6. Gang macht Geräusche

  • Hi,
    hört sich bei euch auch der letzte Gang etwas anders an als die anderen Gängen?
    Erinnert etwas an gradverzahnte Zähne/ Rückwätrsgang beim Auto. Ist zwar nicht laut aber mir ist es aufgefallen. Ist bei langsames Fahrer hörbar.
    Getriebe ist in Ordnung. Gänge lassen sich super schalten, Maschine hat 25t km runter.

    Und wenn ich schon dabei bin.
    die CBR ist mein erstes Motorrad. Wenn ich die Maschine mit der von meim Vater vergleiche, VFR Bj.94, ist es so dass sie gesammt rauer läuft.
    völlig normal oder stimmt was nicht?


    freue und bedanke mich für Antworten

  • ist es eine SC33 Bj. 96?
    wen sie sich so rau anhört würde ich das Oel mit Filter wechseln und kein Vollsynthetikoel nehmen (Bj.96).
    oder Oelstand prüfen

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • *****Klugscheissmodus an*****

    cbr900-man:
    deine Frage hätte sich wahrscheinlich erübrigt, wenn du mal sein Profil genauer betrachtet hättest :lupe:,
    da steht nämlich was von ´ner ´99er SC33......... :dumdiedum:

    *****Klugscheissmodus aus*****

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Hi Tomsta,

    so ein Geräusch kann ich im 6.ten Gang auch hören. Ist bei mir aber nicht konstant sondern eher schwingend (also schnell abwechselnd lauter und leiser) und nur im ganz untertourigen Drehzahlbereich zu hören! Ich mach mir da keine Sorgen. Hatte ich auch schon bei meiner 125er. Hab dann was am Getriebe machen lassen (keine Ahnung mehr was), dann war es ne Weile weg. Irgendwann kam es wieder und ging nie mehr weg und hat auch nie geschadet!

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Zitat

    Original von Mach 3
    Hi Tomsta,

    so ein Geräusch kann ich im 6.ten Gang auch hören. Ist bei mir aber nicht konstant sondern eher schwingend (also schnell abwechselnd lauter und leiser) und nur im ganz untertourigen Drehzahlbereich zu hören! Ich mach mir da keine Sorgen. Hatte ich auch schon bei meiner 125er. Hab dann was am Getriebe machen lassen (keine Ahnung mehr was), dann war es ne Weile weg. Irgendwann kam es wieder und ging nie mehr weg und hat auch nie geschadet!

    Hi,
    ich weis nicht ? ?(
    Das klingt mir bei dir eher wie ne ungleichmäßig gedehnte Kette :cool3:

    Gruß Rossifumi

  • Hab ich auch schon überlegt.
    Aber nur im 6.ten Gang? ?(

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Macht euch mal nicht zu viele Sorgen, dass Geräusch wird wohl fast jeder haben (ja ich auch!)
    Und warum könnte sich das Getriebe beim Mopped so anhören als wären gradverzahnte Räder verbaut?
    ...na...wer kommt drauf?...
    weils genauso ist!
    Ich hatte vor einigen Wochen noch en SC44er Getriebe in der Hand und da is nix mit Schrägverzahnung! Alles gerade, also darfs sich auch ein bissgen wien Rückwärtsgang vom Auto anhören, sollte aber nich ganz so laut sein...
    Gruß Dominik

  • weiss nicht, bin heuer leider noch keinen meter gefahren
    ;(

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • ja ja, ist schon lange her...

    Meine SC33 hat auch das Jaulen.

    Deutlich, wenn auch nicht laut, wahrzunehmen im 6. Gang bei gering anliegender Last.

    Ich vermute, dass die Zahnradpaarung im Gehäuse lagebedingt aus irgendeinem Grund nicht optimal mit Öl versorgt wird.

    Demnächst wechsle ich das Öl mal auf 20w-50 und werde danach wieder berichten.

  • Nach Wechsel auf 20w-50 hört sich der 6. Gang kaum anders an. Allenfalls vielleicht, mit viel Eigensuggestion, ist das Geräusch "etwas weicher".

    Ein wenig Recherche und siehe da, es liegt wohl am relativ großen Unterschied zwischen den Durchmessern bei höher übersetzenden Zahnradpaaren. Dadurch verringert sich die Überlappung der im Eingriff stehenden Zähne, was wiederum die Belastung auf die Zähne erhöht, diese dann innerhalb elastischer Parameter verformt und dadurch bei Austritt aus dem Eingriff singen lässt.

    Unter Strich also: Ruhe bewahren, das musso...

  • Ok, Denkfehler. Es wird ja hier nicht über die Motordrehzahl hinaus übersetzt sondern nur von ganz weit (1.) bis weniger weit (6.) darunter.

    Man muss noch die grundsätzliche Belastung in den einzelnen Gängen einbeziehen. Diese ist hier im 6. höher als im 1.-5., weil die Eingangsdrehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit dann höher liegen. Die Belastung ist dadurch wiederum geringer.

    Der Effekt tritt aber umso stärker auf, als sich Abtriebsrad je nach Gang schneller dreht. Hier reicht es offenbar schon aus, dass es die Gangpaarung mit dem sich am schnellsten drehenden Abtriebsrad handelt, auch wenn es "nur" etwa gleich schnell bzw. sogar etwas langsamer als das Eingangsrad dreht.

