Michelin Pilot Power

  • Seit einigen Jahren fahre ich Metzeler M1 auf der SC50 und habe nie gleichzeitig Vorder- und Hinterreifen gewechselt, deshalb ist es beim M1 geblieben. Unzufrieden bin ich damit nicht, obwohl die M1 in die Jahre gekommen sind. Wollte aber schon immer mal den Michelin Pilot Power testen.

    Wie sind Eure Erfahrungen damit, der Nassgripp soll ja perfekt sein, wie ist der Verschleiss?
    Ich fahre öfters längere Touren, auch mal in die Alpen+750 km Anreise.
    Keine Rennstrecke. Nassgripp und eine gute Laufleistung von 5000 km hinten beim zügigen Tourenbetrieb sind mir wichtig.

  • 5000 mhhhh könnte aber hin kommen ansonsten ist es ein serh guter reifen

    was ich auch empfehlen kann ist der conti sport attack !!!! ich fahre nur die beiden csa und mpp

    du darfst hinten auch den michelin mpp 2 ct fahren neuerdings

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • wenn dir 5000km wichtig sind, warum dann den M1? Der Gummi ist ja nu nicht gerade der haltbarste.
    PIPO ist ja nu auch schon wieder fast Geschichte, der Nachfolger liegt schon beim Händler.
    Warum fährst du keinen der modernen Tourensportler? Die funktionieren um vielesl besser als der M1 und das bei ordentlicher Laufleistung.Sollten auch alle deine Wünsche erfüllen.

  • 5000km auf dem MPP schaffen wohl nur Schleicher.
    Ich bin keiner, der die Gänge voll ausfährt oder meint an jeder Ampel der Schnellste sein zu müssen aber zwischen 3200 und 3800km dann ist unweigerlich der Hinterreifen runter (rundrum).

    Bei den günstigen Preisen neuerdings für den normalen MPP macht mir das aber nicht mehr soviel aus.
    Und auch wenn der Nachfolger (Power Pure) schon in den Startlöchern steht, heißts noch lange nicht, daß man dessen Performancevorteil auch spürt bzw. braucht (auf der Straße, nicht fürs Ego).

    Außerdem glaub ich kaum, daß Michelin den normalen MPP so schnell aus dem Programm nimmt......so gut wie der läuft.

    Wenn primär Wert auf hohe Laufleistung gelegt wird (und bei der SC50 möglich), würd ich den Michelin Pilot Road 2 aufziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (5. April 2010 um 13:07)

  • Der Pilot Power hat MIT ABSTAND den besten Nass- und Kaltgrip, und das bei guter Laufleistung (verglichen mit anderen Sportreifen). Ich hatte schon den M3, CSA und div. andere ältere Reifen (Diablo Corsa, BT010...) drauf und noch keinen besseren Allroundreifen gehabt. Nur beim ganz harten Angasen im Hochsommer gibt es bessere Reifen (da wird er durch seinen hohen Silicaanteil schmierig), aber da fahre ich eh die Supercorsas vom Renntraining auf.

    Meine Empfehlung: Nimm den Pilot Power. Evtl auch den Nachfolger Power Pure, aber da gibt´s leider bisher nur wenige Erfahrungsberichte.

    Prost! :perfekt:

  • Zitat

    Original von Chief
    5000km auf dem MPP schaffen wohl nur Schleicher.

    Geschwätz...

    ...Ich bin garantiert kein "Schleicher" und bei mir hält der MPP auch 4000-4500km durch.

    Die Laufleistung eines Reifens hält von vielen Faktoren ab und kann von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich ausfallen.


    RockySC50: Ich denke du wirst mit dem MPP sehr zufrieden sein. :flüster:

    Alternativ könntest du auch den MPP2CT hinten fahren - der Reifen ist aber teurer als der normale MPP.

  • jaja also für den neuen michelin gibts noch keine freigabe für den pp 2ct mittlerweile schon aber nur hinten in verbindung mit dem pipo (e) Vorne !!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Danke für die vielen Rückmeldungen!

    Werde wohl den Pilot Power endlich mal testen.
    Den Pilot Road hat mein Kumpel auf der CBR 1000 F und ist begeistert.
    Wußte nicht. das der als Sporttourenreifen für die SC50 verfügbar ist.
    Solange er nicht bei engagierter Fahrweise wegschmiert, würde ich ihn auch mal testen. Zuvor aber PP.

