CBR900 SC50 oder R1 RN09 ?

  • Einen schönen guten...

    Es geht um einen Vergleich der beiden und ich wollte mal nachhorchen, wer beide schon besessen hat oder zumindest ausgiebig testen konnte. (Meinungen derer, auf die das nicht zutrifft, interessieren mich nicht :D )

    Interessant wären Eure Meinungen zu:
    - Handling
    - Sitzposition (Sitzhöhe, Rasten- und Stummelposition) und Tourentauglichkeit
    - Leistungsentfaltung, Motorlaufkultur
    - Bremsen
    - was hat gfs. bewegt zu wechseln oder eben nicht
    - falls Euch noch was Wichtiges einfällt

    Vielen Dank und Gruß

  • Zwar kein kontruktiver Beitrag, aber das hässliche Heck der RN09 hat mir damals die Entscheidung abgenommen.

  • wenn mich nicht alles täuscht hatten sowohl H-P wie auch Hotte mal dieses etwas kantige Stimmgabel-Sportgerät und ich hatte dadurch
    vor einigen Jahren mal die Ehre
    eine vorsichtige "Fremdfahrzeug-Runde" über die Nordschleife mit beiden R1 fahren zu dürfen.
    Ausserdem bin ich damals einige Runden mit Hotte über die holprige Einbahnstrasse gerollt

    Meine etwas verblasste Erinnerung spült dazu folgende rein subjektive Unterschiede zwischen der schönen sc50 und den Stimmgabelkreuzern:
    hoch :

    Motor:
    -die R1 hat deutlich spürbar mehr Druck im unteren bis mitttlerem Drehzahlbereich

    - das leicht modifizierte Moped von H-p legte auch im oberen Drehzahlbereich noch ein paar Schippen drauf,
    während die eher serienmässige von Hotte obenrum gegenüber der sc50 subjektiv etwas müder wirkte.

    -einige Nordschleifenrunden die ich damals mit Hotte gedreht habe, zeigte auf der langen Geraden der Döttinger Höhe eine in etwa gleiche Beschleunigung und eine etwas höhere Endgeschwindigkeit der sc50 . (soweit man das dort ausfahren kann)
    Wobei Hotte wesntl. leichter und schanker ist und dementsprechend eigentlich einen Vorteil einfahren müsste, meine sc50 aber bereits einen abgestimmten PC besass und dadurch evtl. etwas besser ging als die Serie .

    An Unterschiede in der Laufkultur kann ich mich nicht mehr recht erinnern, meine aber dunkel in Erinnerung zu haben, dass der R1 Motor kultivierter (weniger rauh) läuft.


    Ergonomie:
    die Ergonomie ist ganz anders als auf meiner sc50.
    Der Lenker erschien mir zu stark nach unten und hinten gekröpft und zu schmal.
    (*Aber das ist eigentlich nicht aussagekräftig, da ich 1. auf der sc50 einen etwas breiteren MR Lenker habe, zweitens so etwas eine reine Geschmackssache ist und drittens sich soetwas ja recht günstig je nach Gusto ändern lässt.*)

    Ich hatte auch den Eindruck auf der R1 tiefer zu sitzen, und die Beine mehr anwinkeln zu müssen .
    Aber auch das ist sehr subjektiv, da meine sc50 hinten etwas höher ist, eine MR Rastenanlge besitzt
    und die Macht der Gewohnheit die Sitzpos. des eigenen gewohnten Fahrzeuges meist besser aussehen lässt .


    Fahrwerk:

    Die R1 erschien mir deutlich unhandlicher als die sc50.

    Die R1 ist meiner Erinnerng nach wesentl. "weicher" und damit komfortabler abgestimmt , als die sc50.
    Damit nicht so knackig, zielgenau und mit weniger feedback vom Untergrund .
    Aber auch das ist sehr subjektiv, da meine sc50 ein Öhlinsfahrwerk hat und das insofern evtl. nicht ganz vergleichbar ist


    Bremse:
    hier ist die sc50 ganz eindeutig vorne
    Sie hat eine bessere Bremsleistung und ist auch besser zu dosieren

    Optik:
    reine Geschmackssache
    mir gefällt die sc50 auch heute noch besser


    Fazit:
    ich habe damals kurz davon geträumt
    dass es das optimale wäre ,
    den wirklich besser gehenden Motor der R1 von H-P in die sc50 mit (rein subjektiv) besserem Fahrwerk, besserem handling, besseren Bremsen und der mir angenehmeren Sitzposition zu setzen.


