Verkleidung hat aufgesetzt

  • Hi!

    Ich war vor kurzem bei nem Kurventraining der zweirad-akademie.
    War ganz spaßig und für mich aufjedenfall lohnenswert.
    Während ich so um die Kurven gejagt bin, hab ich in der Pause festgestellt, dass meine rechte untere Verkleidung aufgesetzt hat :wow
    Die Kratzer war vorher jedenfalls nicht da.
    Mein Kumpel, der hinter mir fuhr, meinte auch, dass ich ne ganz schöne Schräglage hatte. Aber das da die Verkleidung aufsetzt, sollte doch nicht sein, oder??? ?(

    Hat jemand auch dieses Problem gehabt? Oder liegts an der Maschine, dass was falsch eingestellt ist?

    :doener::cop::ja_genau:

  • vl hast du zuviel Negativfederweg,
    sollte 1/3 vom fast (-> für eine kl Reserve) kompletten Federweg sein

    mfg :yeh:

  • normalerweise sollte das wirklich nicht vorkommen
    ?(

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Zitat

    Original von A-n-z-A
    vl hast du zuviel Negativfederweg,
    sollte 1/3 vom fast (-> für eine kl Reserve) kompletten Federweg sein

    bin in der hinsicht nicht so bewandert. kannst du das vielleicht näher erklären?
    DANKE!

    :doener::cop::ja_genau:

  • Meiner Meinung bis du mit der Verkleidung auf die Randsteine (Curbs) gekommen. Die sind in der Regel immer etwas hoeher als die Strecke selber. Das ist fuer mich die einzigste Moeglichkeit.

    Mit dem Negativfederweg hat das nun garnichts zutun. Der beschreib den Ausfeder weg eines Federbeins oder Gabel.

    -

  • RennRice

    :tougue:, kA wie du dein Fahrwerk einstellst,
    aber zu frühes Aufsitzen der Verkleidung/Rasten hat sehrwohl etwas mit dem Negativfederweg zu tun
    Wenn dieser zu groß ist, sprich zu wenig Vorspannung eingestellt ist,
    liegt die Maschine tiefer
    ergo sitzt man früher auf !

    tritt häufig bei wechselnder Beladung auf (einzeln/ zu zweit)

    btw Negativfederweg ist nicht nur die Ausfederweite sondern auch
    der Wert der bereits (stehend & waagrecht) vom gesamten Federweg
    durch die Maschine samt Fahrer(&Sozius) aufgebraucht wird
    & dieser sollte eben ~ 1/3 des Federwegs sein.

    mfg :yeh:

  • Zitat

    Original von Phoenix77
    Hier ist es ganz gut erklärt

    Klick mich

    So isses!


    Zellnot
    Ist bei deiner SC44 das Fahrwerk noch auf Werkseinstellung?
    Dann mal den oben genannten Link lesen und entsprechend durchführen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • hast die verkleidung ja wirklich brutal angeschliffen

    :perfekt3:

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • @ G.A.C.O.
    Denke schon. Habe selbst nichts verstellt. Aber ob die 2 Vorbesitzer was verstellt hatten, kann ich net sagn :nixwiss:

    @ lessiak

    Danke :herzchen:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Zitat

    Original von Zellnot
    @ G.A.C.O.
    Denke schon. Habe selbst nichts verstellt. Aber ob die 2 Vorbesitzer was verstellt hatten, kann ich net sagn :nixwiss:

    Dann schau mal in dein Handbuch oder nutze hier die SuFu. Auf der Startseite unter SC44 findest du auch zwei SetUp Berichte, wo der Standard drinne steht. Standard fand ich bein flotterer Gangart deutlich zu weich und habe dann mit der Anleitung Bikepeters angefangen. Von dort aus habe ich dann nach und nach für mein Fahrgefühl angepasst.

    Alternativ kannst du auch einen Fahrwerksspezialist wie Dr.B fragen, ob er dir das Fahrwerk einstellt. Er hat mir auf dem HHR ein paar Sachen auf mein Gewicht angepasst und das Abriebbild des Reifens hat sich schlagartig verändert. Kurze Gewöhnung auf etwas "weicher" als ich es hatte, war aber notwendig.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • wenn du bei der zweirad-akademie warst, warum hast denn da nicht mal jemand mit Erfahrung gefragt... :dumdiedum:

    Da gibt sich doch die Prominenz die Klinke in die hand (Tom Dick, Axel Sammet,...) :perfekt3:

    Wo warste denn gewesen? ?(

    Steck doch einfach mal die Gabelholme ein paar Ringe weiter nach unten, dann brauchst nix einstellen, und die Kiste kommt höher... ;)

    Den Bremspunkt verschlafen, macht mächtig wach!

  • Zitat

    Original von Zellnot
    Hi!

    Hat jemand auch dieses Problem gehabt? Oder liegts an der Maschine, dass was falsch eingestellt ist?

    Ganz normal bei der SC44, hatte ich auch...an beiden Seiten, bzw. Lima. :) Fahrwerk solltest du aber trotzdem auf dein Gewicht einstellen.

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

    Einmal editiert, zuletzt von H-P (10. August 2010 um 04:11)

  • Mist... ich muss meine Maschine auch runter schrauben...
    Anscheinend ist meine einfach Viiieeelll zu hoch. :idee:

    Ich muss ja schon fast von der Maschine steigen, dass überhaupt irgendwo was schleift... :saufen2:

    I´m on Fire with my Blade 
    :evil: :brenn: :evil:

  • laut Bildern würde ich eher darauf tippen, dass du die Curbs gestriffen hast

    hat es die Fußrasten auch erwischt ?

    mfg :yeh: