50 Jahre Honda in Deutschland - Die Motorrad-Meilensteine im Überblick

    • Offizieller Beitrag

    Als erster japanischer Motorradhersteller eröffnet Honda 1961 eine Europa-Niederlassung: die Honda Motor Trading Company in Hamburg. Zu dieser Zeit hat sich das aufstrebende Unternehmen bereits in seiner Heimat als Nummer eins etabliert und begonnen, den amerikanischen Markt zu erobern. Ebenfalls 1961 feiert Honda als GP-Newcomer die ersten Titel in den Klassen 125 und 250 ccm der Straßenweltmeisterschaft.

    Am Anfang eines kometenhaften Aufstieges steht ein Zweitaktmotor mit 50 ccm Hubraum und nur 0,5 PS, der zur Not auch mit Terpentin läuft – in Japan nach dem Zweiten Weltkrieg ein gewichtiges Kaufargument. 1947 präsentiert Konstrukteur Soichiro Honda dann sein erstes komplettes Motorfahrrad Model A, das auf Anhieb zum Marktführer avanciert. Dadurch ermutigt, gründet er im Jahr darauf die Honda Motor Co., Ltd.

    .....hier weiterlesen. :lupe:


    Das erste Honda-Motorrad, die DreamD (1949)

  • Zitat

    Original von Frank_CBR1000
    CB 750 Four :)
    NR 750 :) :)

    Jeep, was für Klasse Mopeds.

    ____

    Gruss Roland

  • Im KlassikMotorrad Ausgabe Nr.4 Juli/August wir der Nr Motor schön beschrieben.....

    Greets

  • Schöne Klassiker

    CBX 1000

    CB 750 Four

    Das waren Schöne Motorräder

    Dazu gehören auch die
    RC30 VFR750R
    VFR1000R
    CBX550
    NS400R
    Natürlich auch die CX500 (Güllepumpe)

    Da ich bei Honda Gelernt und eine zeit da gearbeitet habe (84-91) wird mein Herz immer für Honda schlagen.

    Die Stassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!

  • CB 750 Four
    CB 500 Four
    VF 750 F
    CBR 1000 F
    NX 650 Dominator
    900er Hornet
    SC 57

    alles prima Mopeten. Hoffentlich besinnt sich Honda im Hinblick auf Konstruktionsmängel oder suboptimale Materialqulität im Bereich Service und Kundenorientierung bald wieder an den alten Werten. Dann wird die nächste vielleicht wieder eine Honda.

    Gruß Bernd
    Redo [wieder]

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer (19. September 2011 um 00:06)

  • Ich muss die VFR 750 F hier noch anfügen.

    Fast egal welche der vielen RC´s, es waren alles sahnige Motorräder, von der Verarbeitung, bis über die Bedienung - pure Harmonie... ausgeklügelt, mit Gehirnschmalz unterlegt und so breitbandig abgestimmt, dass man eigentlich Supercorsas hätte aufziehen müssen und mit angebauten Koffern von Rennstrecke zu Rennstrecke zu reisen, um dort zwar nicht in der Gruppe A, aber dann beherzt in Gruppe B mitzufahren.

    Ich hatte ( :winkewinke: ) eine RC36/2 und war stets beeindruckt, selbst die druchaus wertige SC57 konnte mir nicht ganz das Gefühl der Gesamtharmonie geben, so wie es die gute VFR konnte.

    Da ich nun eine 57er als auch eine 59er treibe, war ich etwas erschrocken... wieviele teure Innovationen, kostenoptimiert umgesetzt wurden, inerhalb nur eines Modellwandels.

    Honda bleibt Honda und ich bleibe bei Honda, so oder so.
    Wie ich bereits zu dem HH meines Vertrauens sagte "Zur Not muss ich mir noch eine SC57 auf "Halde" kaufen".

    In diesem Sinne :yeh:

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

    Einmal editiert, zuletzt von trisser (9. Juni 2011 um 10:04)

  • Für mich ist es nach wie vor die NR 750. Ovalkolben und 32 Ventile sind schon ein Ausrufezeichen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Hier mein Ranking:

    1. RC 40 (NR 750)
    2. SC 33 (CBR 900 RR)
    3. RC 45 (RVF 750 R)
    4. alle anderen Honda

    Allet Jute zum 50. :feuerwerk: :feuerwerk: :feuerwerk:

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • Also ich finde die hier ganz toll:

    Und nicht nur weil sie bei mir in der Garage steht! :)


    Hier, kürzlich in Lissabon gesehen. Auch nicht schlecht:

    Honda rules!

  • Hammer!

    Kaum zu blauben, dss so ein Ding einfach so auf der Strasse in Lissabon rumsteht.

    Sieht aber verdammt echt aus, also kein Nachbau oder sowas..

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • Ja, die war auch echt. Hier noch zwei Fotos:

    Aber meine Bol d'Or ist doch noch noch schöner, oder nicht? ;) ;)

  • Mein erstes Mopped CB 750 F mit Doppel-Scheinwerfer Vollverkleidung

    Mein zweites CBR 1000 F SC 24

    Mein jetziges Fire Blade SC 44.

    Honda forever :yeh:

    Grüße

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol Limited #663 (17. September 2011 um 23:15)

  • Darauf habe ich mir 1978 den "Virus" geholt:

    Nur mal eben 3 + 1 machen. Motorrad? Irgendwann mal.... .

  • Damit hat meine Hondageschichte angefangen.

    Das war dann 1984 :perfekt3:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15