    Hoffe geholfen zu haben .
    ;)
    Oder anders gesagt:
    Behalte die sc50,
    den druckvolleren Motor der R1 machst Du mit Deinem geringerem Gewicht und Deiner guten Fahrtechnik wieder wett.
    Bessere Bremse, leichfüssigeres handling und (subjektiv) besseres Fahrwerk und (ebenfalls sehr subjektiv) eine schönere Optik die das Auge auch nach der Fahrt noch streichelt,
    lassen sich unter Umständen nicht so leicht ersetzen ..... 8)

    ;) Modus off


    Natürlich lassen sich auch Bremse und Fahrwerk der R1 ganz sicher nicht allzu schwer an den eigenen Geschmack anpassen, wenn es denn überhaupt notwendig ist,
    bleibt aber noch die Optik .... :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (18. Februar 2011 um 21:26)

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank, hatte einen ähnlichen Beitrag von Dir auch schon bei meiner ausgiebigen Suche vorab gefunden. ;)

    Keine Angst, ist nicht für mich. Meine SC50 geb ich nicht mehr her.

    Falls noch jemand was weiß... :]

  • ahoi... also ich hab ne sc 50 und mein bruder ne 2003er RN09 (ka obs da unterschiede zwischen dem 02er und 03er modell gibt, deswegen schreib ichs mal dabei)

    handling:
    die R1 liegt meiner meinung sehr ruhig in kurven, auch bei hohen geschwindigkeiten, die sc 50 is da deutlich nervöser, reagiert allerdings auch schneller auf lenkimpulse als die r1, ist also gerade beim landstraße brennen deutlich agiler

    sitzposition:
    kurz... die SC50 ist im gegensatz zur R1 n tourer :P

    leistung:
    die R1 ist im unteren und mitleren drehzahlbereich spürbar schwächer als meine blade... bei ~9k umdr gibts dann nen kleinen punsh und ich komm mit der blade nichtmehr hinterher (beide maschinen orginal übersetzung, blade k&n lufi+hurric supersport, R1 bos carbon)

    die R1 fährt sich im ganzen deutlich ruhiger (stichwort lastwechsel beim schalten)

    bremsen:
    SC50!!!!

    was hat gfs. bewegt zu wechseln oder eben nicht:
    warum wechseln wenn beide in der garage stehen? :D


    falls Euch noch was Wichtiges einfällt:
    die R1 hat n drecks getriebe... mit dem von yamaha empfohlenen vollsynthetic öl fing bei meinem bruder bei ca. 35k km an die kupplung zu rutschen, umstellung auf anderes öl hat dann nichts mehr gebracht, da war die kupplung schon im arsch... du solltest bei der R1 also aufpassen welches öl du nimmst... 10w40 mineralisch oder sowas z.B. funzt ganz gut

    Einmal editiert, zuletzt von Axsperte (21. Februar 2011 um 14:25)

  • Yamaha hat NIE vollsynthetisch für die R1 empfohlen,
    Shell Ultra funkt da aber pickobello, castrol vollsynth. eher schlecht.

    Mir gefällt die RN09 wesentlich besser als die SC50, aber ist ja Geschmackssache. Motor der R1 ist sicher besser, ist halt auch eine echte 1000er und nicht 954ccm.

    Die RN09 ist etwas unhandlicher als die SC50, wobei ich bei beiden auf jeden Fall einen LD empfehle, aber da gibt es auch forumsfüllendene Diskussionen drüber.

    Die RN09 kann man aber mit Felgen der RN12 oder Folgenden ausstatten,
    die sisnd wesentlich leichter, dann ist das schon ein grosser Schritt vorwärts (muss aber R6-Bremsscheiben verbauen).

    Und wenn man auch noch am Fahrwerk was verändert, ist das eine Handlingswunder, meine Renn-Rn09 war z.B wesentlich handlicher als jetzt meine RN12.

    Ösi im Exil

  • Hallo Jörn, ich war mit meiner R1 sehr zufrieden, hatte aber auch ein paar Sachen verändert...Lenkerstummel, Öhlinsfederbein, Gabel wurde überarbeitet, größere Airbox + PC.

    Insgesamt fand ich sie besonders von der Verarbeitung mindestens eine Klasse besser als ne SC50 und das sie viiiiiiiiel hübscher ist, steht doch außer Frage. ;)

    Ach ja, und sie hat mich nie abgeworfen. :D

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Hi H-P :)

    Nur weil Du Hasenfuß bei 220 auf der Uhr mit schleifender Verkleidung und zwei rutschenden Reifen gleich vor Schreck vom Mobbätt hüpfst... :dumdiedum::D (-:

    Könntest Du das mit der Verarbeitung ein wenig untermauern?
    Habe das schon öfters gelesen, leider aber wenig Konkretes finden können und da ich bei meiner SC50 seit letztem Jahr mit fast jeder Schraube einen trinken war und mir dabei zumindest kaum Negatives aufgefallen ist, wäre das schon mal ein guter Ansatz. :)

    Vielen Dank und Gruß

  • Du mußt auch nicht soviel saufen beim schrauben...ok, bei ner SC50 kann man ja verstehen, das der Fahrer säuft :D...das vernebelt aber nur den Blick. :flüster: ;)

    Ich geb mal ein paar Stichwörter: Gabelbrücke, Gabel, Federbein, Armaturen usw. das schrauben an der R1 fand ich um einiges leichter und durchdachter als bei meiner SC44.

