hatte auch vor paar monaten nen riss im kopf.
hab ihn geklebt mittels diesen 2kompo-kleber.
riss etwas aufgefräst, saubergemacht, entfettet, (motor warm!), und kleber gemischt und drübergezogen.
wunderbar dicht seitdem!
kann ich sehr empfehlen
hatte auch vor paar monaten nen riss im kopf.
hab ihn geklebt mittels diesen 2kompo-kleber.
riss etwas aufgefräst, saubergemacht, entfettet, (motor warm!), und kleber gemischt und drübergezogen.
wunderbar dicht seitdem!
kann ich sehr empfehlen
du bist nicht alleine, das selbe hatte ich auch mti meiner 03er, 2 Wochen nachdem ich sie bei meinem Händler mit 40000 gekauft habe. Hat mir anstandslos einen neunen gebrauchten eingebaut.
Wünsche dir viel Erfolg
Wenn nur die untere Motorhälfte gerissen ist, kannn man dann das Teil gegen ein gebrauchtes tauschen?
ich würds auf alle fälle kleben. alles andere steht erstmal nicht im verhältnis.
wenn es nicht hält kannst dir immer noch einen neuen gebrauchten motor kaufen .oder erst schweisen laßen.
wenn es nur 10000km halten sollte ist doch auch nicht schlimm. dann machste es halt nochmal.
für mich sind das zwei jahre fahrleistung.
gruß,
VFRler
Ich würde Kaltmetall nehmen, und dann noch "Liqui Moly Kühlerdicht" reinkippen.
ZitatOriginal von hoffi452
Wenn nur die untere Motorhälfte gerissen ist, kannn man dann das Teil gegen ein gebrauchtes tauschen?
Du musst immer beide hälften tauschen.
ZitatOriginal von Raff
Ich würde Kaltmetall nehmen, und dann noch "Liqui Moly Kühlerdicht" reinkippen.
Kühlerdicht ist Mist, das setzt auch öffnungen zu die besser offen wären.
Das Zeug macht nicht nur den Riss zu.
das kaltmetall ist auf jedenfall super. es ist leichter zu vwerarbeiten wie der kleber, das bleibt da wo es soll. der kleber nicht zwingend und schon garnicht wenn man den Moror nicht waagerecht vor sich liegen hat.
hält der kleber auch die temperaturen aus die am motorblock sind ?
Besorg Dir nen anderen Motor . Du wirst doch mit nem " geklebt Raparierten " Motor nicht fahren. Das ist doch Murks . Du hast dann immer schlechte gedanken dass der Kleber nicht hält . Glaub nicht an so ein mist mit Kleber . Da sind hohe Temperaturen, Druck im Kühlsystem, und deine Maschine 150 Ps, weisst Du was das heisst . Und das mit geklebt Repariertem Motor ??? Oh No , dass sowas überhaupt diskutiert wird wundert mich . Deine Maschine hat 150 PS , kann 280 oder mehr fahren, und das mit Kleber ? Überleg mal ........................
ZitatOriginal von schneiderBln
moinmoin ich könnte mal wenn du willst in die garage fahren und schauen was da so liegt.ich meine das ich noch einen motor habe.also leer.musst du "nur" dein inleben in das gehäuse verbauen.aber ich bin mir gerade halt nich so ganz sicher^^
sachau mal nach ob du was brauchbares findest!
kannst dich dann ja melden.
ZitatOriginal von Racer1966
Besorg Dir nen anderen Motor . Du wirst doch mit nem " geklebt Raparierten " Motor nicht fahren. Das ist doch Murks . Du hast dann immer schlechte gedanken dass der Kleber nicht hält . Glaub nicht an so ein mist mit Kleber . Da sind hohe Temperaturen, Druck im Kühlsystem, und deine Maschine 150 Ps, weisst Du was das heisst . Und das mit geklebt Repariertem Motor ??? Oh No , dass sowas überhaupt diskutiert wird wundert mich . Deine Maschine hat 150 PS , kann 280 oder mehr fahren, und das mit Kleber ? Überleg mal ........................
Formel 1 Boliden bestehen zum Großteil aus CFK
Was das ist sollte klar sein verharztes (geklebtes) Kohlefasergewebe.
Ich denke das sagt alles zum Thema Kleben.
Vor 50 Jahre währe man ausgelacht worden bei der Idee mit Verbundstoffen
Bei manchen scheint die Zeit stehengeblieben zu sein
ZitatOriginal von LillC
Formel 1 Boliden bestehen zum Großteil aus CFK
Was das ist sollte klar sein verharztes (geklebtes) Kohlefasergewebe.
Ich denke das sagt alles zum Thema Kleben.
