Temperaturanzeige

  • Sagt mal, wie macht ihr das mit der Temperaturanzeige, wenn nur ein Minimalinstrument verbaut ist?

    Ich habe bei meiner SC28 das Instrument von Danmoto eingebaut. Ich bin damit auch soweit zufrieden, aber eine Temperaturanzeige ist da nicht drin. Gut, nun sag ich mal, übermäßig interessieren tut mich die Temparatur nicht, ABER wenn z.B. der Lüfter nicht läuft, oder der Thermostat ausfällt, merke ich nix davon, bevor es zu spät ist.......

    Wie handhabt ihr das? Habt ihr da Vorsichtsmassnahmen ergriffen? Wenn ich mich nicht täusche, ist bei dem Motoscop Mini doch auch keine Temperaturanzeige drin. Und damit sind doch einige unterwegs.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • hi jörg. hast du noch andere kontrolleuchten oder anzeigen eingeplant?
    was ist mit den blinker-, neutral-, fernlicht-, öldrucklampen? weglassen?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Drehzahlmesser und Tacho sind drin. Kilometerzähler, Tageskilometerzähler sind drin.
    Kontrollleuchten für blinker-, neutral-, fernlicht-, öldrucklampe sind auch drin.
    Nur die Temperaturanzeige fehlt halt.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • jetzt habe ich es auch gesehen. das nano hat das alles.
    "motor-kocht" lampe an unaufälliger stelle einbauen?
    :gruebel: :D

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Ich hab schon überlegt, den Temperatursensor gegen einen Temperaturschalter zu tauschen. Den könnte man dann parallel zur Öldruckleuchte anklemmen.Dann hätte die rote Leuchte zwei Funktionen.
    Ich finde nur nicht so recht einen Schalter mit dem Gewinde 1/8x27 und einem Schaltpunkt vorn ca. 115°C.

    Von VDO gibt es einen , der aber schon bei 105°C schaltet. Das ist mir eigentlich zu wenig. Und teuer ist das Ding auch.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • na das kann man dann unter der verwendung des vorhandenen fühlers elektronisch lösen. man kann dann sogar die lampe blinken lassen -> als unterscheidung öldruck/temperatur.
    es wird allerdings die kennlinie des sensors benötigt bzw. es muss der widerstandswert bei der gewünschten temperatur gemessen werden.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von sc_28
    vielleicht den hier ?


    Leider nicht. Das sind Sensoren, ich brauche aber einen Schalter. Evtl. hab ich auch schon was gefunden....

    Mich würde halt auch mal interessieren, wie Andere das Problem lösen (oder eben nicht lösen). Was machen denn die Leute mit dem Motorscope Mini? Der hat doch auch keine Temparaturanzeige.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • und schon was gefunden? ansonsten wie schon gesagt. den vorhandenen sensor an einen popeligen schmitt-trigger bestehend aus 2 transistoren anschliessen. die lassen dann die lampe bei einer bestimmten temperatur leuchten. kosten: unter 5€.
    besser wär noch einen neuen passenden sensor zu verwenden, dann hat man auch gleich die passenden werte zu den temperaturen. der jetzige ist wahrscheinlich eher niederohmig für das hitzdrahtinstrument.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Einen wunderschönen guten Morgen,

    ist zwar schon eine Ewigkeit her aber da ja immer noch umgebaut wird und ich derzeit auch wieder eine aktive Wassertemperatur Anzeige verbaue, in LED, mich wegen dem Gewinde im Zylinderkopf und dem Gewinde vom Sensor einige Stunden in den Tag geschossen habe, bin ich auf passende Lösung gestoßen.

    Koso Temperaturanzeige als Zusatzteil, Bezugsquelle ist die Bucht gewesen und der Hersteller wie so vieles mittlerweile, China, so auch die Beschreibung für die Installation aber die braucht man nicht wirklich, erklärt sich alles von selbst.

    Gewinde vom Sensor ist M10x1, da muss man etwas schauen, da das Gewinde nicht überall mit angeboten wird und passt in das originale Gewinde vom Kopf ( PT 1/8 ) und bekommt auch genug Druck beim anziehen auf das Gewinde, halt nur nicht übertreiben beim anziehen.

    Was mich im Vorfeld interessiert hat, reicht die Länge vom Sensor, da der neue Sensor ja kürzer ist als original und wie sind die ausgegeben Werte vom Sensor zur Anzeige.

