190/55 vs. 190/50

  • Kann da schon jemand was zu sagen, vor allem in Sachen Handling? Beispielsweise für den PiPo gibt es ja beide Freigaben.

    BTW kann jemand vergleichsmässig was zum BT021 und PiPo auf der SC50 sagen?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Hab den Popo in 55, ist allerdings neu gekommen als ich den Hobel gekauft habe. Die Kiste klappt in Kurven ein wie nen BMX. Bei mir wird auch mindestens 1-2cm reservestreifen bleiben ;)

    Schön wars

  • Passt der 55er eigentlich ohne weiteres unter die Abdeckung? Ich meine im Gutachten von Michelin sind ja keine Auflagen vermerkt...

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Hab eine aus carbon, kann ich dir nicht sagen. Bei mir geht der mit reichlich Luft so drunter.

    Schön wars

  • Hab den BT003 erst in 50 dann in 55 drauf gehabt , der 55er biegt meiner Meinung nach williger ein alss der 50er .

    hinterradabdeckung hab ich mit paar U-scheiben unterfüttert damit genug platz ist auch für den Reifenwärmer ;)


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • Habe den 55er drauf.

    Bin bisher auf der SC 50 den BT 15, BT16, PiPo 50er und PiPo 2CT 55er gefahren. Auf ner R 1200 RT von BMW den BT021, CSA und noch den Qualifier.

    Der 55er passt ohne Probleme unter die originale Abdeckung.

    Im Vergleich zum 50er PiPo finde ich den 55er extrem lenkfreudig. Dachte anfangs, dass es nur auf den neuen Reifen zurückzuführen ist, aber selbst mit ca. 60% Restprofil fühlt sich der Reifen noch genauso an.

    Ich selbst bekomme die letzten 2-3 mm an der Kante nicht weg, weil ich bei leichten Bodenwellen sofort auf der Raste aufsetze in diesem Bereich. Fahrwerk ist auf mich gut abgestimmt.

    Ob der 55er Vorteile bringt, kann ich nicht sagen, weil man das wohl über Rundenzeiten ermittlen müsste. Allerdings fühlt er sich für mich persönlich gut an, wobei der normale 50er PiPo aus meiner Sicht auch ausreichend war. Würde den 55er 2 CT irgendwo zwischen dem BT16 und dem standart 50er PiPo einordnen.

    Bei heftiger Belastung wird der 2 CT im Vergleich zum BT 16 nach meinem Empfinden bei hohen Temperaturen irgendwie unpräzise. Der BT 16 klebt einfach wie die S..., ist dafür aber sofort runter. Ich traue dem 2 CT mehr zu, als dem standart PiPo, was aber auch an einem Highsider mit dem PiPo liegen könnte.

    Für die standart Landstraßentour tut es der 50er mit Sicherheit genauso, wie der 55er. Aber die Psychologie spielt beim Fahren ja auch ne wichtige Rolle....

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • hab den 55er Metzeler drauf, bin zufrieden und werd den demnächst wieder draufziehn, passt mit original Abdeckung

    *BRUMMMMM*

    Einmal editiert, zuletzt von Magni (20. Mai 2011 um 08:12)

  • Zitat

    Original von hoffi452
    Im Vergleich zum 50er PiPo finde ich den 55er extrem lenkfreudig.

    Sowas wollte ich hören. ;)

    Zitat

    Ob der 55er Vorteile bringt, kann ich nicht sagen, weil man das wohl über Rundenzeiten ermittlen müsste.

    Das letzte mögliche Zehntel spielt jetzt weniger die Rolle, ich will den Bock möglichst handlich wie ein Fahrrad haben. Nicht zuletzt habe ich (für mein Weib) deswegen die SC50 gewählt und keine Kilogixxer. Ich denke, mit dem 55er müsste man doch noch leichte Vorteile haben.

    Zitat

    Ich traue dem 2 CT mehr zu, als dem standart PiPo, was aber auch an einem Highsider mit dem PiPo liegen könnte.

