Kennzeichen will schon wieder kaputt gehen!

  • Hallo Leute,

    das blöde Kennzeichen will schon wider kaputtgehen - es fängt sich oben an durchzubiegen und reißt dann garantiert bald wieder zwischen den Schrauben ein (ist nur oben mit zwei Schrauben befestigt).
    Ich fahre den Serien - KZH. Unten ist so ein Gumminippel befestigt, der das Kennzeichen in diesem Bereich natürlich etwas (vieleicht 5mm) abstehen läßt.
    Was meint Ihr - wird es etwas bringen, wenn ich - z.B. mit Gummiunterlegscheiben - den oberen Teil auf dasselbe Niveau bringe (Metallunterlegscheiben sind zur Genüge verbaut).
    Habe nämlich keinen Bock laufend 40€ zu berappen... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wieso hast du nur 2 Schrauben drin?
    Ich kann mich noch an meinen Original-KZH erinnern. :gruebel:
    Bisher hatte ich immer:
    oben 2 Schrauben
    unten (mittig) 1 Schraube

    Komisch. ?(

    Aber, wenn du die auf das selbe Niveau bringst, reißt dein Nummernschild theoretisch nicht.
    Kannst aber auch probieren, unten ein Loch zu bohren, falls keins ist und machst eine Schraube mit Mutter und U-Scheibe rein.

    Bei mir war aber auch kein Distanzstück unten mehr. Das war wahrscheinlich weggemacht und dafür ein Loch gebohrt.

    Schau halt mal... :cool3:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Mit 3 Schrauben solltest es schon befestigen, sonst wird´s wohl oder übel immer wieder biegen und reißen...

    Ich hatte damals beim originalen KZH den Nippel unten dort gelassen und das Schild mit 3 Schrauben befestigt.
    Kennzeichenschrauben (wo man die weiße oder blaue Deckel aufstecken kann) und ohne Scheibe oder Distanzstücke, einwandfrei nie irgendein Problem gehabt.

    Probleme kamen erst mit einem anderen KZH der aus Metall war die Vibrationen nicht so gut abdämmte, da ist es ständig gerissen.
    Wurde dann erst besser als ich das Schild auf ein Alublech genietet und dann verschraubt hatte...
    ...dafür ist mir dann durch das Mehrgewicht ein Jahr später der KZH abgerissen und ich hatte das Schild verloren! :tougue:
    Aber zum Glück wieder gefunden. :D

  • Macht euch einfach in der gleichen Größe wie die Nummertafel ein 1,5mm starkes Alublech drunter.
    Dann sind 2 Schrauben leicht ausreichend, :D
    Wenn ihr nur die Nummertafel anschraubt, dann fängt das dünne Blech zu schwingen an, dadurch die Rissbildung.

  • Zitat

    Original von Fetze
    Wurde dann erst besser als ich das Schild auf ein Alublech genietet und dann verschraubt hatte...
    ...dafür ist mir dann durch das Mehrgewicht ein Jahr später der KZH abgerissen und ich hatte das Schild verloren! :tougue:
    Aber zum Glück wieder gefunden. :D

    Da habe ich auch meine Bedenken, denn ich habe bei meinem Laser-KZH auch ein Alublech hinzuziehen müssen (etwa 12 x 18 cm) damit das Kennzeichen nicht einreißt. Jetzt frage ich mich, ob das gesamte Teil nicht den Halter am Kennzeichen-Bügel einreißen kann und das ganze Ding den Abflug macht...

    Hast Du sowas immernoch?

  • kenn ich irgendwoher.

    hatte ich auch,als ich meine Löcher reinbebohrt habe.

    das letzt Kennzeichen hab ich beim Schilderdienst stanzen lassen,und alles ist paletti

    Ich brauch kein Sex.Das Leben fickt mich jeden Tag.

  • Ich habe meines angeklebt ( Kleber für Windschutzscheiben) zum einen weil ich keine sichtbaren Schrauben wollte und zum anderen weil die Plaketten genau da sitzen wo die Löcher hin müssten.