    Es passt und funktioniert, den passenden Platz für die Anzeige muss jeder für sich selbst finden, ich für meinen Teil benötige nur das Innenleben der Anzeige und dieses wandert in ein anderes Tachogehäuse.

    der Sensor reicht bis zum Wasser

    höher bekomme ich die Temperatur im Kochtopf leider nicht aber wie man sehen kann, so sind die Werte von Anzeige und Messgerät identisch, sollte der weitere Anstieg also auch passen.

    Bei 22 Grad, also im kalten Zustand zeigte das Messgerät 3 Grad mehr an aber der Anstieg ist bei so um die 3 Grad Differenz identisch.

  • Für mich wäre das Teil interressant, da es auch den Ventilator schalten könnte. Und Gehäuse passend mit 3-Drucker.

    Wenn das Sensorkabel verlängert werden muss, ist nur auf gute Verbindung zu achten, Leitungswiderstand ist dann vernachlässigbar.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Für mich wäre das Teil interressant, da es auch den Ventilator schalten könnte. Und Gehäuse passend mit 3-Drucker.

    Wenn das Sensorkabel verlängert werden muss, ist nur auf gute Verbindung zu achten, Leitungswiderstand ist dann vernachlässigbar.

    Warum willst du in ein bewährtes Kühlsystem eingreifen wollen ?

    Das Teil musst du im Nachgang Wasserdicht bekommen und die Schutzfolien auf den Tastern möchten auch lange genug halten, sonst geht das Wasser oben durch.

    Den Sensor würdest du wie verbauen wollen ?

    Einkleben wird nichts werden, da unpraktisch bei Wechsel und den Überdruck im Kühlsystem sollte man auch nicht außer Acht lassen.

    Eigentlich eine unnütze Spielerei die man nicht braucht und einiges an Arbeit mit sich zieht.

  • Den eingeschraubten Sensor würde ich beibehalten und die Taster würde ich z.B. von "FEXKEYS" beziehen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • "bewährtes Kühlsystem" gilt für die sc28, Matze.

    den koso kenne ich mit 2 Temperaturen (und der speichert max werte glaub ich?)

    schon gut so ein Ding.

    Aber wenn man möchte das der Lüfter über...80° und unter 80 Kmh angeht...

    Je nach Nutzung kann das Sinn machen.

    unbedingt sehen möchte ich bitte:

    benötige nur das Innenleben der Anzeige und dieses wandert in ein anderes Tachogehäuse.

    ich hab bei der 28 zusätzlich ein buntes Licht an den Sensor gehängt,

    hat sich als ungenau herausgestellt weil die originale Sensor Spannung "irgendwie" erzeugt wird und von der Bordspannung abhängt.

    Daher wird dieses Licht an eine Ölgekühlte wandern wo der Sensor an der Ecu hängt.

    Eine (vom Licht) ferngesteuerte Jalousie vorm Ölkühler...ach, schauen mer mal, hab die zündende Idee noch nicht.

    Bin auch unsicher ob der Sinnhaftigkeit. Da muss ich erst mal Fahrversuche mit abgedecktem Kühler machen.

    わびーサビ

  • Moin Chris,

    das Innenleben von dem Temperatursensor kommt in ein 3D gedrucktes neues Innenleben von einem Fremdtacho, also kein CBR Tacho von der 28er.

    Habe von meiner Buell XB die komplette Frontmaske an die CBR getackert, der Original Tacho funzt ja dann nicht und musste mir etwas einfallen lassen, da die Front, meines Erachtens, nur mit dem originalen Tacho optisch stimmig ist.

    Hatte mal eine Pappe zugeschnitten und reingelegt, zu flach, sieht Kacke aus, also originales XB Tachogehäuse und das Innenleben ausmessen und anders gestalten.

    Der Probedruck passte auf anhieb rein und das Gehäuse konnte auch geschlossen werden, kein klappern, ohne das es verschraubt wurde.

    Die Kontrolllampe fliegt wieder raus, kommen 2 LED`s rein, eine für den Öldruckschalter und die 2. dann für den Lüfter, nur so um zu sehen wann und wie oft der überhaupt mal läuft, bekomme es nur mit wenn es im Sommer sehr warm ist und ich in der Stadt unterwegs bin.

    Das Teil wird noch geändert und die Optik der Oberfläche muss noch zugeschnitzt werden.

    Was die Temp. Anzeige betrifft, so steht zwar Koso drauf, kommt aber wie so vieles aus China, deshalb habe ich es, wie oben im Beitrag auch getestet, ob es funktioniert wie es soll, mitlerweile habe ich die Anzeige auch endlich in rot bekommen.


