Erfahrungen mit Pulverbeschichtung auf Endschalldämpfern

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal wissen was für Erfahrungen ihr mit pulverbeschichteten Endschalldämpfer, bzw Auspuffanlagen gemacht habt?

    Ich würde gern meinen "verchromten" Endtopf pulvern lassen, aber mir wurde von einigen abgeraten.

    Nun hab ich mich gefragt, wie machen das die Schütteltischfahrer?:gruebel:
    Viele Harleyumbauten haben komplett schwarz beschichtete Abgasanlagen und https://www.fireblade-forum.de/www.mbt-pulverbeschichtung.de bietet das auch an.
    Andere Pulverbeschichter raten davon ab, weil es wohl nich halten soll.

    Wie sind eure Erfahrungen damit, speziell auch auf chrom änlichen Oberflächen?

    Gruße aus der Hauptstadt!!!:yeh:

  • Pulver kann eigentlich nur 200°C vertragen
    ich wollte evtl noch mal eine Beschichtung probieren

    Coating

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • Hatte den Beschichter meines Vertrauens deswegen auch schon mal gefragt und er hat mit auch abgeraten. Ertsens wird die Beschcihtung durch die Hitze des Topfes wieder weich und ist damit mechanisch nicht mehr belastbar, und zweitens wird der Kunststoff durch das dauernde heiß-kalt sehr schnell spröde und rissig.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Meinst du die Alu Blende über dem eigentlichen Schalldämpfer? Da sollte pulvern wohl funktionieren, habe ich hier im Forum auch schon an einer SC 59 gesehen.

  • Ja, ich hatte die Blende schwarz gepulvert gehabt. Keine Probleme. Hat aber auch keinen direkten, flächigen Kontakt mit dem Schalldäpfer an sich. Ansonsten VHT. ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Die Rüttelfraktion macht das entweder mit Ofenlack oder Auspuffflack, was so ziemlich genau Ofenlack ist, damit machen auserdem die ganzen Fighter-Menschen auch ihre Motoren schwarz.

    Einmal dran und auf Lebenszeit gut wird nicht reichen, der XB9 atze aus unserer Truppe lackiert 1x pro Saison nach. (Winterausbesserungen)
    Haupstächlich aber wohl weil die original Harley/Buell - Pott rostet wien Opel-Kadett. :)

    Wer schonmal ne Sparydose bedient hat, der bekommt auch sonen Pott halbwegs ordentlich hin!

    Vor dem lackieren schön anschleifen und mit Bremsenreiniger abjauchen, dann wird das.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Erstmal danke für die ganzen Tipps!

    Jetzt gibt es kein Weg zurück, der Pott ist schwarz und mal gucken wie lange es hält.:gruebel:

    Aussehen tut es erstmal gut und wenn es nicht funktioniert muss ich mir was einfallen lassen.(-:

    Gruß
    Paule

  • Habe ich seit ca. 1500 km ;).
    Kann erst in dieser Saison mehr über die Haltbarkeit sagen. :flüster:

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh:

  • Mahlzeit,

    also montiert ist er. Jetzt nur noch eine Woche warten und dann kommt der Belastungstest. =)

    Hoffe es hält!!! :dumdiedum:

    vorher


    nachher

    Und nächsten Winter sind die Rasten dran.

    Gruß
    Paule

    Einmal editiert, zuletzt von MrMartinMcFly (25. März 2011 um 19:53)

  • Ja es ist der Remus Revolution. Gehört hab ich sowas auch mal, aber ich habe darüber noch nichts Handfestes gefund, wie nen Leistungsgutachten. Bauartbedingt sieht die Anlage jetzt auch nicht so schlecht aus, bis auf den einen 180 Grad Bogen den man evtl verbessern könnte.

    Die Frage von mir wäre, über wieviel PS reden wir wenn du Leistung ohne Ende sagst, über 5 bis 10 PS oder mehr? :gruebel:

    Die Frage ist ja auch wo brauch ich diese Leistung der Blade?
    Ich bin vorher nen 2004er Z1000 gefahren und die hat "126 PS" außer auf der Geraden gab es nicht viele die mir weggefahren sind, oder mitgefahren sind.
    Leistung brauch ich doch nur auf der Renne, Autobahn, oder wenn ich permanent nach der Kurve den Hahn voll aufreißen muss. Geradeaus schnell kann jeder!

    Also ich bin bis Dato zufrieden mit der Leistung meiner Blade und ich finde der EDS passt super zu ihr. Erfügt sich super ins Bild und er trägt nicht so dick auf. Manche sehen ja aus als wären sie dran gebaut worden und gehörten garnicht zum Moped.

    Gruß
    Paule

  • Ist noch gar nicht lange her das ich darüber was gelesen habe, aber probier das doch mal selber aus, Serien Dämpfer hast ja garantiert auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (26. März 2011 um 21:15)