  • brummel 070
    hat es auf den Punkt getroffen, nur ist meine Variante Diebstahlsicherer! =)
    Das hintere Blech mit Senkschrauben und Stoppmuttern befestigen und anschließend das KZ mit 4-5 poppnieten fest drüber annieten!
    Sieht super aus und hält ... :perfekt3: :perfekt3:

    :computer_kaffee::cop: :angler:

    >> Catch me, ...if you can! <<

  • Zitat

    Original von schrägfix
    Jetzt frage ich mich, ob das gesamte Teil nicht den Halter am Kennzeichen-Bügel einreißen kann und das ganze Ding den Abflug macht...

    Hast Du sowas immernoch?


    Jetzt hab ich ne SC59 mit R&G Halter, da hab ich kein Blech mehr drunter.
    Ich denke das wird aber halten, da der ganze Halter aus Kunststoff ist somit die Vibrationen gut eindämmt.

    Bei meiner SC57 hatte ich den TecBike Halter, der die Vibrationen recht stark weiter gab.
    Der ist ja aus Metall und wird direkt am stark vibrierenden Heckrahmen befestigt.
    Da sind zwar Kunststoff Unterlegscheiben mit dabei gewesen, die dämmen es aber nicht wirklich ein.

    Nach 3 gerissenen Kennzeichen mit und ohne, mit großen und mit kleinen Unterlegscheiben kam ich dann auf die gloreiche Idee mit dem dünnen Alublech. :idee:
    Funktionierte fast 2 Jahre prima!!
    Bis mein Schild mit samten Halter das :fliegen: lernte! :tougue:
    Hatte mir dann einen neuen Halter bestellt, das Blech dort gelassen und beim Waschen häufiger geschaut ob der Halter noch i.O. ist...

  • Fetze: hatte auch die glorreiche Idee mit so nem Blech als "Verstärkung" bei meinem TecBike KZH. Is dann direkt bei der 1. Fahrt weggesegelt :oh_man:

    Was solls - Versuch macht kluch!!

    Wichti: 3 kurze Schrauben (mit selbstsichernden Muttern) für insgesamt 64 Cent ausm Baumarkt, natürlich eben angebracht (ohne Distanzstück etc), dann auf die Schraubenköpfpe weiße Kappen und alles is schön... :daumen_rauf:

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!!

  • Na dann *klopf auf Holz* hoffe ich mal, dass es halten wird. Ich frage mich nur, ob es nicht irgendwelche möglichen augenscheinlichen Anzeichen dafür gibt, dass es bald nen Segler macht - denn das will ich sicher nicht erleben. Bisher ists aber stabil... auf das uns unsere Kennzeichen noch lange erhalten beiben! :)

  • Das Problem scheint ja viele zu betreffen, ich habe auch schon das 2te Kennzeichen und das reißt auch wieder ein, da muss ich wohl nochmal bei und etwas modifizieren. Auf jeden Fall habe ich jetzt mal ein paar Anregungen wie ich es verändern kann :daumen_rauf:.

  • Zitat

    Original von Blade Rebell
    Auf jeden Fall habe ich jetzt mal ein paar Anregungen wie ich es verändern kann :daumen_rauf:.

    Hast doch meines gesehen und hält, allerdings ist es ja seltener dran, geht eher vom extern lagern kaputt :D

  • Zitat

    Original von mc_eck

    Hast doch meines gesehen und hält, allerdings ist es ja seltener dran, geht eher vom extern lagern kaputt :D


    Ja das schon, ich müsste dann meins auch mal so befestigen, bei Gelegenheit :dumdiedum:.
    Hoffe es ist noch nicht zu spät, da schon wieder an der unteren Schraube ein Riß zu sehen ist :tougue:, was müssen die Dinger auch so groß sein, kleiner wär in dem Fall mehr.

  • Danke Euch allen für die Tips; läuft dann wohl auf eine dritte Schraube hinaus.
    Aber staunen tue ich schon, wer hier alles ähnliche Probleme hat. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hatte ich auch im letzten Jahr, bis dahin waren Kunststoffdistanzen zwischen Schild und Halter montiert, das neue Schild habe ich direkt auf den Halter geschraubt - seitdem ist Ruhe.