VMAX nur ca. 266??

  • Hi Klingen-Fans,

    sagt mal wie schnell fährt eure SC50?

    Hab das gefühl das meine nicht die volle Power hat.

    Ein Freund meinte ich sollte mal unbedingt die Ventile einstellen lassen...
    hat er recht?

    Hab auch evtl dran gedacht das der Vorbesitzer den BOS Auspuff falsch drauf gemacht hat, das da evtl was flöten geht?

    Ich brauch mal einen Vergleich :).

    zudem geht meine im 2 Gang bei 6000 umdrehung und voll aufgerissenem gashahn kein stück vorner hoch,...

    das schaff ich nur im ersten.

    gruß,
    kris

  • 266 laut tacho ist tatsächlich etwas mau...meine SC44 ging bei 286 die puste aus. die SC50 vom NAchbarn geht 299 laut Tacho...kannst ja vielleicht mal vergleichen...wir sind beide in düsseldorf :] schreib ne PN

  • Zitat

    Original von X-Creature

    zudem geht meine im 2 Gang bei 6000 umdrehung und voll aufgerissenem gashahn kein stück vorner hoch,...

    mit der Originalübersetzung darfst Du das auch nicht erwarten...im zweiten muss Du schon fast 5-stellig fahren um die hoch zu bekommen...oder ne kürzere Übersetzung fahren. ich war damals mit 16:44 sehr zufrieden. Im ersten ging die bei 3.000 hoch :]

  • hmm,...muss ich mal ein blick auf die übersetzung werfen,..

    hoffe nur nicht das etwas mit dem motor nicht ok ist oder ich echt die ventile einstellen lassen muss..

  • naja, das Teil ist ja nu auch nicht grad nen Leistungsmonster.
    Die hat doch kaum mehr Leistung als ne moderne 600er............................

  • Zitat

    Original von rocket
    naja, das Teil ist ja nu auch nicht grad nen Leistungsmonster.
    Die hat doch kaum mehr Leistung als ne moderne 600er............................

    Wenn ein Blinder von der Farbe spricht......... :perfekt3:

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • meiner is auch nicht wirklich schneller... hab die 260 nicht oft geknackt, hab allerdings hinten 2 zähne mehr und nen speedohealer drin.
    sind die werte dann realistisch?

  • in Dijon am Ende der Geraden 273, dann ist aber Bremsen angesagt fürs nächste Rechtseck.
    Habs noch nie Probiert auf Dosenbahn, tippe aber mal auf 290 lt. Tacho, sind dann ca. relle 270.
    Hm, meine lupft noch im 3.ten kurz vorne, ist aber vorne einen Zahn kürzer.

    Ach ja, moderne 600er gehen mindestens genauso gut....kann ich immer wieder auf der Strecke feststellen.....

    Greez,
    ZF

    :) Everything under control means beeing too slow :)

  • Moin also meine 44er schaft 288 auf der autobahn mit angelegten ohren.

    ich denk schon das 266 etwas mager ist. auser du hast ein körperbau von einem Garagentor.
    Könnte es evtl mit luftfilter und sprit was zu tun haben das die nicht ganz rein sind oder du falsches benzin tankst????? und check mal reifen druck.

    als vergleichswert kann ich nur sagen das ich im 6 gang mit 5000U/min
    125kmh fahre.Übersetzung orginal......

    EAT , SLEEP, GO FISHING......... :messer_gabel: :bett::angler:

  • moin :)

    selbiges problem /phänomen habe ich auch - meine sc 50 schiesst von unten raus wie doof - auch im 2 mann betrieb - aber,........ sobald 240 erreicht sind geht es sehr gemächlich richtung 250 - dann noch langsamer bis an die 260- ja und dann - nix mehr -
    übersetzung original - 21t gelaufen - motorlauf im stand ruhig - kein rasseln oder klappern - lufi bei der 18t-er getauscht

    man gewöhnt sich an alles :( - spass macht die blade trotzdem :)

    gruss von einem mächtig weinfest geschädigten :)

  • Zitat

    Original von hoffi452

    Wenn ein Blinder von der Farbe spricht......... :perfekt3:

    eine neumodische CBR600 drückt inzwischen 120 PS auf die Rolle.
    Ne SC50 um die 140.....