    Da das Gehäuse hinten 4 kleine Lüftungsschlitze hat, müssen die beiden Anzeigen rechts natürlich dann auch abgedichtet werden, sonst sammelt sich die Feuchtigkeit an den Anzeigen und die Lebensdauer wird fraglich.

    Habe bei den Anzeigen auf der rechten Seite, nur die Innenleben verwendet, die Gehäuse sind im gelben Sack verschwunden.

    Die Voltanzeige passt auf Grund der Höhe auch nicht einfach so rein, musste ich etwas abändern, ging schnell, nur aufpassen, da ist einmal Plus und dreimal Minus innen drin, wird durch eine verlötete Platine mit den 2 Anschlüssen bewerkstelligt.

  • Den eingeschraubten Sensor würde ich beibehalten und die Taster würde ich z.B. von "FEXKEYS" beziehen.

    Und was machst du wenn der originale Sensor nicht zur Anzeige passt ?

    Der originale Sensor funktioniert mit dem Tacho von Motogadget auch nicht, brauchst einen anderen Sensor, bei Motogadget bekommst den passenden aber wie sieht es mit dem Teil von dir aus, wo bekommt man die Daten dafür her und gibt es überhaupt Daten dazu ?

  • Und was machst du wenn der originale Sensor nicht zur Anzeige passt ?

    Der originale Sensor funktioniert mit dem Tacho von Motogadget auch nicht, brauchst einen anderen Sensor, bei Motogadget bekommst den passenden aber wie sieht es mit dem Teil von dir aus, wo bekommt man die Daten dafür her und gibt es überhaupt Daten dazu ?

    Das zeigt mir doch nur, das ihr keine Ahnung von Elektronik habt, man schaut sich, bzw. mist den Sensoreingang des "ALI-Teils" an/durch und passt es auf den Sensor an

    und zum Abgeich die Kennlinie des Sensors beachten ALI-Sensor

    Berechnung

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ju-Kay (3. Dezember 2024 um 19:04)

  • Das zeigt mir doch nur, das ihr keine Ahnung von Elektronik habt.....

    Und das ist auch ganz gut so denn wenn alle Elektronik Spezis wären dann würde das Leben auf dieser schönen runden Kugel nicht funktionieren.

    Elektronik ist schwer bis gar nicht verdaulich, baut sich nicht selber ab, stellt sich nicht selber her und entsorgt sich auch nicht von allein, also ist es doch so das es ohne andere Fachgebiete gar nicht läuft und nicht jeder das Fachwissen vom anderen inne haben muss oder müsste, wäre ja viel zu eintönig im Leben.

    Danke fürs zeigen Matze, ich hätts anders gemacht, aber nur weil ich, ich bin.

    Daher find ich das einfach mal gut:thumbup:

    Danke Chris, bin ja kein Spezialist, ist nur Hobby und versuche meine Problemchen auf die Reihe zu bekommen.

    Was hättest du anders gemacht ?

    Darfst ruhig ausführlicher werden :)

  • Das hängt ja von persönlichen Vorlieben ab.

    Ich brauche keine gradgenaue Zahl zB.

    Das hat ja aber null Relevanz für dich oder andere.


    Mit der Ali Anzeige hättste etwas Geld sparen können, wenn dir einer richtig erklärt wie das geht.

    Bei uC.net würde ich da gar nicht gucken weil der Ton da unter aller Sau ist,

    es wird schnell so verwirrend das man nicht mehr weiß ob der fragende oder der antwortende der Troll ist.


    Das Messprinzip ist: unbelasteter Spannungsteiler.

    Strom fließt von einem Vorwiderstand zu dem Sensor, dazwischen wird gemessen.

    du kannst den Vorwiderstand anpassen so das trotz anderem Sensor die gleiche Spannung gemessen wird.

    Hersteller-abhängig haben die aber unterschiedliche Kennlinien, dh ein 10k von X hat eine andere Kennlinie als ein 10k von Y, genauer wird's also auf keinen Fall.

    Aber: wenn ich keinen Mist aufgeschrieben habe (480R@25°) ist der sc28 Sensor so niederohmig das das Ali ding den 20fachen Strom liefern muss. Vielleicht geht das gar nicht.


    wennst den Sensor genauer bestimmen willst hilft das hier:

    SRS Thermistor Calculator

    わびーサビ