Beim Einwintern Benzin im Vergaser gelassen...

  • Hey Jungs,
    mir ist gestern beim Gespräch mit einem Kollegen aufgefallen, dass ich dieses Jahr beim Einwintern vergessen habe den Vergaser leerlaufen zu lassen. Soll ich es jetzt einfach bis zum Frühjahr so lassen, oder sie noch einmal starten, bis sie anspringt und leerlaufen lassen?

  • Entweder Benzinhan zu , laufen lassen bis sie aus geht.
    Oder das Zeug von liquid moly rein.
    Oder leer laufen lassen

    Man make the money , money never make the Man

  • ich glaube, dass meine dicke jetzt nur sehhhhhr widerspenstig anspringen würde. wahrscheinlich bräuchte sie starthilfe.
    der benzinhahn ist schon zu, also leer laufen lassen wird ein wenig schwer. würde starterspray im frühjahr ausreichen bzw. mache ich mir zu viele sorgen?

  • Ich mache schon seit Jahren nur den Benzinhahn zu über den Winter.
    Lasse weder den Vergaser leerlaufen, noch klemme ich die Batterie ab.
    Im Frühjahr brauche ich nur den Choke ziehen, Benzinhahn auf und den Starterknopf eine Sekunde lang drücken -> und sie läuft wie ein Uhrwerk!

  • Ich lass zwar auch immer die Vergaser leerlaufen (also zugemacht und warten bis sie augeht), aber das muss man nicht zwingend machen, wie man bei vielen Membern aus Erfahrung sieht. Ist ja nun nicht so, dass die Moppete ewig da steht sondern nur 4-5 Monate. Die springt ganz normale an...keine Angst. :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ich würde es lassen wie es ist!
    Ich habe mehrfach das Benzin drinne gelassen - nix passiert.
    Und ich habe mehrfach den Vagaser leerlaufen lassen - einmal wohl nicht vollständig - der Benzinrest verharzte und im Frühling ging nix mehr...

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • ich mach dfen benzinhahn dicht uund schraub die vergaser auf wenn se trocken sind wieder zu dann können sie nicht von dem biogelumpe im ethanol verharzt werden

  • Ich hab sie auch leerlaufen lassen ;) aber wenn wir grad beim Thema sind erlaub ich mir mal die Frage zu stellen wie das mit den Reifen aussieht ?( hab sie mit mehr Luft gefüllt aber wollte mal fragen ob ich die Reifen abundzu mal drehen sollte ? Hab nähmlich leider nur nen Ständer fürs Heck. Hab nähmlich keinen bock nachher nen standschaden zu haben ... die sind nähmlich noch ziehmlich neu :D

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • Ich habe bei meiner letztens den Vergaser leerlaufen lassen und danach das Teil aufgemacht, um andere Düsen reinzubauen, da ist es dann natürlich schlauer den Vergaser leer laufen zu lassen, da gibts keine zwei Meinungen. =)

    Auf der anderen Seite gibts schon zwei Meinungen dazu, ob es gut ist die Vergaser vor dem Winter leer zu machen oder nicht. Ich kann euch aus der Erfahrung von vor ein paar Wochen sagen, dass trotz "leer laufen" bestimmt noch 200ml Benzin im Vergaser verbleiben, meine ganze Werkbank und meine halbe Werkstatt waren zumindest nass.

    So, jetzt kann jeder sich selber mal überlegen, ob eine 200ml Pfütze oder 1L Benzin schneller im Gaser verharzt. Ich hab meine Gaser nie vor dem Winter leer laufen lassen und wirklich NIE ein Problem gehabt. Muß natürlich jeder selber wissen mit welchen Problemen er sich rumschlägt :cool3:

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snipes (7. Dezember 2010 um 21:16)

  • Zitat

    Original von Knusperkeks
    Ich hab sie auch leerlaufen lassen ;) aber wenn wir grad beim Thema sind erlaub ich mir mal die Frage zu stellen wie das mit den Reifen aussieht ?( hab sie mit mehr Luft gefüllt aber wollte mal fragen ob ich die Reifen abundzu mal drehen sollte ? Hab nähmlich leider nur nen Ständer fürs Heck. Hab nähmlich keinen bock nachher nen standschaden zu haben ... die sind nähmlich noch ziehmlich neu :D


    Am besten Luftdruck erhöhen UND Reifen aufbocken - Dann kann nix mehr schief gehen! :respekt:
    Stell die Möhre in die Ecke und hole sie im März wieder raus! Da passiert nix.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22


