heckhöherlegung

  • hallo alle fireblader... die saison hat begonnen ich bin heute schon eine erst runde gefahren...

    wer hat von euch erfahrungen mit heckhöherlegung bei der sc33? hab mir die heckhöherlegung vom louis bestellt und will sie die nächsten tage einbauen... wie ändert sich das fahrverhalten????

    vielen dank für eure beiträge ich wünsche euch noch eine unfallfreie und schöne bikersaison 2011

  • moinsen!

    wenn du das 16 zoll vorderrad hast und keinen richtig abgestimmten lenkungsdämpfer, denn wünsch ich toi toi toi
    fahrverhalten ist nämlich ziemlich O<
    zum zweiten, würd ich die louis-grütze gleich ungeöffnet wieder zurückschicken.

    es werden hier auch gegenteilige meinungen erscheinen. ich frag nur, was ist dir wichtiger... optik oder leben?

    ich hab auch ne höherlegung drin und find das verhalten ätzend, ausser wenn ich in den urlaub brate... das gewicht des gepäcks drückt den arsch soweit runter, dass es wieder besser wird und die karre weniger nervös ist auf dem vorderrad. das wäre das einzige, was vielleicht positiv zu bewerten wäre. also gepäck, oder sozia. sonst finde ich das für rausgeschmissenes geld. bei wir war die höherlegung beim kauf leider schon drin.

    Arschlecken und rasieren!!!

  • ich hatte letztes Jahr eine Heckhöherlegung in meiner drin, der Vorbesitzer hatte mir die Teile mitgegeben und dann wollte ich´s mal ausprobieren. Ich kam damit zurecht aber im Winter hab ich sie trotzdem wieder ausgebaut. Direkt unzufrieden war ich damit nicht aber überzeugt hat es mich halt auch nicht. Ich hab im Winter mal so drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie mir ohne die Heckhöherlegung besser gefiel.
    Mit Höherlegung hatte ich am Anfang der Saison öfter das Gefühl, als wenn mir die Blade in der Kurve wegknickt, irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt.
    Besser fahren tut sie auf jeden Fall ohne Höherlegung. Gefühlt schneller war ich auch.

  • servus. der effekt den die höherlegung erzielen soll ist nicht rein optischer natur. soweit ich nicht falsch informiert bin verkürzt sich der radstand und das kurvenverhalten ändert sich positiv. hatte damals in meiner 600 kawa eine drinne und muss sagen das vorher/nachher war schon ein aha erlebniss. die ging nach dem umbau (wenn mans so nennen kann) wesentlicher besser ums eck als vohrer. den meisten gehts denk ich mal mehr um die optik zwecks dem steileren heck. aber ich denk mal um die blade wirklich besser für die kurve vorzubereiten wird sich ein umbau auf 17" vorne und ein 120 reifen nicht umgehen lassen. das kannste mit keiner höherlegung erreichen. zerreist mich nicht aber das ist meine meinung. achso und den ständer musste ich damals auch verlängern weil mir die mühle sonst an einer kleinen schräge schon umgefallen wäre. sollte man auch nicht unterschätzen sonst ists mit der optik nicht mehr weit her wenn sie erst im dreck liegt.

    [align=center] -Stammtisch Harz-
    -Thüringer Stammtisch-

    Wir sind wieder E.I.N.S.

  • ja matze du hast schon recht irgendwo.die karre übersteuert deutlich.
    nur diesen effekt hab ich bei ner ktm lieber, weil ich da das bein einfach neben die karre stell und durch die kurve kontrolliert ziehe.

    auf reisen mit gepäck ist dieser effekt abgemildert und die karre besser neigunsdosierbarer. dabei untersteuert sie nicht, sondern ist schon halbwegs ausgewogen.(weil sie quasi auf die alte höhe gedrückt wird. ohne höherlegung, aber mit gepäck würde sie wiederrum untersteuern, und das braucht man genauso wenig)

    deswegen meinte ich, wenn er noch das 16er rad drin hat so wie ich, dann ist erfordert die karre zu viel konzentration. mir persönlich ist das zu zappelig. manchmal muss ich mitten in der kurve mit gas und bremse nachkorrigieren, weil sie mir einfach zu steil abfällt und dabei untersteuert.

    naja im endeffekt muss jeder seine optimalabstimmung selber herausfinden. aber ich wollt es mal erwähnt haben wie ich die höherlegung persönlich empfinde.

    Arschlecken und rasieren!!!

  • ich habe auch eine heckhöherlegung verbaut.
    heck ist ca. 4cm höher als vorher und ich kann nichts negatives über das fahrverhalten sagen. (bin kein rennfahrer sondern durchschnittlich auf der landstraße unterwegs).


    kurvenfahren bis die rasten schleifen kann ich genauso gut wie vorher und über instabilität beim fahren/bremsen etc. kann ich auch nicht klagen.
    (bin allerdings auch groß und schwer)

    optisch siehts schon schick aus - aber sicherheit&fahrspaß gehen natürlich vor. :] -> also einfach mal selbst probieren!

