Mein Getriebe macht geräusche

  • Hallo zusammen, ich habe da ein riesen problem mit meinem getriebe ;(
    und zwar ist es seit sonntag so, dass wenn ich schalte das getriebe kracht und teils auch so seltsam quietscht..
    ich habe am samstag das öl mit filter gewechselt und am sonntag bei der ausfahrt wurde mir ganz mulmig.
    sie schaltete so unruhig wie nie zuvor, ich stand unter anderem an der ampel und konnte nicht mal mehr runterschalten, so musste ich im 3-4gang anfahren :oh_man:
    ich glaube das es am neuen öl liegt es ist sogar das vorgeschriebene castrol 10w 40 grand prix.
    ich bin nun seit sonntag auf fehlersuche und hoffe das wird wieder X(

    villt hat jemand von euch einen tipp was es noch sein könnte und oder was ich dagegen machen kann, bin völlig ratlos :gruebel:

    danke schon einmal im voraus :perfekt3:

    MFG Feuerklinge

    Spürst du die Feuerklinge?!!

  • Wieviel haste den aufgekippt?

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • kannst du die symptome etwas genauer beschreiben ..

    hatte am freitag erst mein getriebe ausgebaut .. wegen einer lockeren schraube an der schaltwalze :tougue: .. na ja wurde beim letzten getriebeschaden nicht richtig angezogen - bzw gesichert ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • also ich habe 3,1 liter öl eingefüllt inklusive ölfilter.

    wie soll ich das beschreiben hmmm.. also wenn ich runterschalte geht es nur schwer und es kracht halt seit dem ölwechsel komischerweise und es fühlt sich so an als ob ne feder richtig knirscht und die schaltstange federt zurück :tougue:

    hochschalten ging aber auch bissl besser finde ich aber beim runterschalten ist es grauenvoll :tougue:

    dachte schon das vielleicht das castrol öl etwas zu dünn ist??
    ach ja die schaltanlage ist auch nicht mehr die originale sie ist ein zubehör von (protor) vielleicht stimmt was nicht mit dem schaltgestänge.... ?(

    ich suche verzweifelt nach der ursache ;( ich hoffe es kann mir evtl. einer hier aus dem forum helfen, bevor das getriebe von meinem baby ganz im arsch ist :tougue: :kotz:

    hoffe ich habe es genau genug beschrieben :)

    Spürst du die Feuerklinge?!!

  • ist der hebel an der schaltwelle (die aus dem motor kommt) in der originalposition ? .. also ca waagrecht ?

    ist das schaltgestänge freigängig ..

    falls es das alles nicht ist .. einfach mal den deckel zum schaltmechanismus öffnen (dort wo die schaltwelle herauskommt) .. und die schaltklauen, die feder, und die mitnehmerstifte - vor allem die platte mit den mitnehmerstiften prüfen (schraube) .. das aber nur dann machen wenn gewisse grundkenntnisse vorhanden sind .. beim zusammenbau die gehäusedichtmasse nicht vergessen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Kommen nicht 3,3 Liter in den Karren rein? Bin mir gerade nicht sicher...

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • kann mir nicht vorstellen, dass es am öl liegt. bin schon mit den verschiedensten plörren gefahren, abe noch nie probleme mit dem getriebe gehabt.

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Zitat

    Original von Jünner
    Kommen nicht 3,3 Liter in den Karren rein? Bin mir gerade nicht sicher...


    3,0 / 3,1 - ohne/mit Filter :perfekt:

    Motivation durch Entsetzen! Lernen durch Schmerz!

  • wenn das Getriebe vor dem Ölwechsel O.K. war kann es eigentlich nur am Ölwechsel liegen ..........

    was hast Du eingefüllt - genaue Bezeichnung ? falls vollsyntetisch sofort wechseln ......

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ich denke auch das es vollsynthetisches Öl ist und die Kupplung nicht sauber trennt...
    Öl runter, teilsynthtisches drauf, sollte alles wieder gut sein...

    Rechts is Gas!!!!

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne Pussy!!!

  • Also bei nem Kumpel war nach dem Wechsel auf vollsynth. die Kupplung hinüber...

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Wenn`s das Öl ist, das er oben genannt hat, ist`s teilsynthetisch.
    Und selbst wenn`s vollsynthetisch ist, dürften die beschriebenen Probleme nicht auftreten - gibt schließlich genügend hier, die ihr Möppi damit bewegen.

    Ich frage mich ernsthaft, ob das wirklich Öl gewesen ist, was da eingefüllt wurde... :gruebel: :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das vollsynt. Öl hat wohl Auswirkungen auf einige Kupplungen, aber aufs Getriebe ziemlich sicher nicht.

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • gut ok danke erstmal für die zahlreichen antworten :perfekt3:

    ich habe bei tante louise angerufen und die dort erstmal zur sau gemacht, denn ich will ein anderes öl erstattet bekommen bevor mir die maschiene kaputt geht!

    die haben mich falsch beraten :tougue: das öl ist definitiv viel zu dünn und die kupplung rutscht auch, die gänge werden einfach nicht genügend geschmiert (öl haftet nicht auf den einzelnen schaltzähnen/klauen) und deshalb hab ich das problem nun :oh_man:

    Spürst du die Feuerklinge?!!

  • Zitat

    Original von 1990loewe
    ich habe bei tante louise angerufen und die dort erstmal zur sau gemacht, denn ich will ein anderes öl erstattet bekommen bevor mir die maschiene kaputt geht!

    die haben mich falsch beraten :tougue: das öl ist definitiv viel zu dünn und die kupplung rutscht auch, die gänge werden einfach nicht genügend geschmiert (öl haftet nicht auf den einzelnen schaltzähnen/klauen) und deshalb hab ich das problem nun :oh_man:

    Zitat

    Original von 1990loewe

    ich glaube das es am neuen öl liegt es ist sogar das vorgeschriebene castrol 10w 40 grand prix.

    Ich fahr das Öl auch seit längerem und habe keine Probleme ...Rennstrecke.

  • dito - keine probs mit dem öl, manchmal liegt der fehler eben auch nicht am letzten gemachten.

    versteh garnicht wie ihr drauf kommt es könne am öl liegen bei der fehlerbeschreibung - würd machen was bladeric geschrieben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von rafa27 (9. Juni 2011 um 18:52)

  • ich sage mal meine: Ich fahre mit 10W-60 racing vollsint. von MOTOREX....keine problem...bin ich de einzige???

    It is a waste of time helping people who are not able to help themselves

  • Nein!!!! :cool3:
    Fuchs Silkolene 5W40. Super Plürre, keine Probs!!!! :flüster:

    Nach der Beschreibung würd ich aufs Getriebe tippen....hört sich nich gut an!!
    Feder, Walze, etc. .... :gruebel:

    Hatte in einer 400er Bandit mal die gleichen Symptome, war am Ende ne verbogene Schaltgabel und 2 defekte Getrieberäder....will hier aber keinem Angst machen.... :dumdiedum: :ausschau:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-SP1 (9. Juni 2011 um 20:57)

  • Zitat

    Original von lessiak
    kann mir nicht vorstellen, dass es am öl liegt. bin schon mit den verschiedensten plörren gefahren, abe noch nie probleme mit dem getriebe gehabt.


    Ist so, vergiss das Öl. :flüster:
    Castro und 3,1 ltr..Hast du richtig gemacht. :streichel:
    Hast du an der Schaltung was verändert ?(
    Da wäre eher die Lösung zu finden :gruebel:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout: