Info über Lenkkopflager

  • Hallo,

    Habe heute mein Montage ständer an das Motorrad angebracht so das beide
    Räder in der Luft sind und nun habe ich festgestellt das wenn ich den
    Lenker von links nach rechts bewege das ich genau in der
    mittelstellung also wenn das Rad nach vornen steht einen leichten
    wiederstand habe wie wenn das Lenkrad in der mittelstellung einrastet ,ist das normal ?? es ist fast nicht spürbar aber ich
    merke es.

    Logisch ist es ja nicht wenn da kegelrollenlager verbaut sind es dürfte normalerweise überhaupt keine einrastung sein , oder
    was meint ihr ??

    Vieleicht ist das die ursache von diesem leichten Bremsrubbeln wo ich ab und zu habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von lazii (11. Dezember 2010 um 13:57)

  • Zitat

    Original von lazii
    Logisch ist es ja nicht wenn da kegelrollenlager verbaut sind es dürfte normalerweise überhaupt keine einrastung sein , oder
    was meint ihr ??

    Richtig, raus dat Ding

  • Hallo lazii,

    sehe das auch so wie mc_eck ...............da Hilft nur AUSTAUSCH .

    Gleichzeitig ist diese Position auch die am meisten "gefahrene " und kann bei einer Lager-Innenverformung ( Druckstelle im Außenring ) " an der Stelle = größeres Spiel bedeuten.

    Der Winter ist ja da in Deutschland ...eigentlich gute Zeit das mal zu machen.

    Gruß aus Brasilien

    DANIEL

    "Man soll die Dinge nehmen wie sie kommen, man soll aber dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte!"

    Gruß aus Curitiba/ Brasilien
    ( 12 Monate Blade-Saison pro Jahr :dumdiedum: )

    DANIEL

  • ok,

    denke das austausch wird kein problem nur lager von welchem hersteller ??
    habe jetzt gelesen das die von Louis sehr gut sind dann wiederum emil schwarz aber die werden eingeklebt ,welchen kleber und was kosten die ??

    was würden die erfahrenen schraube für lager einabuen ??die emil schwarz sind halt nicht gerade billig , 3x teuerer als louis.

    Das nerft jetzt ,habe mir gerade die LSL stummel bestellen wollen und jetzt das .

  • jetzt habe ich auch noch gelesen das mann eigentlich keine kegellager einsetzen soll sondern nur kugellager,ich blicke da nicht mehr durch.

    Die Lager haben jetzt 11 jahre drin , werde höchst wahrscheinlich originale verbauen

  • Hallo!
    Nimm eins von Emil Schwarz :perfekt3:
    In Google einfach eingeben und du wirst sofort fündig :dumdiedum:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Zitat

    Original von lazii
    Logisch ist es ja nicht wenn da kegelrollenlager verbaut sind es dürfte normalerweise überhaupt keine einrastung sein , oder
    was meint ihr ??

    Kegelrollen drücken auch auf das Lager und können dieses somit schädigen und einlaufen. Allerdings sollte es länger halten im Vergleich zum Kugellager, da sich die Last auf eine größere Fläche verteilt.

    Warum dies in der Mittelstellung einrastet, hängt wohl damit zusammen, dass in dieser Stellung häufiger und stärker gebremst wird und sich die Rollen oder Kegel immer wieder auf diese Stelle drücken und einarbeiten.

    Geh mal auf die Seite von Emil Schwarz. Da stehen viele gute Informationen.
    Das Schwarz Lager hat immer den Vorteil, wenn der Lagersitz nicht sauber gearbeitet ist. Das Schwarz Lager ist kleiner (Untermaß 1mm) und wird deswegen einklebt (Loctide) und gleicht somit die Ungenauigkeiten aus, die beim Einpressen auf das Lager einwirken würden. Der Lagersitz an der SC57 ist relativ sauber gearbeitet, daher habe ich das Louisteil verbaut.

  • Zitat

    Original von RR-06
    Warum dies in der Mittelstellung einrastet, hängt wohl damit zusammen, dass in dieser Stellung häufiger und stärker gebremst wird und sich die Rollen oder Kegel immer wieder auf diese Stelle drücken und einarbeiten.