  • ja wie gesagt generell ist das nicht verkehrt da sich ja auch der schwerpunkt leicht verändert und das motorrad mehr zum in die kurve kippen neigt. ist halt gewöhnungssache. kenne genug (mich eingeschlossen) die begeistert waren nach dem einbau. da ich eh den 17" umbau mache werd ich meine höherlegung auf jeden fall mit einbauen. was mir damals noch aufgefallen ist das die weehlis nicht mehr so leicht von der hand gingen wie vorher :gruebel:

    [align=center] -Stammtisch Harz-
    -Thüringer Stammtisch-

    Wir sind wieder E.I.N.S.

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeRR9 (6. März 2011 um 10:51)

  • Zitat

    Original von MatzeRR9
    was mir damals noch aufgefallen ist das die weehlis nicht mehr so leicht von der hand gingen wie vorher :gruebel:


    irgendwie logisch wenn du das Gewicht mehr aufs Vorderrad verlegst, oder?

    Was mich genervt hat nach dem Einbau, die Abstimmung des Federbeins hat nicht mehr gepasst und ich hab ewig gebraucht bis ichs wieder in die Gänge hatte.

  • Sinn und Zweck einer Heckhöherlegung sind eine größere Bodenfreiheit und besseres Handling.
    Durch den steileren Lenkkopfwinkel ergibt sich ein kleinerer Nachlauf und dadurch ein agileres Kurvenverhalten.
    Ebenfalls sackt das Heck beim beschleunigen weniger ab.

    Ich pers. komme mit der Heckhöherlegung sehr gut klar und kann auch nicht sagen, dass sich der Geradeauslauf verschlechtert hat.

    Nachteile können sein:
    etwas weniger Grip beim Beschleunigen
    nervöser Geradeauslauf (habe ich pers. nicht festgestellt)
    kippeligeres Kurvenverhalten (ist für mich gewollt und der Sinn der Höherlegung)
    und bei Bergabfahrten oder hartem Bremsen hebt das Hinterrad früher ab

    Ein weiterer Nachteil bei der Blade ist ein etwas größerer Verschleiß am Schwingenschleifer, gerade dann, wenn auch noch ein 15er Ritzel gefahren wird.

    bladiator

    Einen Lenkungsdämpfer für die SC28/33 halte ich für rausgeschmissenes Geld, welches besser in ein höhenverstellbares Federbein investiert werden sollte.

    Die alten Blades neigen nicht im geringsten zum Pendeln oder Lenkerschlagen.
    (selbst bei härterer Gangart nicht)

  • @ rocket: das war ehr ironisch gemeint sry.

    also ich kann nur die schon aufgezählten vorteile bestätigen.

    [align=center] -Stammtisch Harz-
    -Thüringer Stammtisch-

    Wir sind wieder E.I.N.S.

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeRR9 (6. März 2011 um 16:12)

  • Hatte in meiner 28er auch eine Heckhöherlegung verbaut. Mit dem org. und ausgelutschten Federbein hat das prima funktioniert. Als ich dann auf ein WP-Federbein umgerüstet hab nicht mehr. Die Karre wurde abartig kippelig. Jeder Kreisverkehr sowie enge und langsamere Kurven waren der Horror!
    fahr jetzt wieder die org. Dreiecke.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (7. März 2011 um 08:34)

  • Habe meine Höherlegung (Metisse - 3,5 cm ) gestern nach ca. 3.000 Kilometern wieder ausgebaut. Mein persönliches Farzit:

    Plus:

    - bessere Optik (Geschmackssache)
    - Federbein spricht sensibler an (Empfinden)
    - besseres Handling in mittelschnellen und schnellen Kurven

    Minus:

    - Übersteuern in langsamen Kurven (bisweilen schon kippelig)
    - unbequemere Sitzposition bei geringeren Geschwindigkeiten
    - Verschleiß Schwingenschoner
    - Seitenständer muß verlängert werden.

    Für mich überwogen die Nachteile. Ich werde nun versuchen, mit einem 17 Zoll Vorderrad das Fahrverhalten zu optimieren.

    Ach ja, wer hat noch ein Vorderrad CBR 600 (PC31) im Angebot?

    Wer Interesse an der Höherlegung hat, bitte bei mir melden, bin bereit, sie zu einem fairen Kurs wegzugeben.

  • Ich fahr auch mit ner Höherlegung in Verbindung mit nem 17" Rad. Ich kann bislang keine Nachteile feststellen. Sie geht besser in/druch die Kurve.

    Da ich anders übersetzt habe, hebt sie auch nicht mehr ganz so schnell das Vorderrad.

    :yeh:Gruß Litschi :oh_man:

  • Vielleicht behalte ich die Höherlegung und versuche es noch einmal, wenn ich ein 17" Vorderrad verbaut habe.....

  • Hatte bei der SC 28 und auch bei der SC33 immer Probleme mit den Bridgestone Reifen.
    50% runter und schwups , fangen die Dinger an zu schmieren.

    Fahre seit ca. 2001 Dunlop und möchte sagen, das ich mit den Bridgestone, da um Längen kippeliger als Dunlop, keine Heckhöherlegung machen mürde.

    Die Dunlop müssen überzeugrt werden, das sie in die Kurve sollen und da ist die Heckhöherlegung schon SUPER :perfekt2:

    Also, Reifen spielen auch noch eine Rolle dabei

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn