ABS System Frage!

  • Nabend schön,

    ich habe da mal eine frage zum ABS.
    Ich selber fahre eine SC 44. Meine Frau hat eine CBF 600 S ABS modellreihe PC 38, da ist das problem, wenn das mopped länger steht, ich sach mal 2-3 wochen ist die Batterie tot.
    Jetzt hat sie heute beim HH eine neue einbauen lassen und das problem geschildert. Der nette HH sagte darauf, das sein bei Honda bekannt und hätten alle Modelle mit ABS.

    Kann mir das jemand bestätigen?

    Über antworten bin ich dankbar.

    VLG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Landeck (4. September 2010 um 21:25)

  • Ich habe zwar keine Antwort, aber doch gleich mal eine Frage :

    Warum postest Du deine Frage im SC59-Bereich, wenn das Problem bei einer PC38 auftritt ???

  • Zitat

    Original von B-Dez
    Warum postest Du deine Frage im SC59-Bereich, wenn das Problem bei einer PC38 auftritt ???

    Weil seine Frage sich nicht nur auf die PC38 bezieht.

    Meine SC59-2009-ABS hatte das Problem bisher nicht und ich bin seit Mai damit nur 4x gefahren.

  • Zitat

    Original von Stefan Landeck
    Der nette HH sagte darauf, das sein bei Honda bekannt und hätten alle Modelle mit ABS.

    Das kann ich nicht bestätigen.
    Meine hat schon öfters über mehrere Wochen gestanden und ist immer ohne Probleme angesprungen.

  • Hallo,
    meine Kiste stand zwar nicht mehrere Wochen, aber meine Batterie war auch schon 3x über Nacht leer gelutscht, obwohl ich am Tag zuvor mehrere hundert Kilometer gefahren bin.
    In einem anderen Thread haben auch andere ABS Fahrer davon berichtet.
    Es soll ein Problem sein. Motor aus und mit eingeschalteter Zündung unter 6km herum rangieren, dann soll sich das Steuergerät für das ABS sich nicht aussschalten und die Batterie leer lutschen.
    Ob dieser Fall auf Dich oder Deine Freundin zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
    Jedenfalls soll es wohl ein Update von Honda in der nächsten Zeit geben

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von repsy (5. September 2010 um 00:59)

  • Zitat

    Original von HRC-Rider

    Das kann ich nicht bestätigen.
    Meine hat schon öfters über mehrere Wochen gestanden und ist immer ohne Probleme angesprungen.


    Ich kann mich HRC-Rider nur anschließen, meine Klinge stand schon öfters 2-3 Wochen, und ich hatte weder eine leere Batterie noch könnte ich behaupten, dass sie gerade noch angesprungen wäre. :ausschau:

    LG
    Alexaero.

  • Hab diese Problem trotz längerer Standzeit bis dato auch noch nicht gehabt. Ist bislang immer tadellos angesprungen.

    Udo

    „Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“

    Sokrates

  • ebenso keinerlei probleme mit der standzeit

    ####################################
    2011:
    27.04.11 Sachsenring PZ Motorsport
    10.-12.06 Salzburgring
    24.08. Sachsenring
    07.09. Sachsenring
    23.-25.09 Most

    2010 :
    13.05. Sachsenring
    01-02.06. Salzburgring
    03.09. Sachsenring
    24-26.09. Most

  • Einen Kriechstrom-Verursacher herauszubekommen ist doch recht einfach:
    Massekabel der Batterie abmontieren, ein Multimeter (Messgerät) zwischen Minuspol der Batterie und Massekabel anschließen (Massekabel des Motorradkabelbaums nicht an der Batterie anschließen!) und Multimeter auf kleinste Ampere-Messung stellen. Nun misst du den "Kriechstrom".
    Der Kriechstrom sollte in der Regel nicht über 0,1A sein.
    Jetzt fängst du an, einzeln die Sicherungen zu ziehen. Wenn der Kriechstrom nach dem Ziehen einer Sicherung plötzlich weg ist (oder viiiel kleiner), dann hast du den Verursacher schonmal eingekreist. Nun im Stromlaufplan nachschauen, was alles hinter Sicherung versorgt wird.
    Jetzt würde ich die Sicherung wieder stecken und nach und nach die Stecker der einzelnen Komponenten nach der Sicherung abziehen (z.B. Lenkerarmatur-Stecker, Steuergerät-Stecker, ...), je nach dem, welcher Stromkreis betroffen ist. Und wenn nach dem Ziehen eines Steckers wieder der Kriechstrom fast weg ist, hast du den Verursacher gefunden.

  • Zitat

    Motor aus und mit eingeschalteter Zündung unter 6km herum rangieren, dann soll sich das Steuergerät für das ABS sich nicht aussschalten und die Batterie leer lutschen.

    wilkommen in der welt des modernen fahrzeugbaus. bei der dosenmarke ich beruflich versuche zu reparieren, :D, gibs in letzter zeit ständig softwareupdates wegen leerer bakterien.
    bei der ruhestrommessung darauf achten das der stromkreis beim messgerätanklemmen nicht unterbrochen wird. denn dann fahren die ECUs evtl. neu hoch. auch sollte man die nachlaufzeit beachten.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Hi,
    ich hatte bis jetzt auch noch keine echten Probleme mit dem Starten nach längeren Standzeiten, aber schon das Gefühl, dass es echt "knapp" war - der Starter dreht zäh den Motor und wenn er nicht gleich anspringt, iss schluss mit Lustig.

    Gruß

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Zitat

    Original von Stefan Landeck
    Der nette HH sagte darauf, das sein bei Honda bekannt und hätten alle Modelle mit ABS.

    Kann mir das jemand bestätigen?
    VLG Stefan

    Also in Bezug auf die SC59 kann ich das bestätigen. Hatten wir auch vor kurzem hier im Forum.

    Ob es sich bei dir um das gleiche Problem handelt, kann ich natürlich nicht sagen. Da es speziell bei der SC59 nur unter bestimmten Umständen auftritt, würde ich dir empfehlen, den betreffenden Thread (s. Link) durchzustöbern und zu überlegen, ob es bei dir ähnliche "Grundvorraussetzungen" gibt.

    Gruß,
    Stefan

  • Hallo

    Das ist definitiv kein Fehler den jede ABS-HONDA hat. Meine CB 1300 mit normalen ABS stand auch mal 2 Monate ohne das die Batterie leer war. Und die Batterie ist 5 Jahre alt, also nicht mehr die Jüngste.

    Vielleicht die Batterie zu alt oder defekt, bei schlechter Pflege werden die nicht alt. In meiner Enduro ( seten gefahren, im Winter immer eingebaut ) hat die letzte grade mal 2 Jahre gehalten. Also mal nach einer längeren Fahrt die Batterie messen ( und vielleicht 2 Tage später ) oder wie oben beschrieben auf die Suche nach dem Kriechstrom machen.

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • danke schön für die vielen antworten,
    ich habe gestern eine neue batterie eingebaut und siehe da, die alte war eine batterie mit doch schon 4 amp. rein muss aber eine 6 amp. batterie,
    ich will doch mal hoffen das damit das thema vom tisch ist.
    meines erachtens nach hat der vorbesitzer der pc 38 die falsche batterie eingebaut.

    also, wie gesagt, danke noch mal...

    IHR SEID SPITZE :yeh: