Viertmotorrad: SC40 oder SC55?

  • Hallo,

    da mich die ewige Fussrastenschleiferei bei meiner CB1300S nervt, denke ich über den Kauf einer Fireblade nach. Die wird nur dann und wann herausgeholt, ggf. auch für ein Rennstreckentraining. Allzu teuer sollte sie nicht sein, so selten wie die benutzt wird. Tourentauglichkeit ist auch nicht wichtig, aber quälen will ich mich auch nicht. Ich habe schon einmal eine SC57 probegefahren und war damals der Ansicht, dass das für öffentliche Straßen ein wenig zu viel ist. Ansonsten war sie nicht schlecht, nur zu laut.

    Was würdet Ihr empfehlen, eine SC40 oder SC55?

    Besten Dank für Tips...
    Torsten

  • Zitat

    Original von t1300
    Hallo,

    da mich die ewige Fussrastenschleiferei bei meiner CB1300S nervt, denke ich über den Kauf einer Fireblade nach. Die wird nur dann und wann herausgeholt, ggf. auch für ein Rennstreckentraining. Allzu teuer sollte sie nicht sein, so selten wie die benutzt wird. Tourentauglichkeit ist auch nicht wichtig, aber quälen will ich mich auch nicht. Ich habe schon einmal eine SC57 probegefahren und war damals der Ansicht, dass das für öffentliche Straßen ein wenig zu viel ist. Ansonsten war sie nicht schlecht, nur zu laut.

    Was würdet Ihr empfehlen, eine SC40 oder SC55?

    Besten Dank für Tips...
    Torsten

    relativ leichte Entscheidung, da es weder die eine noch die andere gibt! :D

    am besten du fährst mal eine SC44 und eine SC50 Probe... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Vollkommen richtig und genauso wie's Rene schreibt!
    Was erwartest Du denn hier für Antworten?
    Die SC44er werden Dir ihr Mopped empfehlen und die SC50er genauso.
    Aber was bringt Dir das? :gruebel:
    Du mußt doch selbst wissen, was gut für Dich ist.
    Deshalb geht's nur wie oben und von René bereits beschrieben:

    Selbst kümmern und probefahren! :perfekt:

    Viel Spaß dabei und beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Oh Mist, natürlich SC44 oder SC50. Und noch 'n Fehler: Probe gefahren hatte ich die SC59 mit dem neuen ABS.

    Ich könnte eine interessante SC44 bei mir in der Nähe kaufen, die ist aber abgemeldet. Probefahrt scheidet daher aus.

    Daher würde ich mich jetzt auf die Fireblade-Experten verlassen die mir in knappen Worten vielleicht die Vor-/Nachteile der Versionen darlegen könnten. Meine Recherche hat bisher nur ergeben: Kickback bei der SC50. SC44 erstaunlich bequem.

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 (14. Juni 2011 um 00:12)

  • Hallo,

    würde es so ausdrücken:

    SC44: Weniger Kickback-Neigung als SC50, guter Mix aus Sportlichkeit und Straßentauglichkeit, Leistung ausreichend (aber auch nicht zu viel), LIMA-Probleme, gutes Alltagsmotorrad, wirkt etwas altbacken...

    SC50: Kürzer, schmäler, weniger, etwas sportlicher, Leistung etwa gleich (vielleicht minimal höher als SC44, je nach Serienstreueung), Keine LIMA-Probleme dafür Kickback-Neigung, hübscher schwarzer Rahmen, hübsches Heck, super Bremserei

    all in all, beides gute Motorräder, die nicht gerade vor Leistung strotzen - ist aber auch sch...egal.

    CIAO

    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • ist wohl eher eine preisfrage, ansonsten gilt je neuer umso besser

    (-:

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • viertmotorrad, alter poser :respekt:

    schreib doch mal ein bisschen über dich, wie gross, wie schwer...
    wieviel geld willst du ausgeben?

    ich wollte eigentlich ne sc44, bin dann aber die sc50 gefahren...

    -die sitzposition ist nicht so aufgesattelt wie bei der sc44, man ist mehr "im" mopped.
    -die bremsen bei der sc50 top.
    -motor wie geschrieben minimal stärker
    -die sc50 ist klar die sportlichere.
    -design und tacho einfach schöner
    -hart am gas über wellen arbeitet die gabel schon mal horizontal (lenkungsdämpfer)
    und vieles mehr :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von Asnas (14. Juni 2011 um 09:56)

  • Hallo!
    Nun die gute SC 44 ist bei meiner Köpergrösse und Gewicht recht bequem ( 176 cm und mit Kombi, Helm usw. 95 Kg ). Allerdings ist der org. Winschutz recht bescheiden, da schafft eine Racingscheibe Abhilfe. Die Bremse ist bei entsprechender Pflege völlig in Ordnung, ich fahre Sinterbeläge von Lucas mit org. Scheiben und mittlerweile eine Radialbremspumpe und Stahlflexleitungen :perfekt3:. Damit kommst du auf der LS immer klar, auf der Renne braucht man dann schon andere Scheiben! Das Fahrwerk ist für einen Sportler eher komfortabel ausgelegt, hat aber noch gute Einstellmöglichkeiten. Enge Kurven bzw. Kehren sind mit ihr allerdings recht problematisch, sie mag es eher lange, wechselnde Bögen zu fahren, ist aber mit der richtigen Fahrtechnik auch kein Problem ;).
    Die SC 44 hat allerdings wie ihre Vorgängerin ein echtes Problem mit der Lima und dem Laderegler. Im Technik Bereich wirst du da einiges zum Lesen finden. Allerdings kann man da auch für Ruhe sorgen! ( Sufu im SC 44/SC 33 Bereich )
    Also die SC 44 ist ein gutes genügsames Alltagsmopped mit kleinen Schwächen!

    Die SC 50 ist in allen Bereichen überarbeitet worden. Ob sie schöner ist, ist nunmal Geschmackssache. Für sie gilt fast das Gleiche wie für die SC 44, sie kann halt alles etwas besser. Allerdings sollte man bei ihr zu einem Lenkungsdämpfer greifen, denn sie neigt doch eher zu Kickback. Die Haltbarkeit ist auf ähnlichem Niveau wie bei der SC 44 allerdings hat sie weniger unter dem Problemen mit Lima und Laderegler zu leiden. Insgesamt ist sie etwas sportlicher ausgelegt als die SC 44.

    Beide Maschinen reichen auf der LS und im Alltag allemal, um Spaß zu haben und auch um den einen oder anderen 1000er Fahrer zu ärgern :dumdiedum:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Danke für die Tips.

    Wie gesagt, für den "Alltag" habe ich noch eine CB1300SA (2011), eine Triumph Tiger 800 XC (2011) und eine CB 900 F Bol d'Or (1980).

    Eigentlich ist man damit für fast alle Gelegenheiten gerüstet, ein sportliches Motorrad würde da vielleicht noch fehlen. Langstreckenkomfort ist daher nicht ganz so wichtig, quälen will ich mich aber nicht (Stichwort: Handgelenke). Ich bin 187 cm groß und wiege vollgetankt fahrfertig 80 kg.

    1000er ärgern? Bisher haben dafür alle meine Motorräder gereicht... :dumdiedum:

    Mittlerweile denke ich auch über eine SC57 nach...

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 (14. Juni 2011 um 14:06)

  • musste wegen dem 'mittlerweile' nach oben scrollen um zu schauen wann du den fred erstellt hast, das war ja gestern (-: warte doch noch bis morgen und hol dir eine neue sc59 beim händler *spass* ;)

    also nach der sc28 find ich die sc57 am schönsten, ganz dicht gefolgt von der sc50 ;)
    einfach mal beide probefahren, bankauszug ziehen und entscheiden...

    Gruss

    filly

    Einmal editiert, zuletzt von filly.pt (14. Juni 2011 um 14:36)

  • mit 187 und 80kg hast du auf der sc50 keinerlei probleme.
    würdest aber sicher auch sehr gut auf eine sc57 passen.

  • Besten Dank. Bei mir in der Nähe wird nur eben gerade eine SC44 verkauft. 7500 km, 1. Hand, unfallfrei. War länger abgemeldet und braucht neue Reifen. Für € 4000 (vermutlich VHB) bräuchte ich jetzt keine Niere zu verkaufen...

  • :perfekt3:

    PS. Geil finde ich auch das Zitat "...Ansonsten war sie nicht schlecht, nur zu laut."

  • Zitat

    Original von onkel_jan

    PS. Geil finde ich auch das Zitat "...Ansonsten war sie nicht schlecht, nur zu laut."

    So ist es, ich hasse Lärm. Wann kommen endlich vernünftige Elektro-Motorräder? Ich fahre aber immer mit Otoplastiken, von daher könnte ich wohl auch eine Fireblade vertragen.

    Krank finde ich aber tatsächlich "look at me!" Nachrüst-Auspuffanlagen.

  • Heute habe ich mir einmal eine SC44 angesehen. Nicht schlecht und die Sitzposition ist komfortabler als ich dachte. Aber der Fall ist entschieden:

    SC57, Modelljahr 2006

    Der Grund: Silber! Sieht einfach zu gut aus...

    Im Marktplatz kann ich leider nichts posten, also wenn einer etwas zu verkaufen hat:

    SC57
    Silber
    max. 12000 km
    Unfall-/Sturz-/Umfallerfrei
    möglichst 100% Original
    bis € 6000

    Ich habe es nicht eilig, ruhig für den November im Hinterkopf behalten...

    Grüße,
    Torsten

  • wenn Rennstrecke dann SC44 und nicht SC50. Grund: Das Getriebe der SC50 ist bei Rennstreckenbetrieb nicht sonderlich haltbar, das der SC44 hingegen ist gebaut für die Ewigkeit.
    Das einzige Problem der SC44 ist die Lima, wobei einen druchgebrannten Stator zu wechseln keine sonderliche Herausforderung darstellt. Die SC44 gibt es auch in silber.

    Gruß
    bikey