  • Wieso muss ich gerade an die Diskussionen über Federraten und Gabelölviskosität denken?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mein Eimer ist zwar nur eine 28er, doch wenn ich recht zögerlich anfahre, also ein Fremder auf der Karre sitzt und anfährt, dann hört man im 1. Gang ein singen, alle anderen Gänge sind Lautlos.

    Fahre ich normal an, dann hört man nüschts.

    Wer hat im 6. Gang noch so viel Muße nach der Karre zu hören, ich muss da mehr auf die Straße achten.

  • Hier geht es um ein geradverzahntes Getriebe. Wie wir alle wissen, neigen diese grundsätzlich zum Heulen. Das natürlich auch Pitting Heulen verursachen kann, ist auch jeden bekannt.

    Warum aber ist das Heulen in hohen Gängen stärker als in niedrigen, auch wenn kein Pitting vorliegt?

    Man setze sich als Zweifler auf ein Vorführmodell, fahre ruhig im 6. unter 100km/h (sonst Wind zu laut) und wundere sich.

    Falls man Im Übrigen, Zitat oben: " dann jenseits der 200" von unten noch etwas anderes als den Wind heulen hören sollte, darf man - ja sollte man sogar - sich natürlich dringend mit dem Verschleißzustand seines Getriebe beschäftigen.

    So, und nun noch ein Mysterium für die Durchblicker unter Euch:

    Warum wies das zerlegte Getriebe meiner VT1100 starkes Pitting auf, heulte aber überhaupt nicht? (kein lauter Auspuff, nicht zu schnell - wenig Windgeräusch, konstant und beschleunigt)

    Einmal editiert, zuletzt von Plastevieh (31. Mai 2020 um 12:34)

  • Warum aber ist das Heulen in hohen Gängen stärker als in niedrigen, auch wenn kein Pitting vorliegt?

    Man setze sich als Zweifler auf ein Vorführmodell, fahre ruhig im 6. unter 100km/h (sonst Wind zu laut) und wundere sich.

    Könnte es denn sein, das es gar nicht das Getriebe ist was du hörst, sondern das rauschen der Kette und Kettenrädern ?

    Stell deinen Hocker mal auf nen Ständer und dreh das Hinterrad etwas schneller und gleichmäßig mit der Hand durch, da hast du schon eine Geräuchkulisse und da meine ich nicht eine durch hängende und schon klappert.

    So, und nun noch ein Mysterium für die Durchblicker unter Euch:

    Warum wies das zerlegte Getriebe meiner VT1100 starkes Pitting auf, heulte aber überhaupt nicht? (kein lauter Auspuff, nicht zu schnell - wenig Windgeräusch, konstant und beschleunigt)

    Weil das eine mit dem anderen nicht unmittelbar etwas zu tun haben muss, du auf dein Öl und Filter achten sollst, kein Altöl vom Diesel drauf kippen solltest, wie du schon so schön geschrieben hast, sollte man auf den Verschleiß achten...ich vergaß noch dazu, sauber arbeiten

  • Wenn bei gleicher Geschwindigkeit die Geräusche im 6., leiser im 5. Gang, darunter nicht mehr auftreten, auch ausgekuppelt nicht, kann die Kette nicht der Grund sein.

    Weil das eine mit dem anderen nicht unmittelbar etwas zu tun haben muss

    eben, gilt aber auch in umgekehrter Richtung

    Altöl, Diesel, sauber arbeiten? Händewaschen, Zähneputzen?

    Es gibt Dinge, die darf man als Selbstverständlich ansehen!

    Und, nur so am Rande bemerkt. Es wäre sehr begrüßenswert, wenn man bei seinem Gegenüber nicht immer wieder zwischendurch technische Banalitäten (Kettenspannung und -zustand) abfragt und somit, bewusst oder unbewusst, grundsätzliches Unwissen unterstellt.

    Das zieht sich besonders hier in diesem Forum verschiedentlich durch. Lange Mitgliedschaft und/oder bereits bewiesenes technisches Geschick bewirken noch lange nicht die Erhabenheit immer richtig zu liegen.

  • lange Mitgliedschaft und/oder bereits bewiesenes technisches Geschick bewirken noch lange nicht die Erhabenheit immer richtig zu liegen.

    Völlig richtig. Niemand ist unfehlbar und niemand kann immer alles wissen.

    Aber weißt du was umgekehrt noch richtiger ist? Wenn sich jemand was zusammenreimt, im internet Erklärungen findet die nur bedingt zu seinem Problem passen, die offensichtlich nicht mal richtig versteht und diese "Erkenntnisse" dann als DIE Wahrheit verkündet. Verzeihs mir, du kriegst jetzt gerade was ab woran du nur einen kleinen Anteil hast... aber offen gesagt ich habs so langsam satt.

    Ich erinnere mich dunkel an Zeiten, da war man froh wenn sich ein Erfahrener die Zeit nahm Fragen zu beantworten und nach Kräften weiterzuhelfen. Heute hat man gerade hier öfter den Eindruck dass ein Forum eher als Bühne dient. Da muss sich niemand wundern warum es so wenige echte Profis gibt die sich sowas antun....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Verzeihs mir, du kriegst jetzt gerade was ab woran du nur einen kleinen Anteil hast... aber offen gesagt ich habs so langsam satt.

    Kann ich nachvollziehen. Entschuldigung angenommen.