    Es sind wohl eher schlagartige Belastungen wie Bodenwellen, Schlaglöcher etc. ... Harte Bremsmanöver dürften da eher die Nebenrolle spielen denke ich ;)

  • [/quote]
    Das Schwarz Lager ist kleiner (Untermaß 1mm) und wird deswegen einklebt (Loctide) und gleicht somit die Ungenauigkeiten aus, .[/quote]


    bist du sicher das die 1mm kleiner ist , 1mm ist ein haufen holz, da lottert doch die lagerschale ,das kann ich mir fast nicht vorstellen.Bin Werkzeugmacher von beruf und denke 1 mm sind viel zu viel luft dann werde ich mir lieber die von Lous besorgen und vieleicht 2-3 hundertstel abschleifen lassen an der lagerschale das sie ohne viel druck reinpassst.

    Also ihr seit der meinung das die von lousi oder polo besser sind als die originalen ??

  • Hallo Freunde,

    1mm kleinerer Durchmesser ????

    das sind Welten , da geht jede Präzision verloren ( zentrische Position , parallele Ausrichtung , Stützkräfte, seitlicher Halt ... etc. )

    Und das mit Kleber ausgleichen ? Wer macht das denn ?

    Wir sind hier nicht beim Kuchen backen ( :tougue: grins )


    Laß das sein, so wird das nichts !

    Nimm die originalen , wenn die wieder so lange halten , wie die ersten ...dann ist das ok ! :dumdiedum:

    bis dann Gruß aus Brasilien

    "Man soll die Dinge nehmen wie sie kommen, man soll aber dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte!"

    Gruß aus Curitiba/ Brasilien
    ( 12 Monate Blade-Saison pro Jahr :dumdiedum: )

    DANIEL

  • Zitat

    Original von lazii


    Das Schwarz Lager ist kleiner (Untermaß 1mm) und wird deswegen einklebt (Loctide) und gleicht somit die Ungenauigkeiten aus, .[/quote]


    bist du sicher das die 1mm kleiner ist , 1mm ist ein haufen holz, da lottert doch die lagerschale ,das kann ich mir fast nicht vorstellen.Bin Werkzeugmacher von beruf und denke 1 mm sind viel zu viel luft dann werde ich mir lieber die von Lous besorgen und vieleicht 2-3 hundertstel abschleifen lassen an der lagerschale das sie ohne viel druck reinpassst.

    Also ihr seit der meinung das die von lousi oder polo besser sind als die originalen ??[/quote]
    Als Werkzeugmacher haste Recht das sind Welten 1mm da kann man ja mit den LKW durchfahren, ich habe meine Lageraussenschalen von Polo in den Kühlschrank gelegt und den Lagersitz mit einen Fön erwärmt und dann die Lageraussenschalen eingesetzt und eine Vorrichtung benutzt das diese auch richtig bis anschlag sitzen auch Werkzeugmacher von Beruf.
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • sagt mal kennt jemand den unterschied von diesen Schwarz Lager und die von Polo oder Louis, ich könnte ja auch hingehen und die lager vom Polo kaufen und einfach außen eben 0,05 mm abschleifen lassen an der Rundschleife und die dann auch einkleben und gut ist , was meint ihr 5 hundertstel müßten ja langen .

    Ich denke das es bei diesen Lagern nicht viele Hersteller gibt nur unter einem anderen namen vertrieben werden.

  • was spricht denn dagegen die lager so einzusetzten wie sie sind?

    wie willst das loctite wieder abkrigen?

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Ich würde NUR originale Teile verwenden....

    mfg

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • ja, lese ich vllt. mal wenn ich mein lager wechseln muss :)

    allerdings habe ich auch in der ersatz-kiste nen satz von polo liegen...

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Hi,
    also ich habe mir vor 2 Jahren Kegelrollenlager bei Louis geholt (Shinyo ist das glaube ich) und die haben super gepasst, kann ich dir nur empfehlen. Hol dir einfach die und passe sie perfekt auf den Lagersitz an, dann halten die bestimmt nochmal wesentlich länger als die Originalen. Die Originalen kosten doch bestimmt beim HH auch wieder 1000€ :D.
    Gruß,
    Marcel

    Drosseln sind Vögel, sie in Mopeds einzubauen ist reine Tierquälerei!!!!