  • Meine Blade läuft seit sieben Jahren ( knapp 28000 km ) ohne wirklich messbaren Ölverbrauch oder sonstigen nennenswerten Defekte.
    Seit 2007 fahre ich mit Superbikelenker und selbst mit selbigen läuft sie locker 290 ! Natürlich ists stressig, und man muss sich gut hinter der Verkleidung verstecken. Spaß macht sowas aber nicht wirklich... X(
    Ob meine Blade nun die angegebe Leistung von 150 PS hat oder eben nicht, ist mir außerdem total egal ! :dumdiedum:
    Ist trotzdem ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.

  • Zitat

    Original von Zwergenfactory


    Ach ja, moderne 600er gehen mindestens genauso gut....kann ich immer wieder auf der Strecke feststellen.....

    Greez,
    ZF

    Stimmt, rein subjektiv zumindest. Das hängt aber einzig vom Fahrer ab, was er bereit ist zu geben und was sein fahrerisches Können hergibt.

    Objektiv liegen die Leistungsdaten der SC50 deutlich über einer modernen 600er.

    Zum Vergleich:

    aktuelle 600CBR, 66Nm bei 11.250 U/min, 120 PS laut Hersteller

    SC50, 104Nm bei 9.500 U/min, 150 PS laut Hersteller

    Bei unmittelbarem Wechsel beider Motorräder spürt man den Unterschied sofort, einfach mehr Hubraum.... Wer 600er fahren will, muss bereit sein Drehzahl zu fahren, wohingegen die Masse das obere Drehzahlband einer 1000er oder einer fast 1000er wie die SC50 kaum nutzt...

    Lange Rede, kurzer Sinn, eine 600er hat nicht die Leistung von einer 1000er, wenn auch das auf der Renne nur ein paar Sekunden ausmacht. Wenns auf der BAB um die Topspeed geht, zieht die 600er den Kürzeren.

    Für die SC50 sind 266 km/h im Originalzustand laut Tacho viel zu wenig. Sie sollte zumindest die Werksangabe erreichen und eigentlich deutlich darüber liegen. Der Hersteller gibt nicht laut Tacho an. Abzüglich Schlupf und Voreilung sind Werte bis 295 km/h, gutes Wetter, Gefälle, Rückenwind, viel Anlauf und etwas Wahnsinn durchaus möglich. Ich selbst hatte meine auf 294 km/h im Originalzustand und erreiche locker 280 km/h ohne große Mühen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • der SC50 Fahrer träumt von den 150PS die sein Mopped drücken soll. Meist bleiben auf dem Prüfstand nur irgendwas um die 140 übrig.

    eine aktuelle CBR600 hat gemessene 120PS und knackt mit 266 durch die Lichtschranke.
    Die letztjährige R6 hatte gemessene124PS und ist mit 270 durch die Lichtschranke gerannt.
    200 hat das Teil nach 9,7 sec. erreicht.

    wenn deine 280 auf der Uhr hat, wird ne R6 in deinem Rückspiegel immer grösser :D

    auf dein Drehmoment ist geschi...n wenn es nur um die Topspeed geht. Du hast damit mehr Durchzug aber mehr auch nicht.

  • JA lieber rocket, deshalb habe ich auch 150 PS laut Hersteller geschrieben... Wobei der Wert sogar realistisch ist, wenn man nicht ständig die Leistung an der Kurbelwelle mit der Leistung am Rad verwechseln würde.

    Nach wie viel Anlauf hatten denn die 600er diese Werte erreicht? Und wo wurde der PS Wert ermittelt, an der Kurbelwelle oder am Rad? Würde mich am Rad etwas wundern, da nach meiner Kenntnis Honda immer die Kurbelwelle angegeben hat und das Motorrad selbst mit 120 PS angibt.

    Und wenn bei 280 die R6 größer wird, dann fahre ich halt noch etwas schneller (-:

    Aber bis jetzt hat mich ja auch noch keine 6er auf der Bahn überholt, weder unbekannte noch im eigenen Bekanntenkreis :gruebel: Wobei es mir eigentlich garnicht darum geht. Fakt ist, wo weniger Leistung im Motor steckt, kann ich nicht mehr Ergebnis herzaubern.

