So Leute,
heute wollte ich`s einfach mal wissen: Wie fährt sich denn nun dieses medial über den grünen Klee hinaus gelobte Übermotorrad?
Hin zum BMW - Händler und für heute eine Probefahrt vereinbart - war übrigens problemlos auch ohne geheucheltes Kaufinteresse möglich und kostenlos (bis auf die Mehrkilometer - war doch so frech, statt 50 121 Kilometer zu fahren...).
Also Schlüssel rein und aufgesessen!
Erster Eindruck: sitzt sich irgendwie verdammt gleich wie auf meiner SC 57.
Gang rein und los. Im unteren Drehzahlbereich ist sie durchaus vergleichbar mit anderen 1000ern; da geht nicht mehr und auch nicht weniger. Im mittleren Drehzahlbereich kommt sie - wie auch in der Presse geschrieben - nicht an eine SC 59 heran; oben heraus kommt sie dann aber gewaltig. Bei 9000 mahnt der Schaltblitz zum Hochschalten (ist bis zur 1000km - Inspektion von BMW so gewollt; wird dann umprogrammiert). Ich habe allerdings noch etwas weiter gedreht (aber nur etwas). Und was dann kommt ist wirklich gewaltig! Aber ist das bei meist über 200 Pferdchen ein Wunder?!
Beim Beschleunigen wird sie vorn allerdings recht leicht und "beweglich" (kann die Blade besser).
Kurven muß man konzentriert und möglichst harsch und entschlossen fahren, sonst untersteuert sie etwas. Kann an den Reifen liegen (bei mir CSA, nicht Racetec K3) oder an der Werkseinstellung des Fahrwerks; sollte also wegzubekommen sein.
Das Getriebe an sich finde ich nicht überragend. Da schaltet sich jede Blade geschmeidiger. Was aber süchtig macht, ist der Schaltautomat: Macht schon Spaß, das Gas voll stehenzulassen und einfach den Schalthebel nach oben zu steppen!
Die vorhandenen Modi (Rain, Sport, Race, Slick ist serienmäßig nicht zu benutzen) schaltet man einmal durch und bleibt dann bei Race. Die beiden anderen kastrieren die Leistungsabgabe zu deutlich.
Die Bremsen sind ein Traum, die Traktionskontrolle kann ich nicht einschätzen, da ich sie schlicht nicht gebraucht habe.
Die Rutschkupplung arbeitet nervorragend (tut sie in der SC 59 aber auch).
Der Verbrauch allerdings liegt deutlich unter dem meiner Blade (auch straff gefahren), was schon ganz nett ist...
Das Cockpit ist optisch wirklich hervorragend gelungen, eine Ganganzeige und ein Laptimer sind auch mit an Bord.
Mein Fazit: Ein wirklich gutes Möppi, das alles, was es so an Elektronik gibt, in einer Maschine vereint. Aber meines Erachtens nach kein Überbike. Meine Blade würde ich jetzt nicht zwanghaft dagegen eintauschen.
Außerdem denke ich, daß die nächste Blade diesen Standard erreichen und wohl auch übertreffen wird.