Händler Probefahrt nicht möglich?!

  • Hey,

    ich versuche im moment vergeblich eine fireblade bei einem honda händler im Raum köln/bonn probe zu fahren, leider teilt mir jedoch jeder Händler auf anfrage mit, dass sie keine blade zum probefahrten hätten. Ist das normal? Ich habe auch direkt verlaut lassen, dass ich gerne bereit bin für eine halbe bis stunde fahren zu zahlen. irgendwie sehe ich es nicht ein, ein motorrad neu zu kaufen wenn ich es vorher nicht mal fahren konnte.

    Ist das üblich dass es so schwer ist eine blade beim händler fahren zu können?

  • leider ja,die erfahrung machte ich auch schon.ne probeblade lässt sich schlecht verkaufen,weil jeder denkt das die richtig verheizt sein muss,weil jeder damit voll am gas hängt.

  • Is' ja irgendwo verständlich ... Wenn ich Händler wär', hätt' ich das gleiche Thema.
    Vorschlag:
    Fahr' doch einfach irgendwo in Deiner Nähe 'ne Gebrauchte von privat Probe!
    Wenn Du dann anschliessend beim Händler kaufst, hast doch eh kein Risiko mit dem Bike, d.h. volle Garantie.
    Oder wo liegt das Problem?

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • also hier in der gegend ist das überhaupt kein problem.

    die meisten händler vermieten die kisten ja auch, also müsste auf alle fälle was da sein.

  • Zitat

    Is' ja irgendwo verständlich ... Wenn ich Händler wär', hätt' ich das gleiche Thema.

    Also ich finde das gar nicht verständlich. Wenn ich 17.000 Euro ausgeben will, soll der Händler mir auch die Möglichkeit geben, das, was ich dafür erhalte Probe zu fahren. Schließlich erhalten die Händler für Vorführer Sonderkonditionen.

    Unser örtlicher Yamaha- und BMW Händler jedenfalls hat fast jedes Modell als Vorführer. Eine S1RR, R1, K1300 S oder sogar die neue K 1600 GT können jederzeit Probe gefahren werden. Das kann ich als Kunde auch erwarten.


    Zitat

    Fahr' doch einfach irgendwo in Deiner Nähe 'ne Gebrauchte von privat Probe

    Beteiligt mich der Händler auch am gewinn, wenn der potentieller Käufer anschließend bei ihm das Modell erwirbt?


    Zitat

    Oder wo liegt das Problem?

    Ich mache doch keine Probefahrt wegen eventueller Garantieschäden. Es geht doch wohl darum, selbst zu testen, ob die von der Werbung geweckten Erwartungen für mich erfüllt werden.


    Wenn mir ein Händler keine Probefahrt ermöglicht (bei ihm oder einem anderen Händler), dann werde ich jedenfalls dort auch mein Geld nicht lassen.

  • So sehe ich das auch. Bei uns in der Gegend ist die Probefahrt auch kein Problem. Die Mopped´s sind alle Volkassko und wenn Du Dich ablegst mußt Du den Eigenanteil bezahlen und gut.

    ____

    Gruss Roland

  • Is' ja irgendwo verständlich ... Wenn ich Händler wär', hätt' ich das gleiche Thema.
    Vorschlag:
    Fahr' doch einfach irgendwo in Deiner Nähe 'ne Gebrauchte von privat Probe!
    Wenn Du dann anschliessend beim Händler kaufst, hast doch eh kein Risiko mit dem Bike, d.h. volle Garantie.
    Oder wo liegt das Problem?

    Beste Grüße

    Andreas.

    Das ist ja mal echt ne gute Einstellung. Bravo. Das ist dann wohl absolut unfair wenn der private seine zur Probefahrt geben darf und der Händler dann kostenfrei den Reibach macht.

    Ich würde Dein Gesicht mal sehen wollen wenn Du Dein Möpi verkaufst und ein vermeintlicher Interessent kommt sie dann bei Dir probefahren um sie nachher beim Händler zu bestellen. Auf was für Ideen die Leute manchmal kommen.....

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

    • Offizieller Beitrag

    Tja - Thema ist nur, dass ein HH bestimmte Modelle immer Fahrbereit haben muss. Sonst verliert er unter Umständen einen wichtigen Status.

