Hallo Kollegen,
jeder von euch kennt doch das Problem mit dem Lastwechsel in langsamen Kurven speziell wenn man wieder gasgeben will. Häufig wird einem dabei die gewünschte Linie durch die Kurve verwehrt.
Ich weiß, die gängigen Abhilfen sind O2-Eliminator und PC3 bzw. 5 was ich natürlich alles bereits verbaut habe.
Ein einfacher Trick ist jedoch auch ein wenig das Standgas zu erhöhen, nervig ist allerdings wenn man an der nächsten Ampel steht und unter einem dann die Maschine zu hoch dreht.
Wenn der Motor kalt ist, wird die Drehzahl elektronisch angehoben. Dies geschieht durch den ECT-Sensor (Engine Coolant Temperature). Dieser Sensor ist ein NTC, d.h. bei höheren Temperaturen sinkt der elektische Widerstand. Wenn man also bei warmen Kühlwasser einen zusätzlichen Widerstand (Laut Handbuch ca. 2.6kOhm) per Schalter in Reihe schaltet müsste die Drehzahl vom Steuergerät wieder angehoben werden. In der Stadt könnte man per Schalter die Drehzahl wieder senken.
Meine Frage ist nun, ob dadurch auch das Gemisch angefettet wird oder ob lediglich die Drehzahl von der ECU angehoben wird. Im Handbuch kann ich darüber leider nichts finden.
Vielen Dank für eure Hilfe