    Auf den Metzeler M1 bin ich gekommen, weil die Bridgestone Erstausrüstung der SC50 2002 auf dem Vorderreifen anfällig für Sägezahnbildung war, und damit der Vorderreifen mit 50% Profil schon Schrott war. Bridgestone hatte vorn so ein Schlingenprofil, wo in der Flanke Sägezähne daraus werden. Der M1 hat schöne gerade Riefen, wo das nicht passiert, und aus meiner Sicht einen guten Nass- und Kaltgrip.
    Seitdem (2003) ist aber die Reifenentwicklung an mir vorbei gegangen.

    Und ja, ich schaffe die 5000 km. Und wenn ich solange fahre, bis in der Mitte der Gummi alle ist und die Karkasse weiss rauskommt. Wenn man im Hochsommer auf der AB bis in die Alpen im oberen Geschwindigkeitsbereich fährt, fehlen bei der Ankunft schon 30% vom Profil in der Mitte. Früher sind wir auf der AB immer volles Rohr gefahren, jetzt aus diesem Grund um die 180 km/h und nur ab und zu schneller. Rückfahrt dito. Ist auch schade, wenn der in den Alpen schön rund gefahrene Reifen zuhause wieder eckig ist. Meistens ist das Restprofil hinten eigentlich noch gut, aber zuwenig für die Alpentour. Bei der SC28 hatte ich eine zweites Hinterrad, da war das gut zu timen. Die ersten Kumpels packen ihre Bikes schon auf den Hänger...

  • Zitat

    Original von RockySC50
    Und ja, ich schaffe die 5000 km. Und wenn ich solange fahre, bis in der Mitte der Gummi alle ist und die Karkasse weiss rauskommt. Wenn man im Hochsommer auf der AB bis in die Alpen im oberen Geschwindigkeitsbereich fährt, fehlen bei der Ankunft schon 30% vom Profil in der Mitte. Früher sind wir auf der AB immer volles Rohr gefahren, jetzt aus diesem Grund um die 180 km/h und nur ab und zu schneller. Rückfahrt dito. Ist auch schade, wenn der in den Alpen schön rund gefahrene Reifen zuhause wieder eckig ist. Meistens ist das Restprofil hinten eigentlich noch gut, aber zuwenig für die Alpentour. Bei der SC28 hatte ich eine zweites Hinterrad, da war das gut zu timen. Die ersten Kumpels packen ihre Bikes schon auf den Hänger...

    Dann empfehle ich dir aber den Road 2, der hat an den Flanken die gleiche Mischung wie der Power, ist aber in der Mitte härter. :daumen_rauf:

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Zitat

    Original von Gizmo

    Geschwätz...

    ...Ich bin garantiert kein "Schleicher" und bei mir hält der MPP auch 4000-4500km durch.
    .

    ich hätte es nicht so drastisch ausgedrückt :D
    aber es stimmt schon, ich kenne da einen, mit dem sollte der chief mal ne runde drehen und ihm dann sagen er wäre ein schleicher, dann sage ich ihm wie lange sein pipo hält :dumdiedum:
    jeder depp bekommt mit gewalt seinen reifen auf 2000km fertig, wenn er es drauf anlegt, das ist sicher kein maßstab :cool3:

    ich fahre selbst den m1 und bin so zufrieden, dass ich keinen anderen will, die haltbarkeit ist aber wirklich nicht so toll, dafür preislich attraktiv. dem m3 hatte ich kurz auf meiner r1 und war absolut unzufireden, aber ich konnte ihn nicht ausgiebig testen, denn samt den relativ neuen m3 wurde die r1 geklaut :kotz:
    auf der neuen wieder m1 :], allerdings fahren wir nur ab, wenn es sein muss und dann nicht schneller als 140-150 denn eckige reifen gehen gar nicht X( (wenn die am ende sind dann ab highspeed :dumdiedum: ).
    rutscher, wie mit dem pipo gibts mit dem m1 nicht, wobei die rutscher nur bei höheren temperaturen verbunden mit bestimmten strassenbelägen vorkommen :lupe:
    auf einer tour mit vielen sportlern hatten 85% auf gleicher strecke rutscher... alle hatten den pipo :dumdiedum:

    aber es ist ein super reifen, mit dem sie alle ansonsten zufrieden sind. der 2ct ist ja im prinzip das gleiche, nur mit weicherem rand...
    der m5 klingt ganz interessant - der pure auch... abzuwarten, was die masse so sagt :lupe:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (5. April 2010 um 18:13)

  • 5000 km schafft man mit einem Michelin Pilot Power Hinterreifen sicher nur im Tourentempo. Ich würde einen Michelin Pilot Sport empfehlen... :flüster:
    Ich fahre selbst den MPP ( meist gezügelt ) und bin soweit zufrieden damit, aber 5000 km sind echt knapp bemessen.