    Also wenn ein Händler nicht will, dann fragt ihn mal danach und/oder ruft mal bei Honda in Offenbach an und "informiert" Euch.

  • Zitat

    Auf was für Ideen die Leute manchmal kommen.....

    Ja, das ist schon abenteuerlich. demnächst müssen wir uns beim Kauf eines neuen Motorrades noch verpflichten, dies für Probefahrten zur Verfügung zu stellen.

    Ich möchte Andreas mal sehen, wenn jemand an seiner Tür klingelt, um seine SC 44 Probe zu fahren, weil er sie beim Händler kaufen will und der keine rote Nummer hat........

  • :motz: :motz: :motz: Also jetzt reicht's aber Leute!!!

    Was hab' ich denn da für'n Schei... verzapft??? :tougue:

    Wohl noch Restalkohol von gestern oder was??? :oh_man: :oh_man: :oh_man:

    Ich Vollpfosten!!! :keule:

    Mann oh Mann oh Mann ...

    Ihr habt natürlich Recht! Es muß einem schon die Testmöglichkeit gegeben werden, wenn man vor Ort soviel Geld ausgeben will.
    Jaaaaa, Ihr habt wirklich Recht! :respekt:

    ... und ich bin der !
    So'n Schei.. Mann, das kommt davon, wenn man sich nebenbei mit seiner Torte unterhält ... Jetzt hab' ich mich aber voll blamiert! :mad2:
    Na ja, tut mir leid Jungs, nächstes Mal überleg' ich wieder bevor ich schreib'!
    Versprochen!
    X(

    Aber jetzt ist's auch genug, OK!?
    Lasst uns wieder Freunde sein! :dafuer: Ich will auch nicht wieder so'n Blödsinn schreiben ... :schleimer: ;)

    Nix für ungut, gebe ja meinen Fehler zu!

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Zitat

    Nix für ungut, gebe ja meinen Fehler zu!

    Das ehrt Dich!

    Kann ja mal passieren.


    Zitat

    Lasst uns wieder Freunde sein!

    Sind wir........

  • @ Harald

    :knuffel: (-: Danke, danke danke ....

    Ich bekomm' 'ne 2. Chance, danke, danke ... :yeh:

    Beste Grüße

    Andreas. =) =) =)

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Bei meinem HH wars gar kein Thema...
    Termin ausgemacht, Nummernschild war drauf und los gings..

    Greez

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum:

  • Rainer

    Die Händler düfen meines Wissen ab einem bestimmten Datum (irgendwann in der zweiten Jahreshälfte) die Vorführer verkaufen.
    Ab Frühjahr müssen dann wieder neue bereit stehen.

    -

  • Also kaufen ohne Probefahrt würde ich auch nicht - man(n) heiratet ja (zumindest in unseren Breitengraden) auch nicht ohne vorher ausgiebig zu testen... :D

    Wenn der Händler keine zum Testen hat kann er auch nicht erwarten, dass Du kaufst. Hier im Süden war/ist es wirklich kein Problem, mit Termin eine SC59 Probe zu fahren.
    Der Tip mit Offenbach ist auch nicht schlecht, die haben auch ein sehr großes Interesse, dass die kisten verkauft werden und können Dir bestimmt helfen.

    Falls Dein Händler wirklich keine hat aber eine neue verkaufen will, sollte er doch eigentlich in der Lage sein, eine Probefahrt zumindest zu organisieren - will/kann er auch das nicht: Falscher Händler. Dann kann er andere Sachen wahrscheinlich auch nicht.... ;)

    Ich habe keine Signatur - Ich weiss nicht wie das geht :fliegen: :fliegen: :fliegen:

  • Köln/Bonn ist gut.

    Wo warst Du denn?

    Ich habe damals 2x Probefahrt gemacht.

    Einmal bei Motec´s in Rheinbach, und dann noch in Rösrath beim Löhmer.

    Hast Du da schon gefragt?

    In Königswinter ist ja noch ein HH. :flüster:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Händlergebarden sind das... unglaublich.

    Als ich damals meine Repsol besichtigt habe, kam ich zum Laden rein "Ich hatte gestern wegen der Rapsöl angerufen".. daraufhin schnipste die Verkäuferin zweimal und ein Mechaniker kam gesprungen, hat ne rote Nummer dran gemacht und sie im Hof warmlaufen lassen... kein Scherz, noch bevor ich guten Tag gesagt habe.