Vor 50 Jahre währe man ausgelacht worden bei der Idee mit VerbundstoffenBei manchen scheint die Zeit stehengeblieben zu sein
Das is doch jetzt auch Quatsch das eine mit dem anderen zu vergleichen. Man kann doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen...
Frag dich doch mal selbst wieviel Entwicklungszeit und wieviel Geld in einem Formel 1 Auto stecken oder in der Technik so ein Auto "zusammen zu kleben".
Für so einen Kleber, mit dem man so einen Riss kleben möchte, wurde sicher nicht so viel investiert an Geld und Zeit, auch nicht in Relation gesehen.
Ich finde ja, wenn man sich das wirklich mal überlegt, was passieren könnte wenn das Kleben oder Schweissen nicht hält, alleine schon was an materiellem Schaden entstehen könnte, das ist doch viel schlimmer als wenn man sich jetzt einen neuen Motor holt.
Alleine auch schon wegen dem Gedanken daß man weiß man fährt mit einem geklebten Motor rum...
Alleine der Ausdruck "geklebter Motor"...
Im Prinzip muss ich mittlerweile und je häufiger ich das hier alles lese echt sagen, daß ich einer Meinung bin mit Racer1966s Einstellung.
Oder anders gesagt, Beispiel:
Diese Tire-Fit Klebstoffe mit oder ohne Kompressor die es in immer mehr Autos ab Werk gibt, die sind dafür da, daß man ein Loch, wenn es nicht zu groß ist, flicken kann um dann noch in die nächste Werkstatt zu kommen... Aber man sollte einen auf die Art geflickten Reifen ersetzen lassen, finde ich.
Ich finde diese Tirefit-Teile gut, aber sie sind kein Ersatz für einen neuen Reifen.
Ich würde jedenfalls so einen Reifen nicht auf Dauer fahren wollen, schon gar nicht auf schnelle Art.
Genausowenig würd ich auf Dauer ein KFZ-Notrad fahren wollen, welches statt 205mm nur 50mm breit ist...
Der Vergleich mag hinken, aber ein geklebter Motor is für mich wie ein geflickter Reifen oder ein Notrad...
Evtl noch ein Gedanke: wie wärs mit einer geklebten Schwinge? Kann man das vergleichen? Ist eine geklebte Schwinge wieder gut wie neu? Oder gefährlicher als ein geklebter Motor? Schätz mal man kanns nicht vergleichen, eine Schwinge muss mehr Kräfte aushalten als so ein Motor, oder?
Das einzige was ich damit sagen will ist, das auch im Bereich der Klebstoffe innovativ entwickelt wird. Kfz Karosserieteile werden in oberklasselimos mittlerweile auch Großteils verklebt (Alu und Stahl) da Frage ich mich ernsthaft wie man ohne weitere Kenntnisse solch hochentwickelten Klebstoff verteufelt. Ist mir aber auch jetzt egal. Wenn es nicht funktionieren würde, würde es nicht gekauft, dadurch würde es nicht weiter vertrieben.
Und jetzt bin ich hier raus
ZitatAlles anzeigenOriginal von wilysc33
Ich finde ja, wenn man sich das wirklich mal überlegt, was passieren könnte wenn das Kleben oder Schweissen nicht hält, alleine schon was an materiellem Schaden entstehen könnte, das ist doch viel schlimmer als wenn man sich jetzt einen neuen Motor holt.
was soll den pasieren? der riß kann wieder aufgehen und es kann wieder tropfen wie davor. und? soll ich dewegen einen neuen motor kaufen?Alleine auch schon wegen dem Gedanken daß man weiß man fährt mit einem geklebten Motor rum...zu solchen gedanken fällt mir nix mehr ein.
Alleine der Ausdruck "geklebter Motor"... und die menschheit wird mit finger auf dich zeigen. iiiiiiih, schaut mal, da hat jemand einen geklebten motor.
laßt mal die kirche im dorf. wenn jemand ne beule in der felge hat wird ihm gleich ein felgendoktor genannt und alle sagen: super sache.wenn einer einen kleinen rahmenschaden hat wird es wieder gerichtet. da heißt es auch nicht: tu das nicht, der bricht auseinander.
hier gets bis jetzt NUR um einen kleinen riß und nicht um ein pleul das man wieder kleben, schweißen oder sonstwie flicken will
Diese Tire-Fit Klebstoffe mit oder ohne Kompressor die es in immer mehr Autos ab Werk gibt, die sind dafür da, daß man ein Loch, wenn es nicht zu groß ist, flicken kann um dann noch in die nächste Werkstatt zu kommen... Aber man sollte einen auf die Art geflickten Reifen ersetzen lassen, finde ich.findest du. und der hersteller?
