jahresfahrleistung überzogen

  • hallo erstmal,

    bei meiner autoversicherung sind 12000 km jahresfahrleistung angegeben.
    letzte woche ist bei mir die windschutzscheibe wegen steinschlag gewechselt worden. dabei hab ich festgestellt das die aktuelle km leistung um 10000 km überzogen ist. :tougue:
    in der rechnung für die versicherung hat die werkstatt den km stand zu meinen gunsten ausgelegt. :dumdiedum:

    das ich die jahresleistung jetzt ändern muß ist mir klar.
    wir habens echt verpeilt darauf zu achten wieviel wir jetzt fahren als meine frau nach der babypause wieder angefangen hat zu arbeiten.

    was passiert aber wenn ich dummerweise jetzt einen unfall hätte wo ich die km angabe nicht beeinflussen könnte?

    im adac heft stand was von bis zu einem jahresbeitrag strafe :wow.
    zählt das dann auch wenn ich gar nicht schuld bin? da zahlen eh die anderen.

    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Hallo, deine Frage hat zwar nichts mit Motorrädern zu tun aber ich hab das gleiche Problem mit meiner CBR :P


    Nehmen wir an ich hätte 10k pro Jahr, zählt das für ein Kalenderjahr? Heißt wenn ich im Juni letzten Jahres abgeschlossen hätte würden die ersten 10k von Juni bis Dezember zählen und ich hätte jetzt wieder nen frischen Start bei 0?

    Das würde sich dann natürlich auf eine eventuelle Nachzahlung auswirken, dieses Jahr muss ich es sowieso ändern - die 10k reichen mir nie.

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • Zitat

    Original von VFRler
    das ich die jahresleistung jetzt ändern muß ist mir klar.

    Das wird aber auch kompliziert, da man ja normal jedes Jahr im Dezember den aktuellen Kilometerstand des Fahrzeugs an die Versicherung melden muß. Was hast du denn da dann 2010 dann angegeben?
    Wenn du jetzt 10000km drüber hast dann müßtest du ja jetzt eine Jahresfahrleistung von über 32000km für dieses Jahr angeben und dann nur 22000km fahren damit der Kilometerstand dann im Dezember wieder stimmt, sonst hast du ja wieder das Problem daß bei einem Unfall der Kilometerstand drüber ist :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Das wird aber auch kompliziert, da man ja normal jedes Jahr im Dezember den aktuellen Kilometerstand des Fahrzeugs an die Versicherung melden muß. ...

    :wow:wow:wow

    hab ich noch nie machen müssen
    aber anpassen müsste ich es auch mal ...

  • Ich lasse jedes Jahr, meistens Ende Oktober, sobald die neuen Typ-, und Regionalklassen gülig sind, meine Fahrzeuge neu berechnen. Diese Regional-, bzw Typenklassen ändern sich nämlich jedes Jahr. Die Vorteilsänderung machen die Gesellschaften jedoch nicht von sich aus, man muß selbst vorsprechen.
    Also einfach mal nachfragen wie Euer Fahrzeug und Wohnort bei den Typ-, bzw Regionalkassen eingestuft ist.
    In den letzten Jahren war fast immer eine Vergünstigung drin. Der alte Vertrag braucht dann nur noch auf die neuen Klassen aktuallisiert werden. Außerdem wird dann auch der neue KM Stand angegeben und übernommen. Ich fahre auch wesentlich mehr als im Vertrag vereinbart wurde, aber die Versicherungen prüfen dies nicht nach - so mein Vertreter! Erst bei einem Schaden kann die Versicherung bei zuvielen Km eine Vertragsstrafe erheben. Weil dann meist ein Gutachter den KM Stand an die Versicherung weiterleitet. Mein Vertreter meinte das bereits bei 1000 zuviel gefahrenen km im Schadensfall 500 Euro Strafe einbehalten werden.
    Und wenn sich die neuen Klassen negativ auswirken, einfach den alten Vertrag weiterlaufen lassen. Aber man sollte den Km Stand anpassen.

    Gruß
    Jürgen

  • Das man jährlich den km stand melden soll,ist mir auch neu....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Meine Versicheung macht das so, die schicken jedes Jahr ein Formular wo man dem Kilometerstand eintragen muß, oder man macht es online. Zumindest kann es so nicht passieren daß man nicht merkt wenn man's überzieht. Wenn man weniger Kilometer hat bekommt man sogar Geld zurück. Machen dann scheinbar andere Versicherer nicht.
    Aber das Problem wie der Kilometerstand mit 10000 Überzogenen Kilometern dann angepasst wird bleibt auch wenn der Versicherer den Kilometerstand nicht abfragt, weil das Problem daß er durch einen Unfall den richtigen Kilometerstand erfährt bleibt immer noch.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (14. März 2011 um 20:13)

  • Mir ist das gleiche passiert. Es kommt darauf an wie lange die Versicherung schon läuft. Bei mir bestand die Versicherung auf dem Fahrzeug seit 7 Jahren, überzogen waren 13000km.
    13000 durch 7 sind gleich 1857km pro Jahr die ich überzogen habe.
    Hätte meine Versicherung davon einen Alarm gemacht, hätte ich sofort gewechselt.