    Die R1 will mit etwas Nachdruck bewegt werden, man muß als Fahrer schon etwas aktiver sein...mir war die SC50 immer zu rappelig und nervös. Aber alleine mit anderen Lenkerstummeln erreicht man schon einiges.

    Ach ja, und sie ist viiiiiel schöner. :D :D :D

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Zitat

    Original von Rudi

    Da hast Du aber 100% recht =)

    Wenn mann Augenkrebs hat und 3,acht im schacht , dann mag das sein .
    Das heck sieht aus wie auf diät und sonst sieht auch alles so aus , wie ne rn01 auf bulimie trip . Die rn01 ist ja ganz i.o , aber die verschlimmbesserte rn09 auflage ist die letzte R1 die ich mir kaufen würde :schildgroete:.

    DA scheinen sich ja 2 gefunden zu haben :gruebel:
    ( wohl beide in der selben Anonümen Alkgruppe ) :saufen:

    :yeh::dumdiedum:

    34 PS - Und trotzdem Spaß wie Bolle :yeh: !!!
    Stichtag 26.08.11 :D

  • Zitat

    Original von 16VSport

    ( wohl beide in der selben Anonümen Alkgruppe ) :saufen:

    :yeh::dumdiedum:

    Lern erstmal schreiben. :flüster:

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Ich schreibe so wie ich fahre .
    Ich denke nicht drüber nach wie ich jetzt die nächste kurve bezwinge oder wann ich bremsen muss . Ich mache es einfach .

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und verkaufen .

    34 PS - Und trotzdem Spaß wie Bolle :yeh: !!!
    Stichtag 26.08.11 :D

  • Zitat

    Original von 16VSport
    ...
    Das heck sieht aus wie auf diät

    Man nennt das ein

    "schlankes Heck"

    und genau das will ich bei einem Supersportler.

    Nicht so ein Pummelheck wie bei Deiner Möhre (-:

    Ösi im Exil

  • Ich muss auch sagen das Heck bei der RN01 und RN04 sahen echt gut aus, aber wenn ich mir die Nachfolgemodelle anschaue, dann finde ich, sehen die die aus wie Spielzeuge.
    Mein Lieblingsvergleich ist immer, wenn die RN04 und die RN19 von meinen Freunden nebeneinander stehen, da sieht die RN19 immer aus als wenn sie als kleines Mopped nichts zu essen bekommen hat, ist meiner Meinung nach bei den Generationen nach der RN04 so.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Zitat

    Original von Rudi
    ...Nicht so ein Pummelheck wie bei Deiner Möhre (-:

    Also, ...
    die sc50 ist ja vielen als bildschönes handliches Mopd bekannt, 8)

    aber die Verbindung mit Bugs Bunny beruht ganz eindeutig auf einer Fehlinformation, bzw. Fehlsichtigkeit .... (-:



    btw....
    ;)
    gerüchteweise soll ja der Konsum der obigen Wurzel
    u.a. das Augenlicht stärken.... :)

    Evtl. kommt man damit zu realeren Vergleichen... :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (27. Februar 2011 um 20:10)

  • Zitat

    Original von Rudi
    Du glaubst gar nicht,
    wie viele Karotten ich esse :P

    Rudi (aus Hasenufer) :lupe:


    (-: ;)...
    äähh..sorry,
    ich glaube , ich vergass zu erwähnen, dass es natürlich auch zu einer Überreaktion aufgrund einer zu einseitigen Wurzelernährung kommen kann.... :)


    Angeblich kann diese sich u.a. in verklärten Rückblicken
    auf Donnerkatzen Bremsen und Fehleinschätzungen von Heckansichten
    äussern... :wow

    Dagegen kann der Verzehr von anderen Südfrüchten helfen ...
    oder aber auch die Betrachtung von objektiv schönen
    Dingen wie einer sc50 :)
    und/oder anderen interessanten Heckansichten

    ;) Hier mal ein Therapie-Beispiel
    (*exta aus einem anderem Themengebiet um nicht gleich wieder eine Honda Phobie in Verbindung mit der Möhrenüberreaktion auszulösen ) :P

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (27. Februar 2011 um 20:52)