Kurztest: BMW F800R (2011) Probefahrt

  • Ich möchte euch meine Eindrücke nach der Probefahrt der aktuellen BMW F800R schildern:

    Nach dem ersten Draufsetzen war für mich klar: die will nicht schnell! Warum? Man sitzt doch sehr aufrecht und eher bequem als sportlich-agressiv, allerdings hat mich das weniger gestört. Ansonsten hatte ich wieder einmal das Gefühl auf einem Fahrrad anstatt einem Motorrad zu sitzen, was aber sicherlich auch daran liegt, dass meine SC33 dagegen als Schlachtschiff bezeichnet werden kann.
    Schlüssel umgedreht, Bordcomputer bestaunt (aber sonst nicht weiter von Interesse), und Motor an! Tja...was soll ich sagen? Irgendwie ist der "Sound" mit keinem besserem Wort als "langweilig" oder "emotionslos" zu bezeichnen. Leise säuselt der Auspuff vor sich hin und selbst nach dem Warmfahren klingt das Ausdrehen der Gänge total angestrengt und ungewollt. Und genauso fährt sich der stark vibrierende Zweizylinder auch! Die ersten Kilometer in der Stadt waren noch sehr angenehm, da im Drehzahlkeller ausreichend Drehmoment vorhanden ist und man relativ schaltfaul unterwegs sein kann. Aber nach dem Auffahren auf die Autobahn war klar: hiermit gewinnt man keine Rennen! Gut, das soll sie ja auch gar nicht, aber ich erwarte doch ein bischen mehr Bissigkeit von einem "Ab-Werk-Streetfighter". Am liebsten möchte die F800R im mittleren Drehzahlbereich bewegt werden, so hatte ich zumindest das Gefühl. Als sehr störend empfand ich die Vibrationen: die waren selbst bei mäßigem Tempo auf der LS so stark, dass man zweimal in der Spiegel schauen muss! Da bei mir der Funke nicht übergesprungen ist, habe ich die kleine nach ner knappen Stunde abgegeben, obwohl ich drei Stunden Zeit hatte.
    Mein Fazit:
    Ein LS- und Stadtcruiser - mehr aber auch nicht. Möchte man bequem und unangestrengt cruisen, dann könnte einem die F800R gefallen. Wirklich schlecht ist sie nicht, sondern sehr ausgewogen. Für mich jedoch zu emotionslos, vor allem in Hinblick dessen, dass ich immer noch auf die Street Triple scharf bin. Diese macht mit ihren 675ccm-Dreizylinder Motor alles besser und vor allem mehr Spaß!

  • Ich bin die letzte Woche auch mal zur Probe gefahren.
    Für mich ist das auch kein Moped, obwohl die sooo schlecht und emotionslos nu auch wieder nicht ist.
    Die Fahrleistungen, Sitzposition und Verarbeitung spiegelt sich in dem doch oberen Preis wieder, will sagen soweit alles Top.
    Aber schon mit ein paar sinnvollen Zubehörteilen geht der Preis ab wie ne Rakete!
    Letzendlich ist mir der Preis doch zu hoch, der Händler zu arrogant.
    Der Satz:
    ZITAT: Wenn Sie die nicht kaufen, kommt halt der nächste, muß ich mir als Kunde nicht anhören - oder?
    BMW kocht auch nur mit Wasser!

    Gruß
    Jürgen

  • Hab`das Möppi zwei Mal auf Teneriffa im Urlaub gefahren. Dafür ist sie OK.
    Besonders die Bremse ist top.
    Habe damit - sogar mit Freundin hinten drauf - so manchen "Helden" weit hinter mir gelassen... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wir besitzen u.a. eine F800R.
    Und so ganz kann ich das ganze nicht unterschreiben.

    Die F800R fährt sich wie ein Fahrrad, so etwas muss man mögen. Eine Blade kann man da kaum als vergleich heranziehen. Nur ist dieses Fahrverhalten ja so gewollt.
    Es wird wohl niemand seine Blade gegen eine F800R tauschen wollen wenn er auf sowas wie die Blade steht.