    Am besten Luftdruck erhöhen UND Reifen aufbocken - Dann kann nix mehr schief gehen! :respekt:
    Stell die Möhre in die Ecke und hole sie im März wieder raus! Da passiert nix.
    th

    Ja wie´gesagt hab ich den Luftdruck erhöht ... hab aber keinen Bock für Vorne deshalb wollt ich nochmal fragen ob ich dann alle paar Wochen mal die Räder bzw. das Rad drehen sollte

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • Seid mir jetzt bitte nicht böse; aber über das "Einwintern" wird viel zu viel Aufwand betrieben:
    Ich mache seit 20 J genau das:
    -Moped reinstellen
    -Batterie an die eingebaute Ladebuchse mit Erhaltungsgerät anschließen
    -hinten auf Schwingenheber stellen
    - alle 4-6 Wochen starten, ABER nicht gleich wieder ausmachen, sondern ca. eine gemütliche "Zigarettenlänge" (ja, ich bin ein Aussätziger" *G*) laufen lassen, ausmachen, Benz.ab; zuplanen, Garage wieder zu. fertisch.
    - seit ca. 20 J das selbe Ritual.

    greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Zitat

    Original von dee7er
    OK, dann warte ich mal auf den Frühling...

    lege doch einfach einen Lappen unter die Vergaser und drehst die Schwimmerkammerschrauben auf und das Benzin läuft auf den Lappen, dauert 2min. Das alles ohne den Motor laufen zu lassen.
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • wenn ich fragen darf: wofür ist das kurz laufen lassen?!?!
    ich persönlich halt des für nicht notwendig. außer du hast gern den motorsound beim rauchen :)

    zwecks den reifen brech dir kein ab. standplatten bekommst net so schnell. was heißt bei dir druck erhöht?! ich denk so 2...3 bar kannst scho nei kloppen. aber in den 5 monaten passiert nix.

    leer laufen lassen is natürlich nicht verkehrt. ich habe dazu immer die schwimmerkammer lerr laufen lassen. also erstmal benzinhahn zu, laufen lassen bis sie kein sprit mehr hatte und d rest über die schraube an d schwimmerkammer entleert.
    aber auch hier keinen abbrechen! wenns net entleerst dann geht se davon au net kaputt.

    verlass dich am besten auf dein bauchgefühl dann machst nix falsch :)

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Zitat

    Original von Knusperkeks
    Ja wie´gesagt hab ich den Luftdruck erhöht ... hab aber keinen Bock für Vorne deshalb wollt ich nochmal fragen ob ich dann alle paar Wochen mal die Räder bzw. das Rad drehen sollte

    Also entweder du erhöhst den Luftdruck und lässt sie dann 5 Monate so stehen (darum erhöht man ja auch den Luftdruck...damit man nicht die Radstellung alle paar Wochen ändern muss) oder du verschiebst sie halt ab und zu und lässt den Luftdruck normal.
    So schnell bekommt man aber keine Standplatten.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Meine Dicke kommt auf Heber vorn und hinten, ins Benzin kommt Tankzusatz, diesen im System durchlaufen lassen, aus die Maus und Batterie ab und in Keller. Im Frühjahr Batterie ran, Choke ziehen und ab geht der Peter. Recht erstaunlich, was manch einer so für nen Aufwand betreibt :gruebel:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • ich finds auf immer wieder erstaunlich was für hick hack um die drei vier wintermonate gemacht wird...

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Ich mache schon seit Jahren nur den Benzinhahn zu über den Winter.
    Lasse weder den Vergaser leerlaufen, noch klemme ich die Batterie ab.
    Im Frühjahr brauche ich nur den Choke ziehen, Benzinhahn auf und den Starterknopf eine Sekunde lang drücken -> und sie läuft wie ein Uhrwerk!

    genau so mach ich das auch und es hat immer funktioniert =)

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Ich mache schon seit Jahren nur den Benzinhahn zu über den Winter.
    Lasse weder den Vergaser leerlaufen, noch klemme ich die Batterie ab.
    Im Frühjahr brauche ich nur den Choke ziehen, Benzinhahn auf und den Starterknopf eine Sekunde lang drücken -> und sie läuft wie ein Uhrwerk!

    Dem kann ich mich nur anschließen. Benzinhahn zu und aufgebockt... Fertig ist das Einmotten. Ach ja... das Ganzkörperkondom nicht vergessen.

    MRA Scheibe,DID,Metzeler M3,BOS-ESD,LED-Rücklicht