    Also ich bin den Standard-PiPo hunderte km in Brünn gefahren und auf der Straße. Ist natürlich kein Rennreifen und vielleicht ist der Grenzbereich tatsächlich enger als bei anderen Reifen. Ich habe da vielleicht auch ein feineres Händchen für oder/und bin zu langsam. :D

    Für mich fängt der heissgefahrene Reifen nach einem 20-Minuten-Turn - vor allem vorn - an leicht zu schmieren. Für Landstraße und Regen gibt's IMO kaum Besseres.

    BTW es gibt wohl immer noch keine Freigabe für den Power Pure? Ob die noch kommt?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Zitat

    Original von Rocco
    [

    Also ich bin den Standard-PiPo hunderte km in Brünn gefahren und auf der Straße. Ist natürlich kein Rennreifen und vielleicht ist der Grenzbereich tatsächlich enger als bei anderen Reifen. Ich habe da vielleicht auch ein feineres Händchen für oder/und bin zu langsam. :D

    Für mich fängt der heissgefahrene Reifen nach einem 20-Minuten-Turn - vor allem vorn - an leicht zu schmieren. Für Landstraße und Regen gibt's IMO kaum Besseres.

    auf meine supermoto kommt nur der pipo drauf. egal ob LS oder go cart bahn. genialer reifen. aber mit d supermoto is es ja gewollt e bißle zu rutschen :)

    bei meiner blade hab ich mich für en CSA entschieden da mir hier im forum gesagt wurde, dass der pipo auf d renne anfängt weg zu brechen wenn er zu heiß wird.

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Hi,
    bin lange den PiPo 50er gefahren und neuerdings zum Testen den PiPo 2CT 55er drauf. Platz war zwischen Reifen und Abdeckung noch genügend vorhanden.
    Ich find den Unterschied sehr gering wenn überhaupt merkbar. Und der Reifen kostet ca. 20 Euro mehr. Spar dir das Geld lieber.

    Außerdem bekommt man den Angststreifen irgendwie nicht weg was beim 50er ohne Problem ging. Die Flanken sind geringfügig steiler weil der Reifen ja auch "höher" ist.

    Einmal hatte ich in der Kurve einen kleinen Rutscher. Aber das möchte ich nicht unbedingt dem Reifen anlasten. Lag bestimmt an der Strasse selbst. Zu der Zeit waren sehr viele Blütenpollen unterwegs.
    Ich fahre ihn jetzt runter und der nächste Reifen wird auf jeden Fall wieder ein 50er sein. :daumen_rauf:

  • Zum Thema 55er wurde glaube ich alles gesagt!
    Ich fahre nach dem PIPO nun den BT023 (Nachfolger des 021) und muss sagen, dass ich absolut zufrieden bin mit diesem Reifen. Tolles Einlenkverhalten, vermittelt super Gefühl und kein Aufstellmoment beim Kurvenbremsen :perfekt2:! Zur Haltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen, da ich bis jetzt nur knapp über 2.000km fahren konnte - der Reifen sieht aber noch aus wie neu (beim PIPO sah man da schon einiges an Verschleiss; ich konnte mit dem PIPO ca. 6.000km fahren).
    Ich bin allerdings kein Racer, sondern eher der zügige Landstraßentourer, weshalb ich eben heuer auf einen Sport-Tourer-Reifen gewechselt habe. Ich vermisse deshalb den PIPO überhaupt nicht und schätze, dass ich mit dem BT023 ca. 11.000 km weit komme.

    P.S.: Ich kann mir kaum vorstellen, dass man eine SC50 mit einem 55iger Querschnitt noch wendiger machen kann als sie ohnehin schon ist?!

    Gruß, Tino

  • Zitat

    Original von Tino750
    P.S.: Ich kann mir kaum vorstellen, dass man eine SC50 mit einem 55iger Querschnitt noch wendiger machen kann als sie ohnehin schon ist?!

