Vibrieren

  • Hallo Leute,

    seit meinem letzten Reifenwechsel am letzten Samstag hat meine Maschine ein ganz leichtes Vibrieren, fängt schon bei leichter Geschwindigkeit und bleibt auch wenn ich schneller fahre, es wird aber nicht stärker, sondern bleibt auf dem gleichen Niveau. Bin heute nochmal zu meinem Reifenhändler und der meint, das kommt weil mein Kettensatz so gut wie fertig ist, und nicht von den Reifen oder nem falschen Einbau oder sonstwas.

    Das komische ist nur das ich von diesen leichten Vibrationen bis zum Reifenwechsel nix gemerkt habe, und seit dem Reifenwechsel bin ich noch nicht viel zum Fahren gekommen, erst 50km, aber Samstag bin ich die Reifen bissl einfahren gewesen und nach ca. 30km war mir die rechte Hand eingeschlafen, ist bisher noch nie vorgekommen, in den Fußrasten merke ich diese Vibrationen auch.

    Nun die einfache Frage: Hat er recht oder nicht ?(

    Danke schonmal für die Antworten

    Gruß
    Chris

    P.S. Kettensatz hat jetzt etwas mehr als 20TKM runter

  • jo er hat recht, wenn die Kette fertig ist und die Glieder "steif" werden vibriert die Karre mehr. Kommt davon weil die Kette vorallem am Ritzel nicht mehr schafft gescheit "um die Kurve"zu kommen...

    warum du es vorher nicht gemerkt hat ka, vll weil du jetzt stärker drauf geachtet hat oder er die Kette nachgestellt hat beim Reifenwechsel, von jetzt auf gleich kommt das jedenfalls nicht....

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

    Einmal editiert, zuletzt von Heine (12. Juli 2010 um 20:11)

  • Möglicherweise hat er die Kette etwas mehr gespannt.
    Wenn der Kram fertig ist merkst Du bei strammer Kette mehr davon :flüster:
    Vieleicht sogar zu stramm ?( :gruebel:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Phoenix77

    Nun die einfache Frage: Hat er recht oder nicht ?(

    P.S. Kettensatz hat jetzt etwas mehr als 20TKM runter

    Könnte recht haben, mein Kettensatz hatte keine groben Anzeichen von Verschleiß und die Kette ist bei 23Tkm jetzt einfach gerissen. Wenn deiner schon Verschleißanzeichen hat, schmeiß den doch einfach raus.

  • Zitat

    Original von mc_eck

    Könnte recht haben, mein Kettensatz hatte keine groben Anzeichen von Verschleiß und die Kette ist bei 23Tkm jetzt einfach gerissen. Wenn deiner schon Verschleißanzeichen hat, schmeiß den doch einfach raus.

    woran lags ? Mangelnde Pflege oder einfach ne billige Kette ?

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • Zitat

    Original von Heine
    woran lags ? Mangelnde Pflege oder einfach ne billige Kette ?

    Originalsatz und Übersetzung, normale Pflege, nicht versifft, keine ungleichmäßige Längung, alle Glieder halbwegs beweglich ...schiebe es auf den übermäßigen Rennstreckenbetrieb. Eine Lasche ist am Bolzen gebrochen, habe dann nicht weiter geschaut, schlicht zu alt.

    Eine Chance die längst überfällige Übersetzung anzupassen.

    EDIT: Falls es wen interessiert, kein DRYLUBE ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (12. Juli 2010 um 20:48)

  • Hi,
    könnte wirklich sein das der die Kette zu stramm eingestellt hat, schau mal nach, die sollte man zwei Zentimeter hoch und zwei runterdrücken können.
    Mein Satz hat jetzt 19Tkm und ist noch einwandfrei, bei meiner SV650s habe ich ihn erst mit 25Tkm gewechselt!
    Gruß Mark

    :Big Party:ES LEBE DER BIBENDUM :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von blader 1978 (12. Juli 2010 um 21:23)

  • je nach Fahrweise ist da nach 20.Tkm schon eine Prüfung der Kette notwendig und das würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen(genauso wie mit den Bremsen)usw. :nono:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • vielleicht ist auch das hinterrad etwas schief eingebaut? nur mal so, oder die gewichte nicht richtig...weil vielleicht kettenrad o.ä. nicht dran beim auswuchten? war bei mir mal so! oder der reifen wurde nicht korrekt gelagert...so kommt eins zum anderen...mein Händler wollte sich damals auch kein schuldeingeständnis machen, bis ich es ihm bewiesen habe und er dann ganz kleinlaut wurde und schön sein mechaniker angeschissen hat!
    steinigt mich jetz bitte nich, wenn ich falsch liege, oder das thema verfehle:)!

    Einmal editiert, zuletzt von 1000er (12. Juli 2010 um 23:17)

  • was ? also soweit ich weiß muss das Kettenrad ab beim wuchten...

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • das wäre mir neu... ?(

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Wie sieht dein Vorderreifen aus? Ist der wellig ? Hatte ich auch mal...neuer Hi- Reifen montiert...der vordere hatte schon über 10000KM ..aber in der mitte noch genügend Profil.....da kam eine gewisse Unruhe ....hab dann den vorderen Reifen kurz danach gewechselt und gut wars.War ein PiPo ..der neigt zum wellig werden vorn...bevor er ganz runter ist..

  • Zitat

    Original von Heine
    was ? also soweit ich weiß muss das Kettenrad ab beim wuchten...

    weiß nich, lass es ja immer machen, aber mein kumpel, der nur auf der rs unterwegs ist, meint es muss dran bleiben! hm, das macht mich jetz stutzig!!
    wasn nu? dran lassen oder ab machen?

  • also mein Reifenservice wo ich nu schon seit Jahren hingehe lässt es sowohl beim klassischen Wuchtbock sowie seit neuesten bei der Wuchtmaschine für Moppedreifen immer ab...

    also ich kenn es auch von Kollegen oder andere gelegenheiten nicht anders als ohne Kettenrad.

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • aber das kettenrad läuft doch mit ?( wenn da ne unwucht drin is wirkt sich das nicht auf den reifen aus? es ist doch auch konzentrisch - sollte draufbleiben!

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Genau, da der K.-träger über Gummipuffer von der Felge getrennt ist und nur im eingebautem Zustand auf der Steckachse eine Kraftschlüssige Verbindung zur Felge darstellt. :lupe:
    Nur die Bremsscheibe ist fest verschraubt und kommt beim Wuchten mit !!!

    Gruß Mark

    :Big Party:ES LEBE DER BIBENDUM :laola:

  • Zitat

    Original von mc_eck

    Originalsatz und Übersetzung, normale Pflege, nicht versifft, keine ungleichmäßige Längung, alle Glieder halbwegs beweglich ...schiebe es auf den übermäßigen Rennstreckenbetrieb. Eine Lasche ist am Bolzen gebrochen, habe dann nicht weiter geschaut, schlicht zu alt.

    Eine Chance die längst überfällige Übersetzung anzupassen.

    EDIT: Falls es wen interessiert, kein DRYLUBE ;)


    Hi

    Ist das Drylube nicht gut? Wollte es mal ausprobieren beim nächsten mal.

    Mfg Manzi

    Einmal editiert, zuletzt von Manzi (14. Juli 2010 um 12:14)

  • Räder neu wuchten lassen und Kettensatz tauschen. Bei mir ist der IMMER nach ca. 20tkm fertig - egal wie er gepflegt wurde.
    Dann sollte Schluß mit den Symptomen sein. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)