    Das sie schaltfaul zu fahren ist kann ich absolut nicht bestätigen, eher im Gegenteil.
    In der Stadt geht´s bei Tempo 50 nur im 3. Gang, höher ist kaum machbar.
    Bei 30 wird´s ganz eng, da müsste eigentlich der 1. Gang her.

    Siehe hierzug: http://motorrad.sowas.com/technik/sonsti…ngdiagramm.html

    Auch hier mag sie im Vergleich zur alten Blade besser sein, aber zu aktuellen Maschinen, vor allem Ihrer Klasse passt die Aussage leider nicht.

    Das BMW keinen echten "ab Werk Streetfighter" baut ist auch klar, sie wird ja auch nicht als solche beworben. Heizgriffe und Steckdose sprechen da ganz andere Worte.

    Was an der F800R aber sehr heraussticht ist das Licht, und zwar der Bremse und der LED Blinker.
    Abends bzw. Nachts ist man blind wenn man hinterher fährt und die F800R bremst. So etwas kenne ich von keiner anderen Maschine. Ebenso sind die Blinker ungewöhnlich hell, was mich sehr freut.

    Vibrationen sind natürlich auch vorhanden, im vergleich zu nem Vierzylinder.
    Aber für nen Zweizylinder läuft sie eigentlich nicht ungewöhnlich rau.

    Sie ist halt BMW typisch unspektakulär aber gut durchdacht.
    Ärgerlich finde ich das man für den Tank kein System angeboten bekommt um Gepäck zu befestigen.
    Man hätte wunderbar das Mittelteil unter dem die Baterie sitzt austauschen können gegen eine Abdeckung mit spezieller Halterung.

  • Was? Ich hatte auf meinem Urlaubs - Möppi jedesmal einen Tankrucksack dabei!
    War - glaub`ich - ein Wunderlich - Teil. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Klar, aber sicher mit Riemen, oder?
    Es wäre aber meiner Meinung nach ganz nett wenn man das Tankmitteilteil mit einer Halterung versehen würde um dort ähnlich Quicklock einen Tankrucksack drauf zu befestigen. Man könnte es sogar mit Strom versorgen da die Batterie ja darunter liegt.

  • Zitat

    Original von dee7er
    - Nö, aber gegen ein anderes "Fahrrad": die StreetTriple! ;)


    Finde ich auch sehr nett. *g

    Zitat


    - Ich habe mich dabei auch auf den dritten Gang bezogen und mit dem den bin ich im Bereich von 30-70km/h gefahren. Bei den 600er Supersportlern, die ich bisher gefahren bin hab ich mehr geschaltet...]

    Nun ja, der 3. fängt aber grade mal bei 45km/h an, richtig rund läuft´s selbst bei 50km/h im 3. nicht wirklich.
    Das wäre dann vergleichbar mit einer CBR600RR, dort wäre man aber schon im 4. Gang.

  • Zitat

    Original von AcJoker
    Klar, aber sicher mit Riemen, oder?
    Es wäre aber meiner Meinung nach ganz nett wenn man das Tankmitteilteil mit einer Halterung versehen würde um dort ähnlich Quicklock einen Tankrucksack drauf zu befestigen. Man könnte es sogar mit Strom versorgen da die Batterie ja darunter liegt.

    Ja, mit Riemen. Klar, schön ist was anderes, aber ich mußte das Möppi ja jeweils nur ein paar Tage "ertragen", da war mir die Optik Wurst. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Klar mit Riemen geht natürlich.
    Aber BMW hat ansonsten viele schöne Detaillösungen, nur beim Tankrucksack der F800R hat man da meiner Meinung nach geschlafen.

    Wir haben einfach eine günstige Moto-Detail Tasche hinten drauf.

  • Wir haben auch eine F800R(2009), die macht schon Spaß. Sie ist tiefergelegt, damit sie auch mit 1,60 passt. Die Street Triple war zu hoch und hat kein ABS, deshalb kam sie nicht in Frage. Der Auspuffsound der F800R übertrifft meine SC44 jedenfalls bei Weitem, allerdings sind beide auch Serie.
    Der Tankrucksack ist der kleine von BMW, der an den festgeschraubten Riemen angeklipst wird. Das ist schon gut handhabbar.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Zitat

    Original von Fireblade60
    Wir haben auch eine F800R(2009), die macht schon Spaß. Sie ist tiefergelegt, damit sie auch mit 1,60 passt. Die Street Triple war zu hoch und hat kein ABS, deshalb kam sie nicht in Frage. Der Auspuffsound der F800R übertrifft meine SC44 jedenfalls bei Weitem, allerdings sind beide auch Serie.
    Der Tankrucksack ist der kleine von BMW, der an den festgeschraubten Riemen angeklipst wird. Das ist schon gut handhabbar.