    Und welches Motorrad fährst du doch gleich? Ach ja, die Sache mit der Farbe :streichel:

    Edit sagt:

    Habe da noch was:

    http://www.cbr1000rr.de/bild/sc50/pres…_03_2003/14.jpg

    Von 0 - 200 in 9,3 sec, wenn auch das traumhafte Werte sind, ist 7,9 dann doch ne Hausnummer besser. Und 278 km/h :flüster:

    Eigentlich nervt mich dieses "wer hat den Größeren Gelaber" ja etwas, es ist aber einfach völliger Unsinn, ne 600er über ne 950er Fireblade zu erheben. So wie man sich das eine nicht schön reden muss, muss man das andere nicht schlecht machen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von hoffi452 (21. August 2010 um 18:48)

  • Immer wieder Lustig mit zulesen.

    Wär will den immer gradeaus fahren.
    Rocket hat schon irgendwie Recht, aber zwischen den Bikes liegen ja auch schon paar Jahre.
    Die neuen 1000er haben sich ja auch gesteigert.
    Ist doch klar das auch die 600er besser geworden sind.
    Wobei ich die SC 50 für das bessere Bike halte mit ihren Motor und Fahreigenschaften.

    Kommt aber auch immer auf das Einsatzgebiet drauf an.
    Gab da auch schon mal was mit Äpfel und Birnen :D


    Laut Prüfstand 147 Ps fast volles Drehmoment ab 4000
    Vmax 280 dann musste ich bremsen war mir genug. (alles orginal)

    aber 266 ist echt wenig, aber würde doch reichen. Wenn die Werkstatt sagt das der Motor ok ist, würde ich das Geld für die Ventile sparen.

    Kenne von Paar Leuten die SC 50 und haben teilweise über 40tkm gelaufen,
    der eine hat seine mal kontroliert ,aber die waren alle außer eins ok,
    und das was nicht gut war, wär auch nicht schlimm gewesen.
    Dann hätter er nur bisschen weniger Leistung gehabt.

    Die SC 50 Motoren sind eigendlich ganz gut

  • Zitat

    Original von hoffi452


    Habe da noch was:

    http://www.cbr1000rr.de/bild/sc50/pres…_03_2003/14.jpg

    Von 0 - 200 in 9,3 sec, wenn auch das traumhafte Werte sind, ist 7,9 dann doch ne Hausnummer besser. Und 278 km/h :flüster:

    ich weiss doch, hartte ja auch geschrieben "kein Leistungsmonster und kaum mehr als ne moderne 600er" die paar PS die es mehr sind......

    Zitat

    Original von hoffi452Eigentlich nervt mich dieses "wer hat den Größeren Gelaber" ja etwas, es ist aber einfach völliger Unsinn, ne 600er über ne 950er Fireblade zu erheben. So wie man sich das eine nicht schön reden muss, muss man das andere nicht schlecht machen.

    das "wer hat den Größeren Gelaber" geht mir auch gehörig auf die Nüsse.
    Eigendlich gehts doch nur um Mopped fahren und Spass haben...

    was ich für ne Mühle hab? Ein altes mit wenig Leistung, aber es macht mir viel Spass daran zu schrauben, mich mit nem Bier in der Garage daneben zu setzen und ich hab Spass wenn ich das olle Teil ausführe. Mehr braucht es eigendlich für mich auch nicht um Spass an dem Hobby zu haben. Könnte mir auch was modernes in die Garage stellen, aber ich mags heute wieder gern etwas älter...

    Un nu wieder Frieden....

  • also meine macht auf jeden fall laut tacho mehr wie 266 auf der bahn.
    die gute hat seit 2 mon. die 40tkm grenze überschritten ist ne 02er.
    sie hat nen cobra 350mm oval carbon drauf und die lambda hab ich abgeklemmt.
    übersetzung orginal standart scheiß :D

    und das deine nur 266 auf der bahn hat kann viele gründe haben ist schwer zu sagen im forum. ich denke mal auch ein HH der ahnung von der sc50 hat wird auch erstmal 3-4 sachen ausprobieren bis er rausfindet was es ist...

    just my 2 cent