Versicherung an Geld bekommen hast und setzt dir ein Limit was du selbst noch dazuzahlen willst und dann vergleichst due einfach! Vielleicht passt auch ein Anderer Hersteller zu deinem Stil(Bei deiner Größe:Kawa ZX10R, Schnäppchen mit Power!)! :lupe: Einfach schauen und mal weiter rumprobieren! Messen sind ja demnächst auch genug, so dass man zumindest einen Eindruck der Sitzposition erfährt.
    Ne Runde drehen würd ich dir immer empfehlen bevor gekauft wird! Und Tipp: bin beide neuen Modelle (SC57 und SC59) gefahren, wenn ich die Knete in der Tasche gehabt hätte, hätte ich mir lieber ne SC59(Hanspree) gekauft! :cool3:

    Lass hören für was du dich später entschieden hast :foto:

    cu

    :computer_kaffee::cop: :angler:

    >> Catch me, ...if you can! <<

  • War der BMW Boxer ne HP2?
    Und dann nen Jürgen Fuchs drauf dann haben wohl die meisten nen Problem damit.
    Aber wie schon geschrieben hier, Test sitzen, Probefahren, und dann entscheiden ;)
    Sehen uns in den Dolos Achim.
    Bin gespannt was du dann für eine Maschine hast ;)

    Gruß Mr.Blade

  • Hi,
    was mir bei meinen Nachfolgern der SC44 (SC57, SC59) gefehlt hat: der große Stauraum unter dem Soziussitz. Ich hatte da immer eine komplette Regenkombi mit. Das Geht bei der SC59 nichtmal ansatzweise.

    Bei der Sitzposition habe ich - auch auf Langstrecken - keine großen Unterschiede gemerkt (auch 180/78 ). Die SC57 und auch die SC59 haben eine härtere Standardeinstellung im Fahrwerk, was aber leicht für Touren zu korrigieren ist (in Korsika war es schon tw. ein arges Gehoppel mit der SC57).
    Feuer hat die SC59 schon um einiges mehr als die SC44, da ist eine Ausrede weg, wenn dich der Kuhtreiber wieder herbrennt ;)

    Übrigens: meine SC44 wurde auch geklaut :evil: und dann die SC57 und noch ne SC57 :tougue:

    Edit: Die SC44 war für mich ohne Racing-Scheibe unfahrbar (Winddruck auf den Kopf). Das habe ich bei SC57 und SC59 nicht, da ist/war die Originalscheibe drauf.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar (29. Januar 2010 um 10:06)

  • Zitat

    Original von alexaero


    Es gibt noch eine, die SC59, aber dafür muss man die SC57-Brille ablegen, und weil es wie immer Geschmackssache ist und ich niemanden von meinem Geschmack zu überzeugen habe: Fahr' einmal, was Dir gefällt, und dann entscheide Dich! Und ob Du verblasen wirst, hängt dann vermutlich an Deinem Mut, weniger am Moped. :cool3:

    LG
    Alexaero.

    Einfach mal zum Händler gehen und `ne SC 59 probefahren. Optik hin oder her - vom Fahren her ist das Ding der Hammer!
    Sitzposition paßt für so ziemlich alle und alles (eben Honda), Lenkerschlagen ist eh`kein Thema (Dämpfer immer noch Referenz und laut Test wohl auch besser als an der S1000RR) und motorisch zieht sie Dir - verglichen mit der 44er - die Falten aus dem Sack. :perfekt2:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Dietmar
    ....Die SC57 und auch die SC59 haben eine härtere Standardeinstellung im Fahrwerk, was aber leicht für Touren zu korrigieren ist (in Korsika war es schon tw. ein arges Gehoppel mit der SC57).
    ....

    also ich hatte diesen eindruck nicht. selbst nach dem fahrwerksumbau war mir mein fahrwerk nicht zu straff. allerdings bic ich auch der meinung dass zu nem sportler ne sportliche abstimmung am fahrwerk gehört.

    auf jeden fall machst ne probefahrt und dann entscheidest. ich fühl mich auf meiner 57er sauwohl. einzig den lenker werde ich zu gegebener zeit (bald is steuerrückzahlung :lupe: ) gegen höhenverstellbare stummel tauschen. weil etwas höher darfs schon sein. und für die renne kanns nix schaden den wieder runtersetzen zu können. und sbk lenker find ich stilbruch...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • @ wichi...

    oben hat er ja geschrieben dass ihn eine bmw überholt hat... und da dachte isch dass es einen von den 2 herrn gewesen sein könnte ;)

    lg

  • Hi Achim,

    gerade wenn ick hier in Berlin an den innerstädtischen Verkehr denke und daran, dass Du viel auf öffentlichen Strassen unterwegs bist...:

    Wenn ich ein neues Mopped a la Fireblade kaufen würde, dann nur direkt mit ABS. Gut, Du wirst sagen habe ich bisher auch nicht gebraucht -> gut gelaufen, aber wenn ich die Option auf das Fünkchen mehr Sicherheit habe, dann würde ich es auch haben wollen, anstatt dann noch mal ne SC50 oder SC57.

    DAS wäre für mich der Grund überhaupt, auf ein neues Modell umzusteigen.

    Der einzige Grund, sich wieder ein "altes" Modell zu kaufen ist das liebe Geld, oder man hängt an so einem Oldie, wie ich 8)

    Grüßle + die Klauer soll die Peulenbest erwischen ;)

    Foxy


  • Da ist auch einiges an Wahrheit inbegriffen... :cool3:


    LG
    Alexaero.

  • SC57 rules!
    SC59 rules auch aber......

    Bleib der Blade treu. Quality, Cost, Performance. Die Mischung stimmt.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • bleibt nur die frage ob die versicherung für ne alte blade soviel kohle rüberschiebt dass was neues mit abs dabei rausspringt...

    weiss ja nicht wieviel kohle der achim da noch zuschiessen will.

    testberichte der vergangenheit haben es aber ja immer wieder bestätigt, die blade war nie stärkste, aber immer die am angenehmsten fahrbare 1000er.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Hi Leute,

    Danke für Eure hilfreichen Antworten!
    Bin jetzt doch auf den Geschmack gekommen und werde mal die 57 ins Auge fassen. Da scheint man ja schon ab 7kEUR mitspielen zu können. Mehr wollte ich nicht ausgeben wegen der Drecksklauerei in Berlin.

    Gruß
    Achim

  • Den "besten Schnitt" bei einem geklauten Mopped macht mann doch, wenn das Ding möglichst neu und möglichst wenig Zubehör verbaut hat, oder?

    So vom Model her gesehen ist das hier doch schnuppe, ob SC57 oder SC59, wird beides "gern genommen" :evil:

  • @Foxys: Weiß ich nicht.
    War mit der ersten Schadensregulierung einverstanden. Für die Schadenssumme habe ich mir exakt die gleiche Blade wiedergeholt.

    Allerdings möchte ich nicht zu viele Schäden in so kurzer Zeit verursachen. Die DAS ist schon nervös geworden beim Thema Teilkasko und hat mir eine Kündigung nahegelegt.
    Wenn das so weiter geht, stehe ich mal ohne TK da...

    Vielleicht ziehe ich um, evtl sogar aus Berlin raus, dann käme auch die 59er in Frage. Oder die BMW?
    Lassen wir das jetzt, ich gewöhne mich langsam an den Gedanken, dieses Jahr mit einer SC57 zu verbringen...

    Achim