    Also den Auspuffsound fand ich nun echt das schlimmste an der BMW. Selbst mit dem Leo, den sie beim zweiten mal Ausleihen dran hatte, gefiel der mir gar nicht. X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Habe die F800R auch schon gefahren. Handling und Sitzposition sind gut. Aber von der Leistung und der Leistungsentfaltung war ich doch entäuscht. Ggut 86 PS sind nicht die Welt, aber ich kenne Motorräder unter 100 PS, die weitaus agiler zu fahren sind.

  • Zitat

    Original von Fire35
    Habe die F800R auch schon gefahren. Handling und Sitzposition sind gut. Aber von der Leistung und der Leistungsentfaltung war ich doch entäuscht. Ggut 86 PS sind nicht die Welt, aber ich kenne Motorräder unter 100 PS, die weitaus agiler zu fahren sind.

    Das kann ich genau so unterschreiben... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ein Bos ran und den Eater raus da kommt bei der F richtig gut, das ist richtig dumpf und bollernd aber nicht übermäßig laut.

    Gruß Gordon :biker2:

    Einmal editiert, zuletzt von CBR (14. Juni 2011 um 09:04)

  • Ich hab Dir das "S" weggemacht damit Du zufrieden bist.

    Meine Frau fährt die kleine GS, F650 GS als 30 Jahre Edition, ist ja der gleiche Motor wie in der F 800 R nur etwas gedrosselt.

    Ich hab da auch eine "BOS" mit einem s drangeschraubt gabs bei Louis im Angebot für 190 €.

    Die wedelt mit der kleinen Kiste sowas von flott vor mir her und beim Überholen wenn Sie das Gas aufzieht ein richtig schönes 2 Zylinder Bollern.

    Für die Landstraße mehr als ausreichend und dazu ein handling wie ein Fahrrad.

    Wer allerdings auf der Autobahn gerne Porsche jagt ist mit sowas falsch dran dafür gibts kreischende 4 Zylinder mit Drehzahlen um die 14000.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Danke für das S 8)

    Dass das Handling sehr gut ist, habe ich ja auch beschreiben. Aber ich bezweifle, dass sie mit der BOS wirklich mehr Leistung bzw. mehr Drehmoment hat. Für eine 800er ist die BMW trotz 86 PS recht schwachbrünstig. Das bedeutet nicht, dass man auf der Landstraße auf kurvenreicher Strecke so manchen BigBiker ärgern kann. Dazu reichen mir bisweilen schon die 50 PS meiner Tenere. Es gibt aber einige Motorräder um die 80 bis 90 PS, die merklich agiler sind als die F800. Tut mit leid, ist nun mal so.

  • Ganz im Gegenteil BOS und wie Sie alle heißen fressen mit Sicherheit Leistung.

    Es wird mit den Zubehörtöpfen immer schwieriger Leistung zu erzielen, das ging vielleicht früher aber heute nicht mehr.

    Ich hab bei uns den BOS wegen dem Klang drangemacht weil der originale hörte sich wirklich grässlich an. (und weil er grad billig war :] )

    Ob nun 71 PS oder 69 stört mich relativ wenig weil die Prioritäten nicht auf Leistung liegen sondern auf anderen Dingen, wie Griffheizung ordentliches Gepäck, Gleichschließung, ABS usw.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Ich hatte gedacht mit ".... dann kommt sie richtig gut" hättest Du die Leistung gemeint. Du scheinst das aber auf den Klang zu münzen. Das war dann wohl ein Mißverständniss.

    Der Klang mag ja auch ok sein, was mir nicht gefallen hat, war einfach die Leistungsentfaltung. Da hätte ich bei 86 PS einfach mehr erwartet.