  • Zitat

    Original von Blade 2003
    5000 km schafft man mit einem Michelin Pilot Power Hinterreifen sicher nur im Tourentempo. Ich würde einen Michelin Pilot Sport empfehlen... :flüster:
    Ich fahre selbst den MPP ( meist gezügelt ) und bin soweit zufrieden damit, aber 5000 km sind echt knapp bemessen.

    Dann empfehle ich dir den A59/M59, der hält noch länger. :motz:

    Nee Quatsch, der Pilot Sport WAR bestimmt ein guter Reifen, aber kein Vergleich gegen den Pilot Power. Auch was die Laufleistung betrift, die ist mind. gleichwertig (habe beide gefahren). Der Pilot Road 2 wäre aber bestimmt auch ne Überlegung wert. Habe den noch nie auf nem Sportler probiert, aber bei meinem alten Herren auf ner 12er Bandit klebt der super. Da muß ich schon gut kurbeln, um an ihm vorbei zu kommen... :perfekt:

    Er hat übrigens auch mal nen PiPo ausprobiert und hinten in 2200km runtergerubbelt. :wow Pilot Road hält bei ihm ca. doppelt so lange.

  • Auf meiner RN09 sind CSA montiert, bin damit sehr zufrieden. Die mit den PP so unruhige SC59 fährt auch wie auf Schienen, gibt trotz der Neuerscheinungen keinen Grund für mich zu wechseln.

  • Zitat

    Original von DoohanAuf meiner RN09 sind CSA montiert, bin damit sehr zufrieden. Die mit den PP so unruhige SC59 fährt auch wie auf Schienen, gibt trotz der Neuerscheinungen keinen Grund für mich zu wechseln.

    Stimmt voll und ganz, solange es mind. 10 Grad warm und trocken ist

  • Der Pilot Sport ist Technik von vor 10 Jahren.
    Der Reifen hat beim Bremsen in Schräglage (ja, kommt manchmal schon mal bis zum Scheitelpunkt vor) ein Aufstellmoment, daß einem ganz schlecht wird.
    Außerdem hat er auf meiner PC35 damals nichtmal 4500km gehalten.


    Nochmal wegen der Laufleistung vom MPP...
    Wenn ich die Pelle fahre, bis die Karkasse rausschaut, hält er bei mir auch 5000km.
    Meine weiter oben genannte Laufleistung war bezogen auf 1,6mm Restprofil (an jeder Stelle des Hinterreifens). Dann wechsel ich nämlich. Einmal 100,60 Euro und 3 Punkte reicht mir als Erziehungsmaßnahme.

  • Der MPP ist eine gute Wahl und habe ihn auf meiner GSXR 1000 gut 50.000km gefahren.

    Für 5000km war Er immer gut und manchmal etwas mehr.

    Zum 2CT kann ich nur sagen, dass ich keinen unterschied gemerkt habe, außer das Er bei ca. 4000km runter war.

    Wenn Du viel Touren fährst und auch auf die Bahn mußt, würde ich den Pilot Road2 oder den

    Dunlop Roadsmart mal nehmen.

    Habe gerade die ersten 700km mit meiner SC59 und dem Dunlop Roadsmart und bin bis

    jetzt begeistert, aber es erstmal warm werden, um mehr sagen zukönnen

    73 Andreas

  • Zitat

    Original von Chief
    ...Meine weiter oben genannte Laufleistung war bezogen auf 1,6mm Restprofil (an jeder Stelle des Hinterreifens).

    Meine Angabe ebenfalls... :flüster:


    Kommt halt auch darauf an ob man den Reifen gleichmässig runterfährt oder eben nicht. Wenn ich fast nur Autobahn fahren würde, dann wäre der Reifen in den Mitte der Lauffläche vermutlich nach <2000km am Ende, und an den Flanken noch jungfräulich.

    Durch meine Tourenwahl, die haupsächlich kurvenreiche Überlandfahrten beinhaltet, baut sich der Reifen eben wunderbar gleichmässig ab und erreicht dadurch auch diese Laufleistung...

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (6. April 2010 um 19:41)

  • gizmo, watt is denn los? biste nu mein sprachrohr??? :D :D :D

    wir wechseln auch, bevor er illegal wird.
    chief.. das angebot steht.... :D :D :D :lupe:
    aber dass der pilot sport scheisse ist, da bin ich mit dir einer meinung - den hatte ich vor ner ewigkeit auf meiner cbr drauf udn fand ihn mehr als mies