Standgas elektronisch erhöhen

  • Hallo Kollegen,

    jeder von euch kennt doch das Problem mit dem Lastwechsel in langsamen Kurven speziell wenn man wieder gasgeben will. Häufig wird einem dabei die gewünschte Linie durch die Kurve verwehrt.
    Ich weiß, die gängigen Abhilfen sind O2-Eliminator und PC3 bzw. 5 was ich natürlich alles bereits verbaut habe.

    Ein einfacher Trick ist jedoch auch ein wenig das Standgas zu erhöhen, nervig ist allerdings wenn man an der nächsten Ampel steht und unter einem dann die Maschine zu hoch dreht.

    Wenn der Motor kalt ist, wird die Drehzahl elektronisch angehoben. Dies geschieht durch den ECT-Sensor (Engine Coolant Temperature). Dieser Sensor ist ein NTC, d.h. bei höheren Temperaturen sinkt der elektische Widerstand. Wenn man also bei warmen Kühlwasser einen zusätzlichen Widerstand (Laut Handbuch ca. 2.6kOhm) per Schalter in Reihe schaltet müsste die Drehzahl vom Steuergerät wieder angehoben werden. In der Stadt könnte man per Schalter die Drehzahl wieder senken.

    Meine Frage ist nun, ob dadurch auch das Gemisch angefettet wird oder ob lediglich die Drehzahl von der ECU angehoben wird. Im Handbuch kann ich darüber leider nichts finden.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ich dachte eher daß bei kalten Motor die Drehzahl mechanisch von dem Wachselement angehoben wird, welches die Kaltstartfunktion übernimmt, was bei den alten Modellen der Choke gemacht hat :nixwiss:
    Durch das Wachselement fließt ja das Kühlwasser wodurch dann das Wachs schmilzt und die Drehzahl irgendwie mechanisch zurück geht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo

    Chris, auf deine Antwort habe ich gehofft. Von einem Wachselement weiß ich aber nichts. Sieh doch mal im Handbuch auf Seite 20-15, da ist eine Beschreibung zum Prüfen des Sensors.

    Klar, man kann am Rädchen das Standgas erhöhen, aber dann dreht mir die Maschine im Leerlauf immer zu hoch.

  • Zitat

    Original von hondapons
    Von einem Wachselement weiß ich aber nichts.

    Dann schau doch mal im Handbuch auf Seite 6-84 da steht was von einem Schnell-Leerlauf-Wachselement, und so wie der Name klingt könnte das mit einem erhöhtem Leerlauf zusammenhängen.
    Ich glaube nicht daß die Leerlaufdrehzahl mit dem ECT Sensor zusammenhängt, der dürfte nur das Gemisch ändern.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von hondapons
    Klar, man kann am Rädchen das Standgas erhöhen, aber dann dreht mir die Maschine im Leerlauf immer zu hoch.

    Jetzt blick ich nicht mehr durch ...

    Ich dachte Du willst die Standgas-Drehzahl erhöhen ?(

  • Zitat

    Original von *M2k*

    Jetzt blick ich nicht mehr durch ...

    Ich dachte Du willst die Standgas-Drehzahl erhöhen ?(

    Er möchte während der Fahrt das Standgas erhöhen aber im Stand normale Drehzahl. Die Drehzahl zu erhöhen macht schon Sinn aber wie er sagt vor der Ampel halt laut.

    hondapons
    Es ist definitiv ein Wachselement verbaut, kann man im Kochtopf mit heißem Wasser auch testen

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Zitat

    Original von stt34
    Er möchte während der Fahrt das Standgas erhöhen aber im Stand normale Drehzahl. Die Drehzahl zu erhöhen macht schon Sinn aber wie er sagt vor der Ampel halt laut.

    Ah OK. Hat bissle gedauert, aber jetzt hab ich's kapiert. Und wie könnte man sowas realisieren ?


  • Wenn du eh einen PC verbaut hast würde ich bei den Drehzahlen wo es auftritt vielleicht mal etwas anfetten dann wird die Gasannahme auch etwas softer.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Eine elektronische Drehzahlanhebung, gibts erst bei der Sc59. Um das bei der 57er zu realisieren, mußt Du den Kabelbaum und die CDI von der 59er auf die 57er adaptieren.
    Sicher möglich, aber nicht einfach.

    Für die Rennstrecke könnte man sowas auch mit dem Ignitech Steuergerät realisieren, in Verbindung mit den Drosselklappen der SC59, oder mit 57er Klappen indem man einen Stellmotor, statt dem Wachsventil benutzt.

    Habe auch schon überlegt, einen Drosselklappensteller anzupassen, als Dreive by Wire. Dann könnte man mit dem frei programierbaren Ignitech, sogar Zwischegasstöße für das Runterschalten programieren.

    Das ist aber alles sehr aufwändig und nur was für jemanden der Spaß dran hat, weil auch teuer....

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Viel Aufwand mit wenig Effizienz :oh_man:
    Versuche die Ruckdämpfer an der hinteren Ritzelaufnahme mal :flüster: Ging bei mir ganz gut Aber Lastwechsel hat man bei der SC57 immer :dumdiedum:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Hallo,

    Ja, da steht wirklich auch was in meinem englischen Handbuch über eine Wachseinheit. Das Ding sitzt im Gehäuse vom Thermostat wo auch der ECT angebaut ist. Wie geht das mit der Wachseinheit, drückt die direkt über einen Stift auf die Drosselklappen zum Öffnen oder ist da auch eine Elektronik dabei?

    Einige haben ja nun verstanden was ich meine mit der nur gelegentlichen Erhöhung des Standgases und sind sich auch dessen Vorteil bewusst. Gibt es noch andere Möglichkeiten sowas zu realisieren, den ECT-Wert zu verändern reicht ja scheinbar nicht aus.

    Vielen Dank

  • Also anscheinend sitz ich voll auf der Leitung :gruebel:
    Ich kapiers immer noch nicht! Wie kann man den während der Fahrt das Standgas erhöhen??? Das kommt doch von STANDgas??? Wenn ich während der Fahrt die Drehzahl anhebe, dann fahr ich doch schneller..... Hab ich grad ne Denkblockade??? :ausschau:

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Kann man nicht mit den PCIV verschiedene Mappings fahren ?(. Hab mal sowas gelesen oder gehört :gruebel:

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • Zitat

    Original von MC.Rock
    Kann man nicht mit den PCIV verschiedene Mappings fahren ?(. Hab mal sowas gelesen oder gehört :gruebel:

    Beim PCV kannst du mit dem Mapschalter zwischen 2 Maps wählen

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Man kann sich auch einfach einen anderen Fahrstiehl angwöhnen...ich fahre immer mit ein klein wenig Gas durch die Kurven und schon ruckelt nix mehr...

    Spass machts...wenns schleift... :D

  • Abhilfe würde nur ein elektromagnetisch gesteuertes Zusatzluftventil schaffen, welches im Stillstand geschlossen udn bei Fahrt offen ist. Dioeses müsste parallel zum thermostatischen Schnell-Leerlaufventil sitzen und von einem Mikrocontroller angesteuert werden.