    Ähnlich bei meiner Ex-10er Blade, als ich ankam lief der Vorführer schon aufm Hof warm und da sie meine Daten vom Repsol-Kauf schon hatte, war auch der Versicherungswisch schon ausgefüllt... hab Wortlos mein 3xe drunter gesetzt und bin auf den Vorführer aufgestiegen.

    Problem der Händler ist, sie wollen Gewinn am Vorführer mache... mein HH (bei dem ich bestimmt auch die 3. Honda kaufen werde [falls Honda]) sagt selbst, die wird weit unter Schwacke verkauft und mit ein bisschen Glück macht er ein geringes Minus, was er eh von der Steuer absetzen kann ihm aber ettliche Verkäufe beschert hat.

    Arrangiere die Probefahrt doch offiziell über das Honda-Motorrad Portal bei "einem Händler in Ihrer Umgebung", wenn da von Oben die Anweisung kommt, wird sich schon irgendjemand herunterlassen und eine Probefahrt spendieren.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Zitat

    Als ich damals meine Repsol besichtigt habe, kam ich zum Laden rein "Ich hatte gestern wegen der Rapsöl angerufen".. daraufhin schnipste die Verkäuferin zweimal und ein Mechaniker kam gesprungen, hat ne rote Nummer dran gemacht und sie im Hof warmlaufen lassen... kein Scherz, noch bevor ich guten Tag gesagt habe.

    Das nenne ich Service. Aber so sollte es eigentlich immer sein. Schließlich geht es um eine menge Geld.

    Zitat

    bei dem ich bestimmt auch die 3. Honda kaufen werde [falls Honda])

    ....na, was denn sonst.....

  • Also kaufen ohne Probefahrt würde ich auch nicht - man(n) heiratet ja (zumindest in unseren Breitengraden) auch nicht ohne vorher ausgiebig zu testen... :D

    Wenn der Händler keine zum Testen hat kann er auch nicht erwarten, dass Du kaufst. Hier im Süden war/ist es wirklich kein Problem, mit Termin eine SC59 Probe zu fahren.
    Der Tip mit Offenbach ist auch nicht schlecht, die haben auch ein sehr großes Interesse, dass die kisten verkauft werden und können Dir bestimmt helfen.

    Falls Dein Händler wirklich keine hat aber eine neue verkaufen will, sollte er doch eigentlich in der Lage sein, eine Probefahrt zumindest zu organisieren - will/kann er auch das nicht: Falscher Händler. Dann kann er andere Sachen wahrscheinlich auch nicht.... ;)

    Hmmm, dann war ich wohl anders. Ich bin in den laden rein (wollte eingentlich nur wegen ersatzteilen fragen), habe die SC59 gesehen, gefragt, wieviel sie kostet, noch bissi probegesessen und nen Monate später habe ich sie gekauft :D
    Brobefahrt war auch ned wirklich möglich, da noch überall schnee lag, aber dennoch bereue ich den kauf absolut nicht!!!! :perfekt2:

    Andererseits kann ich es auch verstehen, wenn jemand probefahren will. Ich würde mich auch an Offenbach wenden und mal fragen, warum man die Blade bei Händler XYZ nicht Probefahren kann. Hat er denn überhaupt eine da stehen???

    Ciao

  • Also wenn mir der Händler keine Probefahrt organisieren kann, wäre der bei mir duch. Sowohl was den Kauf des Möppi´s angeht als auch mit allem anderen. Der kann doch nicht ernsthaft erwrten, dass ich 17000 € hinblätter ohne zu wissen was ich kaufe.

    Bei uns gibt im Umkreis verschiedene Händler die zum Saisonauftakt einen "Tag der offenen Tür" veranstalten, an dem man den kompletten Fuhrpark bewegen kann. Ein bekannter hatte bei einem Triumph Händler völlig unterschiedliche Modelle vom gebrauchten Supersportler (GSXR) über die neue Speed Triple bis zur Tiger gefahren. Kein Problem. Führerschein hinlegen, Formular ausfüllen in dem du die SB bestätigst und los gehts. Ich denke anders kann man auch nicht erfolgreich verkaufen.