    Die Frage ist sicher berechtigt. Ich habe mich seinerzeit allerdings auch gefragt ob der Pilot Power eine Motorrad handlicher machen kann als es mit dem Pilot Sport schon ist. Der "Aha-Effekt" war damals allerdings wirklich recht deutlich gegeben. Wenn ich heute noch mal die Originalbereifung (Bridgestone Cyrox in 130/60 und 170/60) auf der EXUP fahren würde dann würde ich vermutlich denken die ist ja willig wie eine Intruder mit verlängerter Gabel.

    Wenn man den Rand am 190/55 allerdings nicht abfährt kann das ja insgesamt keinen wirklichen Vorteil bringen. Ein 190er auf einer 5,5er Felge ist ja ebenso unsinnig.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Zitat

    Original von Rocco
    Das letzte mögliche Zehntel spielt jetzt weniger die Rolle, ich will den Bock möglichst handlich wie ein Fahrrad haben. Nicht zuletzt habe ich (für mein Weib) deswegen die SC50 gewählt und keine Kilogixxer. Ich denke, mit dem 55er müsste man doch noch leichte Vorteile haben.

    hättest du mal ne k5 probegefahren, würdest du nicht so über nen kilogixxer schreiben :D da sind die unterscheide auch mit 50er reifen gravierend :perfekt:
    soll die frau das moped fahren? oder du?

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    hättest du mal ne k5 probegefahren, würdest du nicht so über nen kilogixxer schreiben :D

    Die gefällt ihr a. optisch nicht und b. ist sie momentan preislich inakzeptabel. Aber ein gutes Motorrad, ich habe den Bremszylinder davon an meiner alten Oma. ;)

    Es ist ihre Karre. Natürlich muss ich auch ab und an damit fahren (und schrauben), deswegen habe ich auch einen erneuten Kawakauf abgelehnt.

    Wichtiger als das das neueste Böckchen mit dem letzten Mehr-PS ist Handling, auch wenn uns die Gazetten was anderes generieren möchten.

    Ich hab' mich jetzt nicht getraut zu fragen, ob einer einen 180er auf der SC50 fährt. :D

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Hab seit letzter Woche wieder den M5 in 50er Querschnitt auf der SC50.
    Fährt sich viiiiiiiiiiel angenehmer. Werd definitiv nicht mehr wechseln.

  • Zitat

    Original von Supermoto_Freak

    auf meine supermoto kommt nur der pipo drauf. egal ob LS oder go cart bahn. genialer reifen. aber mit d supermoto is es ja gewollt e bißle zu rutschen :)

    bei meiner blade hab ich mich für en CSA entschieden da mir hier im forum gesagt wurde, dass der pipo auf d renne anfängt weg zu brechen wenn er zu heiß wird.


    Der CSA kann das mit der Renne aber auch nicht besser :nono:
    Ansonsten super Reifen :perfekt3:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Thumbsup
    Hab seit letzter Woche wieder den M5 in 50er Querschnitt auf der SC50.
    Fährt sich viiiiiiiiiiel angenehmer. Werd definitiv nicht mehr wechseln.


    für wieviel km reicht der hi. reifen ?

    und noch ne sache ! hab den pipo2ct 55er - 2-3mm rand noch - und hab jetzt irgendwie schiss den 50er zu nehmen --- nicht das ich über die kante gehe ! möglich sowas ? hab das nie ausprobiert früher hehehe

  • :tot_lach:

    Nein, da musst du höllisch aufpassen beim 50er. Wenn beim 55 nur mehr 2-3mm Platz sind, dann ist da beim 50er gar kein Reifen mehr. :gruebel: Lieber doch einen 65er Reifen nehmen. Die KR106/108 sollen sehr gut sein. ;)

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Zitat

    Original von Ruliner


    für wieviel km reicht der hi. reifen ?

    und noch ne sache ! hab den pipo2ct 55er - 2-3mm rand noch - und hab jetzt irgendwie schiss den 50er zu nehmen --- nicht das ich über die kante gehe ! möglich sowas ? hab das nie ausprobiert früher hehehe

    und was soll passieren wenn du über die kante gehst?