Federvorspannung ?

  • Zitat

    Original von xdieter01
    ...
    Negativfederweg passt und die Zug/Druckstufendämpfung ist minimal härter eingestellt als der Standard.

    Nochmehr Druckstufe am Federbein oder hinten einen Tick tiefer?
    Jemand ne Idee?

    was hast du denn genau eingestellt und dein gewicht ?


    luftdruck hatte ich beim CSA VR 2,3-2,4 / HR 2,3-2,5

    bleib mal bei 2,4 VR und versuch HR 2,5 und dann abwärts

    +++ unsafe at any speed +++

    3 Mal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (28. Mai 2010 um 12:34)

  • Zitat

    Original von xdieter01
    Strasseneinsatz mit CSA, Luftdruck ca. 2.4 / 2.8, wenn es kalt ist auch mal nen Tick weniger.

    Die fahre ich auch, Luftdruck bei mir 2.2/2.5

  • Vorspannung vorn 6U von offen
    Hinten Stufe 4

    Druck vorn 2
    Zug vorn 2.25

    Druck hinten 3
    Zug hinten 1

    Gewicht fahrfertig ~ 80kg

  • Zitat

    Original von xdieter01
    Vorspannung vorn 6U von offen
    Hinten Stufe 4

    Druck vorn 2
    Zug vorn 2.25

    Druck hinten 3
    Zug hinten 1

    Gewicht fahrfertig ~ 80kg

    ich würde da erst mal nur kleinigkeiten ändern

    hast du einen kabelbinder an der gabel ?
    gabel: 0.5 weniger vorspannung
    gabel: druckstufe 2,25 auf ( oder mehr wenn mehr als 30mm von kabelbinderoberkante bis gabelfuss )

    federbein:
    druck 2,5
    zug 1,5

    und vor allen weniger luftdruck am HR

    +++ unsafe at any speed +++

  • Das mit dem Kabelbinder wollte ich schon länger mal machen, jetzt ist wohl mal eine gute Gelegenheit dazu.

    Danke für die Tips, ich werd´s mal ausprobieren.
    Leider ist das Wetter im Moment so mies, dass es wohl diese WE nix wird.

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen

    ich würde da erst mal nur kleinigkeiten ändern

    hast du einen kabelbinder an der gabel ?
    gabel: 0.5 weniger vorspannung
    gabel: druckstufe 2,25 auf ( oder mehr wenn mehr als 30mm von kabelbinderoberkante bis gabelfuss )

    federbein:
    druck 2,5
    zug 1,5

    und vor allen weniger luftdruck am HR


    das originale federben ist im sportbereich(landstr.oder renne)einfach nur auf konfort(warum auch immer)ausgerichtet.ich durfte das umgebaute feterbein von HRP auf dem lausitzring 2009 mal testen.ich habe es seit dem tag verbaut.die originale gagel ist für einenen hobbifahrer eigentlich nicht zu erneuern.(das heist nicht das man sie nicht verändern solllte je nach einsatz).

    wer später bremst ist länger schnell :weg:

  • Zitat

    Original von Orlando
    Übrigens ist die Standardeinstellung der Federvorspannung vorne 6 U und nicht 7 U


    Oh stimmt ja, sorry... :D
    Dann hab ich sie jetzt auf 8 U, statt Serie 6 U.

  • Ich bräuchte dieses Abstandsmaß, aber komplett ausgefedert bzw. vorne lastfrei aufgebockt (Vorderrad in der Luft)!

    Danke.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (3. Juni 2010 um 12:13)

  • Hi, wieso die Gabel verlänern, wegen den 55er ?
    Ich fahre nämlich seit kurzen die 55 Racetec interact K3 und mein ich sitze 5 cm höher. Irgendwie ungewohnt und am anfang hatte ich nicht so das Vertrauen in den Hinterreifen wie mit dem 50 Querschnitt. Der Grip ist allerdings betsens mit den Reifen.

    Danke für einen Hinweis
    Frank

    *******

  • BreiterAngststreifen

    Ich habe jetzt meine neuen Reifen drauf (Rosso Corsa) und die Bewegung im Fahrwerk ist fast weg! Ich bin noch nicht zum einstellen gekommen...

    Unglaublich wie stabil der Reifen ist, der Unterschied zu den ziemlich runtergefahrenen CSA ist enorm.

    Ich werde jetzt nur mal die Vorspannung vorn etwas verringern und prüfen, dann sollte alles passen.

  • man is das schwer zu verstehen oder ich bin zu blöde----
    was muss ich machen um die gabel härter zu bekommen ??
    was muss ich machen um das federbein härter zu bekommen??

    was bringt härt ? härt = ?
    was bringt weich? weich = ?


    danke

    ich komme aus berlin und bin jetzt in der schweiz

  • Du brauchst in der Gabel bzw. am Federbein härtere Federn.

    Mit mehr Druckstufe wird´s auch etwas härter, aber nur das macht nicht viel aus.


    Ob Dir härter oder weicher was bringt hängt vom Einsatzzweck ab.

  • und wie jetzt nach links oder nach rechts immer oben und unten oder nicht

    ich komme aus berlin und bin jetzt in der schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von honda-hcr (25. Juni 2010 um 21:22)

  • Zitat

    Original von honda-hcr

    man is das schwer zu verstehen oder ich bin zu blöde----

    schon oft gepostet, nun auch für dich: bikerpeter

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo zusammen,


    Welche Schraube ist die federvorspannung und welche ist für die zugstufe bei meiner sc59 bj 2010 Abs? Druckstufe ist ja die Schraube unten am Rad oder?