Ich würde jedenfalls so einen Reifen nicht auf Dauer fahren wollen, schon gar nicht auf schnelle Art.
Genausowenig würd ich auf Dauer ein KFZ-Notrad fahren wollen, welches statt 205mm nur 50mm breit ist...das ist auch nicht für die dauer ausgelegt. sondern für die fahrt zum nächsten reifenhändler. deswegen auch der name NOTRAD
Der Vergleich mag hinken, aber ein geklebter Motor is für mich wie ein geflickter Reifen oder ein Notrad...
Evtl noch ein Gedanke: wie wärs mit einer geklebten Schwinge? Kann man das vergleichen? Ist eine geklebte Schwinge wieder gut wie neu? Oder gefährlicher als ein geklebter Motor? Schätz mal man kanns nicht vergleichen, eine Schwinge muss mehr Kräfte aushalten als so ein Motor, oder?
ich hab hier echt den eindruck das manche hier vom kleben reden als wenn man es mit UHU bastelkleber oder so machen möchte.
gruß,
VFRler
Hallo Santscho,
ich hatte bei meiner SC 50 fast an der gleichen Stelle auch einen Riss, Kühlwasser trat bei hoher Geschwindigkeit aus und versaute das Hinterrad, bei der nächsten Kurve hatte ich dann einen Rutscher ohne allerdings zu stürzen.
Ich habe den Motor zu einem Motoreninstandsetzer bei uns in der Nähe gebracht, der sagte damals, dass man den Motor ausbauen und zerlegen muss um das seriös zu beurteilen. Von aussen kleben wollte er nicht weil er innen weitere Schäden vermutete.
Der Motor wurde zerlegt, im Kühlwasserkanal innen war dann ein noch größerer Riss der an dieser Stelle nicht mehr zu schweißen war.
Ich hab mich dann entschieden das Ding als Teileträger zu verkaufen, ich lege dann doch mehr Wert auf Sicherheit als ein paar Mark zu verlieren, war dann halt Pech auf der einen Seite, Glück, dass ich icht gestürzt bin.
Meinem Hondahändler war die Tatsache auch bekannt, soll bei den SC 50 mal vorkommen.
Gruß
Terence
Klar , das weiss ich selbst . Aber es ist doch nicht vergleichbar ob das Chassis , oder ob hier jemand ne undichte Stelle am Motorblock reparieren will. Derjenige kann das machen mit Kleber . Aber es wär für mich keine frage . Hoffe auf dessen Verstand dass er es nicht macht !
Ich weiß... Der Thread ist alt... Aber ich muss meine Trauer einfach mitteilen...
Meine CBR(40000km) ist auch betroffen und ich muss nun schauen, was ich mache...
http://www.youtube.com/watch?v=3N41tp5Cmgo
Und ich dachte: Okay..da dampt ein bisschen Kühlwasser, wird wohl nur ein Schlauch sein oder so.
Verdammt!!!
Boah, Leut
jetzt war ich mir endlich sicher das im Herbst eine SC50 und nix anderes her soll und jetzt lese ich das Haarrisse im Motorblock ne SC50 Krankheit ist.. arrghhhh
Besteht das Problem auch bei der sc44, oder ist das nur ne sc50 Krankheit?
Also das sollte dich aber jetzt nicht abschrecken, ich würde mir jeder zeit wieder eine kaufen .Jedes Motorrad hat irgend wo immer irgend eine schwachstelle,
ich würde es nicht als krankheit bezeichen, was ich als krankheit bezeichenen würde .wäre das Bremsrubbeln aber das haben ja auch die anderen modelle genau so .
Auf jeden fall weißt du jetzt auf was du aufpassen mußt wenn du eine sc50 kaufen solltest
eine Ölwanne oder einen Riss in der unteren Motorenhälfte würe ich auch nicht kleben wollen, aber an der gezeigten Stelle ist es einen Versuch wert. Einen Ersatztmotor kann man noch immer kaufen.Das kann an dieser Stelle kommen wenn die Krümmerohre , dessen Schraube, auch zu fest angeknallt wurde, aber auch an Materialermündung muss man denken. Was soll weiter pasieren als das wieder etwas kühlflüssigkeit austritt...dann ist der Austausch von nöten.
Denke aber auch auf Dauer hält das nicht, denn der Riss kommt von innen nach aussen. Blöde Situation des wegen einen intakten gut laufenden Motor wechseln zu müssen. Moped hat vielleicht 4300-4800 Euronen gekostet, ein Ersatzmotor wird auch nicht unter 800 Euronen zu bekommen sein wenn überhaupt.
Die SC 50 ist aber ansonsten ein gutes Motorrad und tausende Besitzer haben diesen Mangel nicht, also pauschalisieren kann man diesen Schaden nicht.
Gruss