    Gruss
    Cuxman

  • @ allive: hat nix mit moped zu tun. da haste recht. hab nur versicherung gelesen und dann drauflos geschrieben. verpetz mich nicht.

    versicherung läuft seit 2 jahre und 3 monate.
    über die anpaßung mach ich mir keine gedanken.
    einmal ans nordkap und zweimal westküste von frankreich ins ferienhaus und schon sind die mehrkilometer erklärt ;). wenns den einer wissen will.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Das man jährlich den km stand melden soll,ist mir auch neu....


    das nicht,aber...
    dann mußtest Du beim Abschluß des Vertrages,am Anfang,mal `nen km-Stand angeben.
    Ich würde es einfach nachmelden und die paar Euro`s zahlen :D
    eh später das böse Erwachen kommt,wenn Geld einbehalten wird oder `ne Vertragsstrafe fällig ist! :wow

    CBR900RR SC44 SparklingRed,rote MRA-Scheibe,Hurric-CarbonESD,Bagster-Sitzbank,Carbotec-Fender

  • einfach bei der versicherung vorstellig werden und den iststand angeben.

    solange du keinen schaden hattest passiert auch nicht viel.

    max. musst du nachzahlen.


    grüsse
    hippe

  • Meine Versicherung interessiert nicht wie viel ich fahre,
    wer fährt und wo das Fahrzeug geparkt wird. Günstig ist die auch noch.
    Manche Versicherer bauen "Fallstricke" ein um, im Schadensfall nicht zahlen zu müssen. :nono:

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Zitat

    Original von NOHBY
    Manche Versicherer bauen "Fallstricke" ein um, im Schadensfall nicht zahlen zu müssen. :nono:

    Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Ich glaube aber nicht - ohne Garantie - dass die Fahrleistung da dazu gehört. M.E. müssen die da schon zahlen. Es wird halt evtl. der Beitrag ggf. mit Vertragsstrafe nachberechnet.

    Ist da jemand fundiert anderer Meinung?

  • Ab wann hat man denn überzogen? 12001 oder 12250 oder 13000????

    Typisch Deutsch irgendwie. Und wo kein Kläger da kein Richter :nono:

  • toleranz ca 1500km hat meine werkstatt gemeint.
    die einen mehr die anderen weniger.
    ich wart noch ein bißchen ab und dann setzt ich die km angaben hoch.

    weiß zufällig jemand in welchen km blöcken die einstufungen sind? 12000, 15000, 18000? oder kann da jeder sein eigenes süppchen kochen?

    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Zitat

    Original von Valentinik
    Ab wann hat man denn überzogen? 12001 oder 12250 oder 13000????


    Sowas würde ich mit der Versicherung klären, und zwar Schriftlich.
    Alles andere ist doch nur Geraten.
    Vorstellen kann ich mir, das bei einem Deutlichen überzug, die Versicherung im Schadensfall zwar in Vorleistung tritt, dann aber Forderungen erhebt, da ab irgendeiner Überziehung ja wohl Vorsatz angenommen werden kann.
    Z.B. wenn nach 5 Jahren plötzlich 20000km zuviel auf dem Tacho stehen, und durch Inspektionen/TÜV auch nachgewiesen werden.
    Ist aber auch nur geraten.

  • Zitat

    Original von Tille
    Sowas würde ich mit der Versicherung klären, und zwar Schriftlich.
    Alles andere ist doch nur Geraten.


    auch meine Meinung

    Zitat

    Original von Tille
    Vorstellen kann ich mir, das bei einem Deutlichen überzug, die Versicherung im Schadensfall zwar in Vorleistung tritt, dann aber Forderungen erhebt, da ab irgendeiner Überziehung ja wohl Vorsatz angenommen werden kann.


    Wie gesagt, in meinem Vertrag steht ein Jahresbeitrag Strafe, nicht Verlust des Versicherungsschutzes.

  • Zitat

    Original von Blade owner
    Ich lasse jedes Jahr, meistens Ende Oktober, sobald die neuen Typ-, und Regionalklassen gülig sind, meine Fahrzeuge neu berechnen. Diese Regional-, bzw Typenklassen ändern sich nämlich jedes Jahr. Die Vorteilsänderung machen die Gesellschaften jedoch nicht von sich aus, man muß selbst vorsprechen.
    Also einfach mal nachfragen wie Euer Fahrzeug und Wohnort bei den Typ-, bzw Regionalkassen eingestuft ist.
    In den letzten Jahren war fast immer eine Vergünstigung drin. Der alte Vertrag braucht dann nur noch auf die neuen Klassen aktuallisiert werden. Außerdem wird dann auch der neue KM Stand angegeben und übernommen. Ich fahre auch wesentlich mehr als im Vertrag vereinbart wurde, aber die Versicherungen prüfen dies nicht nach - so mein Vertreter! Erst bei einem Schaden kann die Versicherung bei zuvielen Km eine Vertragsstrafe erheben. Weil dann meist ein Gutachter den KM Stand an die Versicherung weiterleitet. Mein Vertreter meinte das bereits bei 1000 zuviel gefahrenen km im Schadensfall 500 Euro Strafe einbehalten werden.
    Und wenn sich die neuen Klassen negativ auswirken, einfach den alten Vertrag weiterlaufen lassen. Aber man sollte den Km Stand anpassen.

    Gruß
    Jürgen

    typklassen und regionalklassen umstellungen gehen automatisch, da brauchst nichts an deinem vertrag änder, evt will dein vers. etwas extra dazu verdienen..
    bei zuviel gefahrenen km kommt es immer auf die vers drauf an.
    denen einfach bescheid geben, das jetzt mehr färhst und gut ist, normal rechnen sie dann den neuen beitrag aus (ao ist es bei unser) strafe etc gibt es normal nur, wenn man es extra falsch angibt, aber bei dir ist es ja zu erklären (nach babypause von der frau etc) hab auch schon kunden gehabt wo ein extremer unterschied war (durch jobwechsel etc) haben dann einfach den beitrag neu berechnet (und ich hab halt erklären dürfen warum das so ist, von meinen kunden hat bis jetzt noch keiner eine strafe bezahlt)